Jump to content

Objektivsuche - Macro?


Rakete

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin mit Erscheinen der X-T5 neu ins Fuji-X-System eingestiegen (reine Hobbynutzung) und suche nun neben dem im Kit erworbenen 18-55 Zoom ein erstes weiteres Objektiv.

Leider gibt es da so unheimlich viele, dass ich einigermaßen ratlos bin, in welche Richtung es gehen soll.

Die eine Sache, die mich an dem Zoom stört, er ist mir eigentlich zu groß und zu schwer. Es gibt da ja sehr schöne kleine, leichte Objektive, mit denen ich mir besser vorstellen könnte, mit der Kamera in der Hand rumzulaufen. Nur sind die wirklich kleinen ja offenbar alle eher alt, und werden weniger für die X-T5 empfohlen? Und die hoch gelobten neuen sind wiederum auch im Weitwinkelbereich schon vergleichsweise riesig. Wobei ich von dem Zoom-Objektiv tatsächlich die ganze Bandbreite der Brennweiten nutze, aber ich kann mir vorstellen dass sich die Kamera mit einer leichten Festbrennweite daruf leichter tragen lässt und man dann halt noch ein oder zwei andere in der Tasche hat zum wechseln. Mit den kleinen älteren Objektiven kann ich mir das eher vorstellen als mit den neueren (auch preislich), aber ich will auch nicht unbedingt auf Bildqualität verzichten.

Nun aber zu dem Punkt, der mich aktuell mehr umtreibt, jedenfalls scheint mir das 18-55 nicht besonders für Nahaufnahmen geeignet zu sein. Ich meine jetzt kein extremes Macro, sondern z.B. eine Kaffeetasse bildfüllend aufzunehmen. Ich hab das mit dem Objektiv mal probiert, manuell auf kürzeste Distanz fokussiert, so nah rangegangen wie es mir im Sucher noch scharf vorkam, aber in Vergrößerung am Rechner war es nicht richtig scharf. Wobei ja im Handbuch zu dem Objektiv bei der Naheinstellgrenze unterschieden wird zwischen "normal" mit 60 cm und "macro" mit 30-40 cm, was mich etwas verwirrt, weil ich nicht wüsste, wie ich da auf Macro umschalten könnte? Ich meine ich hatte früher an der analogen Spiegelreflex mal Objektive, die man tatsächlich in einen eigenen Macro-Bereich drehen konnte.

Jedenfalls gibt es ja von Fujifilm verschiedene Objektive, die mit eigens mit "Macro" bezeichnet werden, aber ich bin da einigermaßen unsicher, was für mich das richtige sein könnte, bzw. ob es das überhaupt braucht, da man ja z.B. bei den Festbrennweiten mit 23 oder 33 mm auch ziemlich nah rangehen kann, vielleicht würde mir das schon ausreichen? Vom Mitlesen hier würde mich ja auch das Voigtländer APO-Ultron interessieren. Schön wäre halt, wenn ich sozusagen zwei Fliegen mit einer Klatsche erwischen könnte und ein Objektiv finden könnte, das sowohl für Nahaufnahmen als auch fürs Rumlaufen auf der Straße taugt.

Für einen guten Rat wäre ich euch dankbar.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rakete:

Schön wäre halt, wenn ich sozusagen zwei Fliegen mit einer Klatsche erwischen könnte und ein Objektiv finden könnte, das sowohl für Nahaufnahmen als auch fürs Rumlaufen auf der Straße taugt.

Das genau gibt's: XF 30 macro

Ansonsten das "alte" 18 2.0.

Auch die sogenannten Fujicrons (XF 16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und 50 2.0) werden Dir viel Freude machen. Aber die Option auch Nah zu können liefern eigentlich nur die beiden o.g. (natürlich auch das 60 2.4 macro - alles andere ist eben größer)

vor 2 Stunden schrieb Rakete:

aber ich will auch nicht unbedingt auf Bildqualität verzichten.

