Jump to content

Selektive Kolorierung - verpönt?


aristides2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So ist "color key" für viele "verpönt" ... für mich ist das zu  nahe an der Effekthascherei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Randyderzweite:

Gutes Beispiel für das, was ich meine. Eben KEIN Color Key, sondern eine wohldosierte Sättigungsanpassung zur Unterstützung der Bildatmosphäre.

Wenn das kein Color Key sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter … Mir scheint, wenn Du es nicht magst, ist Color Key, und wenn es Dir gefällt, ist es „eine wohldosierte Sättigungsanpassung zur Unterstützung der Bildatmosphäre“. Auch wenn dasselbe Filter angewandt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema.

Anbei noch ein Beispiel.

Das ist Kein Filter sondern ein selbst gebasteltes gezielt Kontrollierte Sättigung und Luminanz Trennung im Photoshop. Ich glaube das ist ein klassisches Color Key

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Trend für Color Key damals nicht so mitverfolgt, aber wenn es darum geht, welche Trends man nicht mehr mitmachen sollte, steht CK mit HDR meist weit oben, wenn man im Internet danach sucht.
In irgendeinem Video über Fotografie hatte ich die Meinung gehört, dass wenn Filter gesetzt werden, dann eher passend zum Motiv, so dass die Bilder nicht Gefahr laufen, außer Mode zu kommen.
Wenn der Effekt nur dazu auf ein Bild angewendet wird, um es interessant zu machen und es ohne Filter weniger Wirkung hätte, wäre das ein Zeichnen, dieses Bild nicht zu verwenden. Ähnliches wird ja auch zur SW-Umwandlung gesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb grillec:

Wenn der Effekt nur dazu auf ein Bild angewendet wird, um es interessant zu machen und es ohne Filter weniger Wirkung hätte, wäre das ein Zeichnen, dieses Bild nicht zu verwenden. Ähnliches wird ja auch zur SW-Umwandlung gesagt.

Das ist komisch. Filter wendet man ja an, um die Bildaussage zu unterstreichen, sonst könnt mans ja auch lassen. Ist nur so, dass ein Aussageloses Bild selten durch einen Filter eine bekommt.

@zoom Deine T&O Bilder sind für mich kein Colorkey, das ist für mich Colorgrading. Also gezieltes verschieben von Farben um einen bestimmten Farblook (am besten einen schönen Farbkontrast) zu erhalten. Sowas lebt ja von mindestens 2 Farben. Und nicht nur von einer Schlüsselfarbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Frischmilch:

@zoom Deine T&O Bilder sind für mich kein Colorkey, das ist für mich Colorgrading. Also gezieltes verschieben von Farben um einen bestimmten Farblook (am besten einen schönen Farbkontrast) zu erhalten. Sowas lebt ja von mindestens 2 Farben. Und nicht nur von einer Schlüsselfarbe.

Dann ist das ungefähr unter CK gemeint?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Frischmilch:

um die Bildaussage zu unterstreichen, sonst könnt mans ja auch lassen. Ist nur so, dass ein Aussageloses Bild selten durch einen Filter eine bekommt.

Unterstreichen/Unterstützen gehe ich d'accord. Ich meinte auch, ein Bildmotiv, welches man sonst nicht als besonders empfindet, sollte man nicht unbedingt durch Filter eine Bedeutung geben, die es vorher nicht gab.

Aristides2 schrieb in #18 "sw funktionieren sie nicht, farbe auch net, aber so, denke ich... "
Das wäre für mich, wenn ich so etwas feststellen würde, ein Zeichen für den Gedankengang "wie biege ich das Bild nun so hin, dass es mir noch gefällt"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grillec:

Aristides2 schrieb in #18 "sw funktionieren sie nicht, farbe auch net, aber so, denke ich... "
Das wäre für mich, wenn ich so etwas feststellen würde, ein Zeichen für den Gedankengang "wie biege ich das Bild nun so hin, dass es mir noch gefällt"

hm...schwierig...

ich biete schon 15 jahre meine bilder an...ich weiss mittlerweile, was sich verkaufen lässt, was nicht....

