Jump to content

Würde mich über einen Rat Kauf Zeiss Touit 32 mm 1,8 oder Fujinon 35 mm 1,4 R freuen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Indra, du kannst im Grund nichts falsch machen. 

Die Preise für die gebrauchten Festbrennweiten von Fujifilm sind recht hoch und stabil. Das XF 35mm 1.4 ist sogar im Preis gestiegen. Es liegt zwischen 400 und 450 Euro.

Das XF 33mm 1.4 ist bei Foto koch und hier bei mir in der Schweiz gar nicht neu verfügbar. 

Ich - an deiner Stelle würde mir einfach ein gebrauchtes XF 35mm 1.4 kaufen.

Wenn du es zu einem guten Kurs bekommst, dann machst du damit auch keinen grossen Verlust beim Verkauf. Klar ist, dass die Fotografie immer Geld kostet. Aber gebrauchte Objektive einkaufen und verkaufen, da hält sich der Preis der Erfahrungssammmeln in Grenzen.

 

 

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Ich bin allerdings immer etwas zwiespältig was gebrauchte Optiken angeht, wenn man nicht weiß von wem man die kauft, kann es manchmal unliebsame Überraschungen geben.

Bei Optiken in dieser Preisklasse macht ja gebraucht in Relation zu neu nicht so viel aus. Anders verhält es sch bei Hoch Preis Optiken - Du hattest mir im Anfang meiner Forenzeit letztes Jahr im Juni mal zu einem gebrauchten 100-400 geraten, da ist der Unterschied neu zu gebraucht schon eklatant. Und da verliert man beim Neukauf erheblich mehr, wenn man es doch nicht so praktikabel findet.

Das 35/1,4R ist laut Idealo ab 562,00 € bei einem Händler in Deutschland kurzfristig lieferbar. Beim Preis von 599,00 € kann man es bei diversen Händlern kurzfristig geliefert bekommen. Mein Händler will ebenfalls 599,00 € dafür haben, aber er läßt noch im Preis wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, mit sich handeln. Wenn ich dann so bei 550,00 € lande, liege ich ungefähr 100,00 € über einem guten gebrauchten, ist dann neu und hat dafür auch Garantie. Und wenn es mir wider Erwarten nicht gefällt, so what. 

Danke nochmal für Deine Ausführungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Indra Khan:

100-400 geraten, da ist der Unterschied neu zu gebraucht schon eklatant. Und da verliert man beim Neukauf erheblich mehr, wenn man es doch nicht so praktikabel findet.

Momentan ist das auch das schlechteste Beispiel aus der Fuji Kollektion. Erstens gibt es bugdetmäßig Alternativen, als auch was ganz neues für den Enthusiasten und da sind einfach zu viele auf dem Markt. Ich wollte meins verkaufen, habe mich aber dann umentschieden und es doch behalten, weil die Verluste so groß wären, als wenn ich mir ein 70-300 dafür gekauft hätte. dafür ist es dann doch zu schade. Bei den anderen verliert man so gut wie nichts und wenn man die als Demo, Cashback oder von einem Händler als sehr gut gebraucht kauft, dann vergibt man sich da gar nichts.

Ich hatte ja das 35er und wenn ich ab und an mal gefilmt habe, habe ich das F2,0 nehmen müssen, weil das  andere hörbare Geräusche hatte, die fern von gut und böse waren. Danach habe ich beide verkauft  und mir das 33er gekauft. Das ist mittlerweile mein meist benutztes Objektiv und  das ist über alle Zweifel erhaben. Egal ob nah oder fern, ob offenblende oder abgeblendet.... das ist ein ganz heller Stern am Fuji Himmel. Was die Größe betrifft, finde ich das ziemlich klein und handlich.

Ich persönlich würde in den preislich sauren Apfel beißen und mir das gönnen. Die BQ ist natürlich nicht so weit weg, vom 35er und das tut es sicher auch, aber es ist was ganz anderes. Das ist jedenfalls eins, dass ich auf einer Kamera fast immer drauf habe und es hat mich noch nie enttäuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich hatte beide Objektive. das xf35 1,4 und dass Zeiss 32 1,8.

Das Fuji habe ich wieder verkauft, da ich den Look des Zeiss Objektives einfach lieber mag. Es ist ist nicht klinisch, vielleicht auch optisch moderneren Linsen unterlegen, aber viele meiner Lieblingsfotos habe ich mit dem Zeiss gemacht. Zudem ist es leicht und kompakt. Für Fotos einfach super.Ich möchte es nicht mehr missen!!

Für Videos kann ich keine Beurteilung abgeben, allerdings befürchte ich, dass es dafür geeignetere Objektive gibt.

Dies ist natürlich nur meine subjektive Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Indra Khan:

Danke für den Tipp, aber bei Anfangsblende 2 habe ich ja nur halb soviel Licht wie bei Blende 1,4.  

