Jump to content

X-H2S für Hundefotografie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen
Kurz zu meiner Person. Ich bin Hundetrainer der gerne seine Hunde fotografiert. Da die Fotos bei den Kunden sehr gut ankommen, möchte ich mit mit der Hundefotografie ein zweites Betätigungsfeld eröffnen. Ich habe bis anhin mit der Sony 6400 vor allem Hunde, gerne auch Action-Fotos in Bewegung fotografiert. Leider hat die Sony den Geist aufgegeben. Und zur Zeit zeichnet sich bei den Sony kein Nachfolger der 6400 ab. Deshalb bin ich mich am umschauen nach einer neuen Kamera.

Dabei bin ich auf die Fuji X-H2S gestossen. Zur Frage. Ist dies dafür die passende Kamera (Video ist im Moment kein Thema), vor allem wegen dem sehr schnellen Autofocus. Oder wäre die doch deutlich günstigere XT-5 eher passend? Mehr für Fotografen, aber brauche ich die hohe Auflösung?

Zu den Objektiven. Bei der Sony habe ich das Tamron 17-7'/f2.8 und bin sehr happy damit. Wird der sehr schnelle Autofocus von dem Tamron-Objektiv unterstützt? Als zweites Objektiv dachte ich an das Fujinon XF 50-140mm / f2.8. Wie sieht es damit aus mit dem schnellen Focus? Was würdet Ihr empfehlen? Gibt es eine Liste, welche Objektive den schnellen Autofocus der X-H2S unterstützen?

Besten Dank für Eure Rückmeldung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Hundeaction geht, wäre die H2s natürlich die optimale Lösung, auch wenn von den Neuen eine H2 oder T5 das sicher auch sehr gut hinbekommen. Ich persönlich finde, dass der Stacked Sensor einen deutlicheren Mehrwert bietet als die 14MP mehr beim Sensor der T5/H2. Er ist halt um ein Mehrfaches schneller. Das macht sich dann neben dem AF und bei Serienbildern auch im Sucher bemerkbar. Bei der T5 ist ja auch der Serienbildpuffer gegenüber den H-Modellen deutlich abgespeckt. Die H2s gibts neu ja jetzt auch schon um 300€ preiswerter als zur Einführung. Für eine Kamera mit Stacked Sensor und der kompletten Ausstattung sehr preiswert.

Bei den Objektiven ist das angesprochene XF 50-140 2.8 sicher ideal. Ansonsten insbesondere die Objektive, die ein LM im Namen tragen, d.h. mit Linearmotor beim AF arbeiten. Das XF 90 2.0 wäre als Festbrennweite z.B. eine Alternative zum 50-140, wenn es etwas kleiner sein soll. 

Das neue Tamron 17-70 2.8 für Fuji kenne ich nicht, da müssen andere berichten, hier wäre ggf. das XF 16-55 2.8 die Alternative.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für X-H2S und 50-140. Tolle Kombi.

Als Ergänzung zum Freistellen wäre vllt. noch das neue 33 1.4 was, hab ich aber nicht selbst.

Die Auflösung sollte kein Thema sein. Ich drucke mit 24 bzw. jetzt 26 MP auf 17" Rolle bzw. DIN A2. Da kann man selbst noch mit der Nase an das Bild und erkannt eine Menge Details, obwohl man solche Druckgrößen eher aus mindestens 40cm Abstand betrachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall würde ich auch hier die X-H2S empfehlen (habe sie ja selbst). Hat den besten AF im Fuji System und das meisten Potential für Optimierungen - die FW 3.0 war auch nochmal ein Schritt nach vorne. 

Hunde werden bei mir zukünftig auch ein Thema -daher auch die Empfehlung zum 50-140 oder 90mm - wobei ich aktuell sogar zum 90mm für mich persönlich tendieren würde. 

eine Liste mit "schnellen" Objektiven gibt es nicht, aber folgende Objektive sind "Sporterprobt" durch Kollegen hier und auch andere Spezialisten und es sind die klassischen Brennweiten für Sport und Action: 

  • 16-55mm f2.8 LM 
  • 50-140mm f2.8 LM
  • 90mm f2.0 LM 

alle drei Linsen sind sehr gut gebraucht zu bekommen und man spart ordentlich Geld dabei. 

Für Portraits, wie angesprochen, würde ich auch auf ein 33/1.4 LM setzen (ist bei mir die Tage eingezogen, sehr scharf und AF sehr schnell und man hat schon eine tolle Freistellung) - das 56mm oder 50/1 wäre mir für Hund zu langsam. 