Du wirst mit den "alten" nicht auf BQ verzichten müssen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste deine Vorlieben erst mal mit dem 18-55. Einfach mal auf 18, 23, 27, 35 und 50 einstellen und längere Zeit so fotografieren. Dann wirst du irgendwann selbst sehen, welche Brennweite dir liegt. Alternativ kannst du nach einiger Zeit deine Exifs statistisch auswerten.

Die „alten“ Objektive sind alle an der T5 nutzbar. 
Für deine Makroambitionen kannst du anfangs mit der T5 auch croppen. Damit hast du genug Reserven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rakete:

Wobei ja im Handbuch zu dem Objektiv bei der Naheinstellgrenze unterschieden wird zwischen "normal" mit 60 cm und "macro" mit 30-40 cm, was mich etwas verwirrt, weil ich nicht wüsste, wie ich da auf Macro umschalten könnte?

Das ist für Dich unbedeutend, da Deine Kamera das automatisch macht. Bei den ersten Fujis gab es eine Taste zum Umschalten in den Macrobereich. Daran siehst Du, wie lange es das 18-55 schon gibt

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Das genau gibt's: XF 30 macro

Ansonsten das "alte" 18 2.0.

Auch die sogenannten Fujicrons (XF 16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und 50 2.0) werden Dir viel Freude machen. Aber die Option auch Nah zu können liefern eigentlich nur die beiden o.g. (natürlich auch das 60 2.4 macro - alles andere ist eben größer)

Du wirst mit den "alten" nicht auf BQ verzichten müssen.

Ok, das XF 30 sagt mir von den Bildern hier im Forum schon sehr zu. Das geht mir allerdings mit dem Voigtländer genauso ;)

Das 18 F2 wäre von der Größe her toll, ist mir aber für die Nahaufnahme-Thematik etwas zu weitwinkelig, glaube ich.

Wie ist es denn mit den XF 23 /33 1.4 R LM WR? Die hab ich mir angesehen weil sie gerade bei der Cashback-Aktion dabei sind. Auch nicht so geeignet für den Nahbereich?

Naja, man liest halt öfter dass die nicht so scharf wären.  Ich würd mir ja am liebsten einfach alle zulegen, aber dafür sind sie dann doch zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uwe1956:

Teste deine Vorlieben erst mal mit dem 18-55. Einfach mal auf 18, 23, 27, 35 und 50 einstellen und längere Zeit so fotografieren. Dann wirst du irgendwann selbst sehen, welche Brennweite dir liegt. Alternativ kannst du nach einiger Zeit deine Exifs statistisch auswerten.

Die „alten“ Objektive sind alle an der T5 nutzbar. 
Für deine Makroambitionen kannst du anfangs mit der T5 auch croppen. Damit hast du genug Reserven.

Das testen mit dem Zoom hab ich auch vor, deswegen hab ich es mir auch gekauft.

Nur zu croppen macht mich nicht so glücklich, es ist einfach so, jetzt hab ich eine tolle neue Kamera, da will ich auch tolle Nahaufnahmen in voller Größe rausbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Rakete:

Wie ist es denn mit den XF 23 /33 1.4 R LM WR? Die hab ich mir angesehen weil sie gerade bei der Cashback-Aktion dabei sind. Auch nicht so geeignet für den Nahbereich?

Naja, man liest halt öfter dass die nicht so scharf wären

Wo hast Du das gelesen? Die 3 "Neuen" 18, 23, 33 sind so ziemlich das Schärfste im Angebot. Aber Du hast ja nach kleinen Objektiven gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 70-300 ist auch ein toller Allrounder. Wäre eine tolle Erweiterung in Punkto Brennweite. Und für Nahaufnahmen bekommst du die Naheinstellgrenze prima mit der Brennweite kompensiert. Für eine Kaffeetasse reicht es allemal. Und dann kommt ja auch noch das Crop-Potenzial der T5 dazu.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tabelle zu den Macro Zwischenringen kann man in der ersten Spalte "Lens only" die erzielbaren Massstäbe der Fuji Objektive ablesen ohne dass Zwischenringe verwendet werden.

