Jump to content

Griff und Haltegefühl der X-T5 im Vergleich zur X-T4 bzw. X-T2


cosmovisione

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Ich hätte an die X-T5-Besitzer mal eine Detailfrage zum Griff bzw. Haltegefühl - d.h. an diejenigen, die eine X-T4 oder eine X-T2 hatten bzw. noch haben.

Hier zur Zeitersparnis gleich die Hauptfrage, die ich ganz unten noch mal wiederhole:

===>>> Lässt sich die X-T5 im Vergleich zur X-T4 bequemer halten, und wenn ja, wie groß ist der Unterschied?

Und jetzt im Detail:

Zunächst hier die Gewichte (inkl. Akku) der T2 bis T4 von leicht nach schwer geordnet:

X-T2:   507 gr
X-T3:   539 gr
X-T5:   557 gr
X-T4:   607 gr

Vor einiger Zeit hatte ich mir eine X-T4 gekauft und mich "eine gewisse Zeit lang" gefreut. Bald nach dem Kauf fing schon der Kampf an, das Halten der X-T4 durch Zusatzgriffe, Halfcases usw. ergonomischer zu machen.

Das hat aber nicht geklappt: Der Griff bzw. die Gehäuseform rechts ergab bei mir ein sehr angstrengendes und unbequemes Haltegefühl, d.h. auch wenn man die Kamera ganz normal mit beiden Händen hält, also die rechte am Griff und die linke großzügug unterm Objektiv und Kameragehäuse.

Ich begriff nicht und begreife nach wie vor nicht, wie man auf die Idee kommen kann, einen Griff zu designen, der sich nach oben hin verjüngt - also wie bei der X-T4 im Gegensatz zu u.a. X-S10, X-H2, X-H1, Olympus OM-D E-M1 I/II/III und den Sony-Kameras, deren Griffe sich im obersten Bereich noch mal nach AUSSEN/VORNE wenden, so dass sich dann typischerweise der Mittelfinger der rechten Hand UNTER etwas befindet, das man entspannt heben kann.

Die X-T4 habe ich dann wieder verkauft. Einige Zeit später habe ich mir eine X-T2 gekauft, die auf den ersten Blick "genau den gleichen" Griff hat. Kurioserweise liegt mir die X-T2 aber sehr gut in der Hand, und das krampfige Gezerre mit meiner rechten Hand gibt's da bei mir nicht.

---> Liegt das nun NUR daran, dass die X-T2 100 Gramm leichter ist als die X-T4, oder ist die Kameraform der X-T4 rechts inkl. Griff vielleicht besonders ungünstig?

Das führt zur Hauptfrage:

===>>> Lässt sich die X-T5 im Vergleich zur X-T4 bequemer halten, und wenn ja, wie groß ist der Unterschied?

Schon klar, dass der Unterschied nicht in irgendwelchen Einheiten angegeben werden kann, aber wie kommt es euch ganz subjektiv vor?

Alternative Frage an die X-T2-Besitzer:

===>>> Lässt sich die X-T5 im Vergleich zur X-T2 eher bequemer oder unbequemer halten?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungswerte!

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwr keine der "Vergleichskameras", aber die X-T1.
Wenn ich das aufgrund von Fotos richtig sehe, habe alle Kameras seit der X-T1 bis zur X-T4 den Übergang vom Gehäuse zum Griff immer abgerundet ausgeformt.
Bei der X-T5 ist dieser Übergang quasi ein rechter Winkel, wo sich die Fingerspitzen besser reinquetschen können.
Das ist mir jedenfalls im Vergleich zur X-T1 aufgefallen und die X-T5 lässt sich deshalb besser und mit weniger Anstrengungen halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle 3 Kameras und muss leider sagen, dass ich den abgerundeten Griff der alten Modelle lieber mochte, habe allerdings eher kleine Hände. 
Aber im Grunde sagt mein Empfinden ja nichts darüber aus, wie das Haltegefühl bei dir sein wird. Du wirst es wohl selber ausprobieren müssen.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die T2 und die T5 und hatte eine Weile die T4. 
Die T5 lässt sich im Vergleich zu beiden (T2 und T4) besser halten, da der Griff stärker ausgeprägt ist. Zudem ist das Gewicht im Vergleich zur T4 spürbar geringer. Ich muss aber dazu sagen, dass ich (offenbar im Gegensatz zu dir) mit der prinzipiellen Form und der daraus resultierenden Kamerahaltung (ich habe den kleinen Finger der rechten Hand unter der Bodenplatte) super klarkomme. “Fotografisch sozialisiert” wurde ich hauptsächlich mit SLR und die hatten i.d.R. keinerlei Griff. Danach hatte ich diverse Nikon DSLR, empfand deren Handhaltung mit dem tiefen Griff aber immer als krampfig.
Du solltest das m.E. mal im Fachhandel ausprobieren, ggf. auch im Vergleich zu einer H2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Bei der X-T5 ist dieser Übergang quasi ein rechter Winkel, wo sich die Fingerspitzen besser reinquetschen können.

ich will meine fingerspitzen nicht reinquetschen .. und der rechte Winkel ist eine Beleidigung meiner Fingernerven ...

