Jump to content

Video: Laute AF-Geräusche


Abi45

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich schieße mit der X-S10 Fotos und Videos vom Familienalltag mit meinen Kindern und hab mir dafür Festbrennweiten zugelegt.

Das Viltrox 23 1.4, und 56 1.4 haben ja nen recht leisen Autofokus, was für Video für mich passt. 

Viel lieber sind aber das Fuji 18 F2 und 35 F1.4 drauf geschraubt. Mit den internen Mikrofonen sind die AF-Geräusche im Video bei mir so laut, dass sogar sprechende Menschen untergehen. Ich denke das ist bekannt. 

Mein erste Idee war: Manueller Fokus und wenns geht weit abblenden (Blende 5 oder so). Dann Fokus nicht/kaum mehr verändern. Ist aber keine gute Lösung bei wenig Licht und laufenden Kindern nehm ich an. Hat jemand Erfahrung mit so einer Strategie? 

Zweite Idee: Externes Mikro kaufen. Ich will aber kein "großes" Mikro oben auf den Blitzschuh, weils aufgeschraubt nicht in die Kameratasche geht und es zu protzig wirkt. Da hab ich das entdeckt: 

Edutige ETM-001, 

https://www.thomann.de/de/edutige_etm_001.htm

Das würde mit Winkeladapter angesteckt in die kleine Kameratasche passen. 

Hat jemand generell Erfahrung damit die AF-Geräusche mit externem Mikro in den Griff zu kriegen?

und weiß jemand ob das auch mit so einem Mini-Mikrofon funktioniert? (ist es akustisch genug entkoppelt vom Kamera Gehäuse?)

Das Mikro gibts mit Kugel- und Nieren- Charakteristik, was würdet ihr empfehlen?

Für andere Lösungen und Ratschläge bin ich auch sehr dankbar. Freue mich, wenn mir jemand helfen kann. 

Viele Grüße

 

 

bearbeitet von Abi45
schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt die Entfernung zur Schallquelle mit einem Richtmikrofon von der Kamera aus zu überwinden, möchte ich empfehlen, das Mikrofon dorthin zu bringen, wo der (erwünschte) Schall entsteht. In diesem Fall wäre z.B. ein RODE Wireless GO II oder das äquivalente      
DJI Compact Digital Wireless Microphone eine gute Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gscholz, 

danke für die schnelle Antwort und deine Idee. Leider ist das keine Lösung für mich, da ich wie gesagt, unseren Familienalltag filme und ab und zu spontan zur Kamera greife. Da muss es schnell gehen und Mikrofon ausrichten ist da zu aufwändig.

Gibts sonst noch Rat?

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem kleinen Klinkenmikro an einer Winkelverlängerung scheint mir auf der Kamera am geeignetsten zu sein, weil am weitesten weg von den Störgeräuschen des Objektivs. Allerdings glaube ich nicht, dass es ausreichend weit weg sein wird, um diese zu eleminieren.

Außerdem hätte ich Sorge, dass die Kombination a) immer nach unten schwenkt, weil die Reibung in der Steckverbindung zu schwach ist und b) die kameraseitige Buchse bei Bewegung oder Stößen zu stark belastet wird.

Ich habe für Schnittprogramme von der Möglichkeit gehört, dass beim Audio-Cleaning Störgeräusche "gelernt" werden können, um diese gezielt in der Nachbearbeitung auszublenden. Da ich es nie ausprobiert habe, weiß ich nicht, ob das funktioniert.

Vielleicht hilft es auch schon, dem Objektiv einen hübschen Überzieher aus schallschluckendem Material zu verpassen, damit weniger Geräusche an das Mikro gelangen. Die Blende kannste ja auch per Drehrädchen an der Kamera verstellen.

Gruß 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung! Das hilft mir weiter.

Werde es wohl mal mit dem Mini-Mikrofon versuchen und schauen was es bringt. 

Nachbearbeitung von Videos ist mir leider zu aufwändig. Bin froh wenn ich Zeit finde sie zu sortieren.

PS: Gibt es eigentlich einen weg die Datenmengen geringer zu halten als die minimalen 50 mbit/s (Kameraeinstellung), bei gleicher / ähnlicher Qualität der Videos? ist dazu auch die Nachbearbeitung da?

LG Abi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich sehe das kritisch mit dem kleinen Mikrofon.

Der Schall wird ja nicht nur via Luft übertragen, sondern auch über das Kameragehäuse, deshalb haben diese Aufsteckmikros für den Blitzschuh ja auch ein Kabel und eine gefederte Aufhängung, damit der Schall nicht übertragen wird.

 

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, also update uns, wie sich der Ton mit dem intern und dem kleinen Mikrofon verhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe das mit dem Edutige ebenso kritisch. Es wird zwar wohl die AF- Geräusche vermindern, aber vermutlich Griffgeräusche bzw. Geräusche, die hinter der Kamera entstehen aufzeichnen.

Auch wenn du es nicht haben willst, würde ich eher zu einem kleinen Aufsteckmikrofon mit Richtcharakteristik raten. 

Etwas in dieser Art: Sennheiser MKE 200 – Musikhaus Thomann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 11:34 schrieb Abi45:

Das Viltrox 23 1.4, und 56 1.4 haben ja nen recht leisen Autofokus, was für Video für mich passt. 

