Jump to content

Wird es eine X-T5s geben bzw. wer wünscht sich eine? ;-)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir schon vor einiger Zeit RAF-Dateien der X-H2 heruntergeladen und war über deren Qualität ab ISO 1.600 schon enttäuscht, ISO 3.200 war mir dann endgültig zu "weichgespült". Es gehen einfach zu viele Details verloren. OK dachte ich, dass kann Dein Eindruck / Meinung sein und die breite Masse kann das anders sehen. Da ich sehr viel im Bereich Konzertfotografie unterwegs bin, habe ich mich also gegen einen Umstieg entschieden, obwohl mir der neue Autofokus mit durchaus wesentlich verbesserter Gesichts- / sowie Augenerkennung gefällt.

Nun hat sich mein Eindruck aber offensichtlich auch bestätigt. Im Test zur X-T5 auf digitalkamera.de Test Fuji X-T5 heißt es dort zusammengefasst:

Zitat

Während sich das Objektiv also wacker schlägt, zeigt auch der Test der X-T5, dass die 40 Megapixel bei höheren Empfindlichkeiten mit deutlichen Einbußen bei der Bildqualität einhergehen. Nur bis ISO 200 ist die Bildqualität sehr gut, dann beginnen bereits erste Parameter, auf nur noch gutes Niveau abzusacken, etwa der Ausgangs-Tonwertumfang. Bis ISO 800 bleibt die Bildqualität noch gut, aber darüber werden die Bilder sichtbar weicher. Bei ISO 1.600 hält sich der Detailverlust zwar noch in Grenzen, aber bereits bei ISO 3.200 wirken die Bilder deutlich weichgespült. Bei noch höheren Empfindlichkeiten gesellt sich dann noch sichtbares Bildrauschen hinzu, das über den viel zu weichen Bilddetails liegt.

Daher drängt sich für mich immer mehr der Wunsch nach einer X-T5s auf, wenn man der aktuellen Modellpolitik folgt 😉 Auf die Videofunktionen der X-H2s kann ich absolut verzichten aber der schnellere Autofokus und eben der 26MP-Sensor würden mich zu einem Kauf bewegen.

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt und wünsche erst mal ein schönes Wochenende 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groundhog Day ist m.W. der 2. Februar 😉

 

Ich (wie viele andere Benutzer) kann jedenfalls kein signifikant stärkeres Rauschen beim 40 MP Sensor im Vergleich zur 26 MP-Generation feststellen. Die Noise Reduction sollte man imho für beste jpg Ergebnisse auf einen deutlich negativen Wert einstellen.

Demnach: Nein, ich wünsche mir keine T5s. Auch der AF lässt für mich keinerlei Wünsche offen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die würde für alle attraktiv sein, die das klassische Design und die Bedienung lieben und dennoch den Stacked Sensor haben wollen. Ok, ein bisschen Zugabe beim Puffer müsste dann inbegriffen sein, sonst funktioniert das nicht. Ich würde jetzt schon 100€ darauf verwetten, dass eine T6 dann wahlweise auch den Stacked Sensor haben wird und haben muss, weil der dann sehr viel etablierter sein wird. Und eine T5s am Ende der Lsufzeit dieser Generation, um die Verkäufe noch mal anzukurbeln schließe ich auch nicht aus. Natürlich ist das offiziell derzeit kein Thema, weil es das bestehende LineUp tangieren würde. Das kann man nur plötzlich und unverhofft bringen und sicher frühestens Ende 2024, wenn die Verkäufe der H2en und T5 einen Sättigungsgrad erreicht haben. Aber ob die kommt ist natürlich reinste Spekulation. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fotograf.M.Krisch:

Eine X-T5s macht doch im Anbetracht einer X-H2S keinen Sinn, ja das alles hier ist nur ein Gedankenspiel...

Sehe ich ganz genauso. Denn wenn es wirklich eine X-T5s geben sollte, was kommt dann als Nächstes? X-Pro4s, X-E5s, X-S20s,  X-T40s, X-T300s ...? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde eine T5s begrüßen. Meine jetzigen Bilder brauchen weder die 40 MP der H2/T5 noch den schnellen AF der H2s. Aber vielleicht würde der schnelle AF mir neue Bereiche der Fotografie erschließen. Dafür würde ich dann gerne auf die etwas höhere Auflösung, Detailzeichnung und Kantenschärfe der H2/T5 bei sehr hohen ISOs gegenüber der H2s verzichten.

Bei der Umfrage des @FXF Admin hatte ich auch angekreuzt, ich würde mir eine T5 kaufen. Bisher habe ich dieses Versprechen nicht eingelöst 😀. Aber bei einer T5s schätze ich den Haben-Wollen-Faktor etwas höher ein. Ob es ausreicht, um 3.000€ locker zu machen? Ganz sicher bin ich mir nicht 😀.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Treverer:

Ich hatte mir schon vor einiger Zeit RAF-Dateien der X-H2 heruntergeladen und war über deren Qualität ab ISO 1.600 schon enttäuscht, ISO 3.200 war mir dann endgültig zu "weichgespült". Es gehen einfach zu viele Details verloren.