Dann gibt es noch die Bokeh-Maschine 200mm, aber für den Preis bekommt man die Kamera und alle Linsen oben zusammen. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 50-140 und auch das 90er und Hunde gehen damit sehr gut, auch in Action. Bin aber auch mehr der Freund des 90ers und habe auch das Gefühl, dass es schneller ist, allerdings auf hohem Niveau.

Das geht jedenfalls perfekt in Verbindung mit der H2s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Kamera aus diversen Videos. Wirklich beeindruckende Kamera, aber ich persönlich denke eigentlich, dass die "nur" für Hundefotos etwas übertrieben ist. Das bekommen auch langsamere Kameras auf die Reihe. Selbst eine X-T30, auch wenn die etwas durch den Puffer limitiert ist. Nur muss für optimalen AF was im Menü umgestellt werden. Weiss vielleicht auch nicht jeder. Ein Hund ist ja auch keine Schwalbe im Flug ;) Außerdem kann man sie Szene planen und theoretisch ggf. öfter wiederholen. Ist ja kein Wildtier, dass gleich verschwindet. Hundefotos werden schon lange gemacht, auch mit vergleichsweise schlechten Kameras nach heutigem Standard.

X-H2s finde ich persönlich übertrieben und nicht nötig...auf der anderen Seite, wenn man das Geld hat und ausgeben will wieso nicht? Aber auch damit sollte man besonders bei Kundenauftrag auch etwas mehr auf die Komposition achten. Viel Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Photon123:

X-H2s finde ich persönlich übertrieben und nicht nötig...auf der anderen Seite, wenn man das Geld hat und ausgeben will wieso nicht? Aber auch damit sollte man besonders bei Kundenauftrag auch etwas mehr auf die Komposition achten. Viel Erfolg.

Das wird einem doch nie abgenommen, dass man als Fotograf immer noch das Bild macht. Und es war ja auch eigentlich nicht die Frage, welche Kamera sich dazu  eignet, sondern, ob die H2s dazu taugt. Ich bin aber ganz bei dir, dass man das mit anderen Kameras auch bewerkstelligt. Sieht man ja auch zu Hauf.

Trotzdem muss man sagen, dass es mit der H2s am besten geht, aus dem Fuji Sortiment. Gerade im Lauf und bei schnellen unkontrollierten Bewegungen macht keine Fuji mehr scharfe Fotos in eiern Serie und da kann man erfahren sein wie man will. Natürlich kann man viel mit richtigen Einstellungen, günstigem Standort, Erfahrung und Wissen kompensieren, aber egal was man da an seiner X-T4 dreht...... Der Unterschied ist gravierend, was die H2s da an den Tag legt in der Treffsicherheit und Geschwindigkeit.

Man muss natürlich immer abwägen, ob man sie braucht und ob sie sich in diesem Falle rechnet. Wenn ja, warum nicht, wenn nein dann kommt man auch mit etwas anderem klar.

Ich bin ja Profi und ich bin auch mit meiner X-H1 oder später mit meinen T4 immer zu meinem Bild gekommen, was ich gebraucht habe oder machen wollte. Jetzt habe ich die beiden H Kameras und vor allem wenn sich die Motive wild durch die Gegend bewegen, wie in Kindergärten, wo ich die Kinder am liebsten machen lasse und mich dann mit dem 90er irgendwo hin stelle, um sie nicht zu stören, sind da ganze  Universen dazwischen, was die "Ausbeute an scharfen und guten Bildern betrifft. Vorher bin ich da eben anders herangegangen, habe auch viele Bilder, die anfangs nicht so waren einfach noch einmal gemacht oder musste länger bleiben, habe mir andere Motive gesucht usw. Wie gesagt geht das natürlich auch, wenn man sich beim Biathlon nicht an die Abfahrt stellt, sondern an den Anstieg, wenn man bei Radrennen  den Bergpass wählt als irgendwas anderes. Man kann da auch beeindruckende Bilder machen, die den anderen in nichts nachstehen, aber man braucht da eben eins und mit der H2s kann man hin wo man möchte und die stellt da eben scharf. da muss man auch keine 40B/s Sekunde machen, denn da tun es auch 5. Die sind jedenfalls alle scharf, aber auch da muss man noch wissen, wie man den AF einstellt, denn das geht da  genauso wie bei den anderen Fujis.

