Jump to content

Apps zu "Wohin (und wann) genau gehe ich morgen zum Fotografieren?" Eure Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum nächsten Monatswechsel machen wir wieder eine Woche Urlaub auf einer Nordsee-Insel. Dort Sehenswertes zu finden, ist im Netz ja auf ungezählten Wegen möglich, selbst falls man noch nie da war. Fotografisch wäre es aber doch schön, für den nächsten Tag auch zu wissen, wann die Sonne in welcher Richtung aufgehen, untergehen, wann wo wie hoch stehen wird (inkl. Beginn / Ende blaue bzw. goldene Stunde), und dann natürlich gerne auch, wie die Chancen sind, ob sie denn wirklich scheinen wird, wie die Wolken wohl sein werden und so weiter (Fotografen-Wetter). Gerade auch, wenn man Ort und bestimmte Motive schon kennt und "im Auge" hat, können einem solche Wünsche kommen. Und außerdem könnte man damit die beste Ehefrau von allen ja vielleicht zur richtigen Zeit an den schönsten Ort lenken? Oder könnte es sich dann für einen erholungssuchenden Langschläfer sogar lohnen, im Urlaub den Wecker zu stellen und den frühen Wurm bzw. Vogel bzw. Sonnenaufgang zu fangen?

Aus Vorfreude auf vielfältige schöne Urlaubstage kam mir all das gestern in den Sinn. Also mal recherchiert... hm, Sonnenstand-Apps gibt es wie Sand am Meer... aber Wetter-Apps mit Features für Fotografen sind echt rar... was sagt denn YouTube zu alledem? Die erwartbaren App-Berichte. Vieles erscheint ziemlich "influenced", keine Überraschungen. Einige Anleitungen sind aber echt gut und wow, veranschaulichen wieder mal, was Taschen-Computer alles draufhaben, da lacht auch das Kind im Manne und das GAS regt sich...

Daher weitergedacht: Was meinen und wissen die Foristen dazu? Aber Überraschung: Bisher dazu im Forum - totale Fehlanzeige!? Auch nach verschiedenen Suchanfragen, komisch... Klar, viele von uns werden denken "geht auch ohne". Stimmt ja auch. Aber sind da wirklich derart wenige Hobbyisten (Teile der Profis werden sowas bestimmt nutzen, aber davon sind hier ja nicht sooo viele), die das interessiert und die solche App-Erfahrungen haben?

Ich frage hier also einfach mal:
Wer von Euch benutzt wozu welche Apps solcher Art hobbymäßig oder auch professionell? Sind das vielleicht auch Apps, die nichts mit Fotografie zu tun haben, aber nützliche Funktionen bieten?
Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Apps habt Ihr aus welchen Gründen wieder aufgegeben/gelöscht oder von vornherein verworfen?

Wer solche Apps auch für Anderes nutzt (z.B. für den Mond-Stand, die Sichtbarkeit der Milchstrasse und so weiter; auch dafür gibt es Apps bzw. Unterfunktionen), kann das hier auch sehr gern posten. Das soll hier zwar nichts speziell für Astrofotografie werden, aber der Thread ist generell für Apps gedacht, die das Planen von Location und/oder Motiven erleichtern sollen.

Wer sich nun fragt, welche konkreten Apps ich mit alledem eigentlich meine: Gefunden habe ich gestern u.a. PhotoPills (zu deren Funktionen siehe z.B. die Anleitungs-Videos von Jochen Keller in YouTube) und Viewfindr (ja, Viewfindr, kein Schreibfehler; die einzige App, die ich speziell zum Fotografie-Wetter finden konnte). Diese Beispiele sollen hier den Blick aber nicht verengen! Im Gegenteil, gerade auch Infos zu anderen, schwerer aufzufindenden, vielleicht ganz neuen Apps sind willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auf ein paar Apps beschränkt:

Wie du schon gefunden hast "Photopills" zu Planung von Milchstrasse etc.  "Mobile Obervatory" ist zusätzlich sehr hilfreich. Am Meer Nutze ich "Gezeiten" um überhaupt den richtigen Zeitpunkt für Ebbe und Flut zu eruieren. Fürs Wetter nutze ich "Meteored". Die wichtigste App für mich ist "Locus" mit entsprechenden Offline Karten um mich überhaupt in unbekanntem Gelände zurecht zu finden. Und dann natürlich die "Weckerapp" ;)). 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, aber das ist fuer mich ein witz. Wenn ich nicht bin in die lage, selbst motife zu finden, dann mache ich etwas falsch.

wie sind photos gemacht vor die zeit mit Apps? 

