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Neuling mit vielen Fragen (Objektive, Bildbearbeitung, Lehrgang etc)


XL002

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Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen habe ich die X-S10 und das 18-55er Kitobjektiv sowie das Sigma 56/1.4

In Sachen Fotografie bin ich relativ neu. Ich fotografierte bis jetzt meist auch im A-Modus. Da ich das iPhone 14 Pro noch habe, möchte ich dieses für "Schnappschüsse" benutzen aber mich mehr mit der Fuji mit dem richtigen Fotografieren beschäftigen. Habe vor x Jahren mal einen Kurs gemacht. Das Zusammenspiel Blende, Verschlusszeit, ISO ist mir bewusst bzw habe ich noch dünkel im Hinterkopf ;)

Ich habe bereits einige Fragen und möchte diese gerne mal stellen:

1) Wir haben einen grossen Balkon mit 360 Grad Sicht rundherum und natürlich ebenso in den Himmel. Da bietet es sich natürlich an, auch mal Mond / Sterne zu fotografieren. Ein Stativ ist bereits auf dem Weg (Rollei C5i). Wenn ich jetzt das Samyang 12 AF noch bestellen würde, hätte ich ja so ziemlich alles. Über Nachführung etc. muss ich glaube ich aktuell nicht nachdenken bzw das wäre wohl der Overkill. Oder gibt es allenfalls noch andere / besser passende / universelle Linsen für mein Vorhaben? Möchte natürlich nicht nur Sterne fotografieren sondern das auch als Landschafts WW nutzen können.

 

2) Die XS10 hat ja kein Ladegerät dabei. Ich habe mir noch 2 weitere Akkus bestellt. Ist es "OK" diese immer via Kamera zu laden oder empfiehlt es sich stark ein externes Ladegerät zu bestellen? (habe was von sich blähenden Akkus gelesen und dann kann man die Cam ja wegschmeissen wenn man den Akku nicht mehr rausbekommt)

 

3) Ich habe von früher etwas Erfahrung mit Lightroom. (Fotos Instagram like total übertrieben zu sättigen etc. 😉) Jedoch aktuell keine Lizenz mehr. Für die RAW Bearbeitung / Nachbearbeitung: Ist LR hier das nonplusultra oder "tuts" auch die kostenlose Fuji Software? Wie sieht es bei der mit der Nachbearbeitung ist? (ist es nur RAW Entwicklung oder kann man auch bearbeiten à la LR). Oder was sind hier so die Empfehlungen? 

 

4) Bei der XS10 gibts ja die PSAM Modi. Was ist eigentlich, mal ganz doof gefragt, das beste zum Fotografieren? Verschlussautomatik, Blendenautomatik? ISO immer auf A und den MAX Wert begrenzen oder wie / wo soll ich starten? ^^ Oder gleich alles manuell? Hier habe ich leider nichts gefunden was zum Start empfohlen wird, in welchen Situation welche Automatik am meisten Sinn macht etc.

 

5) stimmt es, dass man, wenn man ein Stativ benutzt, den IBIS abstellen sollte? Und wenn man beim Objektiv das OIS deaktiviert (zb beim 18-55 Kitzoom), dass der IBIS automatisch auch abgestellt wird? Und was muss man machen zb beim Sigma, das kein OIS hat? Warum muss man auf einem Stativ den Stabi deaktivieren? Das ist mir nicht so schlüssig...

 

6) FW Update sollte über die App möglich sein. Wenn ich via App FW Update machen möchte bzw die Version anschaue steht "Ihre Kamera ist bereits auf dem neuesten Stand". Die FW ist 2.5. Jedoch im Internet habe ich gesehen dass die neuste Version 2.6x ist. / folgt diese evtl später via App? Und bei den Objektiven gibt es anscheinend ja auch FW Updates. Wie mache ich diese? Auch via App oder "manuell"?

 

7) irgendwelche sonstigen Inputs? Gute Tipps für den Start? Habe ich was vergessen? :D Immer her damit!

