Jump to content

Ratschlag - X100V noch die richtige Kamera?


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Das wäre meine Frage. Nutzt Du/Ihr die Adapter regelmäßig oder führt sie mit? Oder bleibt es letztendlich doch meist bei der puren X100V und gut ist?

Bei mir ist es sehr unterschiedlich: 

Abendspaziergang: X100V pur. 

Familienurlaub letztes Jahr in den Bergen; X100 V & WCL 

TCL: eher selten, da ich ihn vergleichsweise große und schwer finde an der X100V. --> aber da fällt mir gerade auf: wahrscheinlich kein großer Unterschied zum 50/2 --> gerade nachgemessen: TCL wiegt 181g und misst: 67x46mm - das 50/2: 200g und 60x59mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die 100V meist pur, habe den WCL aber oft dabei, für Land- und Stadtschaften z.B.

Den TCL hatte ich 2 oder 3 mal (…GAS!) habe ihn aber jeweils wieder verkauft, weil:

- man ja oft näher rangehen kann, wenn die 23 mm zu kurz sind,

- es einen für Vieles brauchbaren digitalen Konverter gibt,

- ich für Portraits etc. eine Menge anderer und besserer Optionen habe und

- die schöne 100V für meine Begriffe mit dem TCL komisch aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb A.B.:

TCL: eher selten, da ich ihn vergleichsweise große und schwer finde an der X100V. --> aber da fällt mir gerade auf: wahrscheinlich kein großer Unterschied zum 50/2 --> gerade nachgemessen: TCL wiegt 181g und misst: 67x46mm - das 50/2: 200g und 60x59mm

Nun, Du schraubst ihn ja noch auf das 23er drauf, da ist es schon eine andere Größe/Gewicht

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der X100 Serie hat Fujifilm wirklich eine gute (einzigartige) Kamera auf den Markt gebracht. Mit meiner Ur X100 war ich schon sehr glücklich und habe sehr schöne Ergebnisse erzielt. Habe sie dann zugunsten der S aufgegeben. Auch damit blieb die Faszination bis ich sie dann wegen zunehmendem Nichtgebrauch und in Vorbereitung auf die V verkauft habe. Die V kann alles besser, hat aber auf mich nicht mehr den Reiz ausgeübt. Vielleicht lag es an der Farbe schwarz, obwohl ich diese Ausführung sehr schön finde. Nun ist die V seit einiger Zeit weg und bisher vermisse ich sie nicht wirklich. Dass ich meine S verkauft habe bedauere ich dagegen manchmal.
Momentan habe ich viel Spaß mit der T20 (und der S10) mit der Möglichkeit, je nach Bedarf, eine andere (z.Zt. das 18 2.0) oder mehrere Linsen mitzunehmen.
Deswegen ist die Titelfrage nur subjektiv zu beantworten. Man kann da eigentlich keinen Ratschlag geben, sondern nur die eigenen Entscheidungen/Vorlieben mitteilen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb A.B.:

Bzgl. Blitzen: Der Godox senior macht sich bestimmt ultraschick auf der X100V, auch wenn er vermutlich deutlich überdimensioniert ist. 

 

Nö, finde ich nicht. 

Durch das geringe Gewicht der Kamera und auch des Blitzes sind sie gut in der Hand zu halten.

Das ist ein gutes Gespann. Bis 1/1000 Sek. kannst Du damit Blitzen (Da fällt mir ein dass ich es allerdings nur mit verminderter Blitzleistung ausprobiert habe.) Muss ich morgen gleich mal weiter durchprobieren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Andronicus:

Nö, finde ich nicht. 

Durch das geringe Gewicht der Kamera und auch des Blitzes sind sie gut in der Hand zu halten.

Das ist ein gutes Gespann. Bis 1/1000 Sek. kannst Du damit Blitzen (Da fällt mir ein dass ich es allerdings nur mit verminderter Blitzleistung ausprobiert habe.) Muss ich morgen gleich mal weiter durchprobieren 😉

oh da bin ich gespannt drauf. Verstehe ich es richtig, dass du den Godox Lux Senior und eine X100 hast? Wäre total genial wenn du davon ein Foto machen könntest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie nicht nutzt, dann verkauf sie einfach, solange sie noch so viel wert ist. Anfang nächsten Jahres kommt eh der Nachfolger raus und sobald die ersten Infos durchsickern, wird die X100V wieder im Preis fallen. 

