Jump to content

Neues von Voigtländer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb kermit66:

Das 28 Ultron ist mit Adapter ca. 46mm lang und damit um 6mm kürzer wie das XF23 f/2.0. Zudem ist es 8mm schlanker.

Passt schon, aber hier soll es ja um das Voigtländer Ultron 27mm gehen. Das ist genau so flach wie Fujis XF27 und daran würde ich es auch messen. Objektive in der Größe eines 23/2.0 oder etwas kleiner habe ich einige (und könnte ich noch einige billig kaufen), ohne den vermutlich nicht so kleinen Preis des neuen Ultrons zahlen zu müssen. Solche Zwergobjektive hat man bei Voigtländer ja mal für friedliche 300...350€ bekommen (die sehr kleinen Skopare), aber auch Retro-Look-Gläser wie die 35/40mm Nokton waren mal kaum teurer bei geschickter Händler-Suche.

vor 56 Minuten schrieb kermit66:

Die Ultrons stehen eigentlich für eine gute Bildschärfe. Bei meinem 35er gibt's nichts zu meckern an 40 MP. @outofsightddHast Du mal einen Link zum Test des 28er Ultron?

Ganz krass war das erste Ultron 28mm, das ist komplett schräg bei Adaption: https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-ultron-28mm-2-0/

Ich meinte aber schon das aktuelle Ultron 28mm mkII: https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-vm-28mm-2-0-ultron-type-i/ Es gibt sicher Anwendungen, bei denen das rundum gute Bilder macht, aber Fujis XF27 ist sehr gut als winziges Landschaftsobjektiv, welches einfach abliefert: Scharf und gut, nur nah ran kommt man nicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb outofsightdd:

Passt schon, aber hier soll es ja um das Voigtländer Ultron 27mm gehen. Das ist genau so flach wie Fujis XF27 und daran würde ich es auch messen.

Vollkommen korrekt, es geht hier um die beiden neuen Voigtländer-Varianten! Aber ein Blick über den Tellerrand und ein Vergleich sei aber erlaubt. Genauso wie der Vergleich mit dem XF27.

Im Vergleich zum XF27 erwarte ich keine bessere Abbildungsleistung. Das Gegenteil wird aufgrund des einfacheren Aufbaus und der höheren Lichtstärke der Falls sein. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Als Vorteile verbuche ich die höhere Lichtstärke und die geringere Naheinstellgrenze. Preislich wird das Voigtländer teurer ausfallen. Es ist auf jeden Fall keine Low-Budget-Alternative zum TTArtisan 25mm f/2.0. Hier muss man als Voigtländer-Fan schon leidensfähig sein.

Das neue 35mm f/0.9 wird auch kein Schnapper werden. Wie bei dem 50mm f/1.0 für Nikon Z oder Leica M erwarte ich einen Preis von ca. 1500€ oder mehr. Auf jeden Fall wird es teurer als das XF33.

Nachtrag: Die höhere Lichtstärke und die geringere Naheinstellgrenze gegenüber dem XF27 ergeben insbesondere im Nahbereich eine viel besseren Freistellungseffekt und ein ausgeprägteres Bokeh. Allein deshalb wird ein Vergleich mit dem XF27 lohnen.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennender Voigtländer-Fanboy (was die Gläser mit Leica-M und das 35er Macro APO-Ultron für Fuji betrifft) bin ich etwas enttäuscht!

Ein wenig hatte ich auf das Nokton 40/1.2 mit X-Mount und Kontakten gehofft oder/und das von mir ebenfalls sehr geliebte APO-Skopar 90mm/2.8. Das 35mm/0.95 von 7Artisans reicht mir auch an der T5; das Objektiv habe ich ja nicht für scharfe Ecken. Für scharf habe ich das Macro APO-Ultron 35/2, das ich sehr lieb gewonnen habe. Nur für Offenblende lohnt sich das 35/0.9 für mich also nicht.

Ach ja, das APO-Lanthar 50/2 (vielleicht auch das Macro Apo-Lanthar 65mm/2 oder das 110er) oder das Hyper Heliar 10mm/5.6 hätte ich auch interssanter für X-Mount gefunden.

