Jump to content

Eigentlich ist doch alles scheiss egal? Schärfe, Fokus, Qualität…


XL002

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute 

Bringt mich auf den Scheiterhaufen. Ich kanns verkraften.

x Videos über welches ist die schärfste, beste Linse

spielt das eine Rolle?

 

ist es nicht einfach egal?

irgend ne „drecks“ Linse a la 7artisans für 50 Eur fängt irgend ein geiles Motiv ein…es LANGT wie wie wir Schweizer sagen.

 

warum kann ich mit der Linse besser fotografieren und es befriedigt mich mehr als mit LS xxxx?

hab grad erst angefangen mit einer xs 10 und ich finds einfach geil was aus einer man. Linse rauszuholen ist…

 

wie seht ihr das?

 

bearbeitet von XL002
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb XL002:

ist es nicht einfach egal?

Mir ist's nicht egal. Alle 3 im Titel genannten Kriterien sind mir nicht unwichtig. Ich mag Schärfe, einen guten Fokus und eine gute Verarbeitung. Das bekomme ich im Prinzip bei Fuji. U.a. bin ich deswegen dabei. Aber es geht mir nicht um die beste Linse. Aber die, die ich habe dürfen diese Qualitäten gerne haben. Trotzdem habe ich mir erst kürzlich die "schlechteste" Fujilinse wieder neu besorgt: XF 18 2.0. Dieses Objektiv hat eben noch das zusätzliche Kriterium "Größe" und ich finde sie im Zentrum sogar scharf.
Finde es aber gut, dass Du soviel Spaß mit Deiner Linse hast (die ich gar nicht kenne). Aber irgendwie klingt Dein gewählter Titel so, als ob Du Dir da was schönreden müsstest 🤔. Aber das wiederum kann mir ja egal sein 😉 

Btw, hoffentlich korrespondiert die Leistung Deiner 50 € Linse nicht mit der Gestaltung/Formatierung Deines Textbeitrags 😎

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eine Parodie auf diesen thread:

 

Es wird einen neuen LR Regler geben, neben "verbessern" wird es einen "verschlechtern" geben. Damit kann man die ganzen MP, oversamplings und Überschärfungen wieder unsichtbar machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb XL002:

x Videos über welches ist die schärfste, beste Linse

spielt das eine Rolle?

Nein. Die Leute müssen aber auch Inhalte bringen auf YT, teilweise bekommen sie auch Geld für sowas.

Die schärfste Linse gibts sowieso nur 1x ;) Aber hohe Schärfe ist auch nicht überall das Maß der Dinge. Kann sogar unerwünscht sein. Und beste Linse hört sich immer so nach Clickbait an. Was soll die beste Linse sein? Da hat jeder seine Vorlieben oder verschiedene Bedingungen, wo man sich für eine bestimmte Linse / Brennweite entscheidet. Was die beste Linse ist entscheidet keine fremde Person oder Laborwerte, sondern immer man selbst nach vorherigen, situationsbedingten Gedanken und Wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl dieses Thema wird irgendwie immer von der falschen Seite aus angegangen. Ob alle Specs scheiß egal sind, hängt ja einfach total vom Einsatzgebiet ab.
Fotografiere ich für mich, dann ist es wirklich total egal. Da geht es mir nicht darum, wie gut eingesetzte Objektive irgendwelche Test-Charts abfotografieren können, sondern ob ich Spaß habe das Foto zu schießen und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Habe ich aber einen Kundenauftrag, dann kann ich da nicht mit billigem China-Objektiven auftreten und unscharfe Fotos schießen, wenn etwas anderes gewünscht ist. Natürlich ist Schärfe und Fokus bei gewerblichen Produktfotos nicht egal.

Ich habe mich schon von sehr teurem und (auf dem Papier) sehr gutem Equipment getrennt, weil es einfach kein Spaß gemacht hat, damit Fotos zu machen, Und das hat man (naja, wahrscheinlich eher nur ich) den Fotos auch angesehen. Jedes Shooting war irgendwie verkrampft. 

Jetzt habe ich zum Teil echt billigen Kram in der Kameratasche und habe einfach endlos viel Spaß daran. Als Einsatz fürs Hobby ist das mittlerweile wirklich das einzige worauf es mir ankommt. Vielleicht habe ich auch einfach das Glück, das ich einmal (relativ) gutes Equipment habe, z.B. für Hochzeiten und gewerbliche Shootings - und nebenbei noch sehr viel alten und günstigen Kram. Quasi das beste von beidem.

Das soll allerdings nicht heißen, das man Fotos mit dem billig Equipment nicht auch trotzdem zu Geld machen kann. Einige Fotos aus November, das ich mit einer X-T1 und billigen manuellen Objektiven gemacht habe, verkaufen sich aktuell wirklich gut in den Stock Agenturen 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XL002:

Leute 

Bringt mich auf den Scheiterhaufen. Ich kanns verkraften.

x Videos über welches ist die schärfste, beste Linse

spielt das eine Rolle?