Gute! selektive Kolorierungen gehen echt gut...

Und demnächst im Haus der Fotografie in Husum: 8 Selektive Kolorierungen von mir...

Gruß Hans-Jürgen

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb aristides2:

Gute! selektive Kolorierungen gehen echt gut...

Und demnächst im Haus der Fotografie in Husum: 8 Selektive Kolorierungen von mir...

Ich denke, Kunstmarkt ist nochmal eine andere Geschichte. Die Beurteilung von Käufern, die nicht ihre eigenen Bilder machen, sondern sich ein Motiv an die Wand hängen wollen, ist da anders zu betrachten. In einem Büro, neben dem ich gearbeitet habe, hing auch ein gelbes CK-Taxi in New York.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kunst und damit auch Bildbearbeitung sollte sich nicht nur am Massengeschmack orientieren. Alles darf "gemacht" werden. Jeder sieht dann für sich, was (gerade) gefällt.

Selbstaufgelegte Einschränkungen durch eng ausgelegte Trends, das ist für mich wie eine Zensur im Vorfeld.

Sowas bremst auch Kreativität aus und nimmt die Chance, scheinbar verstaubte Bildgestaltung, mit frischen Ideen wieder und anders einzusetzen.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb aristides2:

hm...schwierig...

ich biete schon 15 jahre meine bilder an...ich weiss mittlerweile, was sich verkaufen lässt, was nicht....

Gute! selektive Kolorierungen gehen echt gut...

Und demnächst im Haus der Fotografie in Husum: 8 Selektive Kolorierungen von mir...

Gruß Hans-Jürgen

Das ist immer ein sehr zweischneidiges Schwert, vor allem in der Kunst. Ich gebe dir aber völlig recht , mit dem was du sagst, weil es rein verkaufstechnisch ja richtig ist. Ich erinnere mich da noch an meine ersten Ausstellungen, wo ich voller Enthusiasmus und  Message einfach "mein Ding" gemacht habe.  Jahrelang den Strandmüll  in der Bretagne fotografiert und lange gesucht, bis ich irgendwann die rostige  Büchse "Bonjour Kaffee" gefunden habe, die groß in Zentrum von einem riesen Mosaik gesetzt habe. Personen aller Couleur  mit einem Spiegel im Bild, wo man sich quasi  selbst einfügen konnte. Riesen Bilder, riesige Kosten großes Lob von der Presse  und Glück, dass ich das mit Müll an eine Recyclingfirma verkauft habe. Da waren es dann nur noch minus Tausend Euro, was am Ende herauskam. Wie gesagt möchte man ja auch, dass sich die Bilder jemand aufhängt und sie nicht wieder mit nach Hause nimmt. Ich denke mal, dass man da einen Mittelweg schaffen muss, denn nur mit den Verkaufsgedanken würde ich keine Ausstellung machen. Da würde ich mich ja ein bisschen wie ein Einzelhändler sehen, obwohl ich natürlich alles selbst gemacht habe.

Man darf ja auch die Kosten nicht vergessen, die man hat. Für meine letzte Ausstellung in Berlin bin ich erstmals anders herangegangen und habe mir überlegt, dass man in dieser Corona Zeit ja auch mal was verkaufen muss. Ich habe einen Stapel alte Siebdruckrahmen von einem in Pension gehenden Porzellanmaler gekauft und meine Bilder da aufgezogen. Dann habe ich mir von einem Bauernhof einen Satz alte Fenster geholt und die nach Aufarbeitung als Rahmen verwendet. Mit letzteren musste ich nur dann beim Aufhängen handwerklich tätig werden, weil die Galerieschienen dafür nicht gemacht sind.... Zu schwer. Den rest habe ich auf Alu Dibond Platten aufgezogen, weil ich ja da Zugriff habe. Von den Motiven habe ich nur Abstraktes gewählt und ein paar schwarz weiße Landschaften. Alles Serien, die schön farblich zusammen passen, die aber liebe und die auch ich selbst sind.

