Jump to content

Ratschlag - X100V noch die richtige Kamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soo, nachdem meine Gedanken immer wieder kommen, versuche ich mal mein "Dilemma" darzulegen bzw. mal zu schauen, was ihr so darüber denkt. Es sind Luxusprobleme, ich weiß... 

und zwar: ich fotografiere jetzt seit 2 Jahren intensiv mit Fuji und bin soweit auch sehr zufrieden (hach, die Farben... 😉). 

Fotografische Themen sind: 

  • Hochzeiten (gewerblich)
  • Natur (privat) (mehr Tele, aber auch immer mehr Landschaften)
  • Street (privat)

Ausrüstung im Moment 

  • X-H2S 
  • 2 mal X-T4 (wobei eine gerade verkauft wird, nachdem die X-H2S vor Monaten schon eingezogen ist)
  • X100V inkl. WCL und TCL 

Linsen: 10-24/4, 23/1.4 LM, 33/1.4 LM, 35/2, 50/1.0, 200mm, Voigtländer 23mm f1.2 Nokton X

Meine Einstiegsdroge in die Fuji Welt war die X100V, weil ich damals auf der Suche nach deutlich reduzierter Technik und mehr analogem Feeling war ("Weniger Computer"). Nun genieße ich im Moment beide Welten - recht analoges Feeling mit X-T4 und X100V als auch "moderner" mit der Leistung der X-H2S, deren AF klasse ist; außerdem greift sie sich einfach besser.  Zwischendrin hatte ich mal Leica Q2 und SL-2S getestet und bin überzeugt Fuji zu nutzen 😉 

 

Dennoch hadere ich in letzter Zeit doch sehr mit der X100V. Eine wunderschöne Kamera, keine Frage. Sie bedient sich auch gut und war klein und kompakt z.B. im letzten Familien Jahres-Urlaub dabei. 

ABER: ich habe einfach immer mehr den Drang, dass ich gerne die Möglichkeit hätte Objektive zu wechseln. --> "Na dann nimm doch einfach die X-T4 mit" könnte man ja sagen. Stimmt natürlich grundsätzlich, aber ganz den Charme einer X100V oder X-Pro Reihe hat die X-T Serie dann doch nicht (vielleicht hätte sie es in silber? ich habe schwarz). Auch wenn die Linse der X100V toll abbildet, manchmal wünsche ich mir doch die f1.4, einfach cremiger und bei low light doch entscheidend. 

Daher ruft eigentlich alles in mir nach einer aktuellen X-Pro. Nun kann es sein, dass eine X-Pro4 irgendwann Endes des Jahres oder evtl. 2024 kommt - man weiß es nicht und man kann sich nicht drauf verlassen. Fest steht zumindest, dass es bei mir eher die Reise, Street, Familien-Kamera wäre, die ich aber auch für Landschaftsfotos einsetzen würde. Weiterhin finde ich die letzten Monate die X-S10 echt attraktiv: man hat eigentlich alles drin (inkl. IBIS) und sie ist griffig und angenehm kleiner als andere Bodys mit tiefem Griff. (evlt. kommt ja ne X-S20). Aber der Retro Charme fehlt ihr natürlich, dafür super flexibel bei kleinem Packmaß....

Welche Linsen möchte ich mit meiner X100V nutzen, die ich aber nicht angeflanscht kriege 🤪:

  • 10-24
  • Voigtländer 23mm f1.2 Nokton X
  • 35/2
  • 50/2 (wäre noch zu kaufen)
  • evtl. ein leichtes 55-200
  • evtl. auch ein 18-55 als Reiseobjektiv? 

man sieht also, mein Wunsch nach Objektiv wechseln ist groß, auch wenn ich temporär immer nur mit einer Linse oder max. 2 Linsen losziehen würde. Fühle mich daher aktuell mit der X100V einfach eingeschränkt. 

Die X100V verkaufen? puhhhhh, sie wird gebraucht sehr gut bezahlt, aber sie ist sooo schön - einfach ein doofes Dilemma, aus dem ich nicht richtig rausfinde. 