(Hoch)lichtstarke Objektive lassen bei Offenblende zwar viel Licht rein, die Offenblende ist den Bildern aber ggf. gleichzeitig nicht zuträglich (hauchdünne Schärfeebene, die schnell falsch liegt usw, siehe auch post #5). Bei wenig Licht steigt oft der AF auch aus oder ist nicht mehr zuverlässig, und dann ist manuelles sehr präzises Scharfstellen angesagt. Offenblende muß also auch zum Motiv passen und bedingt hochpräzises Arbeiten.

Ich würde heute kein neues Objektiv mehr kaufen, welches so einen lauten AF hat wie das 35mm/1.4 hat und mir lieber das 35mm/f2 oder eben das Zeiss ansehen. Der Tubus des 35mm/1.4 bewegt sich beim fokussieren zudem recht stark, zumindest meine ich mich so zu erinnern.

bearbeitet von brandoza
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb 1975volker:

Tja, Indra. Ich würde mal sagen du hast hier ein klassisches: 

 

First World Problem 

 

🙂

Daher werde ich wenn ich wieder zuhause bin versuchen mal mit beiden Optiken zu fotografieren, dann sehe ich welches für mich besser, bzw. besser geeignet ist. Im Augenblick sagt mir mein Gefühl, nehm "das Fuji", aber falls ich das Zeiss mal zum testen bekomme, bin ich erst mal offen. Wie schon geschrieben soll es primär für die X-Pro3 sein, weil ich dann eine lichtstarke und kompakte Optik für "immer dabei" hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Indra Khan:

Daher werde ich wenn ich wieder zuhause bin versuchen mal mit beiden Optiken zu fotografieren, dann sehe ich welches für mich besser, bzw. besser geeignet ist. Im Augenblick sagt mir mein Gefühl, nehm "das Fuji", aber falls ich das Zeiss mal zum testen bekomme, bin ich erst mal offen. Wie schon geschrieben soll es primär für die X-Pro3 sein, weil ich dann eine lichtstarke und kompakte Optik für "immer dabei" hätte.

Nachtrag:

Habe gerade zufällig den Vergleichstest von Rico Pfirstinger im Netz entdeckt: https://www.fujirumors.com/zeiss-touit-vs-fujinon-xf Sehr interessant und informativ. Fazit: Es gibt "keinen" richtigen Gewinner zwischen diesen beiden Optiken, wer mag schaut selber.

Beste Grüße Indra Khan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Indra Khan:

Nachtrag:

Habe gerade zufällig den Vergleichstest von Rico Pfirstinger im Netz entdeckt: https://www.fujirumors.com/zeiss-touit-vs-fujinon-xf Sehr interessant und informativ. Fazit: Es gibt "keinen" richtigen Gewinner zwischen diesen beiden Optiken, wer mag schaut selber.

Beste Grüße Indra Khan

Man sieht jedenfalls: Das Zeiss sieht an einer Pro sch… äh nicht so gut aus 🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DST:

So weit ich weiß mag er keine 35 mm wirklich. Er hat noch das neue Makro, ein 27er, ...
Lassen wir uns überraschen und gönnen ihm das "finden" ...
 

Im Augenblick möchte ich noch nicht einmal mit mir selber wetten. werde wie gesagt versuchen mir das Zeiss mal schicken zu lassen, dann kann man beide ausprobieren.

Wie dem Test von Rico ja zu entnehmen war, gibt es bei verschiedenen Blenden bei den beiden Optiken nur marginale Unterschiede. Aber ich sehe eine Optik auch immer gesamt: Passt sie an der Kamera, wie ist die Haptik, das Volumen, das Gewicht etc. Ich würde nie eine Optik aus alleinigem Grund der Bildqualität kaufen, aber da hat ja jeder so seine eigenen Prioritäten. 

Dirk hat recht, ich bin normalerweise kein Freund der 35er Brennweite, aber an der X-Pro3 reizt mich vor allen Dingen auch die Lichtstärke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Intro,

Seit 2005 Olympus Digital. Pro/Top Pro Objektive.  14-35mm F2 , 35-100mm F2, 150mm F 2. Schärfe, Bokeh, Microkontraste, wer noch nicht mit gearbeitet hat, bitte nichts dazu schreiben. Auf die lasse ich nicht's kommen.

Aktuell, 

Seit 2019 parallel mit XH1, XT 3, XE4 unterwegs. ZEISS BATIS, OTUS, TOUIT immer wieder in den Händen gehabt. 

Die Zeiss Touit oft auf Messen oder Leihweise benutzt. 

Heute habe ich mein bestelltes Touit 32mm F 1,8 ausgepackt und probiert.

An einer XE 4 oder der XT3 merke ich gegenüber den F 2,0 Objektiven subjektiv keinen Unterschied in der AF Geschwindigkeit. Das Touit benötigt etwas mehr Kontrastkante für einen genauen AF. Ist geringfügig lauter im AF.