Die Vernissage fiel in die Ausgangssperre und das Ende vom Lied war dann, dass keiner rein durfte. Der Galerist hat alles in den Keller geräumt und ein Jahr später wieder aufgehängt.

Letztens habe ich den Rest geholt und das war sehr wenig. da habe ich fast alles verkauft. Mein neues Projekt ist nun wieder ganz anders. Da verkaufe ich sicherlich kein Stück, aber es ist mir wichtig.  auch deshalb, weil ich mir das viel einfacher vorgestellt hatte, als es in der Umsetzung eigentlich ist.

Ich verkaufe ja täglich Bilder, die ich im Auftrag mache, für eine Kampagne Webseite, Firmen  usw..., die ich immer mache, damit sie anderen gefallen, oder weil sie die so wollen Vielleicht will ich ja deswegen, was machen, was zu hundert Prozent zu mir gehört, ohne Rücksicht auf finanz. Verluste wenn es sein muss. 

Das mit dem Auto ist zweifellos ein schönes Bild, dass sicherlich viele anspricht und sich auch verkauft, aber man hat eben das Gefühl, dass man es zuletzt bei IKEA in der Rahmenabteilung gesehen hat, auch wenn es nicht so ist. Wie gesagt gehe ich da sicherlich ganz anders ran und ich hoffe du verstehst mich ein bisschen und es ist vielleicht auch nur die Kolorierung, die zu dieser Denke bei mir führt. Keine Ahnung, aber darum geht es hier ja. 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mjh:

Wenn das kein Color Key sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter … Mir scheint, wenn Du es nicht magst, ist Color Key, und wenn es Dir gefällt, ist es „eine wohldosierte Sättigungsanpassung zur Unterstützung der Bildatmosphäre“. Auch wenn dasselbe Filter angewandt wurde.

@mjh, keineswegs. Wir sollten aber definieren, was wir unter CK verstehen.

Nach der mir geläufigen Definition handelt es sich um ein Color Key, wenn ein SW-Bild(!) einzelne farbige Elemente enthält. Ein typisches Beispiel hierfür ist der berühmte Londoner Bus. 

Bei einer "wohldosierten Sättigungsanpassung zur Unterstützung der Bildatmosphäre" ist das Ergebnis nach meiner Definition niemals ein SW-Bild, es verbleiben immer(!) wesentliche Anteile aller im ursprünglichen Foto enthaltenen Farben im Bild. Es werden lediglich Luminanz und/oder Sättigung reduziert, um eine Lichtstimmung zu verstärken. 

Würde man diese Vorgehensweise als CK bezeichnen, müßte man ja jedes Foto, bei dem eine Farbbearbeituung vorgenommen wurde, als CK betrachten!

Die derzeit beliebte Orange&Teal-Bearbeitung ist ja ein ähnliches Thema, hier wird m.M.n auch gerne übertrieben, indem man keine weiteren Farben mehr beläßt und ein  "Blinder mit Krückstock" sehen kann, dass hier heftig bearbeitet wurde. (Dezent angewandt mag ich den Look übrigens ganz gerne!) 

Für mich werden Methoden der Bildbearbeitung ab dem Punkt kritisch, ab dem es für den Betrachter auffällt, dass sie angewandt wurden. Für mich ist das Effekthascherei, aber das ist vielleicht bloß meine Meinung ...

Hans 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung zum Schlagwort "Verpönt". 

Wie Farben wahrgenommen werden, ist ja auch wesentlich von Kultur und Sozialisierung abhängig. Menschen aus südlichen Regionen haben oft eine größere Affinität zur Buntheit, ich dagegen bin in den 60er Jahren im Ruhrgebiet aufgewachsen, da war die Welt überwiegend grau. 