 

Gewisser Größenvergleich: 

Compact Camera Meter (camerasize.com) 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Wolf wäscht, wird sein Fell nass 🙃

Soweit ich das richtig verstanden habe, kaufen sie die meisten / zumindest sehr viele Fotointeressierte die X100er ganz genau aus diese Grund:

Kompromisslose Reduzierung  auf eine Festbrennweite - das ist der Deal.

Von notorischen Hipstern abgesehen, dürfte das ähnlich wie bei der Rico GRs, früher auch bei den Sigma DPs sein: Qualität und Selbstbeschränkung (manche hatten allerdings dann auch mehrere Kameras dabei, z.B. alle drei Sigma-Modelle/Brennweiten). 

Worauf ich hinaus will: Bist Du gerade dabei, die Quadratur des Kreis zu erfinden? Und wo wir gerade dabei sind, was spricht eigentlich gegen eine X-Pro3?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Behalte sie und harre der Dinge, die da kommen. Seien es Kameras oder Eingebungen. Eine gebrauchte ProX wird es zur Not immer geben und alles ist sicher gut genug. Ich behalte immer noch meine X100S und würde sie allenfalls gegen ein neues Modell tauschen (wegen dem Akku), aber niemals ersatzlos abgeben.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir doch eine X-Pro3 Dura in schwarz, dann hast Du eine tolle Kamera, welche Du mit den kleinen aber feinen Fuji Optiken bestücken kannst.

Selbst wenn irgendwann  eine X-Pro4 kommen sollte, so hast Du bis dahin in der X-Pro3 eine solide und ästhetisch wunderschöne Kamera, an welcher Du diverse Deiner Optiken benutzen kannst.

Wenn man immer nur auf das neueste Modell spekuliert oder wartet, geht einem viel Fotozeit verloren.

Ich war vor 13  Jahren einer der ganz frühen Nutzer der X-100, hatte danach eine Sony RX-1, beides richtig gute Kameras aber bei beiden kam dann doch irgendwann der Wunsch wie ja bei Dir auch, nach mehr fotografischen Möglichkeiten.

Nimm mal eine X-Pro bei einem Händler in die Hand entweder "funkt" es oder nicht. Sie ist weder mit einer X-T4 oder X-T5 zu vergleichen.

In diesem Sinne

Indra Khan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A.B.:

ABER: ich habe einfach immer mehr den Drang, dass ich gerne die Möglichkeit hätte Objektive zu wechseln.

Wir sind ja kurz vor der Fastenzeit: Stell die X100v in den Schrank. Schließ den Schrank. Atme tief durch und lass sie dort bis Ostern. Dann nimm sie wieder raus, der Blödsinn ist vergessen und Du freust Dich wieder, mit dieser wundervollen Kamera fotografieren zu DÜRFEN. Sie kann nicht alles aber was sie kann, das kannst Du von ihr jederzeit verlangen, das macht sie und sie macht es so wundervoll, dass man DANKBAR sein sollte, dass es sie gibt. 

Für den Rest gibt es andere Kameras aber das schmälert nicht die Genialität der X100v (und siehe meine Signatur 🙃).

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T30II hat analoges Feeling, lässt sich von daher m.E. besser bedienen als eine X-E4 und ist kein Knipscomputer wie die S10. Ich hab sie anfangs unterschätzt, dann aber gemerkt, dass sie von den Kleinen doch am meisten Fujigene behalten hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

Welche Linsen möchte ich mit meiner X100V nutzen, die ich aber nicht angeflanscht kriege 🤪:

  • 10-24
  • Voigtländer 23mm f1.2 Nokton X
  • 35/2
  • 50/2 (wäre noch zu kaufen)
  • evtl. ein leichtes 55-200
  • evtl. auch ein 18-55 als Reiseobjektiv? 

man sieht also, mein Wunsch nach Objektiv wechseln ist groß, auch wenn ich temporär immer nur mit einer Linse oder max. 2 Linsen losziehen würde. Fühle mich daher aktuell mit der X100V einfach eingeschränkt. 

