Don Pino Posted February 18, 2023 Share #1 Posted February 18, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weil ich selten in die Abgründe des Menüs hinabsteige, habe ich, um mal wieder mit die Kamera warm zu werden, gerade meine X-T5 neu konfiguriert. Dabei kam mir die Idee, die My Menü Übersichtsseite auf eine Funktionstaste zu legen. Das würde einen Klick durchs Menü sparen. Schöne Idee, allerdings ist es mir nicht gelungen. Weiss jemand ob und ggf. wie es funktionieren könnte? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 18, 2023 Posted February 18, 2023 Hi Don Pino, Take a look here "My Menü" auf Funktionstaste legen. I'm sure you'll find what you were looking for!
X-dreamer Posted February 18, 2023 Share #2 Posted February 18, 2023 (edited) Verstehe Deine Frage nicht, habe aber auch nicht die T5. Aber bei meiner S10 ist es so, dass "mein Menü" sofort erscheint, wenn ich den Menubutton betätige. Welche Klicks willst Du Dir da sparen? edit: sorry, hat sich geklärt, siehe #4 Edited February 18, 2023 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jochen-Busch Posted February 18, 2023 Share #3 Posted February 18, 2023 Bei der X-E4 ist das genauso. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted February 18, 2023 Share #4 Posted February 18, 2023 offensichtlich doch anders bei der T5! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted February 18, 2023 Author Share #5 Posted February 18, 2023 (edited) Ich habe mein Anliegen nicht korrekt erklärt: Wenn ich auf Menü drücke bekomme ich den Navigationspunkt angezeigt, den Ich zuletzt benutzt habe: Das kann sein beispielsweise IQ oder AF, Blitz oder auch MyMenü. Anscheinend wurde das von Fuji auf Wunsch vieler User so geändert. Deshalb möchte ich dieses geöffnete My Menü mit einer Funktionstaste belegen. Das heißt ich spare nur dann einen Klick, wenn ich nicht vorher My Menü abgerufen habe. Was ich erreichen möchte ist der sofortige, verbindliche Aufruf von My Menü. Edited February 18, 2023 by Don Pino Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 18, 2023 Share #6 Posted February 18, 2023 (edited) Meines Wissens steht „Mein Menü“ nicht zur Wahl, wenn es um die Belegung der Funktionstasten geht – man kann sich die Liste der Optionen ja anzeigen lassen. Und nein, bei allen neueren Fuji-Modellen bringt einen die Menütaste zum zuletzt genutzten Menüpunkt, nicht wie früher zu „Mein Menü“. Auf vielfachen Wunsch der Kunden übrigens. (Der übliche Lauf der Welt: Fuji macht irgendetwas auf irgendeine Fuji-typische Weise, die Kunden fordern, das zu ändern, Fuji ändert es schließlich, und erst dann kommen die Kunden darauf, dass sie eigentlich lieber eine Wahl hätten, was genau geschehen soll …) Ich hatte hier ja kürzlich schon mal geschrieben, dass vielleicht eine „Mein Menü“-Taste praktisch wäre – oder eben eine Funktionstaste, die so belegbar ist. Bislang gibt es das nicht. Edited February 18, 2023 by mjh Lighthouse, nobbe, lichtschacht and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted February 18, 2023 Share #7 Posted February 18, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Don Pino: Ich habe mein Anliegen nicht korrekt erklärt: Wenn ich auf Menü drücke bekomme ich den Navigationspunkt angezeigt, den Ich zuletzt benutzt habe: Das kann sein beispielsweise IQ oder AF, Blitz oder auch MyMenü. Anscheinend wurde das von Fuji auf Wunsch vieler User so geändert. Deshalb möchte ich dieses geöffnete My Menü mit einer Funktionstaste belegen. Das heißt ich spare nur dann einen Klick, wenn ich nicht vorher My Menü abgerufen habe. Was ich erreichen möchte ist der sofortige, verbindliche Aufruf von My Menü. Wie Michael schon schrieb, gibt es das leider nicht. Ich behelfe mir dadurch, das ich zum Schluss (wenn ich mal im Menü war) einmal ins My Menü gehe und dann erst raus aus dem Menü. Dann bist du beim nächsten Druck auf die Menütaste wieder sofort im My Menü 😉 Don Pino and Thorsten.M 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted February 18, 2023 Share #8 Posted February 18, 2023 vor 1 Minute schrieb lichtschacht: Dann bist du beim nächsten Druck auf die Menütaste wieder sofort im My Menü 😉 Eben, solange man nur im MyMenu unterwegs ist, ist doch alles genau wie bei den alten Versionen der Firmware. Falls man eine Funktion aus einem anderen Menu so oft braucht das das nervt kann man sie ja zum MyMenu hinzufügen. 😉 lichtschacht and mjh 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
