Jump to content

Neue Kamera……..nur welche ???


Empfohlene Beiträge

Ich verstehe noch nicht richtig, was deine Anforderungen sind.
X-T5 = eher weniger, weil es keinen Batteriegriff gibt, dafür kannst du aber dein geliebtes 16mm 1.4 weiter nutzen

Eine Q2 kommt dafür wieder in Frage, obwohl sie gar keinen Griff hat und ein 28mm Objektiv? 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@16mm an der T3 mit Handgriff (MHG-XT3) funktioniert das ganz prima, den Batteriegriff mache ich nur dran, wenn es um Ausdauer geht, oder das XF16-55/2.8 längere Zeit dran ist. 

Ich denke tatsächlich, dass es schon sinnvoll ist, wenn du eine solche Kombi mal in die Hand nimmst. Da es ein Stabi sein soll, am besten die T4 - mit/ohne BG und mit/ohne MHG.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 16mm:

meine 1er war ein Paket Kauf, Kamera und Griff, mal dran geschraubt, ausprobiert und als angenehm empfunden.

Ist ja in Ordnung, das stört ja erstmal noch niemand.

 

vor 7 Minuten schrieb 16mm:

Ein Batt.Griff ist nicht unbedingt Vorraussetzungen, kommt immer drauf an wie sich‘s anfasst.

Okay, aber eine T5 schließt du schon eher aus, weil die keinen Batteriegriff hat. Deshalb die Frage nach dem Grund eines solchen. Wenn er keine Vorraussetzung ist, dann probier doch einfach die T5. Oder halt eine T4 (da gibts auch einen Batteriegriff).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann muß man doch jetzt nur noch alle X-T anfassen, mit den eigenen Händen, die einen Stabi haben? Ggf. jeweils mit und ohne Griff?

24 zu 28 mm nicht so der Unterschied? Oh, das täte ich aber anders bewerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb 16mm:

24mm zu 28mm ist jetzt ja nicht so der Unterschied.

Für mich schon. Mit dem 18 1.4 bin ich wesentlich "alltagstauglicher" als mit meinem (verkauften) 16 1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 16mm:

24mm zu 28mm ist jetzt ja nicht so der Unterschied.

An Nikon hatte ich ein 28-70/2.8er Zoom. Die 24mm haben mir schon gefehlt... 28mm waren mir meist nicht weit genug. Ich war auch heilfroh als ich das 18-55 gegen das 16-80 getauscht hatte, endlich wieder 24 (16) mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb dj69:

An Nikon hatte ich ein 28-70/2.8er Zoom. Die 24mm haben mir schon gefehlt... 28mm waren mir meist nicht weit genug. Ich war auch heilfroh als ich das 18-55 gegen das 16-80 getauscht hatte, endlich wieder 24 (16) mm

Das verstehe ich gut, aber nur 16mm als einzige Brennweite?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das vielleicht jetzt nicht weiter hilft: Alles ist subjektiv!

Zu aller erst schicke ich voraus, dass ich kein Technik-Fan oder Technik-Profi bin und ich Geld nicht mit vollen Händen ausgebe. Dennoch fotografiere ich gerne und bin vor etwa drei Jahren von Nikon komplett auf Fuji umgestiegen. Jetzt ruhen die Nikons in ihren Kartons.

Das Interessante für mich - im Rückblick - dabei war, dass es bei der Frage eines Systemwechsels nicht so sehr darauf ankam, was die Kamera bzw. das System leistet, sondern eher, wie man mit einer Kamera individuell, subjektiv zurechtkommt. Dabei meine ich nicht nur die Haptik, die Menü-Führung, die Optik, den Sensor oder die Pixelzahl, das Bokeh-Verhalten, das etwaige Vorhandensein eines Stabis, das Firmenmarketing, das Renommee etc., sondern das ganze Zusammenspiel subjektiv unterschiedlich gewichteter Faktoren. Kurz: Man nimmt das Teil in die Hand, macht Fotos und merkt, das ist „die“ neue Kamera bzw. das neue System (oder auch nicht).

