Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Projektionslinsen an der GFX sind ja immer ein besonderer Schnack — wie bei KB-Linsen kann es hier häufig Probleme mit dem Bildkreis geben.

Ich bin jedenfalls vom Reflecta Agomar MC 90mm / f2.4 begeistert. Voller Bildkreis an der GFX, super scharf im Zentrum. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es im Model-Einsatz zu testen. Schnappschüsse im Garten mussten da erstmal reichen ...

Und, ja, es ist die 2.4 und nicht die immer wieder anzutreffende 2.8 Version. Alle Bilder sind ooc und nur in der Größe Beschnitten, das Mauerdetail ist ein 100% Ausschnitt aus der Mitte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lerne ich ständig dazu... Wie hast Du die Linse an die Kamera bekommen -der Adapter muss ja selbst gemacht sein, fertig gibts doch sowas nicht, oder?

BTW: Das Bokeh überzeugt mich allerdings nicht, so beachtlich die Schärfe auch ist. Dafür ist der Preis unschlagbar 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb fotografie-fedler:

So lerne ich ständig dazu... Wie hast Du die Linse an die Kamera bekommen -der Adapter muss ja selbst gemacht sein, fertig gibts doch sowas nicht, oder?

Helicoide gibt es fertig zu kaufen. Nur mal als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/154609303043 — es kommt aber natürlich auch immer auf das Objektiv an sich an, was man zu adaptieren versucht.

 

vor 36 Minuten schrieb fotografie-fedler:

BTW: Das Bokeh überzeugt mich allerdings nicht, so beachtlich die Schärfe auch ist. Dafür ist der Preis unschlagbar 😄

Das sind jetzt Gartenschnappschüsse. Danach würde ich selbst noch kein Bokeh beurteilen. Es kommt beim Bokeh immer auf den passenden Hintergrund an. Bei ungeeigneten HG können auch Bokehperlen nicht glänzen. Ich bin mal gespannt wie es performt, wenn ich es im richtigen Einsatz nutzen kann.

Obacht bei der Suche nach dem Objektiv: Die meisten Angebote sind für das Agomar f2.8 — das hier ist die f2.4 Version, die ich im Netz bisher kaum finden konnte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gegoogelt, direkt beim Hersteller 128 € -kein Thema.

Mit dem Adapter hab ich noch Probleme: Da Projektionsobjektiv hat ja keinen Standardobjektivanschluss,sondern so eine Endlosspirale, wenn ich das richtig sehe. Dein Link hat nur einen Standardadapter gezeigt, bei dem ich nicht sehe, wie Du das Objektiv damit an eine Fuji Kamera bekommst und dann noch scharfstellen kannst. Daher sah mir Dein Adapter auf Deinem Foto eher selbst gebaut aus mit der Feststellschraube.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Adapter im herkömmlichen Sinne sondern Helicoide. Durch das Drehen an den Ringen verlängert oder verkleinert sich der Helicoid — was dann wie bei einer Fachkamera oder bei einer Laufbodenkamera der Scharfstellung dient. Wie man dann das jeweilige Projektionsobjektiv hineinbekommt, muss man dann eben schauen. Das ist abhängig vom jeweiligen Helicoid und von der jeweiligen Linse. Den Adapter vom Foto hatte ich gebraucht gekauft und der hatte schon die Schrauben zur Fixierung des Objektivs. Andere machen etwas Filz um die Linse und schieben die Teile dann so in den Helicoid. Da muss jede:r den eigenen Weg finden. Und den Helicoid mit seinem M42-Anschluss an die Kamera zu bekommen, ist ja kein Kunststück :-). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...