Darum: motifs findest du immer  ohne app. Oder du hast das foto, das alle anderen mit die App auch haben.

dann kannst du auch kaufen eine picture postcard, oder?

noch einmal pardon, aber das ist meine meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist schon vernünftig. Man kann manuell Tage verschwenden, indem man den Lauf der Sonne an verschiedenen Orten beobachtet, um zu wissen, wann sie wo steht, wenn sie denn zu sehen ist. Da ist eine  App zum Sonnenlauf an bestimmten Orten schon praktischer, um gerade im Urlaub effektiv zu fotografieren. Das hat auch nichts damit zu tun, ob andere da Motiv schon fotografiert haben, sondern ist eben auf das eigene Motiv anpassbar. Selbst bei normalem Urlaub kann es egal sein, ob ich die Radtour auf der Insel von West nach Ost oder Ost nach West mache, fotografisch kann das über Alles oder Nichts entscheiden, wenn man ein bestimmtes Motiv gut fotografieren will.

Ich habe zwar auch schon o.g. Verdächtige herunter geladen, muss aber gestehen, dass ich da bisher zu bequem war, mich einzuarbeiten. Aber je weniger Zeit man an einem Ort hat, desto wichtiger ist so eine App, die die wenige kostbare Zeit sinnvoll verwenden lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze dafür TPE, the photographers Ephemeris. Für z.B. wann die Sonne über dem Berggipfel erscheint, wann welche Location wie beleuchtet wird. Wann am Standort die Sonne genau hinter dem Gipfelkreuz erscheint etc. Fürs Wetter gehe ich vor die Tür und versuche immer das beste aus den Gegebenheiten zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fotografie-fedler:

Ne, das ist schon vernünftig. Man kann manuell Tage verschwenden, indem man den Lauf der Sonne an verschiedenen Orten beobachtet, um zu wissen, wann sie wo steht, wenn sie denn zu sehen ist. Da ist eine  App zum Sonnenlauf an bestimmten Orten schon praktischer, um gerade im Urlaub effektiv zu fotografieren. Das hat auch nichts damit zu tun, ob andere da Motiv schon fotografiert haben, sondern ist eben auf das eigene Motiv anpassbar. Selbst bei normalem Urlaub kann es egal sein, ob ich die Radtour auf der Insel von West nach Ost oder Ost nach West mache, fotografisch kann das über Alles oder Nichts entscheiden, wenn man ein bestimmtes Motiv gut fotografieren will.

Ich habe zwar auch schon o.g. Verdächtige herunter geladen, muss aber gestehen, dass ich da bisher zu bequem war, mich einzuarbeiten. Aber je weniger Zeit man an einem Ort hat, desto wichtiger ist so eine App, die die wenige kostbare Zeit sinnvoll verwenden lässt.

 

vor 7 Stunden schrieb fotografie-fedler:

Ne, das ist schon vernünftig. Man kann manuell Tage verschwenden, indem man den Lauf der Sonne an verschiedenen Orten beobachtet, um zu wissen, wann sie wo steht, wenn sie denn zu sehen ist. Da ist eine  App zum Sonnenlauf an bestimmten Orten schon praktischer, um gerade im Urlaub effektiv zu fotografieren. Das hat auch nichts damit zu tun, ob andere da Motiv schon fotografiert haben, sondern ist eben auf das eigene Motiv anpassbar. Selbst bei normalem Urlaub kann es egal sein, ob ich die Radtour auf der Insel von West nach Ost oder Ost nach West mache, fotografisch kann das über Alles oder Nichts entscheiden, wenn man ein bestimmtes Motiv gut fotografieren will.

