Jump to content

2 neue Bücher von Rico - T5, H2, H2s rumort


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Rico hat kategorisch gesagt, daß er nicht einmal einen dt. Text verfassen wird und es bei Englisch bleiben wird. SCHADE.

Ich wüsste nämlich sogar einen Verlag, der das evtl. herausbringen würde. Aber ich bin mir sicher, daß die kein Verständnis dafür haben werden, daß ein dt. Autor das Buch nicht in seiner Muttersprache schreibt und sie den Übersetzer zahlen sollen.

 

Wenn ich die Wahl habe ob ich einen Text in Englisch der in Deutsch lese, dann bevorzuge ich Englisch, weil es mir als die einfachere Sprache erscheint. 
 

 

 

 

bearbeitet von 1975volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 1975volker:

Wenn ich die Wahl habe ob ich einen Text in Englisch lesen kann oder in dieser neuen, vergewaltigten Deutschen genderverhunzten Sprache, dann würde ich immer das Englische bevorzugen. Ich finde diese Schreibweise macht einfache Texte nur noch komplizierter.

Gut, bei Sachbüchern nicht so schlimm. Aber sonst einfach furchtbar und wie ich finde auch diskriminierend. 

 

 

Das musste jetzt aber mal raus, oder?

Schade finde ich, dass das Buch zur X-H2(s) erst im August erscheinen, 35,- USD kosten und nicht als e-Book herauskommen wird. Vor allem der Preis ist echt sportlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ing:

 

Schade finde ich, dass das Buch zur X-H2(s) erst im August erscheinen, 35,- USD kosten und nicht als e-Book herauskommen wird. Vor allem der Preis ist echt sportlich.

Für den August 2023 ist es angekündigt, ob es dann auch tatsächlich so ist, sei mal dahingestellt. Ich tippe eher darauf, dass das Buch kurz vor Neuerscheinung der H3s erscheint 😉 😎

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1975volker:

Wenn ich die Wahl habe ob ich einen Text in Englisch der in Deutsch lese, dann bevorzuge ich Englisch, weil es mir als die einfachere Sprache erscheint.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Englisch, aber in wiefern soll eine Fremdsprache einfacher sein als die eigene Muttersprache??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Zeit sollte eine Übersetzung für jemanden, der beide Sprachen spricht, kein großes Problem mehr sein.

Den Text durch Deepl laufen lassen, hinterher die Fehler der Software in Grammatik und Sinn zu korrigieren, dürfte kein ganz so großer Aufwand mehr sein.

Bei den Sängers bin ich skeptisch, sie schreiben zu JEDER Kamera ein Buch, sie sind sicher nicht so tief im System wie Rico Pfirstinger.

 

 

bearbeitet von And1104
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1975volker:

Wenn ich die Wahl habe ob ich einen Text in Englisch der in Deutsch lese, dann bevorzuge ich Englisch, weil es mir als die einfachere Sprache erscheint. 
 

 

 

 

Englisch wäre kein Problem für mich. Ich würde eine deutsche Ausgabe bevorzugen, allein wegen der Übersetzung der Menü-Begriffe. Alternativ wäre es vielleicht an der Zeit darüber nachzudenken das Menü auf Englisch umzustellen. Die deutschen Menü-Begriffe sind mitunter etwas sperrig und bieten manchmal auch Interpretationsspielraum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb And1104:

In der heutigen Zeit sollte eine Übersetzung für jemanden, der beide Sprachen spricht, kein großes Problem mehr sein.

Den Text durch Deepl laufen lassen, hinterher die Fehler der Software in Grammatik und Sinn zu korrigieren, dürfte kein ganz so großer Aufwand mehr sein.

Bei den Sängers bin ich skeptisch, sie schreiben zu JEDER Kamera ein Buch, sie sind sicher nicht so tief im System, wie Rico Pfirstinger.

 

 

Dann Tipp Du das Buch mal in Deepl ein. Dann kannst Du Rico die Übersetzung zum Drucken zusenden 😂

Alternativ könntest Du das Buch auch zerlegen über einen Dokumentenscanner mit Texterkennung erfassen und dann druch Deepl nudeln. Viel Spaß dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Alexh:

Ich habe überhaupt kein Problem mit Englisch, aber in wiefern soll eine Fremdsprache einfacher sein als die eigene Muttersprache??

Weniger Schachtelsätze, näher an den Abkürzungen, die in der Fotografie benützt werden. 

Ein Beispiel aus dem Handbuch der H2: 

 

Modus S, wie S hutter usw. 
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kermit66:

Dann Tipp Du das Buch mal in Deepl ein. Dann kannst Du Rico die Übersetzung zum Drucken zusenden 😂

Alternativ könntest Du das Buch auch zerlegen über einen Dokumentenscanner mit Texterkennung erfassen und dann druch Deepl nudeln. Viel Spaß dabei.

