Jump to content

Ratschlag - X100V noch die richtige Kamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soo, nachdem meine Gedanken immer wieder kommen, versuche ich mal mein "Dilemma" darzulegen bzw. mal zu schauen, was ihr so darüber denkt. Es sind Luxusprobleme, ich weiß... 

und zwar: ich fotografiere jetzt seit 2 Jahren intensiv mit Fuji und bin soweit auch sehr zufrieden (hach, die Farben... 😉). 

Fotografische Themen sind: 

  • Hochzeiten (gewerblich)
  • Natur (privat) (mehr Tele, aber auch immer mehr Landschaften)
  • Street (privat)

Ausrüstung im Moment 

  • X-H2S 
  • 2 mal X-T4 (wobei eine gerade verkauft wird, nachdem die X-H2S vor Monaten schon eingezogen ist)
  • X100V inkl. WCL und TCL 

Linsen: 10-24/4, 23/1.4 LM, 33/1.4 LM, 35/2, 50/1.0, 200mm, Voigtländer 23mm f1.2 Nokton X

Meine Einstiegsdroge in die Fuji Welt war die X100V, weil ich damals auf der Suche nach deutlich reduzierter Technik und mehr analogem Feeling war ("Weniger Computer"). Nun genieße ich im Moment beide Welten - recht analoges Feeling mit X-T4 und X100V als auch "moderner" mit der Leistung der X-H2S, deren AF klasse ist; außerdem greift sie sich einfach besser.  Zwischendrin hatte ich mal Leica Q2 und SL-2S getestet und bin überzeugt Fuji zu nutzen 😉 

 

Dennoch hadere ich in letzter Zeit doch sehr mit der X100V. Eine wunderschöne Kamera, keine Frage. Sie bedient sich auch gut und war klein und kompakt z.B. im letzten Familien Jahres-Urlaub dabei. 

ABER: ich habe einfach immer mehr den Drang, dass ich gerne die Möglichkeit hätte Objektive zu wechseln. --> "Na dann nimm doch einfach die X-T4 mit" könnte man ja sagen. Stimmt natürlich grundsätzlich, aber ganz den Charme einer X100V oder X-Pro Reihe hat die X-T Serie dann doch nicht (vielleicht hätte sie es in silber? ich habe schwarz). Auch wenn die Linse der X100V toll abbildet, manchmal wünsche ich mir doch die f1.4, einfach cremiger und bei low light doch entscheidend.