Jump to content

"33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" erscheint neu


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb brandoza:

ich bin mir gar nicht sicher, ob sich irgendwer mit diesen "Rezepten" überhaupt einen großen Gefallen tut, außer der, der diese Bücher verkauft.

Mit den Fuji Filmsimulationen hat das ja nichts mehr zu tun, denn diese sind (hoffentlich) mehr als nur eine Verschiebung der Farben, Sättigung, Kontrast stumpf über das ganze(!) Bild, ohne Kurven, Mappings nur in bestimmten Helligkeitsbereichen usw.

Ich habe das Gefühl, dass du noch keines der Bücher von Thomas zu den Jpeg Rezepten gelesen hast? Denn: 

  • du erhältst im Buch eine detaillierte Darstellung, wie die Jpeg Erzeugung arbeitet
  • du bekommst eine Detail-Beschreibung was welcher Parameter wie tut bzw. wie er sich auswirkt
  • du erhältst tolle Vorschläge / Ideen die praxiserprobt sind

Summa summarum ist das Buch für mich eher "DAS STANDARDWERK" (im deutschsprachigen Bereich) um Fuji Filmsimulationen "VOLLSTÄNDIG" zu "VERSTEHEN". Es ist keine reine Rezepte-Sammlung. 

 

(p.s. falls du Zweifel an dem allem hast, so sei dir gesagt: mit Bücher schreiben wird hier keiner reich und die meisten Autoren sind froh, wenn sie überhaupt 0 auf 0 raus kommen)

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb A.B.:

Ich habe das Gefühl, dass du noch keines der Bücher von Thomas zu den Jpeg Rezepten gelesen hast? Denn: 

  • du erhältst im Buch eine detaillierte Darstellung, wie die Jpeg Erzeugung arbeitet
  • du bekommst eine Detail-Beschreibung was welcher Parameter wie tut bzw. wie er sich auswirkt
  • du erhältst tolle Vorschläge / Ideen die praxiserprobt sind

Summa summarum ist das Buch für mich eher "DAS STANDARDWERK" (im deutschsprachigen Bereich) um Fuji Filmsimulationen "VOLLSTÄNDIG" zu "VERSTEHEN". Es ist keine reine Rezepte-Sammlung. 

Richtig, nicht gelesen. Man kann einfach ein "Selfbracketing" mit den einzelnen Parametern mit ein und demselben Motiv (oder gerne einem Colorchecker) machen und sieht sofort, wie sich welcher Regler in der Knipskiste auswirkt. Das ist das schön an der Digitalkamera, man kann damit sehr einfach lernen. Der Weißabgleichs-4-Wege-Regler ist zur Not auch im Web gut dokumentiert und im Grunde nichts anderes als die beiden Schieber im Raw-Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb brandoza:

Richtig, nicht gelesen. Man kann einfach ein "Selfbracketing" mit den einzelnen Parametern mit ein und demselben Motiv (oder gerne einem Colorchecker) machen und sieht sofort, wie sich welcher Regler in der Knipskiste auswirkt.

Kannst du gerne tun, um es aber wirklich zu verstehen solltest du das dann schon auch mit (fast) allen Simulationen machen... 😉 

Ich lese gern ein gut aufbereitetes Buch, dass einem Dinge auch näher bringt - kann hin und wieder für den einen oder anderen hilfreich sein - habe ich mal gehört.

