Jump to content

Capture One - alte Versionen löschen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

bei mir läuft Capture One Pro 23 jetzt lange genug stabil. Kann ich die alten Versionen, die ich unter "Apps and Features" in Windows 10 angezeigt bekomme, einfach deinstallieren, um Spreicherplatz freizugeben, oder kann ich dann im Zweifelsfall alte Sitzungen nicht mehr öffnen und dort die Bilder in der damaligen letzten Bearbeitungsstufe auch nicht weiter bearbeiten?

Bisher  ist es so: Wenn ich alte Sitzungen öffne, fragt CO23 immer, ob ich die Sitzung aktualisieren möchte, das klappt ohne Probleme. Ich würde nur gerne wissen, ob es irgendeinen guten Grund gibt, die alten Installationen noch mizuschleppen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganz normale Öffnen, wenn die Sitzung in der Übersicht ist

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder der Doppelklick auf die Datei, auf die der Pfeil zeigt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Abfrage, wenn die Sitzung mit der aktuellen Version von C1 noch nicht geöffnet wurde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit Upgrade erfolgt dann die Anpassung an das aktuell verwendete C1 und die Sitzung wird geöffnet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super beschrieben und illustriert, herzlichen Dank!

Ich habe die alten Versionen jetzt deinstalliert, nach Rückfrage auch beim CO-Support, die mir genau dazu geraten hatten.

Hätte ich nicht tun sollen. Denn genau dieses blauschwarze CO-Ikon ist aus allen alten Sitzungen verschwunden, ich kann die Sitzungen nicht mehr direkt durch Doppelklick aus dem Sitzungsordner starten. Jetzt muss ich immer CO erst öffnen, dann auf Datei-Öffnen gehen und mich durch hunderte Sitzungen scrollen, bis ich die gefunden habe, die ich öffnen will. Ein Riesen-Aufwand. Und rückgängig kann ich die Deinstallation auch nicht machen.

(Nur zur Info für Windows-User: Die Fenster sehen etwas anders aus, aber Prozess und Dateinnamen, z.B. x.cosessiondb, sind dieselben. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Windows 10 und der Deinstallation über PC-Einstellung -> Apps -> Apps und Features).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint mir die Verknüpfung zur Standard-Applikation für diesen Dateityp verlustig zu sein, kann passieren bei Deinstallationen.

Klick mal so eine alte Sitzungsdatei mit der rechten Maustaste an und wähle "Öffnen mit".
Falls das aktuelle C1 nicht gelistet ist, kannst Du es unten im Dialog frei auswählen (Weitere Apps...)
Wichtig ist, den Haken unten in dem Dialog zu setzen (Immer diese App zum Öffnen verwenden...)
Ab da kriegen Deine Dateien wieder ein Icon und lassen sich per Doppelclick öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich spinn, da maile ich wie blöd jetzt seit über 24 Stunden mit dem CO-Support, dort wurde mein Problem von einem zum nächsten weitergegeben, der letzte hat sich dann nicht mehr/noch nicht wieder gemeldet, ich dachte, mein lieber Schwan, ist ne Riesensache - und da kommst du, wurzelwaerk, einfach mal so mit der (so naheliegenden) Lösung um die Ecke. !! HERZLICHEN DANK !! Es funzt!! Das beschleunigt mein Arbeiten für die Ausstellung erheblich. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...