Ich habe ja nun erstmals auch Hunde probiert, weil ich das in der Regel so gut wie nie brauche und ich persönlich war sehr begeistert, was man damit machen kann. Solche Momente und Ausdrücke und Situationen kann man kaum geplant festhalten, weil da eben passiert, was passiert. Man kann ja quasi nur den Ort, das Licht und den Hintergrund beeinflusse, dann macht der Hund eben das was er will, wenn er spielt, springt oder rennt. So nehme ich das Laie zumindest wahr. Hier mal zwei Beispiele von den Hunden meiner Nachbarin, der an leine schon kaum zu bändigen war, wenn er spielen möchte. Die sind alle mit dem 90er gemacht, also auch nicht weit weg, sodass einen die Bewegung auch richtig schnell vorkommt. das hatte ich persönlich meiner T4 gar nicht zugetraut, aber ich hätte es eben dann auch anders versucht. So wie  wenn wenn man nur ein Objektiv besitzt und dann eben andere Bilder macht, die aber keineswegs schlechter sein müssen, als wenn jemand einen ganzen Rucksack voll Gläser dabei hat.

Das erste Bild sieht viel einfach aus, als es ist, aber da kommt er gerade an, nachdem ich ihn mit der Kamera schon beim Laufen verfolgt habe. Wusste ja nicht, dass er zu dem anderen läuft und das sind dann ja nur Sekunden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, ich fotografiere zur Zeit mit det XT3  hauptsächlich unsere schwarzen Labradore. Mal sind gute Bilder dabei aber auch viel Ausschuss. Das die H2s(welche ich im Auge habe)dafür gut geeignet ist steht außer Frage. Hat evtl schon jemand Erfahrungen gemacht wie gut die Augenerkennung bei schwarzen Hunden mit recht dunklen Augen funktioniert?Freue mich schon auf Eure Antworten VG Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 8.2.2023 um 22:07 schrieb Photon123:

Das bekommen auch langsamere Kameras auf die Reihe. Selbst eine X-T30, auch wenn die etwas durch den Puffer limitiert ist. Nur muss für optimalen AF was im Menü umgestellt werden. Weiss vielleicht auch nicht jeder.

Natürlich kann ich mich mit limitierten Kameras platzieren, eine Schärfebene manuell wählen und sobald der Hund / das Tier um den Spot herum agiert mit Dauerfeuer (um die 10B/sek) hoffen, dass bei fünf Serien zwei halbwegs verwendbare Bilder dabei sind, bei denen zwar nicht die Augen scharf sind, aber die Nase oder die Ohren. Für mein Verständnis hat die H2s aber den Anspruch, a) nicht hoffen zu müssen und b) die Qual der Wahl zu haben, da bei 40B/sek (fast) alle die Schärfebene auf den Augen haben. Und das ist dann der "Grenzbereich", den einige häufiger fotografieren als andere. 
Ich habe an meiner H1 alles durchgespielt - die Mitführung des AFs ist vielleicht nicht Glückssache, aber schon sehr fehleranfällig. Dazu gibt's keinen Augen-AF, sodass bei einer Serie schon die Schärfebene auf dem Hund liegen kann, allerdings gibt's zwischen Nasen- und Schwanzspitze jede Menge Spielraum. Auch bei relativ gleich bleibenden und vorhersehbaren Bedingungen ist dann am Ende enorm viel Ausschuss dabei.  

Mich würden zwei Dinge interessieren:

Hast Du dich mittlerweile entschieden @Gimli

Haben die H2 / T5 mit den FW-Upgrades einen nennenswerten Sprung in Sachen Tracking gemacht? Gerne konkret in Bezug auf die Hunde-/ Tierfotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere öfter mal Hundesport bei Agility-Veranstaltungen.Das heißt schnelle Bewegung bei miserablem Licht einfrieren.Die Kombi XH2S mit dem 50-140 hat den Vorteil der überlegenen Schnelligkeit gegenüber anderen X-Modellen.Sie liefert -mit Entrauschung- bis ISO 12800 super ab und generiert keine Riesendateien.Ein Vorteil bei großen Datenmengen...Augenerkennung bei Hunden ist immer so eine Sache.Oft sieht man gar keine Augen oder der ganze Hund ist schwarz...Glücksache!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gimli, 

noch ein paar weitere Beispielbilder wie toll sich die XH2-S meiner Ansicht nach im Serienmodus AFC mit 10 B/s macht. 1/2000/ISO 800/f4. Objektiv 18-120. Alles aus der Hand und nachgezogen. Kaum Ausschuss. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RainerHarz:

Hallo Gimli, 

noch ein paar weitere Beispielbilder wie toll sich die XH2-S meiner Ansicht nach im Serienmodus AFC mit 10 B/s macht. 1/2000/ISO 800/f4. Objektiv 18-120. Alles aus der Hand und nachgezogen. Kaum Ausschuss. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@RainerHarz,

die Bilder zeigen zwar schön, was die X-H2s kann, aber was Du(?) da mit Deinem(?) Hund machst, ist hochgefährlich! Auf dem 2. Bild ist sehr gut zu sehen, was ich meine: wenn das dumm läuft, rammt sich der Hund den Ast mit voller Wucht in die Kehle und kann sich dabei schwerste Verletzungen zuziehen. 

Nix für ungut - aber bitte, bitte nicht mehr machen!! 

(Sagt ein Hundehalter mit einem behinderten Hund aus dem Tierheim.) 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Randyderzweite:

@RainerHarz,

die Bilder zeigen zwar schön, was die X-H2s kann, aber was Du(?) da mit Deinem(?) Hund machst, ist hochgefährlich! Auf dem 2. Bild ist sehr gut zu sehen, was ich meine: wenn das dumm läuft, rammt sich der Hund den Ast mit voller Wucht in die Kehle und kann sich dabei schwerste Verletzungen zuziehen. 

Nix für ungut - aber bitte, bitte nicht mehr machen!! 

(Sagt ein Hundehalter mit einem behinderten Hund aus dem Tierheim.) 

Hmm, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Bei unserem eigenen Hund (Australien Shepherd) hatten wir damals zum Apportieren einen Knoten aus Seilen verwendet.  Ich werde es dem Hundebesitzer weitergeben. 

Danke Dir für das Aufmerksam machen

bearbeitet von RainerHarz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb RainerHarz:

Hmm, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir Schuppen von den Augen. Bei unserem eigenen Hund (Australien Shepherd) hatten wir damals zum Apportieren einen Konten aus Seilen verwendet.  Ich werde es dem Hundebesitzer weitergeben. 

Danke Dir für das Aufmerksam machen

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fotografiere auch sehr gerne Hunde: www.schoene-hunde-fotos.de

Nachdem ich die H2s mit dem 50 - 140 ausgiebig mit meinen Hunden getestestet hatte, habe ich im April meine Nikon z 9 mit entsprechenden Profi-Objektiven gegen Fuji - Equipment "eingetauscht".  Ich bin glücklich, wieder zu meiner alten Lieben Fuji zurückgefunden zu haben. Das 90iger verwende ich auch sehr gerne. Beispielbilder sind auf meiner website zu finden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 13:38 schrieb RainerHarz:

Hallo Gimli, 

noch ein paar weitere Beispielbilder wie toll sich die XH2-S meiner Ansicht nach im Serienmodus AFC mit 10 B/s macht. 1/2000/ISO 800/f4. Objektiv 18-120. Alles aus der Hand und nachgezogen. Kaum Ausschuss. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bin ich der einzige, der findet dass die Bilder leider alle unscharf sind? Also scharf ist da beim Hund nix. Selbst das Shirt im Hintergrund hat gefühlt mehr Schärfe. Und du bist sicher mit f4? Aus welcher Entfernung sind die Bilder entstanden? 

Kann auch einfach sein, dass du wirklich gerade die richtig "wilden" Momente erwischt hast und selbst 1/2000 nicht ausgereicht haben. Aber ich wäre damit nicht zufrieden. Jedenfalls nicht bei 100% Ansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 13:38 schrieb RainerHarz:

Hallo Gimli, 

noch ein paar weitere Beispielbilder wie toll sich die XH2-S meiner Ansicht nach im Serienmodus AFC mit 10 B/s macht. 1/2000/ISO 800/f4. Objektiv 18-120. Alles aus der Hand und nachgezogen. Kaum Ausschuss. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Inwiefern macht sie sich denn gut in den Beispielen? Das mache ich sogar im manuellen Fokus mit jeder beliebigen Kamera und das auch ohne oder kaum Ausschuss ;) Ich meine bei wenig Brennweite oder gar Weitwinkel und einem Hund, der sich kaum auf einen zu bewegt ist das keine Sache an der man die Leistung eines AF misst. Dafür braucht man eine solche Kamera jedenfalls nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deejablo:

Kann auch einfach sein, dass du wirklich gerade die richtig "wilden" Momente erwischt hast und selbst 1/2000 nicht ausgereicht haben.

