Jump to content

Farbprofil und raw


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.2.2023 um 10:11 schrieb duci97:

Hallo liebe Leute, ich bin recht neu in der Fotografie und benutze eine x-s10. Ich shoote immer in raw+fine. Wenn ich mit einer Filmsimulation shoote oder kameraintern die Werte von ´Schärfe´ , ´Klarheit´ oder so verändere, hätte ich eigentlich gedacht dass die jpeg´s verändert sind, die raw´s aber nicht davon betroffen sind. Dem ist aber nicht so. Ich hätte gedacht dass die Raw-Datei dann sozusagen ohne jeglichen ´Filter´ aufgenommen werden, versteht ihr was ich meine? Ist das nicht möglich? 

Danke im Vorraus für eure Hilfe! Viele Grüße

@Uwe1956 hat es perfekt beschrieben. Wenn Du tatsächlich die Rohdaten anschauen möchstest, benötigst Du z.B. den FastRawViewer oder entsprechende Tools für die Kommandozeile wie dcraw. Sehr viele Programme setzen auf der Bibliothek dcraw auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb amundsen64:

@kermit66Neu ist mir, dass es einen "Standard" in der Kamera nicht gibt und man die Filmsimulation an sich auch nicht abschalten kann. Und ja: Von Styles beim Import besser die Finger lassen.

Bei anderen Herstellern heißt es halt Standard, Natürlich, Landschaft etc. bei Fuji sind es eben die verschiedenen Filmsimulationen. Ganz ohne geht es nicht. Jeder sucht sich halt seinen persönlichen Standard aus. Und bei Fuji hat man eine entsprechend große Auswahl.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TommyS:

Gib´s auf, Zuikino! Der TO hat die Frage am 2.2 gestellt und wurde seit diesem Tag hier nicht mehr gesehen, da @GFsolar das Problem des TO erkannt hat und dieser anscheinend kein weiteres Interesse an diesem Forum hat...

Danke, Du hast völlig recht!

Wahrscheinlich ritt mich der masochistische Teufel, mich in einen eigentlich schon toten Faden einbringen zu wollen.

Also: Danke nochmals!
[ower und aut]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb amundsen64:

Neu ist mir, dass es einen "Standard" in der Kamera nicht gibt und man die Filmsimulation an sich auch nicht abschalten kann.

Doch, es gibt einen Fuji-Standard, und der heißt Provia. Die Farben und Tonwerte werden ja immer irgendwie aufbereitet (sonst wären es Rohdaten), und schon deshalb kann man die Filmsimulationen nicht abschalten. Das gilt ganz genauso für Kameras anderer Hersteller, nur dass sie statt von Filmsimulationen von Bildstilen oder sonst etwas sprechen.

Raw-Konverter wie Capture One und Lightroom haben wiederum ihre eigenen Standards, zusätzlich zu den Filmsimulationen, Bildstilen etc. der Kameras, die sie nachzubilden versuchen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb mjh:

Doch, es gibt einen Fuji-Standard, und der heißt Provia

Ah! Bei der Filmsimulationsauswahl übers Quickmenu steht da nur STD, drehe ich aber am linken Rad, erscheint da tatsächlich STD/Provia.
Und die sollte dann (zumindest grob) identisch mit der Engine "Provia" von C1 sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb amundsen64:

Und die sollte dann (zumindest grob) identisch mit der Engine "Provia" von C1 sein.

Eigentlich ist es ja eher umgekehrt: "Provia" in der Kamera ist die Vorgabe, C1 ahmt es nach. ;)

Soweit ich mich erinnere, werden auch im Display nicht alle Informationen zu "Standardwerten" dargestellt. Sprich, das Filmsimulations-Icon im Display ist leer, wenn "Provia/Std" eingestellt ist, die Auslösertyp-Anzeige ist leer, wenn der Mechanische Verschluss gewählt ist. Nur "Abweichungen" vom Standard werden im Display angezeigt. (Sind aber vermutlich die einzigen zwei Informations-Icons, wo das so ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...