Jump to content

"Leica SL testen" Die Aktion wär doch auch mal was für Fuji Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade bekomme ich eine Mail vom Leica  Store in welchem angeboten wird eine neue SL mit Objektiven zu testen. Wenn ich es richtig verstanden habe, nehmen 40 Leica Händler in D an dieser Aktion teil. Man wählt wohl einen Händler aus, kontaktiert diesen und bespricht bzw. vereinbart mit ihm die wie lange man die SL mit dementsprechenden Optiken ( je nach Bedürfnis des Fotografen ) testen möchte. 

Ich finde, das ist eine clevere Marketing Idee.

So was ähnliches könnte ich mir auch für die X-H2 oder X-H2 vorstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits hast du vollkommen recht, andererseits - könnte ich mir gut vorstellen, daß sich Leica in Sphären von [URL=https://www.auto-motor-und-sport.de/news/autohersteller-gewinn-pro-auto-audi-bmw-ferrari-porsche-mercedes-seat-skoda-vw/] Ferrari und Co.[/URL] befindet, die eine beträchtliche Gewinnspanne einfahren.

Leica hat eben keine Konkurrenz. Wer fotografieren will, kauft Fuji, Pana, Sony, Nikon oder eine Canone, wer ein Statussymbol braucht, kauft seiner Frau eine Hermès Handtasche. Das ist übrigens nicht der Versandbeutel des fast gleichnamigen, ausliefernden Götterboten.

Gut, ich schweife ab, ich bekenne es, aber es ist sicher klar, was mit meinem Vergleich gemeint ist. Und wenn ich jetzt als Fuji Wiedereinsteiger die Cam und Linsenpreise betrachte und mit meiner Sony FF vergleiche, dann weiß ich, wer solche Päckchen nicht schnüren wird ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb donalfredo:

Einerseits hast du vollkommen recht, andererseits - könnte ich mir gut vorstellen, daß sich Leica in Sphären von [URL=https://www.auto-motor-und-sport.de/news/autohersteller-gewinn-pro-auto-audi-bmw-ferrari-porsche-mercedes-seat-skoda-vw/] Ferrari und Co.[/URL] befindet, die eine beträchtliche Gewinnspanne einfahren.

Leica hat eben keine Konkurrenz. Wer fotografieren will, kauft Fuji, Pana, Sony, Nikon oder eine Canone, wer ein Statussymbol braucht, kauft seiner Frau eine Hermès Handtasche. Das ist übrigens nicht der Versandbeutel des fast gleichnamigen, ausliefernden Götterboten.

Gut, ich schweife ab, ich bekenne es, aber es ist sicher klar, was mit meinem Vergleich gemeint ist. Und wenn ich jetzt als Fuji Wiedereinsteiger die Cam und Linsenpreise betrachte und mit meiner Sony FF vergleiche, dann weiß ich, wer solche Päckchen nicht schnüren wird ...

 

Ich zitiere Dich mal: Einerseits hast Du vollkommen recht, aber jetzt kommt das aber: Das Leica Klientel, welches Leica jahrelang die Treue gehalten halt wird dünner, weil vor allen Dingen im Kamerabereich der M-Modelle sprich  Meßsucherbereich bei nachlassen der Augenschärfe im Alter das problematisch geworden ist und dazu führt bzw. geführt hat, dass Leica diese Klientel größtenteils verloren hat.

Zum anderen hat Leica bei der nachgewachsenen Generation nicht mehr den Stellenwert, den sie mal hatten, einige der Studenten+ wissen noch nicht einmal mehr, was eine Leica ist.

Dazu kommt noch neben der Zielgruppe der Smartphone User, dass viele dieser Zielgruppe infrage kommenden ganz realistisch betrachtet, was bekomme ich für mein Geld, soll nüchtern betrachtet heißen: Mit anderen Kameras im APS-C oder Vollformatbereich, welche technisch jeder Leica meilenweit voraus sind und viel mehr Möglichkeiten bieten, kann ich gut fotografieren.