matthew Posted February 18, 2023 Share #9 Posted February 18, 2023 Eigenartigerweise ist das an meiner S10 nicht so. Ich lande beim Drücken der Menütaste immer in "Mein Menü", egal, wo ich vorher war. War von Beginn an so, ich habe da nichts konfiguriert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted February 18, 2023 Share #10 Posted February 18, 2023 vor 1 Minute schrieb matthew: Eigenartigerweise ist das an meiner S10 nicht so. Ich lande beim Drücken der Menütaste immer in "Mein Menü", egal, wo ich vorher war. War von Beginn an so, ich habe da nichts konfiguriert. Bei der S-10 war es auch noch so. Es wurde von Fuji geändert (auf Kundenwunsch, wer auch immer das war 😡) nobbe, Holly700, matthew and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted February 18, 2023 Share #11 Posted February 18, 2023 vor 4 Minuten schrieb lichtschacht: Es wurde von Fuji geändert (auf Kundenwunsch, wer auch immer das war 😡) Der #marketingpraktikant vermutlich. 🙄 nobbe, Don Pino, fujirai and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Al Garb Posted February 18, 2023 Share #12 Posted February 18, 2023 vor 17 Minuten schrieb fujirai: Eben, solange man nur im MyMenu unterwegs ist, ist doch alles genau wie bei den alten Versionen der Firmware. Falls man eine Funktion aus einem anderen Menu so oft braucht das das nervt kann man sie ja zum MyMenu hinzufügen. 😉 Naja, ganz so ist das auch wieder nicht. Leider lassen sich nicht alle Funktionen zu MyMenu hinzufügen. Ich bin mit der neuen Funktionsweise auch nicht so ganz glücklich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted February 18, 2023 Share #13 Posted February 18, 2023 (edited) vor 34 Minuten schrieb fujirai: Falls man eine Funktion aus einem anderen Menu so oft braucht das das nervt kann man sie ja zum MyMenu hinzufügen. 😉 Oder du legst sie in das Quick-Menü ! Edited February 18, 2023 by Allradflokati fujirai 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 18, 2023 Share #14 Posted February 18, 2023 vor 37 Minuten schrieb matthew: Eigenartigerweise ist das an meiner S10 nicht so. Ich lande beim Drücken der Menütaste immer in "Mein Menü", egal, wo ich vorher war. War von Beginn an so, ich habe da nichts konfiguriert. Daran ist gar nichts eigenartig; die X-S10 gehört noch zu den Modellen vor dieser Änderung des Menüverhaltens. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 18, 2023 Share #15 Posted February 18, 2023 vor 36 Minuten schrieb lichtschacht: Es wurde von Fuji geändert (auf Kundenwunsch, wer auch immer das war 😡) Auch Mitglieder dieses Forums waren dabei, meine ich mich zu erinnern … Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted February 18, 2023 Share #16 Posted February 18, 2023 (edited) vor 10 Minuten schrieb Allradflokati: Oder du legst sie in das Quick-Menü ! wollte ich auch gerade sagen, gerade die mehrfachen C Einstellungen sind doch prädestiniert für sowas Edited February 18, 2023 by nightstalker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted February 18, 2023 Share #17 Posted February 18, 2023 vor 3 Stunden schrieb mjh: bei allen neueren Fuji-Modellen bringt einen die Menütaste zum zuletzt genutzten Menüpunkt, nicht wie früher zu „Mein Menü“. Auf vielfachen Wunsch der Kunden übrigens was ich immer noch für eine gute Idee halte "mein Menü" verstaubt eh bei mir Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted February 18, 2023 Share #18 Posted February 18, 2023 vor 11 Minuten schrieb mjh: Auch Mitglieder dieses Forums waren dabei, meine ich mich zu erinnern … Kannst du Namen und Adressen nennen ? 