 

ist es nicht einfach egal?

irgend ne „drecks“ Linse a la 7artisans für 50 Eur fängt irgend ein geiles Motiv ein…es LANGT wie wie wir Schweizer sagen.

 

warum kann ich mit der Linse besser fotografieren und es befriedigt mich mehr als mit LS xxxx?

hab grad erst angefangen mit einer xs 10 und ich finds einfach geil was aus einer man. Linse rauszuholen ist…

 

wie seht ihr das?

1. Das ist so ein bisschen wie bei Weinkennern. Wenn man gerade erst angefangen hat, kennt man noch nicht so die Unterschiede und weiß nicht, worauf man achten muss. Je mehr Erfahrung man bekommt, desto mehr Wert legt man auf gute Linsen. Den meisten fällt es bei den Bildern nicht auf, aber wenn man sich auskennt, weiß man worauf man achteten muss oder besser gesagt man kann es gar nicht mehr vermeiden und dann stören einen fehlende Schärfe, CAs etc.

2. Eine manuelles Objektiv muss nicht schlecht sein und kann auch teuer sein. Aber es ist eben manuell. Auf den Bildern sieht man das nicht, aber beim Fotografieren merkt man es -  wie auch immer man das bewertet.

3. Die Qualität einer Linse spiegelt sich schon im Preis wieder. Den Unterschied zwischen einem XF 50 f2.0 und einem 7 Artisans sieht man schon, vor allem bei offenen Blenden. Mein 7Artisans liegt im Schrank, das XF50 und Sigma 56 f1.4 ist oft an der Kamera.

4. Schärfe alleine macht noch kein gutes Bild. Aber ein gutes Bild auf dem Objektivfehler zu sehen sind, finde ich schon ärgerlich. Am besten ist es, wenn beides optimal ist: Technik und Motiv. Dazu gehört auch eine gute Kamera, gutes Licht und meistens auch eine Bildbearbeitung.

5. Es gibt Motive, bei denen kommen die Objektivfehler nicht so zum tragen. Da entstehen keine CAs oder da trägt die Schärfe nicht vordergründig zur Bildwirkung bei. Aber diese Motive kann man auch mit guten Objektiven fotografieren.

6. Objektive haben einen bestimmten Charakter. Deshalb ist das XF 35 f1.4 immer noch sehr beliebt, obwohl es bereits einen Nachfolger gibt. Einige alten Objektive (zB das Helios 44) zählen auch dazu.

7. Es muss nicht immer das beste sein, aber auch nicht das schlechteste. Gut ist schon wichtig und Gut ist Gut genug. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

8. Es hängt auch davon ab, wie man fotografiert. Wenn man keine Auschnitte macht, fallen die Fehler nicht so auf. Aber gerade bei hohen MPIX-Zahlen kann man auch mal gut ausschneiden, und dann sieht man natürlich so was wie fehlende Schärfe eher. Wenn allerdings nur 9x13 Abzüge gemacht werden, dann sieht man es eben nicht mehr.

9. Einige Fehler kann man per EBV korrigieren. Aber eben nicht immer und vollständig und manchmal mit viel Aufwand. Deshalb kommen für mich Objektive wie das Viltrox 23mm wegen der starken CAs nicht in Frage.

Also egal ist es nicht. So sehe ich das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 22:44 schrieb brandoza:

Es wird einen neuen LR Regler geben, neben "verbessern" wird es einen "verschlechtern" geben. Damit kann man die ganzen MP, oversamplings und Überschärfungen wieder unsichtbar machen.

Einfach die Klarheit ins Minus ziehen. Nutze ich sogar ziemlich oft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die "Qualität" mancher "Artisans" (7 oder TT, zum Teil auch Pergear oder Meike) besser als die der mir bekannten XC "Joghurtbecher" (das 35/2 und einer der beiden Zooms), zumindest was Verarbeitung und Material betrifft. Aber das nur nebenbei, davon ganz ab, sehe ich das Problem mit dem Überangebot an Lens-Clips nicht wirklich, gibt ja auch zig Videos über Composing, Farbbestimmung, Filmsimmulationen, alte vs noch ältere Kamera-Modelle, Anfänge-Geschichte-Fluch&Segen der Streetphotography, Makro-Tipps für Blumenfreunde, Spinnenfreunde, Pilzsucher, ... Du verstehst schon. Mein Tipp: Sich auf das konzentrieren, was einen wirklich interessiert und auf keinen Fall der Sau dabei zuzusehen, wie sie immer wieder durch ein neues Dorf getrieben wird, hier wie dort.