Wenn ich mir z.B. Fotos von Ken Rockwell ansehe, winselt sogar mein Monitor um Gnade 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Das mit dem Auto ist zweifellos ein schönes Bild, dass sicherlich viele anspricht und sich auch verkauft, aber man hat eben das Gefühl, dass man es zuletzt bei IKEA in der Rahmenabteilung gesehen hat, auch wenn es nicht so ist. Wie gesagt gehe ich da sicherlich ganz anders ran und ich hoffe du verstehst mich ein bisschen und es ist vielleicht auch nur die Kolorierung, die zu dieser Denke bei mir führt. Keine Ahnung, aber darum geht es hier ja. 

 

 

 

 

Hi,

bei meiner ersten ausstellung musste ich mich an den kosten beteiligen, das mache ich nie wieder 😉

bei ikea hatte ich mich beworben, die hatten annahmestop...

ach ja DRS, ich vertehe dich und den post ist toll geschrieben...

gruß hans-jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Randyderzweite:

Nach der mir geläufigen Definition handelt es sich um ein Color Key, wenn ein SW-Bild(!) einzelne farbige Elemente enthält. Ein typisches Beispiel hierfür ist der berühmte Londoner Bus. 

Bei einer "wohldosierten Sättigungsanpassung zur Unterstützung der Bildatmosphäre" ist das Ergebnis nach meiner Definition niemals ein SW-Bild, es verbleiben immer(!) wesentliche Anteile aller im ursprünglichen Foto enthaltenen Farben im Bild. Es werden lediglich Luminanz und/oder Sättigung reduziert, um eine Lichtstimmung zu verstärken. 

Man kann und sollte natürlich zwischen Color Key und Color Grading unterscheiden, wobei ich bei Color Key im engeren Sinne auch nur eine einzige Schlüsselfarbe akzeptieren würde; zwei Schlüsselfarben wäre schon ein marginaler Fall (und für mich schon „too much“). Aber ich würde mich nicht um maximale Subtilität der Begriffe bemühen, wenn es nur um 0 Prozent oder 10 Prozent der Sättigung aller Farben außer der Schlüsselfarbe geht. Oder um einen Hauch von Blaugrau in dem Bild von zoom, dem Du das Etikett „Color Key“ abgesprochen hast.

Man könnte immerhin noch zwischen Vorgehensweise und Bildwirkung unterscheiden. Zooms Bild mit dem orangen Herbstlaub könnte nach der technischen Vorgehensweise auch dem Color Grading zuzurechnen sein, ist von der Bildwirkung her aber ein klarer Fall von Color Key. Und für mich ist die Bildwirkung entscheidender als die Frage, an welchen Reglern der Fotograf gedreht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mjh:

Man könnte immerhin noch zwischen Vorgehensweise und Bildwirkung unterscheiden.

Also um die Vorgehensweise geht es (mir) hier doch garnicht, sondern, wie Du selbst sagst

vor 27 Minuten schrieb mjh:

Und für mich ist die Bildwirkung entscheidender als die Frage, an welchen Reglern der Fotograf gedreht hat.

um die Bildwirkung. Und die ist bei einem Color Key (egal ob 1 oder 2 Farben) immer erkennbar künstlich und manipuliert. Das ist es doch, woran sich das Publikum sattgesehen hat, was dazu geführt hat, dass man sagt "Och nö, nicht schon wieder CK!"

Ich verstehe vor dem Hintergrund wirklich nicht, warum Du hier die Ergebnisse unbedingt in ihrer Auffassung durch den Betrachter (der ggf. überhaupt keine Ahnung von Fotografie und Bildbearbeitung hat) gleichsetzten willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zoom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gotscha, Du schaffst es immer wieder, auch positive Beispiele zu bringen! 👍 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Don Pino:

Dafür hat er den goldigen Klimt verhunzt;-)

Das ist echt unverzeihlich, schäme mich dafür 😊 und werde es es etwas besser machen....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Randyderzweite:

Gotscha, Du schaffst es immer wieder, auch positive Beispiele zu bringen! 👍 😊

Natürlich gibt es positive Beispiele für Color Key. (Der Klimt gefiel mir auch nicht, weil man ihn eben in voller Pracht seiner Farben kennt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...