Eigentlich wird hier sehr schnell die E4 empfohlen, aber angesichts der Liste der anzuflanschenden Objektive ist sie dafür nicht die erste Wahl. Ich habe meine X100V verkauft, da ich einfach zu wenig damit gemacht habe und der Wunsch, meine vorhandenen Objektive nutzen zu können war größer. Ich habe u.a. die S10 und finde sie dafür sehr geeignet, und der IBIS dazu ist prima.Einzig das Schwenkdisplay nervt mich gelegentlich, hat aber den Vorteil, dass man es ganz zuklappen kann. Als immerdabei Lösung habe ich noch die T20 mit dem xf 18 2.0 und xf 27. Ok, hat nicht den Charme einer X100, aber ich nehme sie viel häufiger mit. Hatte übrigens auch die Schwarze. Meine vorherigen X100 und S in Silber hatten mich mehr angesprochen.

Edit: @Tommy43 hat sich parallel auch bzgl. der Txx Serie geäußert. Ich mag diese Reihe sehr.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Die X-T30II hat analoges Feeling, lässt sich von daher m.E. besser bedienen als eine X-E4 und ist kein Knipscomputer wie die S10. Ich hab sie anfangs unterschätzt, dann aber gemerkt, dass sie von den Kleinen doch am meisten Fujigene behalten hat. 

Knipscomputer sind es doch alle, manche haben nur analoge Bedienelemente, die, wie hier in vielen threads auch gelegentlich mal zu lesen ist, dem Knipscomputer stark im Wege stehen können und dann einfach nicht (mehr) harmonieren. Ich vermute, Fuji testet mit den X-H und GFX Serien stark an, ob die "analogen Gene" langfristig überhaupt überlebensfähig sind, außer wirklich nur in einer einzigen echten Nische, wie einer X100. Die X-E4 lässt sich sehr gut bedienen, wenn es denn für einen passt.

Warum nur werden die eigenen Vorlieben immer in einen Nachteil anderer Modelle umgemünzt. Wer das analoge gedrehe nicht mag, der kann mit einer X-E4 auch gut klarkommen. Mit einem XF27 hat sie einen Blendenring und mit dem Zeigefinger kann ich die Zeit verändern, was will ich mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die x100 einfach das 23mm ersetzt. Gerade bei Hochzeiten, Events, Getümmel ist die 23er Brennweite mit hoher Iso und offener Blende extrem hilfreich. Außerdem eine unauffällige Waffe, wenn es Abend wird und zum Tanz gebeten wird. Mit dem passenden Blitz noch wirkungsvoller. Sieh die x100 einfach als Eventwerkzeug für immer in der Tasche. Zum Objektiv-Wechseln hast Du ja noch genügende andere Kameras.

Nachtrag: Der Anblick der X100 wirkt auf Dritte nostalgisch und sympatisch. Damit zauberst Du schon mal ein Lächeln auf die Lippen deines Gegenüber.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Don Pino:

Bei mir hat die x100 einfach das 23mm ersetzt. Gerade bei Hochzeiten, Events, Getümmel ist die 23er Brennweite mit hoher Iso und offener Blende extrem hilfreich. Außerdem eine unauffällige Waffe, wenn es Abend wird und zum Tanz gebeten wird. Mit dem passenden Blitz noch wirkungsvoller. Sieh die x100 einfach als Eventwerkzeug für immer in der Tasche. Zum Objektiv-Wechseln hast Du ja noch genügende andere Kameras.

Nachtrag: Der Anblick der X100 wirkt auf Dritte nostalgisch und sympatisch. Damit zauberst Du schon mal ein Lächeln auf die Lippen deines Gegenüber.

Stimme dem zu 100% zu - die X100V ist mit dem Zentralverschluss und dem Blitz so viel mehr als nur eine Fuji X ohne Wechselobjektive.

Über die von @Don Pino beschriebenen Einsätze hinaus ist sie bei mir immer dann dabei, wenn die Fotografie nicht im Vordergrund steht.

Bei diesen Gelegenheiten ist mir die Pro3, E4,… schon wieder zu viel Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brandoza:

Warum nur werden die eigenen Vorlieben immer in einen Nachteil anderer Modelle umgemünzt.

