Jump to content

"33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" erscheint neu


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.2.2023 um 11:49 schrieb schlicksbier:

Am 4.4. soll Thomas B. Jones Buch "32 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" in der zweiten Auflage neu erscheinen. (...)

Vielen Dank für den Hinweis und die Erklärung. Für mich als Fuji-Wiederneueinsteiger ist das sehr hilfreich, denn ich werde zwar überwiegend in RAW fotografieren, plane aber schon, JPEG-Rezepte für ein paar Alltagsfotos zu probieren und kann da einen Leitfaden gut gebrauchen. Werde das Buch vorbestellen. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 12:22 schrieb max2331:

Auch wenn ich aktuell tatsächlich eher weg von den Rezepten gehe und wieder mehr hin zu RAW bzw. jpeg mit Standardeinstellungen finde ich es super, dass es ein Update für das Buch gibt. Wird vorbestellt. Ich hatte schon in diversen Youtubevideos und -streams immer mal wieder darauf angesprochen.

Fuji-X-weekly erschlägt einen mittlerweile mit Rezepten und man blickt gar nicht mehr durch. Anstatt dort auch noch 20$ für Patreon zu lassen kaufe ich lieber das Buch

benutze doch die Fuji x weekly app! Kann man auch kostenlos benutzen, alles ist schön übersichtlich mit Bildbeispielen. Nix Patreon, außer man möchte einen Early Access und die Rezepte sortiert nach Kamera/Sensor haben. Die Favoriten habe ich mir als Widgets auf meinen Homescreen gelegt.

Finde ich praktischer für unterwegs, als ein Buch. Außerdem gibt es noch die Fuji-x-weekly community, wo man online auf diverse Rezepte von Usern zugreifen kann. Könnte man sich dann als Web-App ebenfalls auf den Homescreen laden.

https://community.fujixweekly.com

 

letztlich hat ein Smartphone ja (fast) jeder ständig dabei 😉

 

PS: ich fotografiere dann aber sowieso immer JPG+RAW für alle Fälle...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olo:

benutze doch die Fuji x weekly app! Kann man auch kostenlos benutzen, alles ist schön übersichtlich mit Bildbeispielen. Nix Patreon, außer man möchte einen Early Access und die Rezepte sortiert nach Kamera/Sensor haben. Die Favoriten habe ich mir als Widgets auf meinen Homescreen gelegt.

Finde ich praktischer für unterwegs, als ein Buch. Außerdem gibt es noch die Fuji-x-weekly community, wo man online auf diverse Rezepte von Usern zugreifen kann. Könnte man sich dann als Web-App ebenfalls auf den Homescreen laden.

https://community.fujixweekly.com

 

letztlich hat ein Smartphone ja (fast) jeder ständig dabei 😉

 

PS: ich fotografiere dann aber sowieso immer JPG+RAW für alle Fälle...

Kenn ich seit Jahren und ist mir bekannt das es auch kostenlos geht. Übersichtlich ist sie aber mittlerweile definitv nicht mehr, da es zu viele Rezepte gibt die in meinen Augen qualitativ mehr und mehr abnehmen (es muss ja immer Nachschub kommen) und zum andern wenn sie übersichtlicher wäre, würden weniger Leute das Premiumfeature kaufen.

Ich fand das eine lange Zeit super mit den Rezepten. Mittlerweile bin ich wieder davon abgekommen. Ich fotografiere RAW und hab mir für jpegs Provia leicht angepasst. Den Rest mache ich alles in LR. Die meisten Rezepte passen nur für wenige Situationen bzw. Bilder und es ist eher stressig für mich mittlerweile.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@max2331

 

keine Ahnung, was dich an der App so verwirrt, ich finde sie übersichtlich. 😂

Letztlich gefallen mir eh nur wenige Rezepte... da fällt die schnelle Auswahl leicht.

 

Jedenfalls 1000fach besser, als das Buch. Bei  YT gibts auch noch ein paar coole Nachtrezepte...

Für mich sind die Rezepte meist nur Ausgangspunkt für die RAW Entwicklung in Capture One 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb olo:

@max2331

 

keine Ahnung, was dich an der App so verwirrt, ich finde sie übersichtlich. 😂

 

 

Schön für dich....

Man kann eben nur mit Patreon nach z.B. Kamermodell, Filmsimulation etc suchen.

vor 1 Minute schrieb olo:

@max2331

Jedenfalls 1000fach besser, als das Buch.