Das Must Have für eine Leica hat die nachfolgende Generation größtenteils nicht mehr, genauso wenig wie sie noch eine Affinität zu Autos wie wir früher hatten, haben.

Und da versucht meines Erachtens nach Leica neue Zielgruppen zu generieren. Denn die Scheichs in den ölreichen Ländern haben schon genug Leicas in ihren Vitrinen stehen.

Nur noch am Rande: Als der letzte James Bond Film "Keine Zeit zu sterben 2021 in die Kinos kam, hatte Leica eine Sonderedition der Leica Q2 "James Bond" in einer kleinen Auflage herausgebracht.

Exemplare davon konnte man noch ein halbes Jahr später kaufen. Damit ist alles gesagt.

bearbeitet von Indra Khan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mal wieder typisch für so ein Forum: Das Thema und der erste Beitrag geht um ein Testangebot eines Herstellers und das so etwas von Fuji auch nett wäre. Prompt geht es bei den folgenden Beiträgen um den ersten Hersteller, dessen Stellenwert, Zielgruppe, technischer Unterlegenheit, Sondereditionen und Scheichs. Was soll das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dillinger:

Sorry, aber mal wieder typisch für so ein Forum: Das Thema und der erste Beitrag geht um ein Testangebot eines Herstellers und das so etwas von Fuji auch nett wäre. Prompt geht es bei den folgenden Beiträgen um den ersten Hersteller, dessen Stellenwert, Zielgruppe, technischer Unterlegenheit, Sondereditionen und Scheichs. Was soll das?

Manchmal kann es auch interessant sein zu erfahren wie andere Kamerahersteller Marktchancen begreifen oder mal über den Tellerrand schauen.

Hier im Forum werden viele andere Kameras mit Fuji verglichen, bzw. zitiert, wo ist das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hier im Forum werden viele andere Kameras mit Fuji verglichen, bzw. zitiert, wo ist das Problem?"

Problem ist das Thema, das du eröffnet hast: Leica SL testen" Die Aktion wär doch auch mal was für Fuji Kameras.

Es geht also nicht um Kameras vergleichen. 
 

bearbeitet von Dillinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica bedient einen Nischenmarkt mit relativ hochpreisigen Produkten. Daraus ergibt sich, dass jemand, der mit einer Leica liebäugelt, oft niemanden kennt, der mit diesem System arbeitet und den man mal nach Erfahrungen fragen könnte – oder der einen mal damit fotografieren ließe. Der Einstieg würde zudem so teuer, dass man sich so etwas dreimal überlegt.

Unter diesen Randbedingungen ist es klar, dass ein Leih-Angebot von Leica dankbar angenommen werden wird. Zudem hat Leica viel davon, wenn sie einen neuen Kunden für ihr System gewinnen, weshalb es sich für sie (und ihre Händler) lohnt, auch mal mit der Wurst nach dem Schinken zu werfen.

Ob sich so etwas für Fuji rentieren würde, ist eine andere Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Leica bedient einen Nischenmarkt mit relativ hochpreisigen Produkten.

Könnte mir die GFX-Kameras gut vorstellen für so ein Marketingprojekt.

Grade die GFX50SII mit eine GF32-64.

Preislich kommt es ja auch hin.

bearbeitet von SW Knipser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Leica den Status einer Premiummarke hat, so löst die bei mir absolut kein "Haben wollen" Reiz aus.

Das ist jetzt auch mein ganz persönlicher Geschmack und den trifft (zumindest bei mir) Leica überhaupt nicht.

Einmal das Format brauche ich nicht. (Möchte ich auch nicht)

Die Kamerabodys sind auch viel zu groß für meinen Geschmack.

Dann natürlich der Preis.

Zu guter Letzt dann auch das Design sagt mir nicht zu. Z.B.der Sucherbuckel wirkt, als wenn er nachträglich draufgeklatscht wurde und gar nicht richtig dazugehört, irgendwie zu groß?

Auch der Rest vom Body wirkt einfach nicht ansprechend und da rettet der rote Punkt auch nichts mehr.

Ich will damit aber niemanden das System madig machen, ganz im Gegenteil. Es ist nur so, dass dieser Hype oder die Erfurcht vor dieser Marke, mich so gar nicht berührt und es nicht so richtig nachvollziehen kann. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Auch wenn Leica den Status einer Premiummarke hat

Es ist ja nicht so, dass es nur ein Status wäre. Sie sind ja auch "premium" im Sinne einer gewissen Qualität was Optik und auch Gehäuse angehen.

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Die Kamerabodys sind auch viel zu groß für meinen Geschmack.

Zu guter Letzt dann auch das Design sagt mir nicht zu. Z.B.der Sucherbuckel wirkt, als wenn er nachträglich draufgeklatscht wurde und gar nicht richtig dazugehört, irgendwie zu groß?

Auch der Rest vom Body wirkt einfach nicht ansprechend

Wenn man sich die Größe der (lichtstarken) Leica Objektive ansieht, dann scheint mir das durchaus austariert und ergonomisch. Und die Auflösung des EVF findet man bei Fuji höchstens in der GFX100S, andere KB-Kameras (z.B. eine Nikon Z9) bietet da auch nur weniger. Der Dioptrinausgleich scheint mir mit dem Einstellrad hinter dem Okular auch gut gelöst. Ansonsten gibt es wenige, dafür große Tasten und Räder, alles sehr aufgeräumt, und vor allem unbeschriftet. Das lässt ein kosequentes und schlüssiges Bedienkonzept erahnen. In der Draufsicht ähnelt es mit dem Schulterdisplay dann schon einer X-H2 oder einer GFX. Leica scheint mir da nur zwei konsequentere, sehr deutlich getrennte Linien zu haben, mit der M und SL. Fuji hat bezgl. den Bedienkonzepten noch etwas unglückliches "hybrid" am Start, welche nicht harmonisieren (können). Die "klassischen" haben zuviele Knöpfe, die "modernen" zuviele beschriftete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dillinger:

"Hier im Forum werden viele andere Kameras mit Fuji verglichen, bzw. zitiert, wo ist das Problem?"

Problem ist das Thema, das du eröffnet hast: Leica SL testen" Die Aktion wär doch auch mal was für Fuji Kameras.

Es geht also nicht um Kameras vergleichen. Und lies mal deinen zweiten Beitrag und streich das raus, was off topic ist.
 

Spannend, wie hier ein Threaderöffner „zurechtgewiesen“ wird…

wessen Thread ist das? Deiner oder der von @Indra Khan ???!!!

Es gibt Gründe, weswegen Leica eben solche Vertriebswege dringend nötig hat - und andere Hersteller nur einen Bruchteil der Werbekosten einsetzen muss, um kontinuierlich seinen Marktanteil zu vergrößern, zunehmend von Profis geschätzt zu werden, und vor allem den MF-Bereich mit der GFX einfach mal so zu dominieren. ;)

Ich habe mit Leica R über Jahrzehnte fotografiert - damals hatte Leica noch einen tatsächlich existierenden Vorspruch in Sachen Festbrennweiten-Objektiven. Aber nur da.

Da ich die Leicaoptiken seinerzeit bestens kennengelernt habe, behaupte ich mal, daß ich ziemlich gute Vergleichsmaßstäbe für den Vergleich zu Fujifilm habe. Fujifilm ist in jeder Hinsicht überlegen. Und kostet nur einen Bruchteil.
 

Mein Fazit ist: Leica Kameras und Objektive sind in keinster Weise irgendwie „führend“, was das rein Fotografische anbelangt. Sie sind definitiv reine Luxusgüter, deren praktischer Wert in einem geradezu absurden Verhältnis zum fotografischen Gegenwert steht. 
Daher MUSS Leica seit vielen Jahrzehnten bereits spinnerte „Sondereditionen“ zu NOCH absurderen Preisen anbieten, um bei Sammlern Geld zu kassieren, die beim Gedanken, daß ihr Vitrinenschätze einmal versehentlich zum Fotografieren genutzt würden, Schweißperlen auf der Stirn bekommen - oder froh sind, aus diesem Albtraum aufzuwachen… :D

Im Grunde wäre Leica beim Luxuskonzern LVMH bestens aufgehoben…. ;) 

Ich glaube, es war Brad Pit, der mal bei irgendeiner Preisverleihung eine M 8 dabei hatte und seinerseits die Fotografen damit fotografierte…. Die Profi- Fotografen haben das Motiv dankbar genutzt…. Brad Pit hat sich nämlich damit lächerlich gemacht, durch den Sucher zu schauen und pausenlos abzudrücken… aber auf dem Objektiv war noch der Objektiveckel drauf und er hat es nicht einmal bemerkt… 🤣

und das beschreibt die typische unternehmenswichtige Zielgruppe von Leica am besten… 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Fujifilm ist in jeder Hinsicht überlegen.

Na denn wäre das ja jetzt mal überzeugend klargestellt. Nur wenn man bei Fuji so einen EVF haben möchte wie in der Leica, muss man auch die GFX 100S kaufen, die anderen Modelle sind da nämlich in jeder Hinsicht unterlegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb max2331:

Olympus hatte sehr lange die Test&WOW Aktion. War genau das gleiche. Man konnte bei bestimmten Händlern Kamera & Objektiv ausleihen.

Ob der Nachfolger OM Systems das macht k.a.

Bei den Olympus Playgrounds war das regelmäßig möglich. Das war eine gute Idee, weil man den Interessenten gleich Motive bieten konnte; es waren Leute von Olympus dabei, die Fragen beantworten konnten, und die Fotografen kamen auch untereinander ins Gespräch. Insgesamt ein sinnvolles Konzept, schien mir, aber es hatte Olympus wohl nicht (genug) geholfen und war dann vielleicht auch zu teuer – ich weiß es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Spannend, wie hier ein Threaderöffner „zurechtgewiesen“ wird…

wessen Thread ist das? Deiner oder der von @Indra Khan ???!!!

Es gibt Gründe, weswegen Leica eben solche Vertriebswege dringend nötig hat - und andere Hersteller nur einen Bruchteil der Werbekosten einsetzen muss, um kontinuierlich seinen Marktanteil zu vergrößern, zunehmend von Profis geschätzt zu werden, und vor allem den MF-Bereich mit der GFX einfach mal so zu dominieren. ;)

Ich habe mit Leica R über Jahrzehnte fotografiert - damals hatte Leica noch einen tatsächlich existierenden Vorspruch in Sachen Festbrennweiten-Objektiven. Aber nur da.

Da ich die Leicaoptiken seinerzeit bestens kennengelernt habe, behaupte ich mal, daß ich ziemlich gute Vergleichsmaßstäbe für den Vergleich zu Fujifilm habe. Fujifilm ist in jeder Hinsicht überlegen. Und kostet nur einen Bruchteil.
 

Mein Fazit ist: Leica Kameras und Objektive sind in keinster Weise irgendwie „führend“, was das rein Fotografische anbelangt. Sie sind definitiv reine Luxusgüter, deren praktischer Wert in einem geradezu absurden Verhältnis zum fotografischen Gegenwert steht. 
Daher MUSS Leica seit vielen Jahrzehnten bereits spinnerte „Sondereditionen“ zu NOCH absurderen Preisen anbieten, um bei Sammlern Geld zu kassieren, die beim Gedanken, daß ihr Vitrinenschätze einmal versehentlich zum Fotografieren genutzt würden, Schweißperlen auf der Stirn bekommen - oder froh sind, aus diesem Albtraum aufzuwachen… :D

Im Grunde wäre Leica beim Luxuskonzern LVMH bestens aufgehoben…. ;) 

Ich glaube, es war Brad Pit, der mal bei irgendeiner Preisverleihung eine M 8 dabeih atte und seinerseits die Fotigrafen damit fotografierte…. Die Profi- Fotografen haben das Motiv dankbar genutzt…. Brad Pit hat sich nämlich damit lächerlich gemacht, durch den Sucher zu schauen und pausenlos abzudrücken… aber auf dem Objektiv war noch der Objektiveckel drauf und er hat es nicht einmal bemerkt… 🤣

und das beschreibt die typische unternehmenswichtige Zielgruppe von Leica am besten… 

 

Aus meinem anfänglichen Thread in welchem ich mir auch eine neue Marketingmöglichkeit für Fuji vorstellen könnte, hat sich nun auch ein Vergleich zwischen Leica und Fuji hinzugesellt. 

Wie dem auch sei, ich gebe Dir in in vielen Teilen Deiner Antwort Recht, aber denke, dass man generell Leica nicht mit Fuji vergleichen kann.

Ich glaube was die moderne Technik der Fuji Kameras und auch von Sony, Nikon & Co. betrifft, ist Leica was die technische Weiterentwicklung betrifft ,5 Jahre zurück und da geht es auch nicht nur um nicht vorhandene spezielle Jpeg Konfigurationen, ein nicht klappbares Display oder die Möglichkeit zum Focus Stacking. 

Es gibt ein schönes Sprichwort: "Weniger wäre mehr gewesen". Und das trifft sowohl auf die Features bzw. die Menüführung der SL, CL und der Q2 zu, denn es gibt auch noch andere Leica Usher als nur die Vitrinenknipser, welche vielleicht gar nicht die teilweise überladenen Menüs der anderen Marken wollen, bzw. diese gar nicht beherrschen oder bedienen können.

Wenn ich mal hier im Forum die Fragen einiger User Revue passieren lasse, wirst Du vielleicht verstehen was ich meine. Und da ist weniger manchmal mehr.

Das Image was Leica angeht, ist sicherlich nicht mehr so prägnant wie früher das sehe ich genauso wie Du.

Das teilweise die Limited Editionen wie saure Zitronen bei den Händlern liegen, weil der Markt damit übersättigt ist, sehe ich genau wie Du und man versucht dann mit irgendwelchen Spezialangeboten dem Käufer noch mal zu motivieren, auch diese zu kaufen.

Ich habe bevor ich im Frühjahr letzten Jahres auf Empfehlung eines Fotohändlers auf Fuji gestoßen bin, insgesamt 4 Jahre neben einer Hasselblad X-1D fast ausschliesslich mit der Q bzw. Q2 vor allen Dingen auf Reisen fotografiert. Diese Kamera besitzt meines Erachtens nach ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ( lassen wir den Preis mal außen vor ) gegenüber allen Fuji Modellen, auch gegenüber der X100. Das sind für mich 2 Paar Schuhe.

Es gibt nichts vergleichbares zur Q2, weder von Fuji und auch von keinem anderen Hersteller, man kann auch mit Leica immer noch gut fotografieren.

Das Summilux 1:1,7/28 an der Q2 ist für mich immer noch eine der besten Festbrennweiten, welche man aktuell kaufen kann. Aber Du schreibst ja selbst, dass die Festbrennweiten immer noch Topp sind.

Um zum Ausgangspunkt meines Threads zurückzukommen. Mir ging es eigentlich nur darum mal aufzuzeigen, dass man in der heutigen Zeit andere Marketingwege gehen kann und sollte und es sich lohnen kann über den Tellerrand zu schauen.

Ob diese dann erfolgreich waren zeigt sich meistens erst mittelfristig.

Ich bin mit meinem Fuji Equipment mehr als zufrieden, das zeigt sich auch daran, dass ich weder mit der Hasselblad noch mit der Q2 seit mehr als einem Jahr nicht mehr fotografiert habe.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

wessen Thread ist das? Deiner oder der von @Indra Khan ???!!!

Threads haben keine Besitzer und auch wer einen Thread startet, kann keine Bedingungen setzen, wie andere dazu beitragen dürfen. Die einzigen Regeln sind die, mit denen man sich beim Beitritt zum Forum einverstanden erklärt hat. (Die „Das ist mein Thread!“-Debatten kenne schon aus der Zeit, als ich ein CompuServe-Forum administriert habe; das ist bald 30 Jahre her. Schon damals galt, dass Threaderöffner keine besonderen Rechte geltend machen können.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Threads haben keine Besitzer und auch wer einen Thread startet, kann keine Bedingungen setzen, wie andere dazu beitragen dürfen. Die einzigen Regeln sind die, mit denen man sich beim Beitritt zum Forum einverstanden erklärt hat. (Die „Das ist mein Thread!“-Debatten kenne schon aus der Zeit, als ich ein CompuServe-Forum administriert habe; das ist bald 30 Jahre her. Schon damals galt, dass Threaderöffner keine besonderen Rechte geltend machen können.)

Es ging mir nicht um "Besitzansprüche", sondern darum, daß der TO wohl am besten weiß, welche Beitrage seiner Intention entsprechen und welche eher nicht.  Allerdings war meine Formulierung "wessen Thread" missverständlich, es hätte korrekt "Wessen Fragestellung führte zu diesem Thread" heißen müssen. Allerdings hat mich Dillinger ja Dillinger ja trotzdem richtig verstanden, wie man sieht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Spannend, wie hier ein Threaderöffner „zurechtgewiesen“ wird…

wessen Thread ist das? Deiner oder der von @Indra Khan ???!!!

Es gibt Gründe, weswegen Leica eben solche Vertriebswege dringend nötig hat - und andere Hersteller nur einen Bruchteil der Werbekosten einsetzen muss, um kontinuierlich seinen Marktanteil zu vergrößern, zunehmend von Profis geschätzt zu werden, und vor allem den MF-Bereich mit der GFX einfach mal so zu dominieren. ;)

Ich habe mit Leica R über Jahrzehnte fotografiert - damals hatte Leica noch einen tatsächlich existierenden Vorspruch in Sachen Festbrennweiten-Objektiven. Aber nur da.

Da ich die Leicaoptiken seinerzeit bestens kennengelernt habe, behaupte ich mal, daß ich ziemlich gute Vergleichsmaßstäbe für den Vergleich zu Fujifilm habe. Fujifilm ist in jeder Hinsicht überlegen. Und kostet nur einen Bruchteil.
 

Mein Fazit ist: Leica Kameras und Objektive sind in keinster Weise irgendwie „führend“, was das rein Fotografische anbelangt. Sie sind definitiv reine Luxusgüter, deren praktischer Wert in einem geradezu absurden Verhältnis zum fotografischen Gegenwert steht. 
Daher MUSS Leica seit vielen Jahrzehnten bereits spinnerte „Sondereditionen“ zu NOCH absurderen Preisen anbieten, um bei Sammlern Geld zu kassieren, die beim Gedanken, daß ihr Vitrinenschätze einmal versehentlich zum Fotografieren genutzt würden, Schweißperlen auf der Stirn bekommen - oder froh sind, aus diesem Albtraum aufzuwachen… :D

Im Grunde wäre Leica beim Luxuskonzern LVMH bestens aufgehoben…. ;) 

Ich glaube, es war Brad Pit, der mal bei irgendeiner Preisverleihung eine M 8 dabei hatte und seinerseits die Fotografen damit fotografierte…. Die Profi- Fotografen haben das Motiv dankbar genutzt…. Brad Pit hat sich nämlich damit lächerlich gemacht, durch den Sucher zu schauen und pausenlos abzudrücken… aber auf dem Objektiv war noch der Objektiveckel drauf und er hat es nicht einmal bemerkt… 🤣

und das beschreibt die typische unternehmenswichtige Zielgruppe von Leica am besten… 

 

Vorab: ich habe nie eine Kamera von Leica besessen und möchte mir keine kaufen. Eine von Fuji übrigens auch nicht mehr…

Zum zitierten Beitrag fällt mir nur ein Wort ein: Bullsh….

Wenn das 2009 eingestellte Leica R System mit dem 2012 eingeführten Fuji X System verglichen und daraus auf die Qualität des 2015 eingeführten Leica SL Systems geschlossen wird, kann ich dann die X-T1 + der damals eingeführten Objektive mit einer aktuellen Sony Alpha + aktueller G-Master Objektive vergleichen und daraus dann auf die Qualität der aktuellen Fuji Kameras und Objektive schließen? Scheint eine durchaus legitime Methode zu sein…

Klar die Preise sind abgehoben. Aber es kann jeder für sich entscheiden, ob er den Preis zahlen möchte. Eine steile These meinerseits: Fuji ist die Leica des armen Mannes, gerade diese Möchtegern-Leica für Hipster namens X-Pro3. Alle anderen kaufen sich das Original - eine Leica. Ist natürlich Polemik und Blödsinn, ist der zitierte Text aber auch. 🙄

Und diese nette Geschichte über Brad Pitt: Google findet mit den entsprechenden Suchbegriffen nichts und die Bildersuche nur Bilder von ihm mit Kamera und ohne Objektivdeckel. Und da sagt man immer das Internet vergisst nichts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein entsprechendes Bild welches rudimentär zur o.g. Geschichte passt gibt es von einem fotografierenden Eric Clapton und einer M-Leica. 
Auch wenn es etwas belustigend wirkt, möchte ich mal sehen wie E.C. schaut, wenn ich eine Stratocaster in die Hand nehme. Nebenbei sind auch schon guten Fotografen dämliche Sachen passiert (also mir auf jeden Fall). Zumindest denen die auch Fotografieren und nicht nur darüber schreiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb roeser:

Vorab: ich habe nie eine Kamera von Leica besessen und möchte mir keine kaufen. Eine von Fuji übrigens auch nicht mehr…

Zum zitierten Beitrag fällt mir nur ein Wort ein: Bullsh….

Wenn das 2009 eingestellte Leica R System mit dem 2012 eingeführten Fuji X System verglichen und daraus auf die Qualität des 2015 eingeführten Leica SL Systems geschlossen wird, kann ich dann die X-T1 + der damals eingeführten Objektive mit einer aktuellen Sony Alpha + aktueller G-Master Objektive vergleichen und daraus dann auf die Qualität der aktuellen Fuji Kameras und Objektive schließen? Scheint eine durchaus legitime Methode zu sein…

Klar die Preise sind abgehoben. Aber es kann jeder für sich entscheiden, ob er den Preis zahlen möchte. Eine steile These meinerseits: Fuji ist die Leica des armen Mannes, gerade diese Möchtegern-Leica für Hipster namens X-Pro3. Alle anderen kaufen sich das Original - eine Leica. Ist natürlich Polemik und Blödsinn, ist der zitierte Text aber auch. 🙄

Und diese nette Geschichte über Brad Pitt: Google findet mit den entsprechenden Suchbegriffen nichts und die Bildersuche nur Bilder von ihm mit Kamera und ohne Objektivdeckel. Und da sagt man immer das Internet vergisst nichts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Jetzt besitze ich sowohl eine Q2 wie auch eine X-Pro3, bin ich dann nur ein halber Hipster?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb roeser:

Fuji ist die Leica des armen Mannes, gerade diese Möchtegern-Leica für Hipster namens X-Pro3

was soll dieser Quatsch - ich fühle mich beleidigt! Eine idiotische Verallgemeinerungen einer mehr als zweifelhaften Behauptung

vor 13 Stunden schrieb roeser:

Zum zitierten Beitrag fällt mir nur ein Wort ein: Bullsh….

das kann ich nur zurückgeben, kannste behalten!

Leica hat mich noch nie interessiert. Darüber denke ich nicht mal nach, alleine schon weil es mir das Geld nicht wert wäre, selbst wenn ich es übrig hätte.

Für meine Zwecke ist die X-Pro3 eine super Kamera und ich habe mich an sie herangearbeitet, mit viel Spass und Freude dabei, von einer Canon Powershot G11 über die X-E1 und die X-Pro2, die ich beide noch habe und nutze. Ich habe vor 40 50 Jahren mit dem Fotografieren begonnen mit einer Robot ... .

Für mich ist das Hobby, Entspannung, Entdecken, Bereicherung ...

Hier mal reinzuschneien und coole Sprüche abzulassen, die kannste stecken lassen!

Hipster, wer soll das sein? Etiketten anderen anzustecken, steht dir gar nicht zu! Du glaubst was zu wissen über Menschen, derweil kannst du nur Inhalte googeln - interessiert mich nicht

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...