In der Konsequenz bedeutet das doch, dass sich die Richtigkeit einer Entscheidung für oder gegen ein Systemwechsel immer erst im Nachhinein und vor allem, ganz individuell ergibt. Was für den einen oder die andere super ist, kann für den oder die andere völlig unpassend sein.

Und überhaupt: Letztlich entscheidend sind später eigentlich nur noch die Fotos und die können durchaus verwackelt, unscharf und falsch belichtet sein – Hauptsache ist doch, dass man mit dem Resultat selbst zufrieden ist und das, was man mit den Bildern vermitteln wollte, auch von anderen verstanden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jegliches Für und Wider ist nun dargelegt. Aber damit alles seine Richtigkeit hat, muss am Schluss immer noch einer dumm daherreden, und das übernehme jetzt ich:

Am Freitag letzter Woche kam meine X-T1 (ausgerechnet die!) aus der Reparatur zurück (Tausch der oberen Abdeckung, da der Ein/Aus-Schalter sich kaum noch bewegen ließ). Jetzt bin ich wieder glücklich mit dem "völlig unzeitgemäßen" Apparat, doch Gleiches gilt auch für die X-T20 (gebraucht), die X-T3 (neu, derzeit in Reparatur) und die X-H1 (gebraucht). Man sieht: haptischen Eigenarten gegenüber bin ich unempfindlich, was auch kein Wunder ist, denn von der zweiäugigen Rolleiflex über die Minitaur-Rollei 35 und diverse analoge und digitale Nikons habe ich mich noch an alles rasch gewöhnt. Jede meiner Kameras hat sich anders angefasst, aber irgendwie scheint es mir gelungen zu sein, darin nie ein Problem zu sehen. Und mit allen habe ich gern fotografiert. Kann man so etwas lernen oder bin ich nur zu einfach gestrickt, um die wahren Probleme zu erkennen?

All das ist keineswegs überheblich oder böse gemeint. Vielmehr glaube ich nur anders formuliert zu haben, was @Mike_Pucvor mir schon gesagt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb 16mm:

Ja, die Q2 finde ich interessant, 24mm zu 28mm ist jetzt ja nicht so der Unterschied.

 

Im WW - Bereich sind 4mm mehr oder weniger schon deutlich…im Telebereich ist es egal ob 200mm oder 204mm…schau dir nur mal die Bildwinkel an.

https://slr-foto.de/bildwinkel.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 16mm:

Angeschaut hab ich mir ne H2, das wird nix, die liegt unsäglich schlecht in der Hand, da bräuchte ich wieder den Batteriegriff wie bei meiner 1er. Bei der XT5 die ebenfalls in Frage käme gibt’s keinen Batteriegriff.

Ich hatte die X-H2s bereits in der Hand und kann das nicht so bestätigen!
Auch die X-T5 geht sogar für meine Hände ohne Handgriff, habe jetzt aber einen von JJC wegen der Arca-Swiss-Schien drangeschraubt.
Es gibt einige, die mit dem Gehäuse der X-H1 von der Haptik am Griff zufriedener sind, als bei der neuen X-H2(s).
Ich jedenfalls komme mit der X-H1 + BG auch gut zurecht, aber da ist der Batteriegriff wegen der Batterien dran.
Die X-T1 hat bei mir diesen Griff auch deswegen und wegen der Haptik bekommen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die leider defekte T1 ist natürlich superkompakt und hat trotzdem den guten Sucher. Da ist das 16 1.4 schon relativ groß. Die späteren T sind aber alle größer. Ich fände auch die T4 gebraucht mit IBIS passend und ob man dann den BG noch braucht, kann man später entscheiden.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alsbald:

Ja, jegliches Für und Wider ist nun dargelegt. Aber damit alles seine Richtigkeit hat, muss am Schluss immer noch einer dumm daherreden, und das übernehme jetzt ich:

🤣🤣🤣 Herrlich, genau mein Humor 👍

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 16mm:

 Wenn ich eine T4 haben wollte dann hätte ich Sie längst.😄 

Wenn also die X-T4 oder die X-S10 nicht in frage kommt (wegen des Displays?), dann bleibt nur eine gebrauchte X-H1 mit BG oder eine X-T5, wobei letztere am nächsten an der X-T1 vom Gehäuse her ist ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 16mm:

Ja, die Q2 finde ich interessant, 24mm zu 28mm ist jetzt ja nicht so der Unterschied.