Ich meinte nicht, dass ICH das mache, es wäre eine Option für den Autor, um das Buch evtl. im Eigenverlag hier anbieten zu können.

bearbeitet von And1104
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist das ein großer Aufwand. Die ganzen Menütexte müssen garantiert händisch angepackt werden. Der Text muss trotzdem nochmal redigiert und die Fotos und Screenshots zum Teil angepasst werden. Das lohnt sich alles erst bei einer größeren Auflage. Es wird sich nicht jeder Besitzer einer Kamera ein Buch kaufen. Ich die deutsche Ausgabe zur X-T3. Die X-T5 ist in Planung aber ich sehe nicht, dass ich wegen zwei neue Tipps die neue Ausgabe kaufen werden. Was bleibt dann noch für den Autor. Vielleicht ein paar hundert Exemplare? Sicher wird's nicht fünfstellig werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Alexh:

Ich habe überhaupt kein Problem mit Englisch, aber in wiefern soll eine Fremdsprache einfacher sein als die eigene Muttersprache??

Gerade viele Fachbegriffe und auch z.B. die Menüs sind in English deutlich einfacher zu erklären. Ich sehe es in vielen Bereichen, dass Englisch die "einfachere" Sprache ist, gerade wenn es darum geht Sachen zu erklären.

Ja Deutsch ist meine Muttersprache, ich habe aber Handy und Kamera nur auf Englisch. Filme und Bücher werden bei mir auch nur in Englisch angeschaut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Wenn das Buch von Rico dann irgendwann mal rauskommt, werde ich es mir halt in Englisch kaufen.  Aber ich mag meine Muttersprache.

Würde Harry Rowohlt noch leben, würde ich mir ihn als Übersetzer wünschen. :)

Die große Katastrophe bei dieser Arbeit sind die vielen völlig verhunzten Wörter in den Menüs, weder Englisch, noch Deutsch, die bekommt man nicht automatisch übersetzt, sondern darf jedes Wort manuell aus der Anleitung "abmalen":

  • AE BKT-Einstellung - ob da stattdessen Setting steht, ist völlig Banane
  • Ges./Augen-Erkenn.-Einst. - ohne Worte
  • AF-Modus d. Ausr. speich. - tja... 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kermit66:

Dennoch ist das ein großer Aufwand. Die ganzen Menütexte müssen garantiert händisch angepackt werden. Der Text muss trotzdem nochmal redigiert und die Fotos und Screenshots zum Teil angepasst werden. Das lohnt sich alles erst bei einer größeren Auflage. Es wird sich nicht jeder Besitzer einer Kamera ein Buch kaufen. Ich die deutsche Ausgabe zur X-T3. Die X-T5 ist in Planung aber ich sehe nicht, dass ich wegen zwei neue Tipps die neue Ausgabe kaufen werden. Was bleibt dann noch für den Autor. Vielleicht ein paar hundert Exemplare? Sicher wird's nicht fünfstellig werden.

Die Gewinnspanne im Eigenverlag ist dafür aber  dramatisch höher (die Verlage greifen einen Großteil ab), aber vermutlich lohnt sich der Aufwand dann doch nicht.

Nicht jeder XT5 oder H2 Besitzer ist hier im Forum, ein Verkauf über Amazon schmälert diesen Gewinn dann wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die spannende Frage wird auch sein, wieviel Mehrwert die neuen Bücher haben werden im Vergleich zu den bereits veröffentlichten, insbesondere dem modellübergreifenden Secrets Buch. Ich habe das Buch für die T1 und das Secrets Buch, lese die Kolumne bei Fujilove. Ich vermute, dass da in den Spezialbüchern zur T5 und H2s doch sehr viel Redundanz dabei sein wird, wenn man die älteren Sachen schon kennt. Für Neueinsteiger und Umsteiger aber sicher ein must have.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb And1104:

@1975volker

Für jemanden, der Englisch täglich benutzt und es entsprechend gut beherrscht, ist das sicher eine Option. Für andere eher mühevoll.

Tägliches nutzen scheint mir nicht notwendig, ein guter Grundstock reicht auch schon … ich jedenfalls habe auch englische Originaltexte in dem Bereich oft lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Für den August 2023 ist es angekündigt, ob es dann auch tatsächlich so ist, sei mal dahingestellt. Ich tippe eher darauf, dass das Buch kurz vor Neuerscheinung der H3s erscheint 😉 😎

Also auch noch 2 weitere Probleme.  Soweit ich mich recht erinnere, war das Erscheinungsdatum ursprünglich im Bereich der erfolgten Jahreswende als Zeitfenster geplant.   Ich würde mir kein anderes Buch als eins von Rico kaufen, denn ich bin davon überzeugt, daß niemand Anderes auch nur annähernd so langjährig und tief mit dem X-System in Verbindung steht und zudem nachweislich auch in der Praxis zeigt, wie man dieses System zur perfekten Performance bringen kann - inkl. der passenden Nachbearbeitung.

Umso schmerzlicher, daß das Buch in einer Phase, wo der größte Bedarf besteht, nicht erhältlich ist. Gottseidank sind wir hier im Forum gewissermaßen durch seine Anwesenheit und große Hilfe im Vergleich zu anderen Fujifilm-Nutzern geradezu privilegiert. 

deswegen hier auch mal ein "Dankeschön" an Rico.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, wie auf meine simple Frage, ob es das Buch auch in deutscher Sprache geben wird, teilweise reagiert wird.

