Jump to content

RAWs schnell überprüfen, ähnlich wie bei JPEGs möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

normalerweise fotografiere ich in RAW und JPEG, überprüfe die JPEG Bilder über die Windows Foto-App und lösche die misslungenen. Dann vergleiche ich die Bildnummern von den JPEGs mit denen der RAWs und lösche vorab alle RAWs, die dann genauso misslungen sind. Das ist aber ein Aufwand, der immens ist.

Ich habe jetzt angefangen, nur noch in RAW zu fotografieren und mache dann bei den Bildern, die bleiben dürfen über C1 Express den Look drauf und fertig. Das funktioniert auch sehr gut.

Nur rauszufinden, welche RAWs misslungen sind, so wie ich es bei den JPEGs gemacht habe, um sie direkt zu löschen, da finde ich keine Lösung. Es gibt Addons für Windows (Silkypix), um Fuji RAWs in guter Auflösung anzuzeigen, nur wird mir da ein undefiniertes Farbprofil drauf geklatscht, was ich irgendwie nicht unterbinden kann (man sieht es recht schön, wenn man das RAW öffnet, dann sieht alles normal aus und 2 Sekunden später sieht man, wie sich die Farben wie nach nem Fingerschnipp ins Absurde verändern).

Also ich hätte gerne eine Möglichkeit, einfach in Windows über Doppelklick, das RAW zu öffnen und in voller Auflösung und Standard Farbprofil auf dem ganzen Monitor anzeigen zu lassen. Denn ich kann zwar über C1 Express auch meine Bibliothek anzeigen, aber auf den Mini-Bildern sehe ich nicht, ob z.B. der Fokus sitzt und müsste alles vorher erstmal importieren...

bearbeitet von Nooker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn man bei Silkypix, das übrigens kein Add-on für Windows ist, sondern ein eigenständiges Programm, die Importeinstellungen statt STANDARD auf KAMERAEINSTELLUNGEN ändert, wird das bei der Aufnahme verwendete Kameraprofil draufgeklatscht. Das kann man im Dropdownfeld neben dem Zahnrad so machen oder man speichert das als allgemeine Importvorgabe.

Außerdem löscht Silkypix ggf. die zusammengehörenden RAF/JPEG-Paare gleichzeitig. Man kann also RAW+JPEG in der Kamera eingestellt lassen, um das viel höher auflösende JPEG zur ersten Beurteilung (in der Kamera) zur Verfügung zu haben.

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps.

Da ich nicht im Adobe Universum bin (ist mir einfach zu teuer, für das, dass ich mit der Fotografie kein Geld verdiene), habe ich nicht weiter nach ACR gesucht, wobei ich dann später drauf gekommen bin, dass es eine kostenlose Software sein soll und nicht nur ein Plug-In für Photoshop und co.

Das mit Silkypix stimmt, wobei ich dann nicht weiß, wie das auf mein System kommt. Ich habe es mit Windows Raw Image Extension verwechselt.

Der Tipp mit FastRawViewer hat mich dann zum Ziel gebracht, nur sind mir knapp 30€, nur um RAWs durchzusehen, zu viel des Guten. Aber wenn man Alternativen in englischen Foren sucht, kommt man schnell auf FastStone und XnViewMP, wobei ich XnViewMP jetzt getestet habe und es erfüllt genau das, was ich mir wünschte, sogar noch schneller und zuverlässiger, als es mit JPEGs über Windows Foto möglich war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nooker:

Der Tipp mit FastRawViewer hat mich dann zum Ziel gebracht, nur sind mir knapp 30€, nur um RAWs durchzusehen, zu viel des Guten. Aber wenn man Alternativen ..

Ergänzung: Wobei in einem Punkt die Alternativen keine Alternativen sind: FastRawViewer ist tatsächlich auf Raw spezialisiert, insofern, als es z.B. ein echtes Raw Histogram beherrscht und echtes Raw Clipping anzeigen kann. Das Programm ist einfach für geringes Geld ein echter Raw Sichtungs-Spezialist, der auch noch schnell ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 6 Stunden schrieb Nooker:

Also ich hätte gerne eine Möglichkeit, einfach in Windows über Doppelklick, das RAW zu öffnen und in voller Auflösung und Standard Farbprofil auf dem ganzen Monitor anzeigen zu lassen.

Es gibt für die Windows Foto App eine Erweiterung, die farblich ganz gut passt und nix kostet. Nach Installation kannst du im Explorer die Thumbnails einsehen und eben auch direkt in Fotos. Du musst dann nur vorher die "RAWs öffnen mit" Fotos verbinden, sonst geht dein RAW-Konverter auf.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Overkill hier, und auch ein bisschen kostenintensiv: PhotoMechanic von Camerbits.com .

Das wäre der Klassiker für (Sport-) Foto-Journalisten und manchen Hochzeitsfotografen. Und macht neben sehr schnellem Review von RAWs noch eine ganze Menge andere Dinge (EXIFs, Keywords, Captions, Dateinamen, u.v.m.).

Das Programm ist allerdings recht komplex und die Oberfläche eher altbacken und un-sexy.

Wenn man es mal konfiguriert hat und sich an die Software gewöhnt hat, ist es unschlagbar schnell.

 

Cheers,

Robin

bearbeitet von BreylPhoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nooker:

Nur rauszufinden, welche RAWs misslungen sind, so wie ich es bei den JPEGs gemacht habe, um sie direkt zu löschen, da finde ich keine Lösung.