Schade, just my 2 cents
 

Nachtrag:
Das silberne 27er von Voigtländer finde ich ja schon sexy für meine silberne T5, meine Finger sind aber wohl zu dick.
Das 40/1.4 auf dem Foto ist für meine Bratzen (leider) schon grenzwertig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das stimmt. Aber die manuellen Voigtländer sind ja nicht unbedingt für den Speed der H2s gedacht. Natürlich eignen sie sich mit dem Adapter. Habe ich auch, ist sehr kompakt und trägt nicht auf.

Ich habe ansonsten einige manuell bedienbare Linsen von Pentax und von Voigtländer das Ultron 21 1.8  sowie das Nokton 50 1.5 Asph.. Also eigentlich so etwas wie eine 2 Linsen- Lösung analog zu 23  und 50/56 im Fujilager. Für die ist derzeit die alte H1 der Objektivträger. Toller Sucher nach wie vor für solche Gelegenheiten und eben IBIS. Am liebsten wäre mir aber langfristig eine Pro mit IBIS. 
 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2023 um 17:10 schrieb outofsightdd:

Das ist ja mit VM-Adapter zusammen weder klein noch besonders geeignet für Fujis Sensordesign. Es wird in aktueller mkII-Version am Rand von APS-C (Midframe in KB) erst bei f4 so halbwegs gut an einem 42MP KB Sensor (das sind moderate 18 MP an APS-C)... das dürfte schon an 24MP Fuji-X adaptiert eher so la la sein, ob man das an 40MP sehen will?

 

Bei Fred Miranda wurde das neue 28-er Ultron auch getestet. Selbe Diagnose: mindestens f4, am besten 5,6 für eine halbwegs gute Randschärfe an APS-C, allerdings an der Sony RIV mit 61 MP, was etwa der Fuji-Pixeldichte entspricht  Weißt du zufälligerweise, ob die Fuji Sensoren die selbe Filterstapel-Dicke wie die Sony- APS-C Sensoren aufweisen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Das stimmt. Aber die manuellen Voigtländer sind ja nicht unbedingt für den Speed der H2s gedacht. Natürlich eignen sie sich mit dem Adapter. Habe ich auch, ist sehr kompakt und trägt nicht auf.

Ich habe ansonsten einige manuell bedienbare Linsen von Pentax und von Voigtländer das Ultron 21 1.8  sowie das Nokton 50 1.5 Asph.. Also eigentlich so etwas wie eine 2 Linsen- Lösung analog zu 23  und 50/56 im Fujilager. Für die ist derzeit die alte H1 der Objektivträger. Toller Sucher nach wie vor für solche Gelegenheiten und eben IBIS. Am liebsten wäre mir aber langfristig eine Pro mit IBIS. 
 

 

 

Wenn ich was handliches brauche, habe ich immer noch die X-S 10, ist für slow knipsing prädestiniert. Mein Sparschwein fürchtet sich auch vor einem chirurgischen Eingriff in Form einer Zweitcam. Eine X-T 5 im SmallRig Retrolook beispielsweise ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 18:51 schrieb hawi:

Schöne Kombi! Kannst du mal ein Foto damit posten? 

Hallo,

das Objektiv habe ich hauptsächlich an der Pro3, jetzt habe ich mal aber nochmal ein paar Testschüsse an der T5. Teilweise hatte cih versehentlich noch Körnung eingeschaltet. Bis F2.5 hat das Objektiv eine "Glow" darum nutze ich es hauptsächlich  zwischen F2.5 und F5.6. Die Bild kommen ohne weitere Bearbeitung als JPG direkt aus der Kamera.

[Für die richtige Auflösung auf's Bild klicken]

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 15:19 schrieb VoHiWa:

Das 40/1.4 auf dem Foto ist für meine Bratzen (leider) schon grenzwertig.

Das sieht man deinen stimmungsvollen Fotos aber gar nicht an. Echt gelungen! Danke!

 

vor 3 Stunden schrieb VoHiWa:

Bis F2.5 hat das Objektiv eine "Glow"

Was genau hast du da entdeckt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb hawi:
vor 3 Stunden schrieb VoHiWa:

Bis F2.5 hat das Objektiv eine "Glow"

Was genau hast du da entdeckt?