Fuji kann es einfach nicht, mit den Griffen der T Serie .. es geht nicht um harsche Winkel um sich irgendwie festzukrallen, die Griffteile müssten schlicht dicker sein, das kann man auch erkennen, wenn man ein Halfcase dranmacht und sich das Griffgefühl direkt verbessert ... und gerundet sürde auch helfen

Die Designer hängen viel zu sehr an ihren rechten Winkeln und harten Kanten, ein bisschen Colani würde manchmal guttun

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Die Designer hängen viel zu sehr an ihren rechten Winkeln und harten Kanten, ein bisschen Colani würde manchmal guttun

Aber genau das Weglassen der Rundung auf der Innenseite lässt die Fingerspitzen weiter um den Griffwulst greifen ;) !
Reinquetschen ist vielleicht etwas zu hart formuliert, aber dadurch ist das Haltegefühl einfach besser 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Allradflokati:

Aber genau das Weglassen der Rundung auf der Innenseite lässt die Fingerspitzen weiter um den Griffwulst greifen ;) !
Reinquetschen ist vielleicht etwas zu hart formuliert, aber dadurch ist das Haltegefühl einfach besser 😁!

Das sehe ich auch so. Rundungen sind eine feine Sache für die Außenseite; auf der Innenseite darf es für den besseren Halt gerne eckig sein. Und wenn gerundet, dann konvex und nicht konkav.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mjh:

Und wenn gerundet, dann konvex und nicht konkav.

exakt ...

vor 57 Minuten schrieb Allradflokati:

Aber genau das Weglassen der Rundung auf der Innenseite lässt die Fingerspitzen weiter um den Griffwulst greifen

Finger sind ja keine Haken, wie gesagt, schon mit einem Halfcase merkt man, wieviel besser es wird, sobald mehr Substanz vorhanden ist

vor 8 Minuten schrieb Tennisarm12:

Kauf doch einfach eine X-H, sei zufrieden damit anstatt hier auf die Fujifilm Designer einzuschlagen... 🙄

eine Griffschale, die wie meine XH1 geformt ist, also nur der Griff, würde ich als Zubehör sofort kaufen :) ... wenn der Rest halt eine Xt bleibt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich hatte bis vor kurzem eine T3, Gewicht und Größe liegen nahe an der T5. 

Die T5 ist für mich persönlich deutlich griffiger, also besser zu halten. So ganz subjektiv eben. 

Wenn dieser Aspekt für dich so wichtig ist, versuche am  besten mal irgendwo eine in die Hand zu nehmen und zu  testen. Ansonsten bleibt es immer sehr vage weil das wohl jeder ein bisschen anders empfindet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

... Fuji kann es einfach nicht, mit den Griffen der T Serie ...

Das ist eine äußerst subjektive Beurteilung und deshalb setze ich meine mal dagegen: Fuji hat bei der X-T5 einen für meine Hand idealen Griff gebaut. Ich habe noch nie eine Kamera dieser oder kleinerer Größe besser gehalten.

Im Vergleich zur X-T4 halte ich die X-T5 auch besser, leichter und trotzdem sicherer. Für mich ist das der perfekte Griff. Und deshalb werde ich auch ganz sicher nichts an die Kamera hinschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sulak:

Hallo, 

ich hatte bis vor kurzem eine T3, Gewicht und Größe liegen nahe an der T5. 

Die T5 ist für mich persönlich deutlich griffiger, also besser zu halten. So ganz subjektiv eben. 

Wenn dieser Aspekt für dich so wichtig ist, versuche am  besten mal irgendwo eine in die Hand zu nehmen und zu  testen. Ansonsten bleibt es immer sehr vage weil das wohl jeder ein bisschen anders empfindet. 

Klar ist es am besten, die Kameras in die Hand zu nehmen. Aber es ist schon interessant und auch erfreulich, dass hier ja die meisten schon eher erwähnen, dass die X-T5 für die meisten anscheinend angenehmer in der Hand liegt als die X-T4.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Das ist eine äußerst subjektive Beurteilung und deshalb setze ich meine mal dagegen: Fuji hat bei der X-T5 einen für meine Hand idealen Griff gebaut. Ich habe noch nie eine Kamera dieser oder kleinerer Größe besser gehalten.

Im Vergleich zur X-T4 halte ich die X-T5 auch besser, leichter und trotzdem sicherer. Für mich ist das der perfekte Griff. Und deshalb werde ich auch ganz sicher nichts an die Kamera hinschrauben.

Hmm, ich denke, Du hattest noch keine längeren Abende mit Kamera ... da merkt man den Unterschied schon sehr deutlich

Aber wenn das für Dich passt, ist das vollkommen OK, das ist ja das schöne, an einer zusätzlichen Griffschale, die man drüberschrauben kann ... man muss sie nicht benutzen, wenn man nicht will

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...