Dies ist ein Thread, wo der TO nach Alternativen für eine analog zu bedienende X100V gefragt hat. Ich habe ihm meine persönlichen Eindrücke geschildert und versucht zu erahnen, was für jemanden sinnvoll sein könnte, der vor diesen Alternativen steht und eher analog orientiert scheint. Ich schildere ihm meine Eindrücke, die mich in ähnlicher Situation geleitet haben. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und bin dann von der X100V über die X-E4 bei der T30II angelangt. Aus Gründen. Die S10 hatte ich auch, aber die ist eben noch weiter weg von analoger orientierter Bedienung. 

Die Info kann er annehmen oder für sich als nicht relevant ansehen. Für jemand, der von der X100V kommt, finde ich die X-T30II halt geeigneter als die S10 und auch die X-E4, der äußere Bedienungsfeatures fehlen. Das man letztendlich mit jeder sehr gut Fotografieren kann, wenn man sich drauf einlässt, versteht sich von selbst. Ich empfehle halt, auch die T30II in Betracht zu ziehen und dann vielleicht positiv überrascht zu sein. Vielleicht hilft es @A.B. bei seiner Entscheidungsfindung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die gewünschten Objektive des Themenerstellers für eine kompaktere Kamera so ansehe, dann würde ich persönlich dafür keine x100v „opfern“ wollen, da ich das Objektiv der x100v und die Kompaktheit wohl zu sehr vermissen würde. Eine s10, e4 oder t30 sind haptisch auch eher eine Liga drunter für mich… sehe auch keinen wirklichen Vorteil, wenn ich beispielsweise ein 10-24 an einer s10/e4 o. Ä. anstatt an einer t4 nutzen würde 🤷🏽‍♂️

Vielleicht mal parallel ne alte e3 oder pro2 kaufen und schauen, ob das Konzept mit Messsucher-Stil + Wechselobjektiv einem mehr liegt… (sage ich als alter Nutzer von u. a. E3/4 und pro2/3, die gerade bei mir durch x100v und t5 ersetzt sind).

eine x100 wäre bei mir die letzte Kamera, die ich verkaufen/tauschen würde, da die neben den Wechselobjektivsystemen für mich was ganz Anderes darstellt und ich die - auch ohne wirkliche Fotoambitionen - noch gerne mitnehme…

bearbeitet von Mr.sneebly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo - erstmal vielen lieben Dank für das Feedback - das beruhigt mich doch etwas - zum Glück. 

vor 16 Stunden schrieb grimm:

Worauf ich hinaus will: Bist Du gerade dabei, die Quadratur des Kreis zu erfinden?

vermutlich 😉 und ne X-Pro3 ist schon schick, das stimmt. 

vor 16 Stunden schrieb Uwe1956:

Behalte sie und harre der Dinge, die da kommen. Seien es Kameras oder Eingebungen.

sicher das Vernünftigste! 

vor 16 Stunden schrieb Indra Khan:

Nimm mal eine X-Pro bei einem Händler in die Hand entweder "funkt" es oder nicht.

das ist sicher notwendig und das sollte ich vor allem anderen wahrscheinlich mal tun - oder gerade eben nicht 😅

vor 15 Stunden schrieb skahde:

Wir sind ja kurz vor der Fastenzeit: Stell die X100v in den Schrank. Schließ den Schrank. Atme tief durch und lass sie dort bis Ostern. Dann nimm sie wieder raus, der Blödsinn ist vergessen und Du freust Dich wieder, mit dieser wundervollen Kamera fotografieren zu DÜRFEN.

ich denke fast, dass ich es so mal machen sollte, denn dann kommt vermutlich die Lust zurück - evtl. habe ich aktuell einfach nur die Lust an der X100V verloren und die kommt meist bei etwas Abstinenz zurück. 

 

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Die X-T30II hat analoges Feeling, lässt sich von daher m.E. besser bedienen als eine X-E4 und ist kein Knipscomputer wie die S10. Ich hab sie anfangs unterschätzt, dann aber gemerkt, dass sie von den Kleinen doch am meisten Fujigene behalten hat. 

eine neue Perspektive - vielen Dank dafür! 