Es sei jedem unbenommen. Medien in einer Sprache zu konsumieren, die ihm oder ihr genehm ist. Dennoch kein Grund, so zu tun, als wäre man weniger gebildet, wenn man Texte lieber in der eigenen Sprache liest. Abgesehen vom oft falschen und unnötigen Gebrauch mancher Anglizismen oder Genderwahn, wie in der Werbung oder im TV oftmals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ing:

Schade finde ich, dass das Buch zur X-H2(s) erst im August erscheinen, 35,- USD kosten und nicht als e-Book herauskommen wird. Vor allem der Preis ist echt sportlich.

Hab mal spaßeshalber geschaut: Als Vorbesteller könntest du das Pfirstinger X-H2/X-H2s Buch in unserem Land für 28,85 Euro vorbestellen. Lieferung ca. Mitte September.

Das Buch zur X-H2 /X-H2s der Sängers im Rheinwerk-Verlag wird 39,90 Euro kosten. Ab 12. April. Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PrimaFoto:

Erstaunlich, wie auf meine simple Frage, ob es das Buch auch in deutscher Sprache geben wird, teilweise reagiert wird.

Es sei jedem unbenommen. Medien in einer Sprache zu konsumieren, die ihm oder ihr genehm ist. Dennoch kein Grund, so zu tun, als wäre man weniger gebildet, wenn man Texte lieber in der eigenen Sprache liest. Abgesehen vom oft falschen und unnötigen Gebrauch mancher Anglizismen oder Genderwahn, wie in der Werbung oder im TV oftmals.

Grundsätzlich kann ich das zu 100% unterschreiben. Das "Sonderproblem", in diesem Falle, ist die Synchronisation zwischen Fuji Menüeinträgen und Buch, die in der englischen Sprache einfacher ist als in deutsch. In einer deutschen Variante muss man oft noch dazuschreiben, was mit welchem Menüeintrag gemeint ist und wie er logischerweise benannt sein müsste.

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Rico hat kategorisch gesagt, daß er nicht einmal einen dt. Text verfassen wird und es bei Englisch bleiben wird. SCHADE.

Ich wüsste nämlich sogar einen Verlag, der das evtl. herausbringen würde

Ach und du meinst, Rico hätte nicht ausreichend Kontakt mit den Verlagen? Sorry, also da solltest du ihn dich besser kennen oder? 

Rico hat bereits erläutert, dass es sich nicht lohnt - es reicht nicht aus, von einem Buch 500-1000 Stück oder so zu verkaufen. Da muss schon deutlich mehr über die Theke gehen und das wäre bei einem X-H2S Buch schon fraglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb A.B.:

... Rico hat bereits erläutert, dass es sich nicht lohnt - es reicht nicht aus, von einem Buch 500-1000 Stück oder so zu verkaufen. ...

Es ist sein gutes Recht, so zu verfahren, wie er es für richtig erachtet. Hat doch niemand etwas Anderes behauptet, oder?

Deutsche Verlage erachten es wohl als Gewinn bringend, ein Buch in deutscher Sprache zur X-H2/X-H2s zu veröffentlichen.

Ein anderer Autor bietet zur Olympus OM-1 ein Buch im Eigenverlag an, man kann es herunterladen oder konnte es wohl auch gedruckt kaufen. Ich hatte mich für den Download entschieden und man bekommt Neuerungen durch neue Firmware-Versionen sogar kostemlos. Scheint sich für ihn wohl zu lohnen und die OM-1 verkauft sich sicher nicht in höheren Stückzahlen, wie die Fujis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexh:

Ich habe überhaupt kein Problem mit Englisch, aber in wiefern soll eine Fremdsprache einfacher sein als die eigene Muttersprache??

Für manche schon.

Ich finde es einfach absurd, ein solches Buch (von einem deutschen Autor, der hier auch ansässig ist) nicht auch in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Es ist auch nicht so, dass Herr Pfirstinger das englische Schriftgut erst mühsam ins Deutsche übersetzen müsste. Es hat unterm Strich mit Gewinnrechnung zu tun. Auch dann noch, wenn gleich wieder jemand erklärt, es könne nicht schaden, sich im Bereich der englischen Sprache fortzubilden, was schon eine Art Entgleisung mit Blick auf das eigentliche Problem darstellt.  Das ist einfach nur schade...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn schon welches Buch zur X-T5 durchgeblättert oder gar gekauft und könnte eins empfehlen?

Ich habe nur die zwei gefunden:
Rheinwerk
Fujifilm X-T5
Das Handbuch zur Kamera
von Jürgen Wolf

Bildner
Fujifilm XT-5 - Das umfangreiche Praxisbuch zu Ihrer Kamera!
Kyra und Christian Sänger

 

Ist da eins zu empfehlen?

Mein DDR-Englisch lädt mich nicht zum Konsumieren englischer Medien ein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...