Ende. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch jeder machen wie er mag.
Ich habe mir die bisherigen Bücher jedenfalls zugelegt, um Erfahrungen mit den Filmsimulationen zu bekommen. Außerdem fehlt mir die Zeit und die Geduld, mir die Rezepte selbst zu erarbeiten, obwohl ich sie oft genug auch modifiziere. Als Ausgangsbasis für eigene Ideen sind sie jedenfalls gut geeignet. 
Mich hat z.B. Rezept Nr. 16 „Litir“ jedenfalls sehr überzeugt. So passend habe ich die Farben in Island selbst vorher noch nicht hinbekommen. Allein dafür hat sich das Buch für mich schon rentiert. Insofern warte ich schon gespannt auf die neue Ausgabe.
Sicher nehme ich das gedruckte Buch nicht mit auf Fototouren, aber auf dem Smartphone ist es immer dabei. Nicht um beim Fotografieren darin zu lesen, sondern um z.B. im Urlaub oder unterwegs mal was auszuprobieren. Dann wird die Kamera vorher halt einfach entsprechend eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mit ist das leider wie bei den Kochbüchern. Viele gekauft und was passierte dann damit? Meistens koche ich ein oder 2 Rezepte aus einem Kochbuch, die ich dann auch noch für mich anpasse. Die JPEG-Rezepte liegen bei mir in der ersten Version auf dem ipad und ruhen dort (leider). Bin froh, wenn ich überhaupt zum Fotografieren komme. Meistens Zeitautomatik mit Provia, wenn notwendig Belichtungskorrektur. Nachbearbeitung in LR wenn nötig oder wenn ich Zeit und Lust habe etwas auszuarbeiten.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte eine Buchserie rausbringen:

Band 1: Fuji jpeg Einstellungen für Hamburg

Band 2: Fuji jpeg Einstellungen für Korsika

...

Band 6700: Neue jpeg Einstellungen für Hamburg, jetzt auch passend für X-trans 12 Sensor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb A.B.:

Ich lese gern ein gut aufbereitetes Buch, dass einem Dinge auch näher bringt - kann hin und wieder für den einen oder anderen hilfreich sein - habe ich mal gehört.

Ich hoffe auf eine entsprechend üppige Bebilderung um zu wissen, welche der Rezepte ich überhaupt übernehmen/verfeinern möchte. Mich sprechen immer nur ein Bruchteil dieser Rezepte, die man so im Internet findet, an, finde viele zu extrem. Mir würde es reichen, wenn ich aus dem neuen Fundus des Buches zwei oder drei für mich passende rausziehen könnte.

Natürlich kann man auch selbst viel ausprobieren, aber eine Anregung oder Idee zu bekommen, ist ja auch ganz nett. Ich schaue immer mal nach Fuji Weekly, aber wirklich für mich Passendes habe ich eher aus dem ersten Buch gezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb X-dreamer:

Bei mit ist das leider wie bei den Kochbüchern. Viele gekauft und was passierte dann damit? Meistens koche ich ein oder 2 Rezepte aus einem Kochbuch, die ich dann auch noch für mich anpasse.

Wenn ich dir da eines empfehlen kann: Das Geheimnis von Pistoulet (gibt es wohl nur noch antiquarisch)!
Daraus die Suppe der Erkenntnis (die heißt wirklich so ;) )
Sie hat bei uns damals beide Male gewirkt, als wir sie gekocht hatten und hat uns dabei unter Anderem vor einer großen, teuren und falschen Anschaffung bewahrt - ernsthaft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich hoffe auf eine entsprechend üppige Bebilderung um zu wissen, welche der Rezepte ich überhaupt übernehmen/verfeinern möchte. Mich sprechen immer nur ein Bruchteil dieser Rezepte, die man so im Internet findet, an, finde viele zu extrem. Mir würde es reichen, wenn ich aus dem neuen Fundus des Buches zwei oder drei für mich passende rausziehen könnte.

Natürlich kann man auch selbst viel ausprobieren, aber eine Anregung oder Idee zu bekommen, ist ja auch ganz nett. Ich schaue immer mal nach Fuji Weekly, aber wirklich für mich Passendes habe ich eher aus dem ersten Buch gezogen.

Ich gehe davon aus, dass die neue Auflage im Stil der bisherigen erscheint. Dann wären wieder viele schöne Beispiele dabei. Ich hatte mir die Rezepte erst einmal im X-RAW-Studio gespeichert, auf meine Bilder angewendet und anschließend an meine Vorstellungen ein wenig angepasst. Schön ist auch mal gleich mehrere Rezepte auf die Weise auszuprobieren. Mittlerweile speichern die neuen Kameras zum Glück auch die Farbverschiebung beim Weißabgleich ab, so dass man nicht immer beim Umstellen der Custom-Settings daran denken muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Ich hoffe auf eine entsprechend üppige Bebilderung um zu wissen, welche der Rezepte ich überhaupt übernehmen/verfeinern möchte.