...bei Offenblende verhält sich das Obejktiv etwas wie "Altgas", d.h. die Lichter sind bei Ofenblende nicht scharf abgegrenzt, sondern haben einen etwas weichen, leuchtenden Übergang

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 40 mm/1:1,2 Nokton VM ist im Vergleich etwas griffiger und auch bei offener Blende spitze. Sieht leider nicht so "Classic" aus.

vor 7 Minuten schrieb VoHiWa:

..bei Offenblende verhält sich das Obejktiv etwas wie "Altgas", d.h. die Lichter sind bei Offenblende nicht scharf abgegrenzt, sondern haben einen etwas weichen, leuchtenden Übergang

Aber das kennst du ja (-; , das Objektiv

https://www.fuji-x-forum.de/topic/37973-voigtländer-nokton-40mm-12-vm-asph-für-leica-m/#comment-954340

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb der-Flo:

Das 40 mm/1:1,2 Nokton VM ist im Vergleich etwas griffiger und auch bei offener Blende spitze. Sieht leider nicht so "Classic" aus.

Aber das kennst du ja (-; , das Objektiv

https://www.fuji-x-forum.de/topic/37973-voigtländer-nokton-40mm-12-vm-asph-für-leica-m/#comment-954340

 

 

...der Link ist zum 40/1.2 Asph., welches sich meines Erachtens deutlich vom hier besprochenen 40/1.4 S.C.  älterer Rechnung unterscheidet. Zudem unterscheidet sich die S.C.-Variante (single coated) von der M.C.-Variante (multi coated), des 1.4. Das S.C. hat eine Einschichtvergütung und wird gerne für Schwarz/weiß-Fotografie genommen, weil es etwas weniger Kontrast hat und mehr Zeichnung in den Schatten möglich macht.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer wie ich gerade unterwegs ist durch das Angebot von 75ern bei verschiedenen Herstellern  -  und ich staune schon, was sich da alles in dieser Tele-Nische tummelt  -  , kommt irgendwann natürlich bei Leica vorbei. Für die M gibt es mehrere 75er, z.T. recht gealterte, aber auch  -  für die langlebigen Leicas  -  relativ junge Konstruktionen. So kam ich beim achtjährigen Summarit 75 mm F 2,4 (2014) vorbei und habe mich gewundert (nicht über den Neupreis von über 2100 €, und das nennt Leica ja einen 'Einsteigerpreis', sondern über die verbaute Technik: Keine Spezialgläser, überhaupt nur 6 Linsen, aber 11 Lamellen. Zu den erstaunlich kurzen 60,5 mm Länge haben mich die nur 325 gr. gewundert. Klein und leicht also. Es gibt auch das deutlich schwerere Vorgängermodell mit F 2,5, das in der Bucht schon für unter 1000 € auftaucht. Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen mit dem 2,4er an Fuji? CAs, Vignetten usw? Dass M-Besitzer begeistert sind von dem Teilchen, gehört zur Hintergrundmusik. Gibt es aber vielleicht Fujijaner, die da einstimmen können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Es gibt einen Leica- und einen Voigtländer-Objektiv-Faden,

Besten Dank dir! Hab den Faden gerade auch gefunden. Er steht unter den 'Adaptierte Fremdobjektive an Fuji-X-Kameras'. Und der 'Leica-Faden' steht auf der dritten Seite. Ich schreib das für alle die, die vielleicht auch danach auf der Suche sind. Manchmal denke ich, ach, ein wenig sortieren könnte man dieses Sammelsurium doch. z. B. nach 'Herstellern' oder 'Umgang mit ... (Adaptieren, ...)'. Das ist überhaupt keine Kritik, aber ein leiser Wunsch doch ... Aber besten Dank an dich. Ich hab mir jetzt in der Bucht ein gut erhaltenes Summarit 75mm 2,5 bestellt und bin seeehr neugierig, wie es sich tut an der S10 / T5. Den Fuji-Adapter LM-FX hab ich im Visier, falls es mein Quenox nicht bringt. Nochmal besten Dank!

bearbeitet von hawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Kurzem eine Anfrage gestellt - die Antwort ist leider ernüchternd.

"Guten Tag Herr L.......,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Objektiven.

Im Moment können wir aber leider keine Aussagen zu Ihrer Frage machen.

Danke für Ihr Verständnis!


Mit freundlichen Grüßen

i.A. Lars H...

Voigtländer"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...