Jump to content

HDR-Aufnahmen der XT-4 unschärfer als einfach belichtete RAW?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsgemeinde,

neulich fand ich ich die Muße und beschäftigte mich mit der HDR-Funktion meiner XT-4. Als Objektiv diente mein scharfes Fuji XF 23 1.4, eingestellt war der elektronische Verschluss und ich stellte die Kamera auf ein Stativ. Die Firmware von Kamera und Objektiv ist aktuell.

Dabei ist mir in mehreren Tests aufgefallen, dass das hinterher zusammengerechnete HDR-RAW in der Vorschau des Kamera-Displays zwar wie erwartet eine bessere Durchzeichnung in den Lichtern aufweist, aber im Vergleich mit einer einfach belichteten Aufnahme offenbar auch minimal unschärfer ist. Kann das jemand bestätigen? Falls das "normal" sein sollte, wäre es wahrscheinlich besser, eine Wiederherstellung der Lichter hinterher im RAW-Konverter zu erledigen, oder?

Danke und viele Grüße

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marco, das ist auch mein Eindruck. 

Im Normfall hast du im RAW soviele Reserven, dass du keinen Vorteil über die HDR Funktion hast. Eher den Nachteil einer gewissen Unschärfe. 

Man stelle sich vor, die Blätter an dem Baum bewegen sich bisschen und werden dreimal in drei Positionen fotografiert. Das Zusammengesetzte Bild kann gar nicht so scharf sein. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede minimale Bewegung zwischen den Aufnahmen führt zu einer gewissen Unschärfe; das liegt in der Natur der Sache, wenn man mehrere Belichtungen miteinander verrechnet. Daher darf sich weder die Kamera noch irgendein Motivdetail bewegen; beides definitiv auszuschließen ist allerdings nicht immer möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Korti73:

Nein, das war er tatsächlich nicht, das hatte ich übersehen. Ich teste es nochmal mit ausgeschaltetem Stabi.

.

Mit Stabi aus wird das Bild minimal schärfer, ein kleiner aber feiner Unterschied bleibt.

Ich nehme mit, dass die HDR-Funktion auch bei optimalen Bedingungen (Motiv statisch!) leichte Qualitätseinbußen mit sich bringt und daher nicht nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Danke für Eure Anregungen und Kommentare!

VG Marco    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 15:35 schrieb EFM:

Hast Du durch HDR auch eine Veränderung der Farben in irgend einer Richtung wahrgenommen?

Nein, ich hatte die Testbilder nur als JPEG S/W ausgegeben. Sollte es tatsächlich Unterschiede geben, wäre das wohl ein Grund mehr, diese Funktion nicht zu nutzen. ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...