Jump to content

Fokushebel / Joystick ... Problem oder Gewöhnung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich bin seit ein paar Wochen x-H2 Besitzer (und vollauf zufrieden) und seit ein paar Tagen x-H2s Besitzer (und da ein wenig ratlos).

 

Ggf. finde ich den Rat ja hier:

Der Joystick an der H2 ist super! Tack, Tack , Tack wandert er durch Fokusraster. Präzise steuerbar. Perfekt.

Er ist ziemlich straff in der Ansprache im Vergl. zu anderen etwa G9 und GH5 die ich kenne - aber sehr gut im Handling.

 

Der Joystick der H2s ist zunächstmal ähnlich im Druckpunkt ... aber bisweilen nicht zu bändigen. Man macht eine Kippbewegung und der Fokuspunkt saust direkt

2 / 3 / 4 Rasterpunkte weiter. Das kann schon nerven. Statt einen Punkt nach links geht es dann erstmal 3 Punkte nach links und dann mühsam wieder 2 zurück bis die gewünschte Stellung gefunden ist.

 

Ist das ein Defekt? Streuung in der Produktion und im Prinzip hinzunehmen? Ein prinzipieller Unterschied zwische H2 und H2s (was mir komisch vor käme).

Oder stelle ich mich an und mein Daumen wird sich schon dran gewöhnen ... so wie auch einst an die ersten Auslöser ohne echten Druckpunkt?

 

Ein paar Beiträge zu dieser Thematik habe ich hier gefunden - aber die waren noch etwas episodisch. Vielleicht findent sich da ja eine Systematik?

Für Meinung / Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

 

LG Frank

 

bearbeitet von fotofrank
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ziemlich neuer Besitzer einer X-H2s kann ich das nicht bestätigen. Ich habe aber nur die Vergleichsmöglichkeiten zu µFT- und Sony Kameras. Verhalten sich alle ähnlich. Aber vielleicht gibt es in den Untiefen des Handbuchs einen Hinweis darauf, daß man die Sensibilität einstellen kann, wer weiß. Ich jedenfalls bin mit der Funktion an meiner Cam zufrieden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotofrank:

Der Joystick der H2s ist zunächstmal ähnlich im Druckpunkt ... aber bisweilen nicht zu bändigen. Man macht eine Kippbewegung und der Fokuspunkt saust direkt

2 / 3 / 4 Rasterpunkte weiter. Das kann schon nerven. Statt einen Punkt nach links geht es dann erstmal 3 Punkte nach links und dann mühsam wieder 2 zurück bis die gewünschte Stellung gefunden ist.

Geht mir genauso, aber jetzt nicht so extrem. Trotzdem rutsche ich mit dem der H2s schnell mal einen Punkt über das Ziel hinaus, während das bei der H2 schwerer und präziser funktioniert. nachdem ich nun auch ein Leihgerät hatte, weil meine eigene H2s nach zwei Wochen kaputt war, muss ich sagen, dass es bei dieser H2s genauso ging, wie bei der anderen. Etwas leichter, aber man gewöhnt sich dran. Es funktioniert jedenfalls nicht gleich. Genauso ist es bei mir beim Ein und Aus Schalter. bei der H2 geht der viel schwerer als bei der H2s. Aber das ist ja was, dass man nur am Anfang braucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...