Jump to content

"33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" erscheint neu


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.4. soll Thomas B. Jones Buch "32 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" in der zweiten Auflage neu erscheinen. Aber nicht als 1:1 Übernahme und nicht nur mit den altbekannten Rezepten sondern dieses Mal auch mit 3 Gastautoren (Immanuel Sander (Captn Look), Jochen Müller und ich), die ihre eigenen Rezepte präsentieren und auch je 2 von Thomas Rezepten ausprobiert haben.

Natürlich bekommt man bei Seiten wie Fujiweekly kostenfreie Rezepte en masse, aber ich mochte schon bei der ersten Auflage (bevor ich wusste, dass ich da auch mal Teil von werde) viele verschiedene Szenerien für ein Rezept zu sehen, denn je nach Setting und Licht können die Rezepte schon deutlich variieren. Und dieses Mal sind eben verschiedene Fotografen mit den Rezepten am Start (Thomas hat beispielsweise dann auch unsere benutzt). Quasi eine Mischung aus kleinem Bildband und Rezeptebuch.

Während die meisten Rezepte in diesem Buch für die X-Kameras konzipiert sind, funktionieren meine auf jeden Fall auch 1:1 auf den GFX-Kameras bzw. sind die abweichenden Einstellungen erläutert.

Vorbestellen kann man es z.B. hier: https://amzn.to/3X4U9tC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich aktuell tatsächlich eher weg von den Rezepten gehe und wieder mehr hin zu RAW bzw. jpeg mit Standardeinstellungen finde ich es super, dass es ein Update für das Buch gibt. Wird vorbestellt. Ich hatte schon in diversen Youtubevideos und -streams immer mal wieder darauf angesprochen.

Fuji-X-weekly erschlägt einen mittlerweile mit Rezepten und man blickt gar nicht mehr durch. Anstatt dort auch noch 20$ für Patreon zu lassen kaufe ich lieber das Buch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob es richtig ist, das Forum mit indirekter Eigenwerbung weiter zu kommerzionalisieren. Nach dem Motto  "Ich habe da auch einen Bekannten der vertreibt hervorragende Stative....". Fairer wäre es eine bezahlte Anzeige zu schalten oder? Aber das soll der Admin entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EFM:

Ich weiss nicht, ob es richtig ist, das Forum mit indirekter Eigenwerbung weiter zu kommerzionalisieren. Nach dem Motto  "Ich habe da auch einen Bekannten der vertreibt hervorragende Stative....". Fairer wäre es eine bezahlte Anzeige zu schalten oder? Aber das soll der Admin entscheiden.

Nun, zum einen hat es direkt was mit dem Thema des Forums zu tun (im Gegensatz zu den zitierten Stativen), zum anderen habe ich von diesem Buch nichts weiter als "Ruhm und Ehre" (und ein großzügiges Freiexemplar vom Verlag). Ob man jetzt auf einen Blogartikel, eine Review, eine Podcast-Folge oder so ein Buch verweist - wo ist da der Unterschied? Im besten Falle hat der/die geneigte Leser:in einen Mehrwert davon, im schlechtesten scrollt er/sie einfach weiter. 

Und es ist weniger aufdringlich als die ganzen Banner, die immer mal wieder zu Software-Neustarts o.ä. ganz oben im Forum einen entgegenspringen ;-). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb EFM:

Ich weiss nicht, ob es richtig ist, das Forum mit indirekter Eigenwerbung weiter zu kommerzionalisieren

kommerzialisieren 😉

Ich bin sicher, der @FXF Admin wird es sicher wohlwollend unterstützen, da es mit dem Forum und dessen Inhalte zu tun hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Ich bin sicher, der @FXF Admin wird es sicher wohlwollend unterstützen, da es mit dem Forum und dessen Inhalte zu tun hat.

In der Tat. Ich bin mit Thomas freundschaftlich verbunden und er generiert regelmäßig Content, die für Forumsmitglieder interessant und informativ sind.

Links zu seinen Projekten sind abgesprochen und OK.

Wenn jemand Bedenken hat, dass hier unberechtigt offene oder Schleichwerbung betrieben wird, sprecht gerne mich oder meldet den entsprechenden Beitrag.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb max2331:

Hmm Rico hat einen ganzen Bereich für sich alleine, das ist das selbe.