 

vor 15 Stunden schrieb brandoza:

Ich vermute, Fuji testet mit den X-H und GFX Serien stark an, ob die "analogen Gene" langfristig überhaupt überlebensfähig sind, außer wirklich nur in einer einzigen echten Nische, wie einer X100.

Das dürfte schon entschieden sein, da sich die X-T5 mit analoger Bedienung sehr gut verkauft. 

 

vor 14 Stunden schrieb Indra Khan:

bietet sich meiner Ansicht nach als Alternative die X-Pro3 an.

auf jeden Fall, da ich ja ganz ursprünglich mal auf eine Leica M eingeschossen war, aber bzgl. des Preises mittlerweile sage: ist es mir das echt wert - wenn ich vergleiche, was ich bei einer kommenden Anschaffung in einem anderen Bereich dafür alles bekomme. Daher ist die X-Pro extrem attraktiv für mich mittlerweile. 

 

vor 14 Stunden schrieb Don Pino:

Bei mir hat die x100 einfach das 23mm ersetzt. Gerade bei Hochzeiten, Events, Getümmel ist die 23er Brennweite mit hoher Iso und offener Blende extrem hilfreich. Außerdem eine unauffällige Waffe, wenn es Abend wird und zum Tanz gebeten wird. Mit dem passenden Blitz noch wirkungsvoller. Sieh die x100 einfach als Eventwerkzeug für immer in der Tasche. Zum Objektiv-Wechseln hast Du ja noch genügende andere Kameras.

Nachtrag: Der Anblick der X100 wirkt auf Dritte nostalgisch und sympatisch. Damit zauberst Du schon mal ein Lächeln auf die Lippen deines Gegenüber.

ja, sehr coole Beschreibung eines tollen Szenarios - habe sie bisher zu wenig in der Hinsicht eingesetzt. Aber geht locker damit. Mein 23/1.4 LM wird sie nicht ersetzen können, aber sie eine tolle Kamera für immer in der Tasche - das stimmt natürlich. Welchen Blitz nutzt du? Ich habe mehrere versch. Modelle im Einsatz. 

 

vor 14 Stunden schrieb XFujigraf:

Stimme dem zu 100% zu - die X100V ist mit dem Zentralverschluss und dem Blitz so viel mehr als nur eine Fuji X ohne Wechselobjektive.

stimmt auch. Den Zentralverschluss hatte ich in meinen bisherigen Überlegungen nicht mit einbezogen. 

 

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Dies ist ein Thread, wo der TO nach Alternativen für eine analog zu bedienende X100V gefragt hat. Ich habe ihm meine persönlichen Eindrücke geschildert und versucht zu erahnen, was für jemanden sinnvoll sein könnte, der vor diesen Alternativen steht und eher analog orientiert scheint. Ich schildere ihm meine Eindrücke, die mich in ähnlicher Situation geleitet haben.

und genau das ist wunderbar 😉 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb A.B.:

Welche Linsen möchte ich mit meiner X100V nutzen, die ich aber nicht angeflanscht kriege 🤪:

  • 10-24
  • Voigtländer 23mm f1.2 Nokton X
  • 35/2
  • 50/2 (wäre noch zu kaufen)
  • evtl. ein leichtes 55-200
  • evtl. auch ein 18-55 als Reiseobjektiv? 

Ich habe die Pro3 in Dura Black und werde sie vielleicht gegen eine Pro4 abgeben, einfach, weil die Pro3 mir gut gefällt. 

Als Objektive nutze ich

  • 18mm f2
  • 27mm f2.8 -> Immerdrauf weil "meine Brennweite"
  • 35mm f2
  • 50mm f2

Ein Voigtländer 23mm f1.2 finde ich als eine sehr sinnvolle Ergänzung, das entschleunigt und unterstützt das Feeling der XPro. Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir eine X100V kaufen soll, aber 23mm ist nicht meine Brennweite und für andere Brennweiten dann croppen kommt nicht in Frage.

