Jump to content

Komura Berolina 28mm 2.8 mit Minolta MD Adapter unscharf.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauche hilfe, mein Komura Berolina 28mm 2.8 objektiv lässt sich nicht richtig scharfstellen und  habe keine ahnung warum das so ist.

Vieleicht spielt der Abblendstift eine rolle ? aber der scheint frei beweglich zu sein und auch alles andere sieht ganz normal aus.

Weiss jemand vieleicht welche ursachen das haben könnte,   ?

Danke im vorraus waldemar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Uwe1956:

Was meinst du mit „nicht richtig scharfstellen“? Auf unendlich oder auch im Nahbereich? Hast du vielleicht mal ein Beispielbild.

Bis 1 m gehts grade noch, aber sonst beim scharfstellen ab 40 mm bis 5 m tritt kaum veränderung auf, auf Unentlich tritt leichte veränderung im Sucher auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von waldi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich passt die Adapterlänge einfach nicht

 

oder das Objektiv ist dejustiert und kommt deshalb nicht bis unendlich

Bei einem Objektivwert von geschätzten 20.- Euro, würde ich einfach ein neues kaufen ... vielleicht so eins?

https://www.amazon.de/TTArtisan-Kostengünstig-Hochformat-Menschheit-Stillleben/dp/B0BCW3T6B4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2GJUMZQWUPTHS&keywords=ttartisan&qid=1675020746&sprefix=ttartisan%2Caps%2C96&sr=8-5

das passt ohne Adapter, ist ein Pancake und ist auch noch lichtstärker

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 28mm Objektiv bewegt sich die Linsengruppe beim Fokussieren von unendlich bis 1m um nur etwa 0,8 mm (!) nach vorne. (Kannst Du erkennen ob die das tut?)

Entsprechend exakt muss auch die Adapterlänge passen, damit die Fokussierung an der adaptierten Kamera funktioniert. Du hast einen K&F Adapter, die passen normalerweise schon gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nightstalker@

Mag sein daß das Objektiv dejustiert ist, warte etwas ab wenns neue vorschläge gibt dann mache ich mich an die Arbeit.

Habe zwei neue Objektive beide 7Artisans, stehe aber auf altglas den um die Berolina möchte ich kämpfen, Preis spielt keine rolle.

Fujirai@

gesehen habe ich keine Bewegung nicht mal 0,8 mm, werde mir das aber merken, Interessant. danke

bearbeitet von waldi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild mit dem Toyota ist die Ecke unten-rechts (des blaugraue Auto) am schärfsten abgebildet. Das ist auch die Stelle, wo das abgebildete Objekt näher dran ist.

Ich vermute das Objektiv kann nur auf kurze Distanzen fokussieren. Vielleicht falsch zusammengebaut. Kannst du im Nahbereich "scharfe" Bilder damit machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb waldi:

Habe zwei neue Objektive beide 7Artisans, stehe aber auf altglas den um die Berolina möchte ich kämpfen, Preis spielt keine rolle.

hmm, OK ich dachte es geht um die alten Objektivrechnungen ... na dann, viel Spass damit :) 

hast Du schon den Adapter mit einem anderen Objektiv versucht? Geht der damit?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

hmm, OK ich dachte es geht um die alten Objektivrechnungen ... na dann, viel Spass damit :) 

hast Du schon den Adapter mit einem anderen Objektiv versucht? Geht der damit?

 

Habe mit einer alten 60d Canon fotografiert aber das selbe Spiel:

@Fujirai

Habe zwei Fotos gemacht meine entfernung betrug 50 cm aber am objektiv war 1,80 m abzulesen, am Bild 2 war ich etwa 40 cm am Objektiv 80cm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist höchstwahrscheinlich das Helikoid des Objektives falsch justiert. Das passiert oft, wenn man das Helikoid beim Zusammenbau nicht an der selben Stelle rein dreht, wie ürsprünglich vorgesehen. Da hilft nur auseinander bauen und durch Probieren die richtige Stelle zum Reindrehen finden. Je nach objektiv kann das ein ziemliches Geduldsspiel werden.

Hast du das Objektiv vielleicht schon auseinander gebaut? Zwecks reinigen und neu fetten? Wen nicht, wahr das wahrscheinlich der Vorbesitzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb waldi:

Habe zwei Fotos gemacht meine entfernung betrug 50 cm aber am objektiv war 1,80 m abzulesen, am Bild 2 war ich etwa 40 cm am Objektiv 80cm

 

Wenn bei 1,80 die Schärfe bei 50 cm ist, und bei 80 cm die Schärfe bei 40 cm, dann läuft die Einstellschnecke grob gerechnet um 1,25 mm falsch. Du müsstest bei Einstellung auf unendlich dann die Schärfe etwa bei 70 cm haben. Ursache für die Fehljustierung kann zB die von @alex77 genannte sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...