Ich habe zwar auch schon o.g. Verdächtige herunter geladen, muss aber gestehen, dass ich da bisher zu bequem war, mich einzuarbeiten. Aber je weniger Zeit man an einem Ort hat, desto wichtiger ist so eine App, die die wenige kostbare Zeit sinnvoll verwenden lässt.

Und die app sagt dir auch, welche einstellung an die kamera, welche optique und wie du halten musst die kamera?  Und es macht piep wenn alles richtig ist? super creatife photographie.

wer das braucht: ok.

wer augen hat zum sehen, sieht auch den stand von sonne und weiss, wo er muss stehen.

 

vielleicht gibt es ja bald ein App zum gehen auf die toilette? 
in welche winkel ich sitze muss um beste ergebnis fuer gesunde verdauung zu haben 😇

- das ist nicht gegen dich! 
ich stelle mich die frage, warum sich jemand photapparat kauft, wenn er so etwas braucht oder nutzen will.

merci

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@purist

Es geht doch nicht um Hilfsmittel zum Fotografieren, sondern um Hilfen, zur rechten Zeit dort zu sein, wo Du fotografieren willst. Ich fotografiere übrigens nur manuell. Aber gerade bei Landschafts- und Architekturfotografie ist es wichtig, beim richtigen Sonnenstand am richtigen Ort zu sein. Da ist die attraktive Frontfassade fix und nur vorne. Wenn dann die Sonne nur von hinten knallt, dann wird das nichts mit dem erhofften Foto.

Dafür sind die Apps super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Natur- und Landschaftsfotografie lasse ich mich immer durch Erkundungsgänge inspirieren. Keine App kann es uns abnehmen, im doppelten Wortsinn die "Augen zu öffnen".

Und dabei finde ich das Smartphone eher störend. An der Nordsee sind Fotografen-Wetterapps eh ziemlich sinnfrei, weil sich das Wetter sehr schnell ändert und dies auch lokal sehr unterschiedlich.

Die einzige App, die ich dabei für die Tagesplanung nutze, ist SONNENVERLAUF und die kleine Schwester MONDVERLAUF. Damit kenne ich die Zeiten für Auf- und Untergang und in welcher Himmelsrichtung das stattfindet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Sonne und Mond geht: Photopills lässt da kaum Wünsche offen. Kannst den Standort wählen und kannst dann gut sehen wann die Sterne (inkl. Sonne) wo stehen, Die Blaue Stunde / Golden Hour gibt es dann natürlich dazu. Virtuell die Zeit verschieben und du siehst wo die Sonne steht und sich die Parameter ändern. Leider wird nicht angezeigt ob es dann Wolken gibt und ob da Regen draus fällt... Ein sehr großer Nachteil! Und die Bilder musst du auch noch selber machen... also eigentlich ein Sch... Programm...

Zudem gibt es noch viele Zugaben / Berechnungen wie DOF usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt mich mal kurz:

  • Relativ oft nutze ich LunaSolCal
  • PhotoPills wurde ja schon genannt
  • Für den Einsatz mit Filtern kommt der Exposure Calculator zum Einsatz
  • Ab und zu bzw. gerne im Urlaub schaue ich auf Locationscout vorbei, um interessante Spots in der Umgebung zu finden.
  • Ein Freund von mir ist gerade mächtig begeistert von Planit.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb purist:

Wenn ich nicht bin in die lage, selbst motife zu finden, dann mache ich etwas falsch.

es geht ja (meiner Meinung nach) darum, das beste Licht zu finden, für ein gegebenes Motiv

Früher ist man halt mehrmals hingegangen, hat sich die Himmelsrichtung angesehen usw. ... wenn man das per App herausfinden kann, ist das doch eine super Sache

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast ein Jahr VIEWFINDR verwendet, inzwischen aber gekündigt. Manchmal war es ja ganz nett bei der Unterstützung von Vorhersagen. Beim Nebel hat das meistens sehr gut funktioniert. Goldene Wolken und Himmelsröte passten dagegen nur selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

es geht ja (meiner Meinung nach) darum, das beste Licht zu finden, für ein gegebenes Motiv