Nach den "echten" Macros mit 1:1 (XF 30, XF 80) und 1:2 (XF 60) ist das nächste gleich das erwähnte XF 70-300, das auf 1:3 kommt.

https://dl.fujifilm-x.com/global/products/accessories/mcex/pdf/macro-extension-x-global.pdf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rakete:

Das testen mit dem Zoom hab ich auch vor, deswegen hab ich es mir auch gekauft.

Nur zu croppen macht mich nicht so glücklich, es ist einfach so, jetzt hab ich eine tolle neue Kamera, da will ich auch tolle Nahaufnahmen in voller Größe rausbekommen.

Das Croppen war ja nur als Übergangslösung gedacht. Bei Objekten in Größe einer Kaffetasse ist der Unterschied sicher vernachlässigbar. Bei Makro und universell und klein und leicht ist die Auswahl halt sehr klein. Da wäre dann eine Vorsatzlinse sicher keine schlechte Idee. Außer, das neue XF30 Makro passt ins Beuteschema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Wo hast Du das gelesen? Die 3 "Neuen" 18, 23, 33 sind so ziemlich das Schärfste im Angebot. Aber Du hast ja nach kleinen Objektiven gefragt.

Weiß nicht, wahrscheinlich irgendwo hier im Forum? Keine Ahnung, ich hab sehr viel rumgelesen, seit ich die Kamera habe ;)

Das heißt vom Nahbereich her wären die schon auch geeignet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb DSLM70:

Das 70-300 ist auch ein toller Allrounder. Wäre eine tolle Erweiterung in Punkto Brennweite. Und für Nahaufnahmen bekommst du die Naheinstellgrenze prima mit der Brennweite kompensiert. Für eine Kaffeetasse reicht es allemal. Und dann kommt ja auch noch das Crop-Potenzial der T5 dazu.

Wahrscheinlich ist 1:3 bzw. 1:2,8 sogar zu viel. Mit etwa 1:3 habe ich mit dem 50-230 und Zwischenring Kleinlibellen fotografiert und die sind unter 4cm. Hat gerade so für eine füllende Aufnahme gereicht mit anständig Rand drumherum, damit das Motiv nicht gequetscht wirkt. Eine Kaffeetasse (oder was ähnliches) würde ich als deutlich größer einschätzen, außer die stammt aus einem Puppenhaus^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Photon123:

Also für sowas wie eine Kaffeetasse würde ich mir kein Makro holen ;) Man kann auch einfach eine Nahlinse aufs Objektiv klatschen. Kostet auch nicht so viel.

Ja, gut, das war halt der Punkt, an dem mir aufgefallen ist, dass ich mit dem Zoom wohl nicht so nah ran kann, wie ich gerne würde. Wenn man sich hier die Bilder in den Threads der Makroobjektive anschaut, bekommt man schon auch den Wunsch nach mehr ;)

Wusste gar nicht dass es sowas wie Nahlinsen überhaupt gibt, kannte bisher nur Zwischenringe. Für die Spiegelreflex hatte ich auch mal so ein Teil mit ausfahrbarem Balgen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine vorgesetzt Linse die Bildqualität nicht deutlich verschlechtert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DSLM70:

Das 70-300 ist auch ein toller Allrounder. Wäre eine tolle Erweiterung in Punkto Brennweite. Und für Nahaufnahmen bekommst du die Naheinstellgrenze prima mit der Brennweite kompensiert. Für eine Kaffeetasse reicht es allemal. Und dann kommt ja auch noch das Crop-Potenzial der T5 dazu.

Hm, ich glaub sowas ist mir dann wirklich zu groß und schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb fujirai:

In der Tabelle zu den Macro Zwischenringen kann man in der ersten Spalte "Lens only" die erzielbaren Massstäbe der Fuji Objektive ablesen ohne dass Zwischenringe verwendet werden.

