Jump to content

Lohnt sich für mich das XF 70-300?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb 1975volker:

Ein gebrauchtes XF 100-400 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Zwar bedeutend schwerer aber noch ein Tick besser als das XF 70-300. Derzeit schwer unter Druck des XF 70-300...

Auch kurz dran gedacht, aber hat den ABM nicht. Soll auch gerade bei Endbrennweite etwas mehr schwächeln und gibt wohl auch mal Montagslinsen....also zumindest hab ich das gelesen. Hätte auch ein Tamron 150-500 so gut wie neu bekommen können für 1000 (zahlt man fürs 400er auch mindestens gebraucht). Das soll hingegen ja gerade bei Endbrennweite wieder gut sein. Bei Anfangsbrennweite nur nicht und da hat es wohl ca. 1:3 ABM was für Kleinlibellen und Falter ja auch völlig reicht....aber halt wieder diese Einschränkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Richtig guter Preis...fast schon zu gut um wahr zu sein :D Aber das ist schon Neuware oder? Also wirklich verlockend. Das überlege ich mir bis heut Abend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass das 70-300 optisch etwas besser ist als das 50-230, aber der Unterschied ist für mich vernachlässigbar. Ich habe auf das 70-300 gewechselt, weil ich mehr Brennweite wollte und der Abbildungsmaßstab (gerade in Verbindung mit dem TK) doch deutlich besser ist. Das 50-230 steht seitdem ungenutzt im Schrank, da der Größen-/Gewichtsunterschied zu klein ist, als das ich eine Situation hätte, wo nur das 50-230mm mit könnte.

70-300 @ 300mm und Naheinstellgrenze, alles an der X-H2s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

jpg 100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

50-230mm @ 230mm Naheinstellgrenze

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

jpg 100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das 300er mit 1,4x TK bringt noch mal etwas mehr, sollte dann aber auf F/10 abgeblendet werden, um die Bildqualität zu steigern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% F/8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% F/10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Tamron 150-500 ist noch mal eine ganz andere Hausnummer bei Größe und Gewicht und nur bei 150mm wirklich gut im Abbildungsmaßstab. Das ergäbe meines Erachtens nur Sinn, wenn man die restliche Brennweite für Vögell o. ä. nutzen will. Die Bildqualität ist dafür aber schon bei F/5 sehr gut.

150mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100 %

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Photon123:

Richtig guter Preis...fast schon zu gut um wahr zu sein :D Aber das ist schon Neuware oder? Also wirklich verlockend. Das überlege ich mir bis heut Abend.

ein ein zuverlässiger Händler. Er isz bekannt dafür, dass er immer mal wieder etwas günstiger ist. Kenne den Anbieter seit den 80er Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@s.sential

Beeindruckende Aufnahmen. Ist das Bild mit dem Specht gecropt? Ich frage deshalb weil ich mit dem 70-300 aus dem Küchenfenster ebenfalls einen Specht fotografiert habe, der sich jetzt im Winter regelmäßig im Apfelbaum auf unserem Grundstück aufhält. Der ist nur etwa 10 m entfernt, trotzdem muss ich extrem croppen um den Vogel einigermaßen groß abzubilden. Näher ran kann ich nicht, dann macht er die Biege.

Was ich damit sagen will: 300mm sind am Ende doch nicht so viel mehr, wie es sich vielleicht im ersten Moment anhört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Vergleich zu einem richtigen Makro (Touit 50mm, rechts) sieht man beim 70-300 + TK aber schon deutlich, dass es noch potenzial hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb StefanTi:

In einem Vergleich zu einem richtigen Makro (Touit 50mm, rechts) sieht man beim 70-300 + TK aber schon deutlich, dass es noch potenzial hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei sowas ganz sicher. Aber die Fliege ist ja auch viel kleiner als eine Kleinlibelle. Schätze mal etwa 4-5x kleiner. So eine Kleinlibelle wird im Schnitt ja etwa 3,5cm groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Hast du die beiden verglichen für deine Aussage?
Ich wäre mir da nicht so sicher, habe das 100-400 aber nie selbst gehabt.

Ich besitze beide Objektive und habe auch beide getestet. 
 

Das XF 70-300 werde ich irgendwann mal verkaufen. Beides sehr gute Objektive, für mich ist das XF 100-400 aber das Bessere. 

Die Objektive haben aber auch verschiedene Einsatzgebiete/ Zielgruppen. 
 


 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 100-400er - es war mir im Grunde zu groß und zu schwer, entsprechend seltener kam es zum Einatz.

Mit dem 70-300er bin ich in jeder Hinsicht sehr zufrieden und kann es wirklich empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zuikino:

Um hier mit noch mehr Gewinn mitlesen zu können: Was bitte, ist ABM? Doch sicherlich keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, oder?