1/2000 ist grenzwertig. Ansonsten liegt der Hund für mich gerade noch im Schärfebereich, auch wenn sich dieser nach hinten scheinbar viel mehr erstreckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 3.6.2023 um 22:24 schrieb cvl:

Augenerkennung bei Hunden ist immer so eine Sache.Oft sieht man gar keine Augen oder der ganze Hund ist schwarz...Glücksache!

 

Ich bin dann jetzt irgendwie über sehr viele solcher Berichte und Erfahrungswerte gestoßen und schlussendlich bei Sony gelandet. Über die Zeit hatte ich gehofft, dass Fuji das in den Griff bekommt, aber scheinbar fehlt da immer noch ein Mü. Klar, andere technische Ausrichtung, aber der preisliche Unterschied zwischen einer A7IV und der H2s ist jetzt nicht immens. Und Sony schafft es eben auch ohne Stacked-Sensor in diesem Bereich abzuliefern. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang folgendes: https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/ 

Wie gesagt, sehr schade, da ich bis hierhin bis im Grundsatz zufrieden war und ja Fuji die H2s extra für Geschwindigkeit entworfen hat. Der Wechsel des Bedienkonzepts hätte mich auch überzeugt. Ist mir nicht so leicht gefallen und nun trenne ich mich nach und nach von meinen Fuji-Sachen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb suutsch:

ch bin dann jetzt irgendwie über sehr viele solcher Berichte und Erfahrungswerte gestoßen und schlussendlich bei Sony gelandet.

... und die erkennt da Augen, wo man selbst keine sieht? ich muss sagen und ich bin ein absoluter Newbie in der Hundefotografie, dass die H2s eine mehr als stattliche Trefferquote bei Tieren hat, die keine Federn haben. Bei Vögeln ist es wohl noch etwas ausbaufähig, wie  man hört, aber bei Katzen und Hunden findet meine das Motiv in der Regel sofort, es sei denn dass man die Augen gar nicht sieht, weil sie verdeckt sind. Wenn Sony das erkennt, dann alle Achtung. ist vielleicht  so eine Art Röntgen Sensor , den sie  nicht so an die große Glocke gehangen haben, der selbst da Augen findet, wo man  sie selbst nur erahnen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

... und die erkennt da Augen, wo man selbst keine sieht? ich muss sagen und ich bin ein absoluter Newbie in der Hundefotografie, dass die H2s eine mehr als stattliche Trefferquote bei Tieren hat, die keine Federn haben. Bei Vögeln ist es wohl noch etwas ausbaufähig, wie  man hört, aber bei Katzen und Hunden findet meine das Motiv in der Regel sofort, es sei denn dass man die Augen gar nicht sieht, weil sie verdeckt sind. Wenn Sony das erkennt, dann alle Achtung. ist vielleicht  so eine Art Röntgen Sensor , den sie  nicht so an die große Glocke gehangen haben, der selbst da Augen findet, wo man  sie selbst nur erahnen kann.

 

Zwei Dinge: deinen Eindruck ("Glückssache") habe ich ganz allgemein verstanden und so auch von anderen wahrgenommen. Es wird mit Sicherheit immer Fälle (oder eher Felle?!) geben, bei denen auch die KI hinter dem AF-Algorithmus aussteigt. Ich habe tatsächlich vorgestern bei der Gassirunde einen Hund gesehen, bei dem die Augen wirklich nicht erkennbar waren. Kamera war da nicht dabei - das wäre ein Test wert gewesen, da ich vermute, dass hier nicht nur "Augen" als solche erkannt werden, sondern auch der Kontext eine Rolle spielt. 
 

Die Kamera ist noch keine Woche hier, daher kann ich das entsprechend noch nicht final beurteilen. Vor allem auch was das Tracking in Bewegung angeht. Grundsätzlich bin ich aber verblüfft - wenn der Tieraugen-AF eingeschaltet ist, erkennt die Kamera das echt gut: unser Hund war bei einem ersten Kamera-Test recht weit entfernt und bei 24mm sowie bei schlechtem Licht etwas mehr als ein Pixelhaufen auf dem Display. Dort saß der Fokuspunkt auf dem Auge (Hund nicht in Bewegung). 

 

Ich gehe stark davon aus, dass ich auf Dinge stoßen werde, die mich an Sony stören werden. Und ehrlicherweise hatte ich recht lange Canon im Blick, die das ebenfalls ohne Stacked Senor sehr gut hinbekommen. Das war am Ende bei einem guten Angebot eine Entscheidung pro Preis/Leistung.  
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...