Das Buch hast du? Oder nur eine pauschale AUssage?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 11:49 schrieb schlicksbier:

Am 4.4. soll Thomas B. Jones Buch "32 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" in der zweiten Auflage neu erscheinen. Aber nicht als 1:1 Übernahme und nicht nur mit den altbekannten Rezepten sondern dieses Mal auch mit 3 Gastautoren (Immanuel Sander (Captn Look), Jochen Müller und ich), die ihre eigenen Rezepte präsentieren und auch je 2 von Thomas Rezepten ausprobiert haben.

Natürlich bekommt man bei Seiten wie Fujiweekly kostenfreie Rezepte en masse, aber ich mochte schon bei der ersten Auflage (bevor ich wusste, dass ich da auch mal Teil von werde) viele verschiedene Szenerien für ein Rezept zu sehen, denn je nach Setting und Licht können die Rezepte schon deutlich variieren. Und dieses Mal sind eben verschiedene Fotografen mit den Rezepten am Start (Thomas hat beispielsweise dann auch unsere benutzt). Quasi eine Mischung aus kleinem Bildband und Rezeptebuch.

Während die meisten Rezepte in diesem Buch für die X-Kameras konzipiert sind, funktionieren meine auf jeden Fall auch 1:1 auf den GFX-Kameras bzw. sind die abweichenden Einstellungen erläutert.

Vorbestellen kann man es z.B. hier: https://amzn.to/3X4U9tC

Vielen Dank für den Hinweis. Ich finde es gut, dass solche Produkte hier angekündigt werden. Ich besitzte schon die bisherige Ausgabe und habe durch das Buch vieles gelernt. Ich werde mir die neue Ausgabe auf jeden Fall anschauen und mir wahrscheinlich ein Exemplar sichern. Ich hoffe, dass hauptsächlich neue Rezepte veröffentlicht werden, insbesondere solche, die auch die neuen Sensoren überstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche mögen halt lieber ein Buch in der Hand (oder auch als e-book auf Smartphone oder App). Schön dass es diese Vielfalt gibt, die Ansprüche und Wünsche sind individuell. So kann es jeder machen, wie es ihm am besten passt. Pauschale Aussagen wie "1000 mal besser" wirken auf mich immer missionarisch und nicht überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb stones:

Pauschale Aussagen wie "1000 mal besser" wirken auf mich immer missionarisch und nicht überzeugend.

nicht nur missionarisch sondern totalitär und absoluter Blödsinn. Aber im Internet drückt man halt gerne extrem aus - warum auch immer.... 

Ich nehme bei solchen Sachen auch lieber gerne ein Buch, vor allem um z.B. auch nachzuschlagen etc. Ausserdem kann ich es jederzeit aus dem Regal ziehen und muss nicht mir merken wo ich welche pdfs abgelegt habe - pdfs gehen wohl eher verloren, Bücher eher nicht 

Ausserdem bin ich Thomas ebenfalls freundschaftlich verbunden und damit vorbelastet 😉 aber ich habe das erste Buch nicht, das zweite nun aber vorbestellt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uwe1956:

Mit der App „Fuji Custom Recipe“ kann man eigene Rezepte, und damit z.B. auch die aus dem Buch, anlegen und speichern.

werde ich mal testen - gerade eigene Rezepte sich abzuspeichern würde mich mal reizen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb max2331:

Kenn ich seit Jahren und ist mir bekannt das es auch kostenlos geht. Übersichtlich ist sie aber mittlerweile definitv nicht mehr, da es zu viele Rezepte gibt die in meinen Augen qualitativ mehr und mehr abnehmen (es muss ja immer Nachschub kommen) und zum andern wenn sie übersichtlicher wäre, würden weniger Leute das Premiumfeature kaufen.

Ja, das kann ich so unterschreiben. Ich finde es auch wesentlich leichter, mit so einem Buch das Gefühl für einen Look zu bekommen und blättere gerne da durch, zumal die Beispielbilder oftmals deutlich besser sind als die bei Fujiweekly. Gerade die Farbrezepte sind so extrem von den Umgebungsvariabeln abhängig, dass es schön ist, eine größere Bandbreite zu haben, als sie in den meisten Fällen bei der Fujiweekly Seite / App geleistet wird. Und es ist wirklich zu viel geworden. Quantität scheint über Qualität zu gehen, und viele Rezepte unterscheiden sich immer weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kermit66:

Ich hoffe, dass hauptsächlich neue Rezepte veröffentlicht werden, insbesondere solche, die auch die neuen Sensoren überstützen.

Wird ganz sicher neue Rezepte geben. Neue von Thomas und eben auch neue von uns Dreien, die (zumindest bei mir und afaik auch bei den anderen) noch nirgends veröffentlicht worden sind. Plus eben Fotos von uns, die im Stil natürlich auch noch mal anderes sind als die von Thomas, so dass man dadurch auch noch mal einen anderen visuellen Eindruck bekommt.

"Sensorunterstützung" finde ich in vielen Dingen überbewertet. 2 von 3 Rezepten funktionieren sowohl bei meiner XT4 als auch bei der GFX50R gleich — trotz des anderen Sensors. Nur ein Rezept unterscheidet sich deutlich; ich habe auch die Anpassung für die andere Kamera eingereicht — mal schauen, ob es das dann auch so uns Buch schafft 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schlicksbier:

Wird ganz sicher neue Rezepte geben. Neue von Thomas und eben auch neue von uns Dreien, die (zumindest bei mir und afaik auch bei den anderen) noch nirgends veröffentlicht worden sind. Plus eben Fotos von uns, die im Stil natürlich auch noch mal anderes sind als die von Thomas, so dass man dadurch auch noch mal einen anderen visuellen Eindruck bekommt.

"Sensorunterstützung" finde ich in vielen Dingen überbewertet. 2 von 3 Rezepten funktionieren sowohl bei meiner XT4 als auch bei der GFX50R gleich — trotz des anderen Sensors. Nur ein Rezept unterscheidet sich deutlich; ich habe auch die Anpassung für die andere Kamera eingereicht — mal schauen, ob es das dann auch so uns Buch schafft 🙂

Bei xweekly werden fast nur noch Rezepte ab XT-4 veröffentlicht. Die älteren Modelle sind außen vor - jedenfalls gefühlt. Schön wäre dann zumindest eine Adaption für aktuelle und ältere Kameramodelle. Wobei mein persönlicher Fokus mittlerweile auf der X-T5 liegt. Je nach verwendenten Parametern sehen die Rezepte, durch Weglassen einiger Einstellungen, dann aber auf meiner X-T20 oder X-T3 anders aus.

Auf jeden Fall bin ich auf die neue Lektüre gespannt 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Das erste Buch habe ich. Ich hoffe, dass das zweite sich in Summe lohnt, es sind ja vermutlich doch einige Redundanzen drin, wenn man das erste schon hat. Im ersten Buch habe ich durchaus das ein oder andere Rezept gefunden, was mir zusagt. Ich mag die sehr verfärbten Rezepte nicht, die man zuhauf in Fuji Weekly findet, hoffe für das Buch auf etwas subtilere Anpassungen bekannter Filmsimulationen und nicht nur ein krasses Verändern des Weißabgleichs wie bei vielen kostenlosen Rezepten. 

Meine Frage: Wird’s die neue Auflage auch als Kindle Ausgabe geben so wie die Vorgängerversion? Aktuell wird das neue als Vorbestellung als gebundenes Buch schon angezeigt, als Kindleversion noch das alte Buch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja schon die 3. Auflage, nicht die 2. Vor den 22 jpg Rezepten gab es schon Band 1 mit 17 Rezepten. Sicher gibt es Redundanzen, aber ich habe mir trotzdem bisher alle zugelegt und werde die neue Auflage auch kaufen. Die Rezepte sind wirklich gut und die Bildbeispiele sehr aussagekräftig. Auf die Rezepte der Gastautoren bin ich gespannt.

 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Bei xweekly werden fast nur noch Rezepte ab XT-4 veröffentlicht. Die älteren Modelle sind außen vor - jedenfalls gefühlt. Schön wäre dann zumindest eine Adaption für aktuelle und ältere Kameramodelle. Wobei mein persönlicher Fokus mittlerweile auf der X-T5 liegt. Je nach verwendenten Parametern sehen die Rezepte, durch Weglassen einiger Einstellungen, dann aber auf meiner X-T20 oder X-T3 anders aus.

Auf jeden Fall bin ich auf die neue Lektüre gespannt 😍

falsch... schau mal in die App, da findest fast alle Sensor Typen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2023 um 13:01 schrieb max2331:

 

Schön für dich....

Man kann eben nur mit Patreon nach z.B. Kamermodell, Filmsimulation etc suchen.

Das Buch hast du? Oder nur eine pauschale AUssage?

 

zu 1: das dauert gefühlt 1 Minute durch die Rezepte zu scrollen. 😂

 

zu 2: finde ein Buch draußen unpraktisch. Aufm Sofa ok. Ob das Buch was taugt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe so viele Rezepte bei YT und online gefunden, da scheint mir ein Buch eher obsolet. IMHO 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb A.B.:

nicht nur missionarisch sondern totalitär und absoluter Blödsinn. Aber im Internet drückt man halt gerne extrem aus - warum auch immer.... 

Ich nehme bei solchen Sachen auch lieber gerne ein Buch, vor allem um z.B. auch nachzuschlagen etc. Ausserdem kann ich es jederzeit aus dem Regal ziehen und muss nicht mir merken wo ich welche pdfs abgelegt habe - pdfs gehen wohl eher verloren, Bücher eher nicht 

Ausserdem bin ich Thomas ebenfalls freundschaftlich verbunden und damit vorbelastet 😉 aber ich habe das erste Buch nicht, das zweite nun aber vorbestellt. 

 

hahaha... missionarisch und totalitär... was ist das bloß für ein Rentnerverein hier... Bücher wo sie Sinn machen, draußen eben nicht... Ich möchte euch sehen beim Blättern im Dunkeln oder Regen... 😂😂😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb olo:

falsch... schau mal in die App, da findest fast alle Sensor Typen 

Hab' ich gerade gemacht. Drei Rezepte ausprobiert, alle mit Parameter Clarity! Ich finde da kein Filter. Vielleicht gibt's das ja bei der Kaufversion?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb olo:

hahaha... missionarisch und totalitär... was ist das bloß für ein Rentnerverein hier... Bücher wo sie Sinn machen, draußen eben nicht... Ich möchte euch sehen beim Blättern im Dunkeln oder Regen... 😂😂😂

Draußen blättern beim knipsen gehört bestimmt in die Kategorie "entschleunigtes, bewusstes Fotografieren".  🤭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb olo:

hahaha... missionarisch und totalitär... was ist das bloß für ein Rentnerverein hier... Bücher wo sie Sinn machen, draußen eben nicht... Ich möchte euch sehen beim Blättern im Dunkeln oder Regen... 😂😂😂

Ich lese auch lieber ein Buch und richte meine Kamera vor einer Tour ein. Die Settings speicher ich mir dann als ganzes Set über Fujifilm X-Aquire auf dem Rechner ab. Bei Dunkelheit und Regen brauche ich auch nicht auf dem winzigen und zu dem nicht farbkalibrierten Display von meinem Smartphone nach einen geeigneten Rezept mehr schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olo:

hahaha... missionarisch und totalitär... was ist das bloß für ein Rentnerverein hier... Bücher wo sie Sinn machen, draußen eben nicht... Ich möchte euch sehen beim Blättern im Dunkeln oder Regen... 😂😂😂

Rentnerverein hier... ich weiß nicht, ob du dir hier mit der Ausdrucksweise einen Gefallen tust? 

 

Ich will doch nicht draußen auf Tour in den Rezepten blättern oder durch eine App scrollen 😂 - wenn ich fotografieren gehe, dann habe ich das alles vorher eingerichtet und mich auf was festgelegt.

Erscheint mir eher so, dass dir ggf. frühzeitige Planung helfen könnte, draußen nicht ständig am smartphone zu hängen um passende Rezepte zu suchen....- nur so als Tipp von einem U40 Rentner...

 

Übrigens: warum fotografieren viele hier mit Fuji? Wegen der "Retro" Bedienung - Bücher passen ganz wunderbar zu diesem Retro-Konzept. 

Steintafeln sind mir meist zu schwer, außer als Bettlektüre.

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb A.B.:

einen Gefallen tust?

ich bin mir gar nicht sicher, ob sich irgendwer mit diesen "Rezepten" überhaupt einen großen Gefallen tut, außer der, der diese Bücher verkauft.

Mit den Fuji Filmsimulationen hat das ja nichts mehr zu tun, denn diese sind (hoffentlich) mehr als nur eine Verschiebung der Farben, Sättigung, Kontrast stumpf über das ganze(!) Bild, ohne Kurven, Mappings nur in bestimmten Helligkeitsbereichen usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...