Abbildungsmaßstab vielleicht?

 

Deutschland und seine Abkürzungen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zuikino:

Um hier mit noch mehr Gewinn mitlesen zu können: Was bitte, ist ABM? Doch sicherlich keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, oder?

😁 Auch gut. 
Nein, wir schrieben vom Abbildungsmaßstab, also dem Faktor der angibt, wie groß ein Objekt maximal auf dem Sensor abgebildet werden kann. 
 

Überschnitten mit Forensurfer. 
Ja ja, der AKÜFI (Abkürzungsfimmel 😉)

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

Abbildungsmaßstab vielleicht?

 

Deutschland und seine Abkürzungen ;)

 

Vielen Dank für die Erhellung!

Aber jedes Objektiv Linse hat bzw. kann doch ganz, ganz viele Abbildungsmaßstäbe, sogar einen maximalen?!

Was man unter A. versteht, ist mir durchaus bekannt. Nur die hier verwendete Abk. kannte ich nicht

bearbeitet von Zuikino
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...ich hab mich noch mal etwas umgesehen im Netz. Also das Fuji steht bei mir oben auf der Liste. 

Nun aber das "Problem" Ich habe aktuell die Gelegenheit (wenn der VK sich nicht anders entscheidet) ein nagelneues Tamron 150-500 für 940 zu bekommen. Im Grunde wäre das ja noch ein deutlich größeres Schnäppchen als das günstige Fuji. Hat ja auch ca 1:3 bei 150 und bei 500 meine ich 1:3,8. 

Vorteil ist halt noch mal viel Brennweite dazu, was ich ja auch bei den Amphibien oder Vögel gut nutzen könnte. Nachteil ist...ist eben ein Klotz, sicher auch in der Hand. Meine Tasche wäre zu klein, mein Einbeinstativ trägt insgesamt 3kg - wird knapp wohl.

Nun bin ich hin und hergerissen. Was würdet ihr tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Photon123:

Was würdet ihr tun?

Spielt das denn eine Rolle?

Du musst mit den Konsequenzen leben, für mich wären das zwei verschiedene Baustellen bei denen ich eine Priorität setzen würde. 
Das XF geht auch auf größeren Touren oder Reisen problemlos mit, das Tamron ist eher was für den gezielten Einsatz. 

Solltest du dich für das Tamron entscheiden, würde ich auf jeden Fall das XC behalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AS-X:

Das XF geht auch auf größeren Touren oder Reisen problemlos mit, das Tamron ist eher was für den gezielten Einsatz. 

Ich glaube besser kann man es nicht zusammen fassen.
Wenn du ein Objektiv haben willst, was du problemlos mitnehmen kannst, führt kein Weg am 70-300 vorbei. Wenn dir die Brennweite wichtiger ist und du dafür auf das immer dabei verzichtest, ist das Tamron die bessere Wahl. Die beiden Objektive ergänzen sich sehr gut, aber ersetzen sich eher schlecht.
 

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Solltest du dich für das Tamron entscheiden, würde ich auf jeden Fall das XC behalten. 

Das würde ich auch so machen. Da du das Tamron so günstig bekommst, kannst du es eigentlich auch entspannt ausprobieren und ggf. wieder verkaufen, ohne Verlust zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Spielt das denn eine Rolle?

Du musst mit den Konsequenzen leben, für mich wären das zwei verschiedene Baustellen bei denen ich eine Priorität setzen würde. 
Das XF geht auch auf größeren Touren oder Reisen problemlos mit, das Tamron ist eher was für den gezielten Einsatz. 

Solltest du dich für das Tamron entscheiden, würde ich auf jeden Fall das XC behalten. 

Andreas hat das sehr genau auf den Punkt gebracht. 

Du musst wissen, was du machen willst. Ich sage jetzt mal, wenn du einen grossen Bereich abdecken willst - bei geringem Gewicht, dann scheint mir das XF 70-300mm die bessere Wahl zu sein. Zumal du mit geringem Mehrgewicht und dem TC 1.4 in ähnliche Brennweitenbereiche wie das Tamron vorstossen kannst. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb StefanTi:

Wenn du ein Objektiv haben willst, was du problemlos mitnehmen kannst, führt kein Weg am 70-300 vorbei.