Diese Rafs würde ich gerne einmal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ich würde jetzt schon 100€ darauf verwetten, dass eine T6 dann wahlweise auch den Stacked Sensor haben wird und haben muss, weil der dann sehr viel etablierter sein wird.

Bis dahin wird es einen neuen Sensor geben, der den Sensor der X-T5 wie den der X-H2S obsolet macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch:

immer wieder erstaunlich wie einzelne User Dinge finden, die an der Mehrheit scheinbar unbemerkt vorbei gingen 🤣

Ich erzähle jetzt nicht noch mal den alten Geisterfahrerwitz …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich diese vermeintlich Saure Gurkenzeit für Kamerabesitzer.

Nix zu Fotografieren, viel zum Spekulieren und die Regale meiner örtlichen sind voll mit preislich Attraktiver Tannenbaumware die eine Auslöszahl im niedrigen 3stelligen Bereich besitzen.

Wartet, wartet nur ein weilches, bald kommt ein neues Teilchen. 

Sarkasmus Off.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Treverer:

und eben der 26MP-Sensor würden mich zu einem Kauf bewegen.

Mich würde der ja nicht zum Kauf bewegen, weil ich der Meinung bin, eine X-T5s würde genauso gut/schlecht abschneiden beim großen "Rauschtest".

Ich würde aber auch nicht einmal einen älteren 24 MP Sensor gegen einen neuen Sensor tauschen nur wegen dem Rauschverhalten. Es lohnt sich nicht. Man müßte schon ordentlich in eine andere Sensor- und Objektivklasse springen, um ein ordentlichne Sprung bei ISO 1600/ 3200 zu machen.

Mich persönlich überzeugen hohe ISO Werte aber auch bei keiner Kamera. Alle verlieren rapide an Details kurz ab Basis-ISO. Damit will ich aber nicht sagen, dass man mit höheren ISO Werten keine tollen Fotos machen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, dass irgendjemand eine schnellere X-T5 haben will, um Bewegung besser fotografieren zu können, dies aber ausgerechnet mit einem Kamera-Gehäuse-Konzept, das größere Objektive nur zur Not erträglich macht. Wenn ich Vögel im Flug fotografieren will oder Sportler bei der Arbeit oder auch Hunde beim Rumtollen, dann funktioniert das selten gut mit einem Objektiv, das nicht länger als 70mm Gehäuselänge und nicht mehr als 350 Gramm Gewicht haben sollte, um richtig schick zu sein.

Für solche Motive braucht man lichtstärkere, größere und längere Objektive oder ganz große ohne viel Lichtstärke, die blöderweise meistens auch noch deutlich schwerer sind, als jene, die gut zur X-T5 passen - optisch und von der Handhabung her. Und für solche Objektive wünsche ich mir doch keine Kamera, für die ich 2700 Euro ausgeben muss, wenn eine solche Kamera bereits existiert; mit besserem Griff und all den Sachen von der Wunschliste, die hier weiter oben erwähnt werden.

Man muss sich entscheiden: Will ich gut aussehen mit der Kamera oder soll der Nutzen groß sein. Bei meiner X-H2s ist der Nutzen sehr groß. Und ich finde, ich sehe gut mit ihr aus.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb frarie:

Ich verstehe nicht,

 

vor 16 Minuten schrieb frarie:

Man muss sich entscheiden:

 

vor 16 Minuten schrieb frarie:

Will ich gut aussehen mit der Kamera oder soll der Nutzen groß sein.

es gibt oft mehr Gründe, als man selber für möglich hält.... z.B. schnelle Technik gepaart mit einem intuitiv bedienbaren Gehäuse als Beispiel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

 

 

es gibt oft mehr Gründe, als man selber für möglich hält.... z.B. schnelle Technik gepaart mit einem intuitiv bedienbaren Gehäuse als Beispiel...

Manch einer hat ja auch ein intuitiv bedienbares Gehäuse, um entschleunigt zu fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb frarie:

Man muss sich entscheiden: Will ich gut aussehen mit der Kamera oder soll der Nutzen groß sein. Bei meiner X-H2s ist der Nutzen sehr groß. Und ich finde, ich sehe gut mit ihr aus.  

Wenn man eine Kamera-Objektiv-Kombination als Mode-Accsessoir getrachte, könnte man auf solche Gedanken kommen.
Aber, wie schon so oft hier erwähnt, habe ich persönlich immer beide Hände an der Kamera und Objektiv, wenn beide zusammen etwas größer und schwerere sind.
So hatte ich bisher auch keine Probleme, mein 150-600 zusammen mit der X-Pro2/3 zu benutzen.
Und selbst mit der X-H1 und angesetztem XF 50-140 ist es durchaus angeraten, beide Hände zu benutzen.
Da ist es vollkommen unerheblich, ob eine Kamera + Objektiv mit mir zusammen gut ausschaut.
Ich habe schließlich keinen großen Spiegel dabei, um meinem Narzissmus zu fröhnen 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...