Jump to content

ISO Anzeige-Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

ich habe ISO automatik von-bis eingestellt an meiner xh2s und ich konnte mal den reellen ISO ablesen -M-Modus- bei halb gedrücktem auslöser. jetzt wird mir immer der maximal wert angezeigt? wo kann ich das einstellen, das mir wieder der aktuelle ISO wert angezeigt wird ? 

Gruß Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell eine feste ISO ausgewählt/gespeichert (C-Setting) und keine Automatik?

Was zeigt die Anzeige denn ohne halb gedrückten Auslöser? Dann müsste ja z.B. ISOA16400 da stehen. Bei halb gedrückten Auslöser verschwindet dann das A1 und es wird der ISO Wert angezeigt. Was zeigt es bei dir dann an? Wird das EL dann bei halb gedrückten Auslöser auch angezeigt?

Was steht in den Exifs für ein ISO Wert?

 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 19.2.2023 um 17:30 schrieb jackyll06:

Es steht im Sucher z.B. ISO A1 6400 als maximal Wert. In den EXIF stehen dann z.B. die ISO 1600, nur bei halb gedrückten Auslöser wird die 1600 nicht angezeigt nur die max 6400...aber das ging schon mal! nur welche Einstelllungen das waren ??

Ich schließe mich hier an. Auch bei mir (X-T2) das gleiche Phänomen. Bei halb gedrücktem Auslöser wird nur die max. ISO gezeigt, die anschließende Aufnahme hat die korrekt ISO. Das war tatsächlich mal anders - und ist auch noch so bei meiner X-E2. Firmware-Verschlimmbesserung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das geht in AF-S und in M, dass die gewählte ISO angezeigt wird bei halbgedrücktem Auslöser.
In AF-C geht das nicht, da AE nicht gelocked wird (soll ja bei jedem shot neu gemessen werden normalerweise).
Drückst Du AE-L, siehst Du die gewählte ISO.
Über den Menüpunkt "Shutter AE" ON/OFF kann man das Verhalten aber beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flavius:

Ich schließe mich hier an. Auch bei mir (X-T2) das gleiche Phänomen. Bei halb gedrücktem Auslöser wird nur die max. ISO gezeigt, die anschließende Aufnahme hat die korrekt ISO. Das war tatsächlich mal anders - und ist auch noch so bei meiner X-E2. Firmware-Verschlimmbesserung?

Habe es gerade bei meiner T2 getestet. Maximale ISO- Anzeige ohne drücken vom Auslöser, bei halb gedrückt die korrekte ISO. Also wie gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs grad an der H2 probiert, es hängt wirklich am Parameter "Shutter AE" unter Button/Dial Setting, den man getrennt für AF-S und AF-C einstellen kann.
Ist er für den gewählten Modus auf OFF, kriegt man die gewählte ISO nur angezeigt durch drücken von AE-L bei halb durchgedrücktem Auslöser.

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Habs grad an der H2 probiert, es hängt wirklich am Parameter "Shutter AE" unter Button/Dial Setting, den man getrennt für AF-S und AF-C einstellen kann.
Ist er für den gewählten Modus auf OFF, kriegt man die gewählte ISO nur angezeigt durch drücken von AE-L bei halb durchgedrücktem Auslöser.

Danke. Wieder etwas dazugelernt. Ich hatte mal mit den Einstellungen rumexperimentiert ohne auf diese Auswirkung zu achten. Eigentlich ganz clever: Will ich die Belichtungsmessung und Focus speichern: halb durchdrücken. Will ich nur den Focus speichern, AF-L.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Diskussion -zu den Glanzlichtern in FFB- mit einen sehr freundlichen Fotografen über das ISO Dilemma, konnte er das Phänomen auch nicht lösen versprach mir aber seine Hilfe!

Nach zwei Wochen kam für mich die Lösung.

IQ: Dynamikbereich auf Auto > D-Bereichspriorität auf aus !! und die aktuelle ISO wird wieder angezeigt und nicht mehr nur die Max.

BG  Steffen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...