Naja, Du kannst ja einfach die JPGs durchsehen, Fokus usw ist beim RAW ja nicht anders

Ich würde das Zeug einfach in C1 importieren und direkt im Konverter aussortieren/löschen, Du muss das Programm eh aufmachen, weil Du die guten RAWs ja entwickeln willst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit 3 Jahren auch den FastRawViewer und komme bestens mit dem Tool klar. Hervorragend finde ich die Funktionen RAW und JPEG mit einem Tastendruck gemeinsam in den Unterordner Rejected zu verschieben sowie mit einer Taste zwischen RAW und JPEG umzuschalten. Das beschleunigt die Auswahl der Fotos deutlich. Zudem ist auch, wie bereits oben beschrieben, das RAW-Histogramm sehr wertvoll. Die Tastenbelegung kann man individuell anpassen, genauso wie die Anzeige der wichtigsten EXIF-Daten und vieles mehr. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist auch Klasse, selbst bei 40 MP Fotos. Also eine ganz klare Empfehlung von mir 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit Jahren Photo Mechanic plus, bin damit sehr zufrieden und möchte auch nichts anderes mehr. Kann ich echt nur empfehlen. Man kann es für 30 Tage testen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerad mal ausprobiert. Bei keinem dieser Programme werden die JPGs mitgelöscht, wenn ich die RAWs lösche oder umgekehrt. Aber wenn ich die Bilder nach Namen sortiere und in der Vorschau durchsehe, dann muss ich im Zweifel nur 2x die Löschtaste drücken. Der Aufwand scheint mir vertretbar.

Aber abgesehen davon MUSS man die Fuji-RAWs eher nicht bearbeiten. Die JPGs sind schon gut genug. Ich nehme auch immer (fast) JPG+RAW auf aber nur zur Sicherheit, falls ich etwas falsch eingestellt habe. Dann kann ich die RAWs mit geänderter Einstellung in der Kamera neu entwickeln. Kommt fast nie vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 11:13 schrieb Nooker:

normalerweise fotografiere ich in RAW und JPEG, überprüfe die JPEG Bilder über die Windows Foto-App und lösche die misslungenen. Dann vergleiche ich die Bildnummern von den JPEGs mit denen der RAWs und lösche vorab alle RAWs, die dann genauso misslungen sind. Das ist aber ein Aufwand, der immens ist.

Hallo,

wenn Du diese Vorgehensweise vereinfachen willst, könntest Du Dir in Windows auch einfach ein kleines Batch-Script schreiben. Damit kannst Du nach dem Sichten und Aussortieren der JPG die entsprechenden RAW löschen. Ich weiß nicht, ob Du schon mal sowas gemacht hast, deshalb ein kurzes Beispiel dazu:

mkdir C:\Bilder\Keep
for %%f in ("C:\Bilder\*.RAW") do IF EXIST "C:\Bilder\%%~nf.JPG" move "C:\Bilder\%%~nf.RAW" C:\Bilder\Keep
del c:\Bilder\*.RAW
move C:\Bilder\Keep\*.* C:\Bilder
rmdir C:\Bilder\Keep

Damit werden zunächst alle RAW-Dateien in ein temporäres Verzeichnis (Keep) verschoben, die im Ursprungsverzeichnis auch eine JPG-Datei mit gleichem Namen haben. Anschließend werden alle zugehörigen JPGs auch in dieses Verzeichnis verschoben. Über bleiben im Ursprungsverzeichnis nur die RAWs, die kein entsprechendes JPG haben (also das entsprechende JPG wegen Nichtgefallen gelöscht wurde). Diese RAWs werden gelöscht und anschließend alle vorher verschobenen RAW wieder ins Urspungsverzeichnis geschoben, das temporäre Verzeichnis gelöscht. Falls Du es verwenden willst: Vorher mit Testdateien ausprobieren!

bearbeitet von Birdman
Eine Zeile im Batch war überflüssig und wurde gelöscht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die JPEG+RAW nutzen: Für Windows-User gibt es im Microsoft-Store das Gratis-Programm "Raw Image Cleaner". Löscht ganz einfach mit zwei Klicks die RAW's, wenn im gleichen Ordner kein entsprechendes JPEG mehr vorhanden ist. Fand ich super praktisch, um die JPEGs schnell durchzugehen und die richtig miesen Bilder direkt zu löschen, dann bei den RAWs schnell aufräumen. Mittlerweile fotografiere ich nur noch im RAW-Format.

Beim FastRawViewer fand ich super, dass man die Fokusebene im Bild anzeigen kann. Kann das auch ein anderes Programm, welches sich zum schnellen durchschauen der RAW's eignet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ich kann nur wärmstens das (kostenlose) IrfanView empfehlen!
Dieser Klassiker ist sehr schlank programmiert und einfach unfassbar detailliert konfigurierbar, sowohl in der Einzelbildansicht als auch im Thumbnail-Modus. Hab mir letzteren so eingerichtet, dass ich beim Maus-Überfahren eines thumbs Brennweite, Verschlusszeit, Blende und Datum angezeigt bekomme.
Und zwar noch direkt auf der SD-Karte. Die Bilder, die dabei "rausfallen", kann ich dann einfach markieren und in einem Rutsch löschen.

Erst danach starte ich den Import der übrig gebliebenen RAWs nach C1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...