Das hoffe ich auch @schlicksbier

 

ich denke wir alle suchen ziemlich universell einsetzbare Rezepte mit paar Ausnahmen wie Sommerurlaub Italien oder sowas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Buch wird sich anscheinend um 9 Tage verspäten (als VÖ ist jetzt der 13.4. angegeben), aber um die Wartezeit zu überbrücken, gibt es mal ein Bonus-Rezept von mir, das nicht im Buch ist. Ich fand, dass es bisher zu wenige retro vintage Sepia Rezepte gibt ... 😄 -> https://www.schlicksbier.com/northern-vintage-ein-fujifilm-jpeg-rezept/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb stmst2011:

Rezepte sind gut. Nur selber kochen ist besser.

Gustav

Ich koche mit und ohne Rezepte selbst. Und Rezepte werden meist verfeinert.. sowohl die für Fuji, als auch die für den Magen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Wartezeit bis zum erscheinen überbrücken möchte, findet …

… hier schon mal eine umfangreiche Review mit sieben Seiten aus dem Buch: https://www.schlicksbier.com/33-jpeg-rezepte-fuer-fujifilm-x-kameras-buchreview/

… und hier eine neue Podcast-Folge mit Thomas über das JPEG, die Rezepte und sein neues Buch: https://studio.kreativkommune.org/052-neue-jpeg-rezepte-fuer-die-fujifilm-x-welt/ 

bearbeitet von schlicksbier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schlicksbier:

Wer die Wartezeit bis zum erscheinen überbrücken möchte, findet …

… hier schon mal eine umfangreiche Review mit sieben Seiten aus dem Buch: https://www.schlicksbier.com/33-jpeg-rezepte-fuer-fujifilm-x-kameras-buchreview/

… und hier eine neue Podcast-Folge mit Thomas über das JPEG, die Rezepte und sein neues Buch: https://studio.kreativkommune.org/052-neue-jpeg-rezepte-fuer-die-fujifilm-x-welt/ 

Vielen Dank für den Link

und muss sagen, das mit dem Urheber nicht nenen beim Bild ist schon ärgerlich,

auch das die Rezepte nicht zum Foto erwähnt werden. Kann mich erinnern, dass zu Analogzeit auch das benutzte Filmmaterial erwägenswert war bei Bildern.

Werde mir die Apps anschauen. Buch kann warten.

 Sollte mal ein Buch im Handel bei Hugendubel geben, werde ich es mir durch blättern und dann entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SW Knipser:

und muss sagen, das mit dem Urheber nicht nenen beim Bild ist schon ärgerlich,

auch das die Rezepte nicht zum Foto erwähnt werden. Kann mich erinnern, dass zu Analogzeit auch das benutzte Filmmaterial erwägenswert war bei Bildern.

Ärgerlich vor allem, weil der Verlag sich explizit dagegen entschieden hat, obwohl genau diese Dinge vorgeschlagen wurden. 

 

vor 10 Minuten schrieb SW Knipser:

 Sollte mal ein Buch im Handel bei Hugendubel geben, werde ich es mir durch blättern und dann entscheiden.

Viel Glück. Die Fotoabteilung bei unserem Hugendubel ist auf 5 Bücher zusammengestrichen. Dann dürfen sich Buchhandlungen auch nicht wundern, wenn alle ins Netz abwandern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Vorgängerbuch und werde wohl auch das Update kaufen, weil mich das Thema einfach interessiert und ich auf der Suche nach besonderen und durchdachten Bildlooks bin. Ich fotografiere RAW + JPG und habe dann bei den JPGs oft ein nettes Rezept in Voreinstellung. Andererseits nutze ich doch meistens LR und importiere mit einem farblich neutralen Preset, wo ich nur ein paar Entwicklungs-Grundeinstellungen voreingestellt habe.

