Jump to content

Kompaktzoom gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon das 18-55mm, aber manchmal sind mir die 55mm zu kurz. Auf meinem Wunschzettel steht das Fuji 16-80 f/4, das mir mit 80mm am Ende sehr gut ausreichen würde. Allerdings habe ich bisher kaum bis gar nichts Gutes zu diesem Objektiv gelesen. Randunschärfe und treffsicherer Autofokus scheinen problematisch zu sein. 
 

Ich möchte das Objektiv bei Shootings im urbanen Umfeld, in der Stadt oder vielleicht mal im Urlaub (Landschaft, Architektur, Familie) verwenden. Keine Makros, Portraits o.ä. Gibt es denn hier Fotografen, die mit dem 16-80 zufrieden sind und die auch Positives berichten können?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Als unverbesserlicher Polygamist, der IMMER auf mehreren Hochzeiten tanzt (µFT seit Beginn, Sony FF und Futschi natürlich) habe ich mir vor geraumer Zeit die hosentaschentaugliche X-S 10 geleistet. Im Päckchen war das von dir angestrebte 16-80/4.0 dabei, das ich ohne murren miterwarb.

Nun sind ein paar Jahre ins Land gegangen, neben mir in Kopfhöhe liegen jede Menge Bodies, die nach einer Mitnahme lechzen, und hin und wieder, wenn meine Frau (eine von vielen 😉 mich streng anschaut, nehme ich die X-S 10 mit, gerne mit Altglas aber auch mit diesem Suppenzoom.

Auf Augenhöhe mit anderen "kleinen" Zooms befindet es sich und hinterlässt eigentlich nur positive Spuren. Ich erspare mir großartige Erklärungen und stelle einfach ein paar Bilder ein, im Herbst 2021 in Rüdesheim gemacht -

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da das Forum mein Blitzschlag-Bild verweigert, hänge ich es einfach hintan, dem schönen Durchschussbokeh wegen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ich finde das 16-80 auch sehr universell und nutze es an der S10 zusammen mit dem 70-300 oft als Fahrrad- und Urlaubskombi.

Ich bin mit den Bildergebnissen zufrieden und nutze es gerne. Klar geht es immer noch besser, aber dann mit deutlich höherem Gewicht. Das Objektiv stellt für mich einen vernünftigen Kompromiss zwischen Größe/Gewicht und Bildqualität dar. @Don Pino nutzt das Objektiv übrigens auch mit sehr guten Resultaten.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pepemina:

Gibt es denn hier Fotografen, die mit dem 16-80 zufrieden sind und die auch Positives berichten können?

Die gibt es - mich z.B., aber auch sehr viele andere. Schau dir einfach mal den Beispielbilder-Thread an.

Ansonsten ist, glaube ich, hierzu schon alles gesagt:

- 5-fach Zoom mit den entsprechenden optischen Kompromissen

- z.T. unrealistische Erwartungen

- evtl. im Umlauf befindliche Mängelexemplare

- etc. 

Im Übrigen muss ich hier diesen Sony-Unsympathen zitieren: “Nicht glauben - ausprobieren!”

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb donalfredo:

Die hosentaschentaugliche X-S 10 …

Die Hose möchte ich sehen - 126,0 (B) × 85,1 (H) × 65,4 (T) mm ohne Zubehör, Aufsätze - vor allem ohner Objektiv, geschweige besagtem Zoom (da kommen dann noch mal 88,9mm zu den 65,4mm dazu - sorry, selbst im zeltigen/baggy Clowns-Outfit bekommst du das in keine Hosetasche.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Aufregung.

Wenn du mal Kleidergröße 7XL probierst, wirst du feststellen, was da alles reingeht. Klappfahrräder, Campingfernseher, ganze Urlaubsausstattungen. Die X-S 10 rutscht da problemlos mit rein und steckt zwischen Nahtfalte 3 und 4 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...