Nach den "echten" Macros mit 1:1 (XF 30, XF 80) und 1:2 (XF 60) ist das nächste gleich das erwähnte XF 70-300, das auf 1:3 kommt.

https://dl.fujifilm-x.com/global/products/accessories/mcex/pdf/macro-extension-x-global.pdf

 

Danke für die Liste, die kannte ich noch nicht, das ist schon mal sehr hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uwe1956:

Das Croppen war ja nur als Übergangslösung gedacht. Bei Objekten in Größe einer Kaffetasse ist der Unterschied sicher vernachlässigbar. Bei Makro und universell und klein und leicht ist die Auswahl halt sehr klein. Da wäre dann eine Vorsatzlinse sicher keine schlechte Idee. Außer, das neue XF30 Makro passt ins Beuteschema.

Ach, ich würd mir auch einfach gerne eine Festbrennweite kaufen, und wenn es eine mit Macro ist, und womöglich noch was kleines, umso mehr. Von dem her, ja, das ist absolut im Beuteschema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rakete:

Ja, gut, das war halt der Punkt, an dem mir aufgefallen ist, dass ich mit dem Zoom wohl nicht so nah ran kann, wie ich gerne würde. Wenn man sich hier die Bilder in den Threads der Makroobjektive anschaut, bekommt man schon auch den Wunsch nach mehr ;)

Wusste gar nicht dass es sowas wie Nahlinsen überhaupt gibt, kannte bisher nur Zwischenringe. Für die Spiegelreflex hatte ich auch mal so ein Teil mit ausfahrbarem Balgen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine vorgesetzt Linse die Bildqualität nicht deutlich verschlechtert?

Verschlechtern immer. Ob es wirklich sichtbar ist wäre immer die Frage. Pauschal kann man das nicht sagen wie auch bei Zwischenringen.

Gibt halt aber einige, die bewusst auch mal das Makro weglassen und gezielt Objektive wie z. B. auch ein Zoom modifizieren, selbst Profis (da kannst du dir z. B. auf YT mal Traumflieger ansehen) Mit einer Festbrennweite hat man zwar die höchste Schärfe, ist aber gleichzeitig nicht flexibel und man hat einen eher starren Bildlook beim HG beispielsweise, denn darauf hat man kaum oder keinen Einfluss, wenn man das Objekt nicht bewegen kann....anders beim Zoom. Und ich persönlich finde ein schöner HG trägt viel zum Gesamtbild bei....mehr als das letzte Fünkchen mehr Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das 30er Macro umfänglich empfehlen. Ist ein gutes Stück leichter als das 18-55 und für mich bei guten Licht sehr gut als Immerdrauf-Festbrennweite geeignet. Ich fotografiere auch gerne Lego-Szenen, wenn ich unterwegs bin, so dass ich mich über ein echtes Makro ohne Umwege (Distanzringe, Nahlinse) echt freue.

bearbeitet von mbs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Rakete:

z.B. eine Kaffeetasse bildfüllend aufzunehmen. Ich hab das mit dem Objektiv mal probiert, manuell auf kürzeste Distanz fokussiert, so nah rangegangen wie es mir im Sucher noch scharf vorkam, aber in Vergrößerung am Rechner war es nicht richtig scharf.

Ich hab das mal ausprobiert. Was gibt es denn da auszusetzen?

OOC, ist zwar mit der H2, aber Sensor und Prozessor sind ja gleich:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Vector:

Ich hab das mal ausprobiert. Was gibt es denn da auszusetzen?

Eine Kaffeetasse ist jetzt vielleicht nicht das beste Motiv, aber mein 18-55 wird im Nahbereich am langen Ende auch sehr weich und feine Details verschwinden. Das ist kein Vergleich mehr zu einem richtigen Makro.

Bevor das 30er Makro raus kam, hätte ich vermutlich das Touit 50mm empfohlen, aber jetzt würde ich hier auch eher zum 30er von Fuji tendieren, da das Zeiss doch sehr langsam und veraltet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...