 

Hoffe das kommt nicht zu dämlich rüber :)

 

LG

David

bearbeitet von XL002
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vor 2 Minuten schrieb XL002:

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen habe ich die X-S10 und das 18-55er Kitobjektiv sowie das Sigma 56/1.4

In Sachen Fotografie bin ich relativ neu. Ich fotografierte bis jetzt meist auch im A-Modus. Da ich das iPhone 14 Pro noch habe, möchte ich dieses für "Schnappschüsse" benutzen aber mich mehr mit der Fuji mit dem richtigen Fotografieren beschäftigen. Habe vor x Jahren mal einen Kurs gemacht. Das Zusammenspiel Blende, Verschlusszeit, ISO ist mir bewusst bzw habe ich noch dünkel im Hinterkopf ;)

Ich habe bereits einige Fragen und möchte diese gerne mal stellen:

1) Wir haben einen grossen Balkon mit 360 Grad Sicht rundherum und natürlich ebenso in den Himmel. Da bietet es sich natürlich an, auch mal Mond / Sterne zu fotografieren. Ein Stativ ist bereits auf dem Weg (Rollei C5i). Wenn ich jetzt das Samyang 12 AF noch bestellen würde, hätte ich ja so ziemlich alles. Über Nachführung etc. muss ich glaube ich aktuell nicht nachdenken bzw das wäre wohl der Overkill. Oder gibt es allenfalls noch andere / besser passende / universelle Linsen für mein Vorhaben? Möchte natürlich nicht nur Sterne fotografieren sondern das auch als Landschafts WW nutzen können.

 

Ich wohne ja in unmittelbarer Nachbarschaft zu dir - in der Nähe von Arth-Goldau. Das Samyang eignet sich dafür sehr gut. Ich will meins verkaufen, da ich das XF 8-16mm bevorzuge. Du kannst einfach bei mir vorbeikommen und es testen. Ich schicke dir nachher meine Adresse. Aber es ist ungefähr hier:

 

https://goo.gl/maps/szdUVK5LAJ2kKPQMA

 

 

vor 2 Minuten schrieb XL002:

2) Die XS10 hat ja kein Ladegerät dabei. Ich habe mir noch 2 weitere Akkus bestellt. Ist es "OK" diese immer via Kamera zu laden oder empfiehlt es sich stark ein externes Ladegerät zu bestellen? (habe was von sich blähenden Akkus gelesen und dann kann man die Cam ja wegschmeissen wenn man den Akku nicht mehr rausbekommt)

 

Ich würde immer über ein externes Ladegerät gehen - ausser im Notfall im Urlaub oder so. 

vor 2 Minuten schrieb XL002:

 

3) Ich habe von früher etwas Erfahrung mit Lightroom. (Fotos Instagram like total übertrieben zu sättigen etc. 😉) Jedoch aktuell keine Lizenz mehr. Für die RAW Bearbeitung / Nachbearbeitung: Ist LR hier das nonplusultra oder "tuts" auch die kostenlose Fuji Software? Wie sieht es bei der mit der Nachbearbeitung ist? (ist es nur RAW Entwicklung oder kann man auch bearbeiten à la LR). Oder was sind hier so die Empfehlungen? 

 

Tipp diese Software gibt es derzeit umsonst im Download: 

https://www.chip.de/downloads/Vollversion-Luminar-AI_183931933.html

 

 

Ich selber verwende Capture One 22; ON1 Photo RAW und Luminar AI.

 

 

vor 2 Minuten schrieb XL002:

4) Bei der XS10 gibts ja die PSAM Modi. Was ist eigentlich, mal ganz doof gefragt, das beste zum Fotografieren? Verschlussautomatik, Blendenautomatik? ISO immer auf A und den MAX Wert begrenzen oder wie / wo soll ich starten? ^^ Oder gleich alles manuell? Hier habe ich leider nichts gefunden was zum Start empfohlen wird, in welchen Situation welche Automatik am meisten Sinn macht etc.

 

Das ist sehr situationsabhängig und unterscheidet den Fotografen von einem Knipser. Ich empfehle dir da diverse YouTube Tutorials dazu. 

 

vor 2 Minuten schrieb XL002:

 

5) stimmt es, dass man, wenn man ein Stativ benutzt, den IBIS abstellen sollte? Und wenn man beim Objektiv das OIS deaktiviert (zb beim 18-55 Kitzoom), dass der IBIS automatisch auch abgestellt wird? Und was muss man machen zb beim Sigma, das kein OIS hat? Warum muss man auf einem Stativ den Stabi deaktivieren? Das ist mir nicht so schlüssig...

Weil der Stabi im Grunde Mikrovibrationen macht. In der Hand gehalten werden die von der Hand geschluckt und das Objektiv wird durch die Massenträgheit stabilisiert. Wenn diese Mikrovibrationen aber auf ein hartes Stativ treffen, dann kommt es zu einem Impuls und Verwackelungen.

vor 2 Minuten schrieb XL002:

6) irgendwelche sonstigen Inputs? Gute Tipps für den Start? Habe ich was vergessen? :D Immer her damit!

Immer erst die Suchfunktion bemühen bevor man eine Frage stellt. 

vor 2 Minuten schrieb XL002:

 

Hoffe das kommt nicht zu dämlich rüber :)

 

LG

David

Hoffe Dir damit geholfen zu haben. 

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Hallo David und willkommen im Forum und bei Fuji! Viele Fragen und dementsprechend wirst Du viele Antworten bekommen.

Zu 2) es lohnt sich auf jeden Fall ein gutes externes Ladegerät, denn dann kannst Du z.B. 2 Akkus schon laden während Du fotografierst. Wenn Deine zusätzlichen Akkus Fremdakkus sind würde ich die nicht in der Kamera laden, da aus meiner Erfahrung hier die Gefahr des Aufblähens am größten ist. 

zu 3) das kommt darauf an, was Du machen willst. Es tut da so einiges, selbst die Entwicklung in der Kamera ist schon eine gute Sache

Zu 4) das Beste zum Fotografieren gibt es nicht. Auch hier kommt es darauf an. Mein Standard ist die Zeitautomatik. Ist es aber wichtig, Die Zeit festzulegen nutze ich die Blendenautomatik. Programmautomatik nutze ich nie, kann aber anfangs sinnvoll sein, denn Du kannst auch hier Blende/Zeitkombinationen verändern. 

bearbeitet von X-dreamer
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Hallo David und Willkommen im Forum!

Ich Versuchs mal, soweit mir möglich, ein paar Gedanken zu den angefragten Punkten beizutragen:

zu 1) Das Samyang eignet sich hervorragend für Astro und ist preiswert. Das XF16 1.4 abgeblendet auch auf f2, da es ansonsten am Rand Sterne verzerrt, wäre eine Alternative und im Gegenlicht besser für Landschaft, wenn auch nicht so weit. Ebenso das sehr gute Viltrox 13 1.4.

zu 2) Wenn Du Originalakkus verwendest, sollte da nichts passieren. Bei mehreren Akkus würde ich aber in ein Ladegerät investieren. Tipp: ein Doppelladegerät von Nitecore.

zu 3) LR ist halt das mächtigste Programm u.a. mit Sync zum IPad, hat sonst niemand. Panorama, HDR, intelligentes Madkieren … . Das Abo ist mit ca. 7-8€, wenn man Angebote nutzt, auch nicht so teuer. Preiswertere andere kenne ich nicht gut genug, müssen andere schreiben. Natürlich ist auch das Entwickeln in der Kamera ein tolles Feature der Fuji und die JPGs und Filmsimulationen schon sehr gut. Ich würde aber immer RAW und FINE (JPG) speichern, dann kannst Du das RAW immer noch anders entwickeln als das JPG, wenn Du möchtest. 

zu 4) Ich würde am Anfang A empfehlen mit manueller Steuerung der Blende für die Schärfentiefe am Objektiv. ISO mit begrenzter Automatik, wie Du schon schreibst.

zu 5) Stabi auf AUS auf dem Stativ ist sinnvoll. Beim 18-55 reicht der Schalter am Objektiv, der schaltet den IBIS in der Kamera mit ab. Beim Sigma kannst Du den IBIS im Menü der Kamera ausschalten.

zu 6) Für allgemeine Fragen ist dieser Crahkurs gut. Für Fuji das Fuji Secrets Buch von @Rico Pfirstinger. Und natürlich das Forum fragen 😊 oder per Stichwort etwas suchen, viel ist ja schonmal besprochen worden.

 

 

bearbeitet von Tommy43
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vor 51 Minuten schrieb XL002:

2) Die XS10 hat ja kein Ladegerät dabei. Ich habe mir noch 2 weitere Akkus bestellt. Ist es "OK" diese immer via Kamera zu laden oder empfiehlt es sich stark ein externes Ladegerät zu bestellen? (habe was von sich blähenden Akkus gelesen und dann kann man die Cam ja wegschmeissen wenn man den Akku nicht mehr rausbekommt)

 

Originalakkus sollten sich nicht aufblähen. Ich lade einen in der Kamera und den anderen mit Ladegerät. Darauf achten, dass das Ladegerät nicht nur 2 Kontakte hat. Die billigen haben das die riginalladegeräte haben 4 Kontakte mit Temperatursensor etc.

vor 51 Minuten schrieb XL002:

3) Ich habe von früher etwas Erfahrung mit Lightroom. (Fotos Instagram like total übertrieben zu sättigen etc. 😉) Jedoch aktuell keine Lizenz mehr. Für die RAW Bearbeitung / Nachbearbeitung: Ist LR hier das nonplusultra oder "tuts" auch die kostenlose Fuji Software? Wie sieht es bei der mit der Nachbearbeitung ist? (ist es nur RAW Entwicklung oder kann man auch bearbeiten à la LR). Oder was sind hier so die Empfehlungen? 

Ich denke für den Anfang kannst du die kostenlose Capture One Version benutzten. Gerade für den Anfang kommt man da schon weit.

Fujifilm macht auch tolle jPegs und man kann viel mit Filmsimulationsrezepten Spielen. Einfach mal bei Fuji-x-weekly schauen (gibt auch noch andere Quellen).

 

vor 51 Minuten schrieb XL002:

4) Bei der XS10 gibts ja die PSAM Modi. Was ist eigentlich, mal ganz doof gefragt, das beste zum Fotografieren? Verschlussautomatik, Blendenautomatik? ISO immer auf A und den MAX Wert begrenzen oder wie / wo soll ich starten? ^^ Oder gleich alles manuell? Hier habe ich leider nichts gefunden was zum Start empfohlen wird, in welchen Situation welche Automatik am meisten Sinn macht etc.

Das hängt von dir und der Situation ab.

Ich fotografiere zu 90% im A-Modus. Ich geb die Blende als kreatives Element vor und den Rest macht die Kamera. Wenn es aber Rchtung schnelle Bewegung geht, dann nehme ich S-Modus. Manuel M und P benutzte ich fast nie. Das macht aber jeder anders. Manche sind nur im M-Modus.

vor 51 Minuten schrieb XL002:

6) FW Update sollte über die App möglich sein. Wenn ich via App FW Update machen möchte bzw die Version anschaue steht "Ihre Kamera ist bereits auf dem neuesten Stand". Die FW ist 2.5. Jedoch im Internet habe ich gesehen dass die neuste Version 2.6x ist. / folgt diese evtl später via App? Und bei den Objektiven gibt es anscheinend ja auch FW Updates. Wie mache ich diese? Auch via App oder "manuell"?

VORSICHT hier! Fujifilm hatte ein Problem mit Firmwareupdates über die App. Das aller letzte und neuste Update muss per SD-karte installiert werden um den Fehler zu beheben!

 

 

vor 40 Minuten schrieb 1975volker:

Tipp diese Software gibt es derzeit umsonst im Download: 

https://www.chip.de/downloads/Vollversion-Luminar-AI_183931933.html

Ist das Wirklich noch so? Bei mir geht es nicht...

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1. Unsere Astros können das Samyang empfehlen, für Landschaft wäre mir das zu weit, zudem ist die Gleichung Landscape <> WW kein Muss, ja, vielleicht sogar ein Trugschluss. In diesem Clip wird das ganz charmant erklärt ...

2. Ja, ein Ladegerät sollte man sich gönnen - ich empfehle die Ladegeräte und (Premium/Protecta-)Akkus von Pantona.

3. Ich nutze Affinity - ist wie Photoshop, nur billiger, statt Abo eine Einmalzahlung von ca. 50€ -lohnt sich, es gibt inzwischen viele Tutorials dazu ... (kann auch RAW-Entwicklung).

4. kA, ich nutze nur M - aber für mich wäre es, wenn ich schon automatisiere, wichtig die Blende im Griff zu behalten- also A mit ISO-Automatik.

5. Ja, stimmt - mehrmals ausprobiert, Erklärung siehe oben.

6. Updates für Linsen entweder via Speicherkarte oder Kamera mit Linse an den Computer anschliessen.

7. RTFM 😛

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Ich entwickel meine Bilder direkt nach dem Fotografieren vor Ort in der Kamera. Bin ungeduldig und mit frischen Eindrücken find ichs auch besser. Eine normale Entwicklung kann man damit schon machen. Man kann halt nur nicht viel rumspielen oder extreme Feinarbeit machen, aber muss man ja auch nicht. Meistens reicht mir das. Für einige Dinge nehm ich halt mal andere Software wie Gimp. also mit Eben oder wenn ich stempeln muss z. B. Hat sich noch keiner beschwert und mir selbst langt das auch.

Das man den BS auf Stativ deaktivieren soll wird überall gesagt. Ich selbst mach es aber nicht und habe mit dem 16-50 Kit und 50-230 keinerlei Unschärfe feststellen können. Das 7ß-300 müsste ich testen, ist vermutlich aber auch kein Problem und naja mein 60er hat keinen BS.

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vor 1 Minute schrieb grimm:

ich empfehle die Ladegeräte und (Premium/Protecta-)Akkus von Pantona.

Diese Empfehlung empfehle ich nur sehr eingeschränkt. Der einzig Akku von Patona den ich noch verwende ist der Protect, weil der den Temperatursensor hat. Ladegeräte mit nur 2 Kontakten für mich ein no go

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vor einer Stunde schrieb grimm:

Ich nutze die seit es sie gibt, und hatte nie Probleme damit - am sichersten sind natürlich die überteuerten Original-Akkus, *duh* ...

Ja, so ist es. Ich habe noch alle Originalakkus, aber alle (bis auf die 2 Protect) Patonas sind kaputtgegangen (Blähung). Muss natürlich jeder selbst entscheiden und zum Thema gibt es ja hier sehr ausführliche Threads.

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Hallo David !

Herzlich willkommen und erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf. Ich habe auch die S10 und mir macht sie viel Freude.

Akku:

Ich hatte nie Probleme mit Patona, nach gut 2 Jahren intensiven Dauereinsatz OK und beim Laden auch nicht heiß. Ich hatte 2 zusammen mit einem Ladegerät gekauft und zwar die günstigen von Patona. Vielleicht war die Kombi Akku plus Ladegerät von Vorteil Betreff heiß, blähen....

Aber die Original Fuji Akkus sind gefühlt schneller beim Kamera einstellen und halten die Ladung besser beim rum liegen. Sie brechen auch am Ende der Ladung nicht so abrupt ein. 

Ich habe 2 Patona und 2 Fuji, nehme sie alle 4 immer im Wechsel. Für mich ein guter Mix in Leistung und Preis.

 

 

 

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Hallo David,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den "Fujiverrückten"... ;) 

Das Akku-Thema ist leidig aber wichtig. Ich habe vier Patonas, alles Patona Platinum Akkus.
Zwei davon sind mittlerweile so weit aufgebläht, das sie nur noch im Batteriegriff der X-H1 zu nutzen sind, einer dieser Akkus hat auch Probleme mit der Kapazität.. Diesen muss ich demnächst leider entsorgen.
Die beiden Anderen sind noch OK, haben auch noch die volle Kapazität. Wer weiß wie lange noch... 

Die Fuji Originalakkus habe diese Probleme nicht.

Zur RAW Bearbeitung: Schau doch mal nach Capture One Express für Fuji. Das kostet nichts und kann viel.

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Manchmal muß ich schon schmunzeln oder den Kopf schütteln. Da kaufen sich Leute für ein paar Tausend € eine Fotoausrüstung um dann ein paar € am Akku zu sparen, selbst auf die Gefahr hin, dass die Dinger der Kamera schaden können.

Hat ungefähr den gleichen Effekt wie bei einem teuren Sportwagen nämlich billige NoName Reifen aufziehen zu lassen, nur bei dem Sportwagen ist es gefährlicher.........

Nichts für ungut!

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vor 10 Minuten schrieb Indra Khan:

Manchmal muß ich schon schmunzeln oder den Kopf schütteln. Da kaufen sich Leute für ein paar Tausend € eine Fotoausrüstung um dann ein paar € am Akku zu sparen, selbst auf die Gefahr hin, dass die Dinger der Kamera schaden können.

Hat ungefähr den gleichen Effekt wie bei einem teuren Sportwagen nämlich billige NoName Reifen aufziehen zu lassen, nur bei dem Sportwagen ist es gefährlicher.........

Nichts für ungut!

Jeder Jeck is anders......da braucht man nicht immer mit dem "Kopf zu schütteln" 😎

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Hallo XL002,

Ich nutze zur Bildbearbeitung die freien Programme RawTherapee und GIMP.

Die Programme sind gut und mächtig aber leider nicht selbsterklärend. Es gibt zum Glück reichlich Tutorials bei Youtube.

Die Programme sollte man immer bei der Homepage des Herstellers herunterladen. Zeitschriften wie Chip sind berüchtigt dafür, dass sie einem Spionagesoftware auf den Computer laden (PUPs, potentially unwanted programs).

Und wie immer bei der Bildbearbeitung:

nur Übung macht den Meister und wenn das Ergebnis nicht gefällt, hat man meistens zu stark an zu vielen Reglern gedreht.

Nachteil: man braucht mehr Zeit, was einem Amateur ggf. auch entgegenkommt.

Wenn man viele Bilder unter Zeitdruck für Kunden bearbeiten will, ist das m.E. weniger geeignet.

Nachtrag zur Astrofotografie (für schöne Bilder, ausdrücklich nicht für wissenschaftliche Fotos)

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Am 9.2.2023 um 10:47 schrieb XL002:

4) Bei der XS10 gibts ja die PSAM Modi. Was ist eigentlich, mal ganz doof gefragt, das beste zum Fotografieren? Verschlussautomatik, Blendenautomatik? ISO immer auf A und den MAX Wert begrenzen oder wie / wo soll ich starten? ^^ Oder gleich alles manuell? Hier habe ich leider nichts gefunden was zum Start empfohlen wird, in welchen Situation welche Automatik am meisten Sinn macht etc.

Das ist eigentlich relativ "einfach": Was ist mir wichtig und was nicht?

Belichtungszeit: Bei Stillleben ist mir bspw. die Belichtungszeit ziemlich egal. Mit Stativ ist sie vollkommen egal, ohne Stativ sollte ich zumindest nicht verwackeln. Das ist - bei den hochauflösenden Sensoren heutzutage - etwa 1/(2*Brennweite). Wenn du sehr ruhige Hände hast, auch mal 1/Brennweite - und mit Bildstabilisator geht da noch mehr. Am besten mal ausprobieren. Praktisch ist dann die Iso-Automatik: Sobald meine gewählte (maximale) Belichtungszeit erreicht ist, erhöht die Kamera die Iso statt die Belichtungszeit zu verlängern. Für andere Bilder kann die Belichtungszeit essentiell sein. Z.B. beim Fotografieren mit Blitz, Sportfotografie, etc - da kann es sinnvoll sein, die Zeit festzulegen.

Blende: IdR grundlegend für die Gestaltung des Bildes. Die meisten Fotografen wollen die Kontrolle darüber haben, deswegen ist der Blendenring am Objektiv auch so beliebt. Ich habe die Blende glaub ich noch nie von der Kamera festlegen lassen. Gibt aber auch Momente, in denen man sie offen lassen kann. Mir fällt nur nichts ein.

Iso: Will man idR (natürlich gibt's Ausnahmen) so gering wie möglich halten und nur so hoch wie nötig. Im Grunde erhöht man sie nur dann, wenn man Zeit und Blende bereits festgelegt hat und das Bild immer noch zu dunkel wäre.

Ich fotografiere idR auch wie die anderen häufig im A-Modus (A wie aperture) und habe die Iso-Automatik mit drei Presets so konfiguriert, dass ich schnell wechseln kann. In etwas komplexeren Lichtverhältnissen (starker Sonnenschein, Gegenlicht, sehr heller/dunkler Hintergrund etc) jedoch immer in M. Es ist einfach zu nervig, wenn man die Kamera leicht bewegt und schon meint die Belichtungsmessung, dass andere Parameter sinnvoll wären. Gerade am Anfang würde ich dir raten manuell zu fotografieren, das führt tatsächlich zu weniger Frust nach einer kurzen Einarbeitsphase.

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