Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze z.Zt. eine Lexar Professional 128GB mit 1750 MB/s an einem Lexar Kartenleser RW550. Ich habe aktuell massive Schwierigkeiten mit der Darstellung der RAWs in Windows 11. Das dauert ewig und beim Übertragen sei dann angeblich das Ziel verschwunden, einige Dateien beschädigt etc. Kabel hab ich getauscht, ändert nichts. Die parallele SD an anderem Leser macht keine Probleme. D.h. hoffentlich auch, dass nicht die Kamera das Problem beim Schreiben ist, sondern vermutlich die Karte oder der Leser ein Problem hat.

Ich werde nun sicherheitshalber auf Backup umschalten in der Kamera. Zudem werde ich eine 2. kleinere CF Karte holen, wollte ich eh. Wenn die dann funktioniert, wird es wohl der Leser sein.

Gibt es bei Euch gg. ähnliche negative Erfahrungen mit dem Lexar 550 und/oder der o.g. Karte?

Habt Ihr ggf. Empfehlungen für andere Leser und/oder Karten? Oder Warnungen, wo man besser die Finger davon lässt?

Edit: Der Import ins IPad klappt ebenfalls nicht mit den letzten Dateien, die auch bei Windows Probleme machen. Frühere Dateien klappen bei beiden Systemen. Schreibt ggf. doch die Kamera korrupte Dateien allerdings nur auf die CF-Karte?

Edit 2: Nach Formatieren in der Kamera wird nun das nächste Foto anstandslos gelesen und übertragen …..sowohl am Ipad als auch bei Win. Vielleicht ein temporäres Problem der Karte? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Bei mir hat das beim Import in LR angefangen. Dann habe ich den Umweg übers Dateisystem versucht, der dann auch nur teilweise ging. Ich hoffe jetzt mal, dass das eine temporäre Geschichte war und die Formatierung nicht nur kurzfristig genützt hat. Ansonsten muss ich ggf. mal Umsteigen z.B. auf SanDisk. Warm wird der Leser bei mir auch.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Nschdem bei meiner letzten Frage ja gleich gemeckert wurde, dass ich die Suchfunktion hätte nutzen sollen, schreibe ich meine Frage gleich mal hier unten drunter und hoffe dennoch auf ein paar Tipps, welchen CF-Cardreader ich mir denn zulegen könnte. Hintergrund idt, dass ich heute eine gebracuhte X-H2 erworben habe und eine CF-Expresscard Transcend 512 GB dabei war. Ich kann gerade aber nur die Kamera selbst zum Auslesen der Kamera verwenden. Ich gerne, auch aus alter Gewohnheit heraus einen externen Kartenleser mit USB 3.0. Nun habe ich aber gelesen, dass manche Kartenleser Probleme, besonders durch Überhitzung machen. Kann cih denn da nun einen einfachen aus der Bucht nehmen oder ist es ratsam, da mehr Geld zu investieren? 

bearbeitet von cschuerenberg
Link zum Beitrag