Das Anfassen, Haptisch, hat es mich schon auf Messen überzeugt. 

Ebenso die hier im Forum oder anderswo gezeigten Bilder. 

Objektive dürfen bei mir einen guten analogen Touch besitzen, nicht die perfekte Zucht auf  nur "Schärfe ".

Das 35er Fujifilm kenne ich noch von der XE2S .

35er Brennweite habe ich genug abgedeckt....

Da ich viel im musealen, in der Nahdistanz meine Aufnahmen mache, suche ich den Schmelz der Top Pro Objektive von Olympus, das liefern die Zeiss Objektive. 

bearbeitet von XFLER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal überlegt das Zeiss zu kaufen.

Beide haben einen sehr eigenen schönen Look. Ich fand vor allem die Farben vom Zeiss sehr interessant.

An der Canon EOS 5d I damals hatte ich das Zeiss 50/2 makro Planar. Ich glaube mein bestes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts noch Lesefutter. @Rico Pfirstingerhat das früher natürlich auch getestet:

https://www.fujirumors.com/zeiss-touit-vs-fujinon-xf/

Edit: Wer zu spät kommt … ist oben schon verlinkt. 😅

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XFLER:

Intro,

Seit 2005 Olympus Digital. Pro/Top Pro Objektive.  14-35mm F2 , 35-100mm F2, 150mm F 2. Schärfe, Bokeh, Microkontraste, wer noch nicht mit gearbeitet hat, bitte nichts dazu schreiben. Auf die lasse ich nicht's kommen.

Aktuell, 

Seit 2019 parallel mit XH1, XT 3, XE4 unterwegs. ZEISS BATIS, OTUS, TOUIT immer wieder in den Händen gehabt. 

Die Zeiss Touit oft auf Messen oder Leihweise benutzt. 

Heute habe ich mein bestelltes Touit 32mm F 1,8 ausgepackt und probiert.

An einer XE 4 oder der XT3 merke ich gegenüber den F 2,0 Objektiven subjektiv keinen Unterschied in der AF Geschwindigkeit. Das Touit benötigt etwas mehr Kontrastkante für einen genauen AF. Ist geringfügig lauter im AF.

Das Anfassen, Haptisch, hat es mich schon auf Messen überzeugt. 

Ebenso die hier im Forum oder anderswo gezeigten Bilder. 

Objektive dürfen bei mir einen guten analogen Touch besitzen, nicht die perfekte Zucht auf  nur "Schärfe ".

Das 35er Fujifilm kenne ich noch von der XE2S .

35er Brennweite habe ich genug abgedeckt....

Da ich viel im musealen, in der Nahdistanz meine Aufnahmen mache, suche ich den Schmelz der Top Pro Objektive von Olympus, das liefern die Zeiss Objektive. 

Vorab: Ich habe selber einige Zeit mit Olympus Optiken fotografiert. Über die gibt es nichts zu meckern. Mein Lieblingsobjektiv war das 75mm 1,8, absolute Sahne vor allen Dingen für Portraits! Habe es an der E-M5 verwendet.

Deine Ausführungen über das Zeiss Touit finde ich sehr interessant. Bin mal gespannt wie sich mit beiden Optiken fotografieren läßt.

Du hast Recht: Schärfe ist nicht alles, aber ohne Schärfe ist alles nichts!

Beste Grüße

Indra Khan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 1975volker:

Indra, sollte deine Casback Liste ab dem 16.2. stimmen und auf dem XF 33 1.4 gibt es 100 Euro Rabatt, DANN...

 

... finde ich das XF 33 1.4 fast noch attraktiver als das XF 35mm 1.4. 

Leider wird es durch die Cashback Aktion auch nicht leichter und kleiner im Volumen sein!😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 19:52 schrieb Indra Khan:

Danke für den Tipp, aber bei Anfangsblende 2 habe ich ja nur halb soviel Licht wie bei Blende 1,4.  

Das Zeiss mit 1.8 liegt nur eine Drittelblende darunter, bzw. das Zeiss wäre Zweidrittel Blenden dunkler als das 1.4.

Wenn es also eine große Rolle spielt, dann geht ja nur das 1.4er. Wenn 1.8 reicht, dann geht bestimmt auch noch 2.0, inkl. dann dem weniger Volumen, leisem AF, WR, ..

Was Du damit fotografieren willst, wäre für mich uninteressant, denn eines scheint Dir sicher zu sein: Brennweite, Lichtstärke, Gewicht/ Größe.

Denn was nutzt es, Blende 1.4 bei wenig Licht zu haben, wenn das Motiv mind. 4.0 braucht, denn dann wäre es nur korrigierbar mit mehr Licht oder höherer ISO.

Vielleicht wird's aber auch eine Olympus-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...