Der Unterschied zwischen 24mm und 28mm sehr groß und nicht zu unterschätzen.  Mit einer Fuji X-T5 und den XF18mm f1.4 bekommst du einen sehr guten Q2 Ersatz. Das Objektiv ist relativ groß darum würde ich einen Filter benutzen und die Geli weglassen. Falls du nicht auf die Geli verzichten möchtest würde ich die optional dazukaufen, diese ist etwas kürzer. Somit ist man von der Größe in der Region einer Q2.

Ansonsten hat die Q2 nicht viel mehr zu bieten, die 7MP mehr und das letzte Quäntchen an Details, die man wirklich in direkten Vergleich sehen kann. Die Freistellung ist auch minimal besser, wobei diesen Punkt sieht man auch nur in direkten Vergleich. Ansonsten ist die X-T5 mit den XF18mm f1.4 die bessere Kamera in allen anderen Bereichen, es beginnt schon beim Klappdisplay über den IBIS, den man die Kamera und das 18mm ohne Probleme mit 1/8s benutzen kann, der AF, AF-C spielt in einer eigenen Liga. Es gibt eine Augen, Gesichter, Menschenerkennung, die wirklich funktioniert, bei der Q2 ist so etwas nur am Papier vorhanden. 

 Falls die Q2, dich trotzdem juckt würde ich noch warten, es ist momentan der schlechteste Zeitpunkt um eine Q2 zu kaufen. Die Q3 wird sehr bald erscheinen, diese wird ein Klappdisplay haben, somit werden sehr viele Leicauser diesen technischen Fortschritt, das erste Mal genießen wollen. Die Q2 Preise dürften merklich in den Keller gehen, gebraucht sowie neu darum einfach etwas abwarten.  

 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 16mm:

Auf ein neues,

meine 1er war ein Paket Kauf, Kamera und Griff, mal dran geschraubt, ausprobiert und als angenehm empfunden.

Auf ein neues: ich würde genau so wieder vorgehen, ausprobieren, ab-/ dranschrauben, als (un)angenehm empfinden. Entscheiden. Woran scheitert die Entscheidungsfindung denn konkret, wo kann man (ich) konkret helfen? Wenn selbst 24 zu 28mm kein Argument sind, wird es mit subjektiven Gehäuse- und Griffeformen erst recht nicht klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 16mm:

Wie würdet ihr euch entscheiden, und warum ? 

Wenn ich 5.320 Euro übrig hätte, würde ich eine X-T5 und ein XF 18/f1.4 kaufen, weil die BQ dieser Kombi für mich gut genug wäre, der IBIS der X-T5 mein altersbedingtes Tattern besser ausgleicht und ich das Display rausklappen kann, um auf Waist-Level zu fotografieren.

Von den gesparten 2.480 Euro würde ich ein Jahr lang jeden Monat mit meiner Frau lecker essen gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 16mm:

Hat du beide Kameras mit einander verglichen, also beide in den Händen gehabt ?

Naja die Specs sind halt bekannt. In die Hand nehmen muss man sie dann individuell, ob es bzgl. Griffigkeit jeweils passt. Mir passt die H2s wie angegossen, Dir ja offensichtlich nicht, wie ich oben las. Wenn man die Gelegenheit überhaupt hat. Nur ist die Q halt eher ein Backstein.
Guckst Du:

https://bit.ly/3kTbrNb

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...