😂 Holly700, grimm, amundsen64 and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 18, 2023 Share #19 Posted February 18, 2023 vor 1 Minute schrieb nightstalker: was ich immer noch für eine gute Idee halte "mein Menü" verstaubt eh bei mir Generell finde ich das neue Verhalten auch besser (und würde es auch bewusst wählen, wenn ich die Wahl hätte), aber das Problem ist halt, dass „Mein Menü“ als schneller Weg zu häufig benutzten Menübefehlen, die sich nicht in das Q-Menü legen lassen, oder jedenfalls nicht mit dem vollen Funktionsumfang, voraussetzt, dass man es schnell erreicht, was nun nicht mehr garantiert ist. stones, lichtschacht, Allradflokati and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted February 18, 2023 Share #20 Posted February 18, 2023 Gerade eben schrieb mjh: Generell finde ich das neue Verhalten auch besser (und würde es auch bewusst wählen, wenn ich die Wahl hätte), aber das Problem ist halt, dass „Mein Menü“ als schneller Weg zu häufig benutzten Menübefehlen, die sich nicht in das Q-Menü legen lassen, oder jedenfalls nicht mit dem vollen Funktionsumfang, voraussetzt, dass man es schnell erreicht, was nun nicht mehr garantiert ist. Ja, so ein Umschalter wäre nett gewesen ... vielleicht lässt sich Fuji ja inspirieren und macht das noch? Fuji-San? Hallo? Das Problem ist halt, wenn man für jede Eventualität eine Wahl einbaut, sieht das Menü danach aus, wie bei Olympus ... ich mochte (mag!) es so, aber gefühlt jeder Reviewer senkte den Daumen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 18, 2023 Share #21 Posted February 18, 2023 vor 4 Minuten schrieb nightstalker: Ja, so ein Umschalter wäre nett gewesen ... vielleicht lässt sich Fuji ja inspirieren und macht das noch? Fuji-San? Hallo? Das Problem ist halt, wenn man für jede Eventualität eine Wahl einbaut, sieht das Menü danach aus, wie bei Olympus ... ich mochte (mag!) es so, aber gefühlt jeder Reviewer senkte den Daumen Deswegen bin ich auch nicht für einen Umschalter (wie gesagt: Eigentlich finde ich es ja gut, dass man schnell zum zuletzt genutzten Menü zurückkehrt), sondern für eine eigene Taste für „Mein Menü“. Wenn eine Funktionstaste damit belegbar wäre (oder eine „Mein Menü“-Taste eine umkonfigurierbare Funktionstaste wird, wie auch immer), ginge damit auch keine andere Option verloren. nightstalker, lichtschacht and stones 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted February 18, 2023 Share #22 Posted February 18, 2023 vor 17 Minuten schrieb mjh: eigene Taste für „Mein Menü“ Q lange drücken? hat je eh keine sinnvolle Funktion mehr (zumindest bei meinen alten Kameras) Holly700 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted February 18, 2023 Share #23 Posted February 18, 2023 vor 2 Minuten schrieb nightstalker: Q lange drücken? hat je eh keine sinnvolle Funktion mehr (zumindest bei meinen alten Kameras) Die Funktion, das Q-Menü nach eigener Gewichtung zu gestalten 🤔 nightstalker and Holly700 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Al Garb Posted February 19, 2023 Share #24 Posted February 19, 2023 Wäre doch leicht per Firmware nachzureichen: Mann lässt den User wählen, wie sich die Menu Taste bei Druck verhält: MyMenu oder Menu. Ließe sich bei Bedarf jederzeit wieder ändern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 19, 2023 Share #25 Posted February 19, 2023 vor 4 Stunden schrieb Al Garb: Mann lässt den User wählen, wie sich die Menu Taste bei Druck verhält: MyMenu oder Menu. Ließe sich bei Bedarf jederzeit wieder ändern. So weit waren wir ja schon, aber das ist eben auch nicht die optimale Lösung, weil man mal das eine und mal das andere braucht. Konfigurierbare Aktionen sind dann ideal, wenn man (fast) immer dasselbe will, aber nicht unbedingt dasselbe wie ein anderer Fotograf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts