Jump to content

Zeiss Touit 32/1.8 geht nur schwer aufs Bajonett der X-H2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

seit heute habe ich meine X-H2 und war den Nachmittag damit beschäftigt das gute Stück einzustellen und verschiedene Objektive auszuprobieren. Das Standard-Prozedere halt 😋

Dabei ist mir aufgefallen, dass das o.g. Objektiv extrem schwer aufs Bajonett will. Habe jetzt keine rohe Gewalt angewendet aber man benötigt schon ein bisschen mehr Druck. Habe auch peinlich genau drauf geachtet das der blaue Zeiss Punkt mit dem roten am Bajonett fluchtet, das ich nicht verkannte etc. Wenn es auf dem Bajonett sitzt kann man es ganz leicht drehen bis es einrastet.

Meine anderen Objektive (XF 10-24 OIS WR, XF 16-80 R OIS, XF 18/2, TTArtisans AF 27/2.8) gehen alle geschmeidig ans Bajonett. Sogar ein manuelles 25/2 Edel-Pancake 🙃 für 69 Euro von  TTArtisans geht butterweich drauf...🤔

Allerdings 🧐 Das Zeiss geht auf das Bajonett der X-Pro3 ohne Probleme drauf, genau wie die anderen Objektive ! 

Funktionieren tut es, wenn es drauf ist im übrigen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. kennt jemand das Problem beim Touit und was könnte man dagegen tun ?

Ich werde erstmal das Touit nicht an die X-H2 anflanschen. 

 

Schönen Abend

Markus

bearbeitet von MarkusB1975
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

anscheinend hat niemand dieses Problem oder man gibt sich mit den Widrigkeiten zufrieden....

Also, ich habe auch eine X-H2 (und ich hatte zuvor X-T30 und X-T4) und ICH HABE AUCH SOLCHE PROBLEME MIT DEM BAJONETT DER X-H2.

 

Ich habe folgende Objektive: XF-16-55 WR, XF23 WR, XF 56 WR, XF 80 WR macro, XF 70-300 WR. Alle haben also die "WR"-Abdichtung (gegen Staub, Feuchtigkeit und Nässe).

Mit Ausnahme des XF 16-55 WR hatte ich die übrigen Objektive bereits vor dem Kauf der X-H2.

Sämtliche bis dahin vorhandenen Objektive ließen sich ohne Probleme, OHNE ÜBERMÄSSIGEN DRUCK am Bajonett von X-T30 und X-T4 befestigen.

Das erste XF 16-55mm WR hatte ich dem Händler zurückgesandt, weil der zur Befestigung am Bajonett nötige Druck außerordentlich groß war und die Kamera erst dann eine Verbindung zum Objektiv herstellte, wenn das Objektiv bis zum Anschlag eingesetzt wurde.

Beim zweiten Objektiv dann aber exakt das gleiche Problem.

Ich rief beim Fuji-Service in Kleve an und der Techniker begründete meine Probleme mit der besonderen Dichtung des XF 16-55 (WR...). Er meinte es sei in Ordnung.

Bis gestern gab ich mich damit zufrieden: es kann ja sein, dass dieses Objektiv über eine besonders stark Dichtung verfügt. Ich ließ das Objektiv dann in der Erwartung, Kamera und Objektiv würden sich mit der Zeit aneinander anpassen, wochenlang am Body. Wurde aber nicht besser.

Gestern nun - und deshalb werde ich jetzt ganz sicher morgen wieder den Fuji-Service in Kleve nerven müssen, verwendete ich nach längerer Pause wieder das XF 80mm WR macro.

UND: es ließ sich noch schwerer befestigen.

Der zur ordnungsgemäßen Befestigung des Objektivs nötige Druck war noch deutlich größer!! So stark, dass ich mit meiner rechten Hand an den unbeweglichen Teilen des Objektivs immer wieder "abrutschte" und ich wirklich befürchten musste, entweder Objektiv oder Kamera zu beschädigen.

UND WOHL GEMERKT: auch das XF 80 WR macro ließ sich wirklich einfach an der X-T4 anbringen.

E R G O : Fujifilm hat etwas am Bajonett der X-T4 verändert oder einige der verkauften X-H2 verfügen über ein Bajonett, welches außerhalb der Toleranzen liegt.

Wirklich ärgerlich, wieder einmal die Kamera nach Kleve senden zu müssen. Und möglicherweise wieder Wochen oder gar Monate warten zu müssen.

Aber ich habe nicht nur mit dem Bajonett Probleme, sondern auch mit der "Q"-Taste, die auf normalen Druck häufig überhaupt nicht reagiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
vor 13 Stunden schrieb Ergebnis:

Da scheint eine Toleranz bei deinem Objektiv nicht zu passen. Ich hatte das 32er Zeiss an mehreren Fujis und bei keiner das von dir beschriebene Verhalten.

... falls sich dein Post auf Zeiss-Objektive bezieht: meine Probleme waren ausschließlich beim aktuellen XF 16-55mm von Fujifilm. Das Objektiv wurde mit der XH2 nach Kleve gesandt und zwischenzeitlich in Ordnung gebracht. Waren wohl wirklich Toleranzen nicht eingehalten worden.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...