Das hier sind aktive Forinten, welche ein Buch gemacht haben.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, aber ist es deswegen o.k.? und wo will man die Grenz ziehen? darf ich auch werben wenn ich selbst  Fotozubehör verkaufe, demnach würde nichts dagegen sprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schlicksbier:

Nun, zum einen hat es direkt was mit dem Thema des Forums zu tun (im Gegensatz zu den zitierten Stativen), zum anderen habe ich von diesem Buch nichts weiter als "Ruhm und Ehre" (und ein großzügiges Freiexemplar vom Verlag). Ob man jetzt auf einen Blogartikel, eine Review, eine Podcast-Folge oder so ein Buch verweist - wo ist da der Unterschied? Im besten Falle hat der/die geneigte Leser:in einen Mehrwert davon, im schlechtesten scrollt er/sie einfach weiter. 

Und es ist weniger aufdringlich als die ganzen Banner, die immer mal wieder zu Software-Neustarts o.ä. ganz oben im Forum einen entgegenspringen ;-). 

Das Thema wurde neu von Dir aufgelegt. Ich kann auch ein Thema über Stative auflegen und dann ist es Thema des Forums. Aber gut, auch wenn Du direkt keinen wirtschaftlichen Nutzen hast, haben ihn andere und danken für die kostenlose Werbung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EFM:

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, aber ist es deswegen o.k.? und wo will man die Grenz ziehen?

Die Grenze ziehe ich als Admin und Betreiber.

Wer auf seine kommerziellen Produkte oder Projekte hinweisen will, kann mich ansprechen. Ich prüfe das dann wohlwollend.

Buchautoren und Fachexperten, die jahrelang ihr Knowhow im Forum kostenlos zur Verfügung stellen, haben dabei deutlich bessere Chancen als andere – das lässt sich sicher nachvollziehen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FXF Admin:

Die Grenze ziehe ich als Admin und Betreiber.

Wer auf seine kommerziellen Produkte oder Projekte hinweisen will, kann mich ansprechen. Ich prüfe das dann wohlwollend.

Buchautoren und Fachexperten, die jahrelang ihr Knowhow im Forum kostenlos zur Verfügung stellen, haben dabei deutlich bessere Chancen als andere – das lässt sich sicher nachvollziehen.

Andreas

Mir ist nur aufgefallen, das andere, wie z.B. mjh da viel uneigennütziger agieren . Die investieren oft viel Zeit und Geduld für Informationen für das Forum, verweisen auf weitere, eigene Publikationen, die alle kostenlos sind. Wie heisst es so schön, "wehret den Anfängen"(Ovid). 

Ich vertraue auf Dein Gespür.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb EFM:

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, aber ist es deswegen o.k.? und wo will man die Grenz ziehen? darf ich auch werben wenn ich selbst  Fotozubehör verkaufe, demnach würde nichts dagegen sprechen.

Ich verstehe dein aggressives Vorgehen nicht so ganz. Es ist nicht dein Forum und du bist hier User. Du kannst doch selber entscheiden was du ließt und was nicht.

Man hat den Eindruck du würdest aktiv dadurch Geld verlieren oder dir würde jemand Schaden zu fügen. Dem ist nicht so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EFM im übrigen kannst Du, wenn es Dir hier zu kommerziell ist und bestimmte Werbung nicht sehen möchtest, durch einen kleinen Jahresbeitrag Premium Mitglied werden, z.B. auch mit dem Vorteil, im Gebrauchtmarkt eine bestimmte Menge Angebote ohne Gebühr zu machen. Ansonsten ist klar, dass das Forum ein Angebot ist, mit dem der Betreiber Geld verdient. 

Meine Meinung: wenn es hier Mitglieder gibt, die etwas anbieten (und das ist ja eigentlich nur Literatur), das direkten Bezug zum Thema Fuji hat  (und es von @FXF Admin genehmigt ist), finde ich das gut. Ich muss es ja nicht kaufen. Schön wäre es, wenn Forenmitglieder ein Rabatt eingeräumt wird 😉 (was meiner Kenntnis nach Rico auch immer gemacht hat)

Die Beiträge von @mjh möchte auch ich hier lobend erwähnen, aber auch viele andere Mitglieder leisten hier wertvolle Beiträge. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Ich würde es als "unglücklich formuliert" einordnen, kann aber die Intetion dahinter verstehen ;) !
Habe gerade meine Goldwaage verlegt 😁 ...

Naja, wenn man sichdie bisherige Beitragshistorie des Neumitglied EFM so anschaut, dann scheint ihm schon eher an Krawall als an einem konstruktiven Miteinander gelegen zu sein 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 13:48 schrieb X-dreamer:

Na ja, bei Rico gab's (gibt's) immer einen Rabattcode (XPERT40). Liegt's am Verlag oder am Autor?

 

Am 4.2.2023 um 15:30 schrieb schlicksbier:

Ich denke mal das liegt eher daran, dass Rico's Verlag nicht Deutsch ist bzw. z.B. der Verkauf und Download des e-Books über USA läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to "33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" erscheint neu

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...