Nun gibt es ja für den Import nach LR oder dort für die Bearbeitung auch Presets/Einstellungen die ja auch verkauft werden. Meine Frage dazu: Kann man eigentlich die JPG Rezepte in LR Presets „übersetzen“? Einerseits individuell für bestimmte Rezepte, andererseits auch systematisch und grundsätzlich im Sinne von +2 hier bedeutet dies in LR dort. Wäre ja vielleicht eine Idee fürs nächste Update @Thomas B. Jones? Andererseits wäre das Alleinstellungsmerkmal JPG Rezept als Marketingmotto dann weg, aber eigentlich müsste das doch zu machen sein und einen Mehrwert sowohl für Autoren als User bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das Rezept „Vedado“ welches Thomas B. Jones in Kuba verwendet hatte (hat es leider nicht mehr ins Buch geschafft). Siehe letztes YouTube-Video von ihm.

Selbst im verregneten München war es auf einem Kurzurlaub schon mein Lieblingsrezept an der XT5. Tolle Grün und gesunde Hauttöne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leicanik:

Wo kann man das Rezept denn finden? Habe gerade das Kuba-Video angeschaut, da ging es aber nur um die XT5.

Der Link ist in den Shownotes bei https://studio.kreativkommune.org/052-neue-jpeg-rezepte-fuer-die-fujifilm-x-welt/ 🙂 -- müsste konkret hier so losgehen: https://www.youtube.com/watch?v=Jv8mUD6WHac&t=3819s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

Nun gibt es ja für den Import nach LR oder dort für die Bearbeitung auch Presets/Einstellungen die ja auch verkauft werden. Meine Frage dazu: Kann man eigentlich die JPG Rezepte in LR Presets „übersetzen“? Einerseits individuell für bestimmte Rezepte, andererseits auch systematisch und grundsätzlich im Sinne von +2 hier bedeutet dies in LR dort. Wäre ja vielleicht eine Idee fürs nächste Update @Thomas B. Jones? Andererseits wäre das Alleinstellungsmerkmal JPG Rezept als Marketingmotto dann weg, aber eigentlich müsste das doch zu machen sein und einen Mehrwert sowohl für Autoren als User bringen?

Es sind halt völlig andere Wege — sowohl von der Software als auch von der Hardware. Die JPEG-Engine liegt ja in der Kamera. Deswegen muss man bei X RAW Studio auch die passende Kamera zu den RAWs an den Rechner anschließen, weil X RAW Studio eigentlich nur die Steuersoftware ist und die eigentliche Berechnung in der Kamera selbst stattfindet. Allein schon aus diesen Gründen wirst Du keine 1:1 Umsetzung von JPEG Rezepten in LR Rezepten sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Filmsims werden ja auch „simuliert“ in LR oder auch anderen Programmen. Auch wenn einige sagen, dass sie nicht 1:1 sind, so bin ich mit dem, was ich da sehe, schon sehr zufrieden. Damit hätte man ja schonmal eine gute Grundlage. Insofern müsste es doch schon gehen eine +2 bei Schatten einer bestimmten Tiefenanhebung in LR zuzuordnen? Oder eine Veränderung des Weißabgleichs einer Entsprechung dort?. Ok, Korn würde schwierig, aber das lasse ich auch bei den Rezepten regelmäßig weg. Wäre natürlich ein ein ziemliches Puzzlespiel und wie Du schon sagst keine 1:1 Umsetzung aber vielleicht eine sehr nahe Annäherung? Wenn ich mal sehr viel Zeit habe, versuche ich das vielleicht mal, aber das kann dauern, habe nicht mal meine letzten Fotos vom Darß vernünftig gesichtet und entwickelt 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schlicksbier:

Herzlichen Dank für deine Hilfe, ich hatte vorher das falsche Video erwischt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to "33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" erscheint neu

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...