Viel lieber sind aber das Fuji 18 F2 und 35 F1.4 drauf geschraubt

Wer keine Probleme hat, macht sich welche. 😀Was ist falsch an den Viltrox Linsen? Und ja, für vernünftigen O-Ton brauchts ein externes Mikro. Für 30 bekommt man schon sehr brauchbare. Rhode Micro kompakt oder ein Nachbau oder dein gezeigtes in der Richtung taugen wohl für deinen Einatzzweck sehr gut denke ich.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Danke für eure weiteren Antworten.

Zu der Frage: An den Viltrox Objektiven ist nix falsch. Aber oft nehme ich nur eine Linse mit aus dem Haus, und für Fotos mag ich die Fujis lieber.

Ich hab mir das Edutige Mikro inkl. Winkeladapter gekauft und gerade A/B-Vergleich mit dem Internen Mikro gemacht. Ergebnis: Wie von euch erwartet, das Edutige bringt kaum weniger Kamera-Geräusche (AF-Geräusche) der Fuji-Linsen. Die Geräusche sind leider noch ziemlich störend. Wäre halt eine smarte Lösung gewesen. Klang und Stabilität des Mikros in der Klinken-Buchse finde ich aber sehr gut. Schicke es aber wieder zurück. 

Vielleicht komm ich dann irgendwann doch zu einem Blitzschuh-Mikro, in der Art wie ihr schreibt (danke für die Mikro-Tipps). Allerdings passts dann alles nicht mehr in meine kompakte Umhängetasche und jedes mal aufschrauben, bevor ich schnell mal ein Video von den Kindern machen will, dauert wohl auch zu lange / ist zu umständlich.

Wenn da noch jemand einen Heißen Tipp hat, gerne her damit. 

Sonst, nochmal danke für alle Antworten und einen schönen Abend! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Edutige Mikrofone, die ich bei Thomann gesehen, haben eine Kugelcharakteristik. Das heißt, sie nehmen den Schall aus allen Seiten gleich gut auf. Nur der Abstand verringert die Lautstärke. Da werden die Geräusche vom sich dicht beim Mikro befindenden Objektiv natürlich besser aufgenommen als von 3m entfernten Kindern.

Besser wäre ein Mikro mit Nieren- oder Keulencharakteristik/Hyperniere. Die sind vorne am empfindlichsten. Das Nierenmikrofon ist hinten am unempfindlichsten, das Keulenmikro an den Seiten. Am besten wäre es, wenn das Mikro etwas vor dem Objektiv wäre, natürlich außerhalb des Sichtfeldes, und nach vorne zeigt. Dann passt die Kamera aber mit montiertem Mikro nicht mehr in die Kameratasche. Bei Kugelcharakteristik ist es mehr oder weniger egal, wohin es zeigt.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt muss man sich entscheiden, ob man es ordentlich aufnehmen möchte oder eben sehr bequem. Da muss man eben so eins auf dem Blitzschach postieren, dass ordentlichen Ton aufnimmt und gerichtet ist. So wird doch jeder Ton der in der in der unmittelbaren Nähe ist übertragen.

Diese Mikros gibt es ja auch relativ kompakt und den Arbeitsgang, der übrigens dann auch nur ungefähr 10s dauert, muss man eben in Kauf nehmen. Mikro drauf Kabel rein und fertig.

Das ist doch eigentlich ganz einfach und reicht für ein gelegentliches Familienvideo locker aus. Für gewisse Sache braucht man eben das richtige Zubehör und da man ja eine Systemkamera hat, ist die ja auch dazu da, dass man das System erweitern kann, um jeweils die Komponenten, die man für seine Sache benötigt. Andererseits kenne ich die Viltrox Linsen auch nicht. Ich habe letztens ein Video von meiner Nichte aufgenommen mit der H2, dem 33er und Frei Hand und da hat man den Ton, den die Kamera aufnimmt sehr gut verstanden und eigentlich nichts gehört vom AF und dem Objektiv. Zumindest für denjenigen, der einfach nur einen relativ sauberen verständlichen Ton haben möchte ohne großen Aufwand absolut akzeptabel. Ich habe den so benutzt, wie er aus der Kamera kam und war zufrieden. Da war weder ein Knacken, noch ein Surren noch irgendwas zu hören, was den Ton so beeinträchtigt hätte, dass er für den Hausgebrauch nicht benutzbar gewesen wäre. Man sollte halt bei der Aufnahme nicht mehr an der Kamera herumstellen, sondern sie einfach ruhig in die Richtung halten und gut.

PS: Natürlich ist auch bei der H2 der Augen AF und der AF-C viel besser und schneller.  daran kann es natürlich auch liegen, das es bei mir nicht hörbar ist.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DRS:

Diese Mikros gibt es ja auch relativ kompakt und den Arbeitsgang, der übrigens dann auch nur ungefähr 10s dauert, muss man eben in Kauf nehmen. Mikro drauf Kabel rein und fertig.

Man könnte auch eine größere Tasche nehmen und das Behältnis dem Inhalt anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hume:

Man könnte auch eine größere Tasche nehmen und das Behältnis dem Inhalt anpassen.

Das sehe ich auch so und sie müsste ja nicht sehr viel größer sein. Ich kann mir das sowieso immer sehr schwer vorstellen eine Tasche zu benutzen, wo das Equipment so auf den Zentimeter hineingeht, dass man nicht mal mehr so ein schlankes Mikro unterbringen kann. Die ist ja dann auch ohne Mikro schon sehr kompliziert zu händeln. ich denke mal, da macht man nichts verkehrt, wenn man sie ein paar Zentimeter größer kauft, sodass man bequem an seine Sachen kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...