Größere Objektive sind an der Pro so eine Sache, die passen meiner Ansicht nach nicht zum Kamerakonzept. Wenn du die Pro als Universalkamera für immer dabei nutzen willst, kann ich dir nur zu den kleinen Festbrennweiten raten. Wegen 23mm, lieber das Voigtländer, als das Fuji. Will sagen, Kompaktheit bevorzugen. 

Ich habe das 7Artisans 35mm 1.2 hier, muss man dazu noch was sagen? :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich nutze die X100V und die X-Pro3. Beides sind phantastische Kameras und haptisch sowie optisch sehr analog behaftet, was für mich ein wichtiges Kriterium ist — und bleibt.

Tatsächlich lieber oder häufiger greife ich zur X100V und es überrascht mich immer wieder, dass damit eigentlich alles geht. Aber machen wir uns nichts vor: Nichts ersetzt das 10-24! Und dieses Glas macht sich hervorragend an der X-Pro, solange man nicht den optischen Sucher verwendet.

Eine X100V gibt man nicht ab, auch wenn die Gebrauchtpreise geradezu dazu einladen. Die meisten vermissen sie nach einer Weile. Deshalb: Ganz klarer Kaufhinweis zur X-Pro in Kombination mit deinen Linsen. Die X-T4 und die X-H2s würde ich (!!) bedenkenlos abgeben … *nichtschlagen!*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb A.B.:

....man sieht also, mein Wunsch nach Objektiv wechseln ist groß, auch wenn ich temporär immer nur mit einer Linse oder max. 2 Linsen losziehen würde. Fühle mich daher aktuell mit der X100V einfach eingeschränkt. 

Die X100V verkaufen?......

Ich würde mich eher von meinem gesamten Fuji-Gear trennen, als von der X100V. Für mich ist sie schlichtweg die beste Fuji aller Zeiten. Und nebenbei das beste 23mm Objektiv mit integriertem Body 😀

Aber wenn Du den speziellen Charakter der X100V und die ganz besonderen Möglichkeiten eines Zentralverschlusses nicht zu schätzen weißt, empfehle ich den Verkauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so viele haben schon ihre Empfehlungen und Gedanken geschrieben und trotzdem möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte schon die x100f noch bevor es die "v" überhaupt gab, habe sie verkauft und nach ein paar Wochen habe ich sie schon vermisst und kurze Zeit später wieder gekauft.

Meine x100v liegt manchmal Wochenlang ungenutzt im Schrank weil ich z. B. gerade lieber mit dem 60er oder dem 18er unterwegs bin und ich es genieße meine Brennweiten nach belieben zu wechseln. Die Lust auf die "Kleine" kommt aber immer wieder zurück. Da gibt es unterschiedliche Gründe, z.B. auf Fahrradtouren, da mag ich meist nicht so viel Zeugs mitschleppen, auf Kurztrips in reichlich bekannte und schon oft fotografierte Gegenden, auch auf Wanderungen, wenn die Fotografie nicht so wichtig ist. Auf, Partys, Veranstaltungen im Freundes und Familienkreis ist sie wunderbar diskret und sie hat diesen eingebauten Blitz und den ND Filter. Manchmal nehme ich sie auch mit, wenn ich beruflich unterwegs bin und im vergangenen August war ich 8 Tage in Dänemark nur mit der x100v unterwegs und fand es toll, was mit der Kamera alles geht.

Viele Bilder hätte ich garantiert ohne die x100f/v nicht gemacht. Sie lässt sich problemlos stundenlang am Schultergurt tragen und oft hätte ich bei diversen Gelegenheiten wahrscheinlich gar keine "große" Kamera dabei gehabt. A

Außerdem ist sie einfach wunderschön und ich nehme sie schon alleine deshalb immer wieder gern in die Hand 🥰

Das alles ist natürlich ganz subjektiv. Ob es dir bei deiner Entscheidung hilft, weißt nur du selbst am besten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb sulak:

Außerdem ist sie einfach wunderschön und ich nehme sie schon alleine deshalb immer wieder gern in die Hand 🥰

