Jump to content

Unterschiedliche Wege ein Video zu starten


max2331

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine Frage betrifft zwar die X-S10 aber ich denke das Verhalten ist bei allen Fujifilm-Kameras gleich.

Ich kann zum einen in den Video-Modus wechseln um ein Video aufzunehmen oder einfach in jedem Modus die Rec-Taste drücken.

Meine Frage ist jetzt worin genau der Unterschied ist? Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt finden konnte ist, das F-Log nur im Videomodus geht.

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Bzw. ist es möglich das so einzustellen, dass ich nicht extra in den Video-Modus wechseln muss um mit meinen Videoeinstellungen zu filmen?

 

Hintergrund ist, dass ich parallel zu Bildern eben mehr Filmen möchte und den Rec-Knopf drücken geht halt deutlich schneller als als erst den ganzen Modus zu wechseln

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe zwar keine X-S10, aber eine X-T3, und die hat nur einen Auslöser, der für Foto und Video gleichermaßen vorgesehen ist. Insofern muss ich immer zwischen den Modi wechseln.

Wie verhält sich denn die Kamera, wenn du ein Video im Fotomodus startest? Filmt sie mit den Einstellungen, die du im Videomodus hinterlegt hast, oder werden diese ignoriert und es kommen irgendwelche Default-Einstellungen zur Anwendung?

Wenn der erste Fall zutrifft, dann dürfte es egal sein, in welchem Modus du das Video startest, solange die von dir hinterlegten Einstellungen passen.

Gruß 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so zu sein, dass beim direkten drücken der Rec-Taste in den limitierten Videoeinstellungen des aktuellen Modus gefilmt wird und bei Auswahl des Filmmodus alle Einstellungen zur Verfügung stellen.

 

Ich muss mal schauen ob erster Modus für das was ich machen möchte reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreh am Moduswahlrad ist doch eigentlich schnell gemacht. Wo ist das Problem? Und dann ist man im absoluten Videomodus, den man sich so einstellt, wie man möchte. Andererseits kann man im "normalen" Modus alles so einstellen, wie man fotografieren möchte. Und - ich weiß nicht, ob das bei der S10 geht, bei meiner H2s geht das - ich belege den Video-On-Knopf mit einer anderen Funktion und gewinne einen weiteren Funktionsknopf. Quasi Win-Win.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb frarie:

Dreh am Moduswahlrad ist doch eigentlich schnell gemacht. Wo ist das Problem? Und dann ist man im absoluten Videomodus, den man sich so einstellt, wie man möchte. Andererseits kann man im "normalen" Modus alles so einstellen, wie man fotografieren möchte. Und - ich weiß nicht, ob das bei der S10 geht, bei meiner H2s geht das - ich belege den Video-On-Knopf mit einer anderen Funktion und gewinne einen weiteren Funktionsknopf. Quasi Win-Win.

Naja von A in dem ich meistens bin zum Videomodus sind 6 Klicks bzw. 180 Grad.

Sooo schnell ist das nicht. Meine Idee ist ja, dass wenn ich z.B. auf Reisen bin und eine tolle Situation sehe, dass ich davon ein schönes Foto machen kann und anschließend sofort ein Video. Wenn ich erst drehe und Knopf drücke dann geht da schon mehr Zeit verloren als wenn man nur auf den Knopf neben dem Auslößer drückt.

Bei der X-H2 kann man wenigsten auf die Custom-Plätze auch Video-Modes speichern.

Ich werde wahrscheinlich auf C4 einfach nochmal eine Kopie meines A-Modus legen. Dann ist es nur ein klick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da bin ich raus. Ich kann mir für mich keine Situation vorstellen, in der ich so schnell die Videofunktion benötige. Ich überlege mir schon vorher, ob ich nun fotografieren will oder die Szene lieber filme. Und wenn es wirklich so schnell gehen muss, wie Du das beschreibst, fürchte ich, dass man sowieso immer zu spät ist, egal, wieviele Rasterpunkte man ein Drehrad drehen muss oder einen Knopf drücken.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es an der X-S10 den dedizierten Videoknopf nunmal gibt, wird er für genau diese spontanen Anwendungsfälle vorgesehen sein. Dazu passen würde es, wenn die Kamera dabei in einer Art automatischem Modus filmen würde, der häufig zu akzeptablen Ergenissen führt. Für alles andere kann man in den "richtigen" Videomodus gehen.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fotofrosch:

Da es an der X-S10 den dedizierten Videoknopf nunmal gibt, wird er für genau diese spontanen Anwendungsfälle vorgesehen sein. Dazu passen würde es, wenn die Kamera dabei in einer Art automatischem Modus filmen würde, der häufig zu akzeptablen Ergenissen führt. Für alles andere kann man in den "richtigen" Videomodus gehen.

Genau so ist es von den Modi wie ich mittlerweile herausgefunden habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...