Jump to content

Objektive mit Charakter - Flaringlove <3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute morgen nochmal absichtlich ein bisschen mit den Flares vom neuen Viltrox 75mm f1.2 gespielt. Hat doch eine ganz schöne Bandbreite 😅
Kann man gut einsetzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Habe heute morgen nochmal absichtlich ein bisschen mit den Flares vom neuen Viltrox 75mm f1.2 gespielt. Hat doch eine ganz schöne Bandbreite 😅
Kann man gut einsetzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja das ist cool, aber die Brennweite halt leider nichts für mich ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Flares zeigt auch das Minolta Rokkor Macro 50mm F3,5 an der GFX50SII ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2023 um 22:24 schrieb stmst2011:

Wer mit Objektiven fotografiert, die "Charakter"/optische Schwächen haben, der muß fotografieren können. Sonst wird das nichts.

Gustav

Alles klar Chef 😆

 

Am 3.3.2023 um 19:43 schrieb arm:

Interessante Flares zeigt auch das Minolta Rokkor Macro 50mm F3,5 an der GFX50SII ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sieht wild aus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein Flare-Objektiv: Leitz Elmar-M 5cm 3,5 (1954)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.2.2023 um 20:14 schrieb Snapper:

Naja, der Adapter auf Leica M trägt ja nicht zu sehr auf. ICH würde den Klassiker, das 40er 1,4 nehmen

Da hätte ich jetzt auch mal eine frage... ich habe eine Fuji XT30 mit einem 23mm 1.2 Nokton Voigtlander 

und möchte mir jetzt zusätzlich ein 35mm 1.2 Nokton Voigtlander kaufen.

was genau ist jetzt da der unterschied wenn ich jetzt einen Voigtlander für die Leica M kaufe und auf meine Fuji adaptiere ? 

oder direkt ein Voigtlander für die Fuji nehme?

mir geht es hier nicht um Flares. sondern ich möchte wissen ob es da ein Bildunterschied bzw (Qualität des Bildes) gibt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb manuel89:

 

oder direkt ein Voigtlander für die Fuji nehme?

mir geht es hier nicht um Flares. sondern ich möchte wissen ob es da ein Bildunterschied bzw (Qualität des Bildes) gibt?

 

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich die VL für den Fuji X Mount nicht habe und lediglich das VL 40mm 1,4 SC für den Leica Mount kenne. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 21:58 schrieb manuel89:

was genau ist jetzt da der unterschied wenn ich jetzt einen Voigtlander für die Leica M kaufe und auf meine Fuji adaptiere ? 

Das VL für Fuji bietet elektronische Kontakte zur Übermittlung von Blende, Fokusentfernung und anderen Objektivdaten. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das im Eingangspost gezeigte Bild wurde mit einem Voigtländer 35mm 1.4 SC an einer Leica gemacht (wie die meisten der bekannten Bilder von Josselin). Auch alle, die den Stil von Josselin kopieren, nutzen vorrangig das genannte Voigtländer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 2.4.2023 um 09:58 schrieb lujume:

Das im Eingangspost gezeigte Bild wurde mit einem Voigtländer 35mm 1.4 SC an einer Leica gemacht (wie die meisten der bekannten Bilder von Josselin). Auch alle, die den Stil von Josselin kopieren, nutzen vorrangig das genannte Voigtländer. 

Danke erstmal für eure Antworten,

ich habe derzeit das fuji 23mm 1.4 und das 35mm 1.4

bin am Überlegen ob ich nun das VL 35mm 1.4 sc kaufen und adaptieren soll.

dafür beide fuji Objektive dann verkaufe.

könnt ihr mir sagen ob das 35mm 1.4 sc dann auch 35mm bleibt oder ist es auf der Fuji dann ein 50mm wegen dem crop Faktor ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb manuel89:

Danke erstmal für eure Antworten,

ich habe derzeit das fuji 23mm 1.4 und das 35mm 1.4

bin am Überlegen ob ich nun das VL 35mm 1.4 sc kaufen und adaptieren soll.

dafür beide fuji Objektive dann verkaufe.

könnt ihr mir sagen ob das 35mm 1.4 sc dann auch 35mm bleibt oder ist es auf der Fuji dann ein 50mm wegen dem crop Faktor ?

Die Sensorgröße ändert nichts an der Brennweite des verwendeten Objektivs. .
Es ändert sich nur der Bildwinkel, da der nutzbare Teil des Bildkreises bei unterschiedlich großen Sensoren eben auch unterschiedlich groß ist. 
Kleinerer Sensor > kleinerer Bildwinkel > scheinbar (!) längere Brennweite.

Das 35 mm Voigtländer ist also entsprechend dem 35 mm Fuji ein 35 mm-Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2023 um 09:58 schrieb lujume:

Das im Eingangspost gezeigte Bild wurde mit einem Voigtländer 35mm 1.4 SC an einer Leica gemacht (wie die meisten der bekannten Bilder von Josselin). Auch alle, die den Stil von Josselin kopieren, nutzen vorrangig das genannte Voigtländer. 

Aber mal ehrlich , nehmen wir an ich kaufe das Objektiv jetzt und nutze es an meiner Fuji XT 30.

meinst du, ich komme da auch an diesen Bildlook und Qualität an josselin Fotos ran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 21:02 schrieb manuel89:

Aber mal ehrlich , nehmen wir an ich kaufe das Objektiv jetzt und nutze es an meiner Fuji XT 30.

meinst du, ich komme da auch an diesen Bildlook und Qualität an josselin Fotos ran?

Naja Josselin fotografiert wohl mit KB, weshalb seine 35mm anderst aussehen werden, wie 35mm an einer Fuji. Der Bildwinkel passt nicht. Ebenso wird man etwas limitierter sein, was die Freistellung angeht. Davon ab, gibts keinen tech. Grund warum die Bilder nicht ähnlich aussehen können. Allerdings gehört da auch noch eine gehörige Portion Übung, Können, Know-How dazu. Nur weil man geeignetes tech. Gerät hat, wird man nicht gleich zum super Fotokünstler. Also: Entspannt bleiben und Üben 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 21 Stunden schrieb flockmann:

Welches Objektiv wurde es denn nun? Ich bin auch an so einem interessiert!

Keine Ahnung, der Gast scheint ja weg zu sein 😉

ich habe hier diverse voigtländer, adaptiert und x-mount……ob es da in der Qualität unnterschiede gibt kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich eherr nicht 🤷‍♂️

beim handling gibt’s aber den Unterschied, dass dir die eingestellte blende im Display und auch später in den exifs angezeigt wird…….sehr angenehm, wenn du in das Thema manuelle Linsen einsteigen möchtest 👍🏻.

bei den adaptierten voigties hast du eben mehr Auswahl 

im Übrigen würde ich trotz der manuellen Objektive nie meine sehr guten Fuji-Af optiken verkaufen……Familienurlaub, mal auf die schnelle erinnerungen……eben wenn es fux gehen muss……meine Frau erschlägt mich, wenn sie im nächsten Urlaub ständig ewig warten muss 😉

rechne für den Anfang mit mehr Ausschuss, aber das du wirst belohnt werden 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...