Bei dem Preis des Tamrons wäre ich auch am Grübeln, zumal es sonst gut 1300€ kostet.
Aber als ich auch früher ein 70-300 an meiner EOS 50D hatte, blieb das Sigma 80-400 immer öfters zu Hause.
Das XF 70-300 ist ein erstklassiges Objektiv und hat bei mir dazu geführt, dass ich mein Sigma 150-600 Contemporary sehr selten einpacke.
Bisher ist dieses Fuji mein universelltes Telezoom. weil es halt immer dabei sein kann.
Und wenn es auf die Schnelligkeit bis zum Foto ankommt, hast damit eindeutige Vorteile, weil die Kamera-Objektiv-Kombination nicht so schwer ist wie das Tamnor alleine.
Falls du deshalb direkt mit dem Tamron an der Kamera los ziehen willst, solltest du die Kombi auch über einen am Objektiv befestigten Riemen tragen und nicht das ganze Gewicht über das Kamerabajonet halten lassen.
Wenn du beim Tamron zuschlagen solltest, kannst du ja mal eine Strichliste machen, wie oft du vor einem Fotowalk dich für welches Objektiv entschieden hast.
Anfangs wirst du das Tamron schon häufiger mitnehmen, aber im Laufe der Zeit verschiebt sich das eindeutig zum XF 70-300 - oder halt zum XC 50-230, wenn du es behälst ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb forensurfer:

Danke sehr! Ich habe das Objektiv seit ein paar Wochen im Blick und habe diese Woche mein 50-230II verkauft. Da kam mir der Deal hier genau recht. Ausschlaggebend waren für mich neben WR die 70mm mehr, schnellerer AF, etwas mehr Licht und hoffentlich auch etwas mehr BQ, wobei ich diesbezüglich mit meinem 50-230 wirklich zufrieden war. Jetzt freu ich mich auf das 70-300, was hoffentlich bis Samstag ankommt. Bin gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Photon123:

Ich habe aktuell die Gelegenheit (wenn der VK sich nicht anders entscheidet) ein nagelneues Tamron 150-500 für 940 zu bekommen.

Das wäre mehr als 200€ unter dem bisherigen (einmaligen) Bestpreis vom Black Friday. Sicher dass es die Version für Fuji X ist? Wenn ja würde ich da nicht lange überlegen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1975volker:

Andreas hat das sehr genau auf den Punkt gebracht. 

Du musst wissen, was du machen willst. Ich sage jetzt mal, wenn du einen grossen Bereich abdecken willst - bei geringem Gewicht, dann scheint mir das XF 70-300mm die bessere Wahl zu sein. Zumal du mit geringem Mehrgewicht und dem TC 1.4 in ähnliche Brennweitenbereiche wie das Tamron vorstossen kannst. 

 

 

Ich werde das bis abends überlegen. Bis dann muss ich auch dem Verkäufer das mitteilen. Sind halt so viele Überlegungen....hat alles Vorteile und Nachteile. Naja TC würde ich mir persönlich nicht holen. Ich drucke nichts und brauche nicht die ganzen MP. Die selbe Qualität bekommt man auch durchs Croppen dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alexh:

Das wäre mehr als 200€ unter dem bisherigen (einmaligen) Bestpreis vom Black Friday. Sicher dass es die Version für Fuji X ist? Wenn ja würde ich da nicht lange überlegen..

Ja auf jeden Fall fürs Fuji. Da hab ich noch mal nachgefragt wegen dem günstigen Preis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alexh:

Privat oder vom Händler? Also falls du es nicht kaufst, würde ich es nehmen😄

Privat. Würde dann PN schicken.

 

Allgemein

Also meine aktuellen Gedanken zusammengefasst zu den Linsen gegenüber meinem 50-230...

70-300

+ minimal mehr Reichweite + minimal mehr Bildqualität + besserer ABM - so muss ich nicht oder kaum noch croppen und keinen Zwischenring nutzen, was die Bildqualität weiter etwas verbessert + besserer AF + etwas bessere Blende, was für mich vor allem bei Vögel interessant wäre + kompakt und leicht bedienbar + passt auf meine Stative und Tasche

Also insgesamt alles minimale Pluspunkte, sie aber in der Summe schon groß wären

Tamron

+ deutlich mehr Reichweite + besserer AF + besserer ABM + bessere Bildqualität. Aber halt sehr klobig, passt nicht in die Tasche, Einbeinstativ wird sehr knapp und liegt nicht so leicht in der Hand. Allerdings halt der gute Preis und kann mal ganz neue Dinge machen.

 

Eine der schwersten Entscheidungen seit langem. Naja ich muss gleich erst einmal zur Arbeit, da hab ich genug Zeit mir Gedanken zu machen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Photon123:

Ich werde das bis abends überlegen. Bis dann muss ich auch dem Verkäufer das mitteilen. Sind halt so viele Überlegungen...

Noch eine Überlegung, da wir ja die Rahmenbedingungen dieses Angebots nicht kennen. 
Sicher das es „echt“ ist?

Wenn ein Angebot so verdächtig günstig ist, kann es ein echtes Schnäppchen sein oder auch Fake oder Hehlerware. Lohnt sich auf jeden Fall vorher auch mal über diesen Aspekt nachzudenken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...