Kauf dir jetzt eine X-S10 oder X-Pro3. Alternativ auf die jetzt bald kommende X-S20 warten. Die X-Pro4 wird wohl noch ein paar Monate mehr brauchen, bis da was durchsickert.

bearbeitet von mrjump
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine x100v auch nicht so häufig, finde sie aber unerlässlich, wenn ich wirklich nur eine Minimalausrüstung mitnehmen möchte. Mit einem Ministativ und dem Filterset von Nisi geht schon ziemlich viel. Auf meiner Wunschliste steht noch der Weitwinkelkonverter. 
Außerdem ist sie unglaublich schön und haptisch angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb A.B.:

oh da bin ich gespannt drauf. Verstehe ich es richtig, dass du den Godox Lux Senior und eine X100 hast? Wäre total genial wenn du davon ein Foto machen könntest.

Du möchtest also eine Bild von der X100V mit dem Lux Senior oben drauf?

Habe ich das richtig verstanden? Oder wolltest Du ein Bild welches ich mit der X100V gemacht habe, also geblitzt mit dem Lux?

Nicht dass wir aneinander vorbei reden / schreiben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andronicus:

Du möchtest also eine Bild von der X100V mit dem Lux Senior oben drauf?

Habe ich das richtig verstanden? Oder wolltest Du ein Bild welches ich mit der X100V gemacht habe, also geblitzt mit dem Lux?

Ersteres eigentlich. 
aber ein Bild bei dem man die blitzwirkung sieht ist natürlich auch interessant. Aber primär wie der Blitz auf der Kamera aussieht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andronicus:

Selbst wenn ein Nachfolger der X100V oder auch X-Pro3 erscheint kann man mit diesen - dann alten Kameras - noch gute, nein SEHR gute Bilder machen. ! 😁

Vor allem dem Spaß tut es keinen Abbruch. 😉

Auf keinen Fall. 

Wenn die neuen Gehäuse erscheinen, werden die alten Gehäuse so in den Schatten gestellt, da fällt kein Licht mehr durch's Objektiv. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

p.s. ich konnte nicht widerstehen - nachdem nun klar ist, dass die X100V definitiv bleibt, habe ich mir den Godox senior dazu gegönnt. Ist übrigens sehr leicht und sieht für meinen Geschmack unfassbar gut aus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb A.B.:

p.s. ich konnte nicht widerstehen - nachdem nun klar ist, dass die X100V definitiv bleibt, habe ich mir den Godox senior dazu gegönnt. Ist übrigens sehr leicht und sieht für meinen Geschmack unfassbar gut aus. 

Sorry, für mich ist ist das eher nostalgischer Kitsch und für meine (kommerzielle) Arbeit mit der Kamera nur hinderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FujiFlyer:

Sorry, für mich ist ist das eher nostalgischer Kitsch und für meine (kommerzielle) Arbeit mit der Kamera nur hinderlich.

Du musst es ja nicht kaufen ;) !
Aber ich denke, dass so ein Reflektor ein weicheres Licht produziert, als die üblichen Blitzgeräte, die das vielleicht mit einem angebauten Zusatz dann auch schaffen.
So aber ist es doch praktischer 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Du musst es ja nicht kaufen ;) !
Aber ich denke, dass so ein Reflektor ein weicheres Licht produziert, als die üblichen Blitzgeräte, die das vielleicht mit einem angebauten Zusatz dann auch schaffen.
So aber ist es doch praktischer 😁!

Tu ich auch nicht, aber ich darf ja meine Gründe dafür nennen? Ein Godox AD200 macht mit Beauty-Dish ein noch viel geileres Licht, und der auf der Kamera aufgesteckte Controller ist definitiv besser fürs Handling.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alexh:

Der Godox Junior hätte größentechnisch besser zu der kleinen Kamera gepasst.

Bevor man der X100V sowas antut, sollte man mal den eingebauten Blitz und dessen vielfältige Möglichkeiten in Verbindung mit dem Zentralverschluss der Kamera ausprobieren. Stichwort: Aufhellung von Porträts bei Gegenlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FujiFlyer:

Bevor man der X100V sowas antut, sollte man mal den eingebauten Blitz und dessen vielfältige Möglichkeiten in Verbindung mit dem Zentralverschluss der Kamera ausprobieren. Stichwort: Aufhellung von Porträts bei Gegenlicht.

das tue ich und kann ausreichend beurteilen für was ich welches Produkt nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...