Ich hatte sie bei einer Hochzeit in der Familie - nein ich war nicht der Fotograf - quasi als Schmuckstück für Männer dabei. Wir Männer haben es ja sonst meist nicht so mit dem Schmuck außer Manschettenknöpfe, mechanische Uhr, Krawattennadel und neuerdings auch geile Hosenträger 😉. Kam gut an, wurde oft angesprochen, z.T. ob ich da Film drin hätte. Und konnte damit noch einen schönen Film vom Hochzeitstanz drehen und ein paar nette Bilder nebenbei machen als jemand, der nicht als Fotograf wahrgenommen oder mit einem Lächeln begegnet wurde. Um ehrlich zu sein, fehlt für solche Events für eine andere Art von Fotos noch das 56er, aber wie gesagt, ich hatte keine Verantwortung, nur Spaß!

Eine X-Pro gerne in Dura mit 23er und 50/56er wäre da natürlich auch perfekt gewesen 😃.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FujiFlyer:

Aber wenn Du den speziellen Charakter der X100V und die ganz besonderen Möglichkeiten eines Zentralverschlusses nicht zu schätzen weißt, empfehle ich den Verkauf.

Dass ich es nicht zu schätzen weiß, habe ich nicht gesagt. Eher die fehlenden Möglichkeiten bzgl. der Brennweite. Um das ging es mir ja hauptsächlich. 

 

vor 1 Stunde schrieb PixelSven:

Eine X100V gibt man nicht ab, auch wenn die Gebrauchtpreise geradezu dazu einladen. Die meisten vermissen sie nach einer Weile.

Jap, das vermute ich auch, dass ich sie dann doch vermissen würde 😉 

 

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Ich hatte sie bei einer Hochzeit in der Familie - nein ich war nicht der Fotograf - quasi als Schmuckstück für Männer dabei.

😍 😍 😍 - die schicke Ledertasche dazu habe ich ja auch noch 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PixelSven:

Eine X100V gibt man nicht ab, auch wenn die Gebrauchtpreise geradezu dazu einladen. Die meisten vermissen sie nach einer Weile. Deshalb: Ganz klarer Kaufhinweis zur X-Pro in Kombination mit deinen Linsen. Die X-T4 und die X-H2s würde ich (!!) bedenkenlos abgeben … *nichtschlagen!*

Ich habe meine X100V, die ich wirklich mochte, letzte Woche verkauft. Ein bisschen Schmerz habe ich noch, aber nachdem ich mir für meine X-T3, die ich parallel hatte, das 30er Macro (und einen kleineren Sucheraufsatz) besorgt hatte, stellte ich fest, dass das auch nicht so arg viel größer ist als die X100V mit dem Haogefilter vorne dran. Und ich liebe den Sound vom X-T3-Shutter, viel mehr als von der X100. Insgesamt habe ich deshalb die absurden Gebrauchtpreise mitgenommen. Das Geld liegt jetzt rum bis der Nachfolger rauskommt. Vielleicht stelle ich bis dahin aber auch fest, dass mir eine Kamera insgesamt auch doch reicht. Ein ewiges Hin und Her ist das. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, ihr habt mich überzeugt 😉 

Ich behalte die X100V - wenn ich jetzt hier nochmal so über die Feature Liste drüber schaue, dann gibt es dieses Paket erstmal so in der Form nirgends: super kompakt, Zentralverschluss und auch eingebauter ND-Filter - den ND vergesse ich ganz gerne mal, obwohl ich ihn schon öfters genutzt habe 😅

Vielleicht haben meine Gedanken einfach die Ursache, dass ich längers mit der Kamera nichts gemacht habe... egal. 

Habe ja mit dem WCL auch schon schöne Landschaftsfotos gemacht - mit 28mm ist ja viel möglich und aufgrund meiner Adapter habe ich ja auch volle 28-35-50 (ohne croppen). 

 

 

Bzgl. Blitzen: Der Godox senior macht sich bestimmt ultraschick auf der X100V, auch wenn er vermutlich deutlich überdimensioniert ist. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...