Früher ist man halt mehrmals hingegangen, hat sich die Himmelsrichtung angesehen usw. ... wenn man das per App herausfinden kann, ist das doch eine super Sache

ok, das ist so auch richtig.  Ich bin seit 2 monate in Afrique unterwegs und ich bin ohne App. Das functioniert aber auch.😎

die zeitung (liberation) hat beteits public gemacht einige photos. 
ich will sagen: auch in fremde land ist es nicht ein problem zu finden standort etc.

aber ich lasse das jeder machen wie er will,

Auch wenn ich das nicht verstehe.

das ist fuer mich wie malen nach zahlen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb purist:

das ist fuer mich wie malen nach zahlen.

 

 

Es geht nicht darum, im Insta-Style an den beliebtesten Foto-Spots der Welt das tausendste Selfies von sich zu machen, sondern um Apps, die Dir dabei helfen (sollen), den Sonnenstand und das Wetter an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten einzuschätzen. Wo genau ist Dein Verständnisproblem? Zählt die Wetterkarte bei Dir auch als "Cheating"?

Ich benutze so etwas nicht, nur meine Wetter-Apps, finde so etwas aber (insbesondere auf fremden Kontinenten) hilfreich ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grimm:

Es geht nicht darum, im Insta-Style an den beliebtesten Foto-Spots der Welt das tausendste Selfies von sich zu machen, sondern um Apps, die Dir dabei helfen (sollen), den Sonnenstand und das Wetter an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten einzuschätzen. Wo genau ist Dein Verständnisproblem? Zählt die Wetterkarte bei Dir auch als "Cheating"?

Ich benutze so etwas nicht, nur meine Wetter-Apps, finde so etwas aber (insbesondere auf fremden Kontinenten) hilfreich ... 

das gabe ich verstanden, merci aber.

ich bleibe bei der meinung, dass es nicht notwendig ist und fuer MICH sehr absurder gedanke.
es gibt photos mit preisgewinn aus der zeit ohne Apps, ohne computer , ohne wetterkarte etc

ich stehe gerne frueh am tag auf, gehe hinaus und warte auf gutes licht.oder warte auch am abend. 

das geht so schon immer und ich will nicht bilder machen nach zeitplan und idee von App.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rwam:

Ein Freund von mir ist gerade mächtig begeistert von Planit.

Als Androidnutzer sekundiere ich dies. Vor allem für die Milchstraßen-Planerei nutze ich das gern. Es gibt auch ganz brauchbare Videos dazu (Youtube).

Ebenfalls gerne nutze ich den ISS Detector in der Pro-Version, der neben der namensgebenden ISS auch Planeten und deren Verläufe zeigen kann. Im Feld, um live die Planeten etc. zu bestimmen, nutze ich dafür je nach Gusto Stellarium + oder Mobile Observatory Pro. (Wie mir auffällt hat sich da einiges angesammelt. 🙂)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure konstruktiven Hinweise und insb. auch die Hinweise auf diverse Apps, die in meiner Recherche bisher erstaunlicherweise nicht aufgetaucht waren! Und auch dafür, dass z.T. auch Skepsis zum Ausdruck kommt (insb. gegenüber so etwas wie Instagram-Hotspots, die würde ich ohnehin meiden -- allerdings müsste ich sie dafür erstmal als solche erkennen...), denn auch diese Skepsis war Ziel meiner Nachfrage.

Interessant ist auch, dass sich nun zeigt, dass nicht wenige von Euch so etwas zur Planung benutzen, letztlich um wertvolle Zeit zu gewinnen. Das wäre ggf. auch mein Ziel (nur das, nicht hingegen die Motivklingel😉). 
Bei Gelegenheit schreibe ich dann mal, wie ich mich entschieden habe. Aber unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn dieser thread von denjenigen fortgeführt würde, die Neues zu dem Thema entdecken. 
Und das passt zum Abschluss hier besonders gut: Allzeit gut Licht!

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Don Pino:

Apropos App. Hat irgend jemand was von der angeblich neu entwickelten Fuji App gehört, die schon für 2022 gerumort war?

🥳 🤣 🥳 🤣 🥳 🤣 ALAAF

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...