Ich z.B. habe mir gerade wider besseren Wissens ein Kamlan 50/1.1 in der ersten (natürlich schlechteren) Version für'n Fuffi inkl. P&P gegönnt, erst heute ausgepackt und ich schwör Dir schon jetzt, dass ich damit doppelt soviel Spaß haben werde wie die Hälfte der Early Adopters mit ihrem 20 x so guten und (mindestens) 20 x so teuren XF 50/1.0 - woher ich das weiß? Weil ich in diesem Forum genug echte Bilder von echten Foto-"Freunden" gesehen habe, die dem Kamlan genau das abgerungen haben: Spaß. --- Du siehst: Hier biste richtig 🤠    

Und: Schärfe ist noch immer ein bourgeoises Konzept.

"Mich belustigt immer die Vorstellung, die sich manche Leute von der fotografischen Technik machen und die in ihrer maßlos gesteigerten Vorliebe für scharfe wie gestochene Bilder zum Ausdruck kommt. Haben sie eine besondere Leidenschaft für das Minutiös-Genaue, das Getiftelte, oder hoffen sie dank eines solchen trompe-l´oeil sich der Wirklichkeit noch enger zu nähern? Von dem wahren Problem sind sie jedenfalls genauso weit entfernt wie jene andere Generationen, die alle anekdotischen Einzelheiten in eine künstliche Unschärfe einzuwickeln liebte."

Henry Cartier-Bresson in "Der entscheidende Augenblick"

bearbeitet von grimm
XF 50/1.0 nicht 1.1 … !
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb grimm:

Ich finde die "Qualität" mancher "Artisans" (7 oder TT, zum Teil auch Pergear oder Meike) besser als die der mir bekannten XC "Joghurtbecher" (das 35/2 und einer der beiden Zooms), zumindest was Verarbeitung und Material betrifft. Aber das nur nebenbei, davon ganz ab, sehe ich das Problem mit dem Überangebot an Lens-Clips nicht wirklich, gibt ja auch zig Videos über Composing, Farbbestimmung, Filmsimmulationen, alte vs noch ältere Kamera-Modelle, Anfänge-Geschichte-Fluch&Segen der Streetphotography, Makro-Tipps für Blumenfreunde, Spinnenfreunde, Pilzsucher, ... Du verstehst schon. Mein Tipp: Sich auf das konzentrieren, was einen wirklich interessiert und auf keinen Fall der Sau dabei zuzusehen, wie sie immer wieder durch ein neues Dorf getrieben wird, hier wie dort.

Ich z.B. habe mir gerade wider besseren Wissens ein Kamlan 50/1.1 in der ersten (natürlich schlechteren) Version für'n Fuffi inkl. P&P gegönnt, erst heute ausgepackt und ich schwör Dir schon jetzt, dass ich damit doppelt soviel Spaß haben werde wie die Hälfte der Early Adopters mit ihrem 20 x so guten und (mindestens) 20 x so teuren XF 50/1.1 - woher ich das weiß? Weil ich in diesem Forum genug echte Bilder von echten Foto-"Freunden" gesehen habe, die dem Kamlan genau das abgerungen haben: Spaß. --- Du siehst: Hier biste richtig 🤠    

Und: Schärfe ist noch immer ein bourgeoises Konzept.

"Mich belustigt immer die Vorstellung, die sich manche Leute von der fotografischen Technik machen und die in ihrer maßlos gesteigerten Vorliebe für scharfe wie gestochene Bilder zum Ausdruck kommt. Haben sie eine besondere Leidenschaft für das Minutiös-Genaue, das Getiftelte, oder hoffen sie dank eines solchen trompe-l´oeil sich der Wirklichkeit noch enger zu nähern? Von dem wahren Problem sind sie jedenfalls genauso weit entfernt wie jene andere Generationen, die alle anekdotischen Einzelheiten in eine künstliche Unschärfe einzuwickeln liebte."

Henry Cartier-Bresson in "Der entscheidende Augenblick"

Ein immer noch zeitloser Artikel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grimm:

"Mich belustigt immer die Vorstellung, die sich manche Leute von der fotografischen Technik machen und die in ihrer maßlos gesteigerten Vorliebe für scharfe wie gestochene Bilder zum Ausdruck kommt. Haben sie eine besondere Leidenschaft für das Minutiös-Genaue, das Getiftelte, oder hoffen sie dank eines solchen trompe-l´oeil sich der Wirklichkeit noch enger zu nähern? Von dem wahren Problem sind sie jedenfalls genauso weit entfernt wie jene andere Generationen, die alle anekdotischen Einzelheiten in eine künstliche Unschärfe einzuwickeln liebte."

 

Herrlich.............ein TUSCH bitte 👏 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab doch einige Feedbacks. Ziel erreicht :)

ist halt wie bei den Gitarren. Eine 50x so teure spielt nicht 50x besser, sondern 1.X mal besser. Es steigt dann halt unwesentlich bzw der Grenznutzen nimmt ab…

 

finds einfach cool / interessant, was „anderes“ zu erleben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...