Jump to content

Neues von Voigtländer


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb A.B.:

Ja, vor allem gibt es keinen nachvollziehbaren Grund. Das ist ja essentiell, also die Kommunikation wenn ich was neues ankündige. 

Es wurde doch noch garnichts offiziell angekündigt, bisher alles nur Gerüchte, wenn auch mit vielen Details und Bildern, oder habe ich etwas verpasst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles recht Schön finde ich habe auch keine Kritik an Voigtländer, nur eine allgemeine Kritik wann kommt endlich mal Brennweiten Beispiel: ein 90 f2.8 mit 200g oder ein 10 2.8 für Fuji mit sehr hoher Qualität und sehr Kompakt bei Fuji gibt es 90 2.0 und das 8-16 f2.8 sehr Gut nur leider keine Leichtgewichte Brennweiten um die 35mm gibt es haufenweise Auswahl ?.

Ok, es soll angeblich kommen ein hoffentlich Kompaktes 8mm von Fuji fehlt noch ein Kompaktes 90mm ohne Adapter man kommt auch langsam näher ran Beispiel neuen 75 1.8 Samyang.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb madsector:

alles nur Gerüchte

Wenn es in Japan auf einer Messe bereits zum Anfassen ausgestellt wurde, dann ist es für mich als ungeduldiger Endverbraucher aber schon ein bisschen mehr als nur ein Gerücht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb R@lf:

Wenn es in Japan auf einer Messe bereits zum Anfassen ausgestellt wurde, dann ist es für mich als ungeduldiger Endverbraucher aber schon ein bisschen mehr als nur ein Gerücht.

Ich denke niemand bezweifelt, dass die Objektive irgendwann kommen werden, die Objektive auf der Messe könnten aber Prototypen, vielleicht sogar nur Mockups, gewesen sein. Vielleicht will sich Voigtländer damit im Gespräch halten bei der steigenden Konkurrenz.

Zu einer offiziellen Ankündigung gehört bei Voigtländer normalerweise ein Erscheinungsdatum, und bei den bisherigen X mount Versionen waren die Objektive dann auch schnell danach verfügbar. Die gab es halt noch nicht, bis dahin ist eben nichts offiziell, da kann man noch so ungeduldig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb R@lf:

Wenn es in Japan auf einer Messe bereits zum Anfassen ausgestellt wurde... 

...dann ist es weder offiziell käuflich noch zwingend die Ankündigung weltweit erfolgt. Die CP+ ist eben nur 1x im Jahr und als kleine japanische Manufaktur wahrscheinlich die einzige Messe, zu der sie ohne Probleme eine auffälligen Stand und Präsentation stemmen können. 

Sind aber die Gläser nun noch nicht komplett fertig geworden, ist es doch besser, im Heimatmarkt ohne (nachher verspätete) Versprechungen was gezeigt zu haben, statt später nur online die Neuheiten zu veröffentlichen. Ich gehe davon aus, dass bei Cosina der eigene Markt einen großen Teil des ganzen Umsatzes ausmacht. Es gibt dort unzählige Händler online, die auch ältere Objektive anbieten.

In Japan haben sie ihren geduldigen Fans bekanntgegeben, dass es sobald möglich einen Veröffentlichungstermin gibt:

https://www-cosina-co-jp.translate.goog/news/cp2023-reference-exhibit/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

In DE ist Ringfoto im Moment noch nicht informiert, Steven Gandy (CameraQuest, Hauptvertrieb in den USA) hat aber auch noch nichts offizielles. Auslieferungsdaten scheinen also noch nicht sicher zu sein. Mir ist das ehrlich lieber als die inzwischen weit verbreiteten offiziellen Releases mit anschließender Meldung "High Demand" (=ja, es gibt das Produkt, aber du bekommst vermutlich keins).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb A.B.:

Ja, vor allem gibt es keinen nachvollziehbaren Grund. Das ist ja essentiell, also die Kommunikation wenn ich was neues ankündige. 

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem heiligen Gral der PR der westlichen Welt, in dem man dann regelmäßig in neuen Meldungen die vorherigen Termine kassiert (also verschiebt)...

...und dem Verständnis in Japan, wo eine Ankündigung als Pflicht verstanden wird und jede Abweichung hochnotpeinlich und daher unbedingt zu vermeiden ist. Um es mit unseren Worten zu sagen: Wenn man nichts substanzielles zu verkünden hat, schweigt man lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dauert es ja doch nicht mehr so lange - Foto Koch traut sich schon, es in ihrem Webshop zu erwähnen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 11:12 schrieb outofsightdd:

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem heiligen Gral der PR der westlichen Welt, in dem man dann regelmäßig in neuen Meldungen die vorherigen Termine kassiert (also verschiebt)...

...und dem Verständnis in Japan, wo eine Ankündigung als Pflicht verstanden wird und jede Abweichung hochnotpeinlich und daher unbedingt zu vermeiden ist. Um es mit unseren Worten zu sagen: Wenn man nichts substanzielles zu verkünden hat, schweigt man lieber.

da stimme ich dir schon zu, es aber auf der Foto-Messe in Japan zu verkünden und dann nichts von sich hören zu lassen, ist nicht gerade toll. Vor allem hat Voigtländer gesagt, sie würden genauere Infos liefern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb A.B.:

Vor allem hat Voigtländer gesagt, sie würden genauere Infos liefern.

Genau, die kommen ja bestimmt auch. Wenn Voigtländer und der Nutzer unter einen angemessenen Zeit bis zur Verkündigung unterschiedliche Vorstellungen haben, hat ja trotzdem keiner was grundsätzlich falsches behauptet.

Hier die holprige Übersetzung aus dem Japanischen:

Zitat

Darüber hinaus werden wir Sie über das offizielle Veröffentlichungsdatum und den Preis des Referenzprodukts auf der Cosina-Website informieren, sobald es möglich ist, Sie zu informieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer hat halt bei instagram am 24.02 gesagt, dass ab der Folgewoche alle Infos auf instagram und der Website zu finden wären. 

Dem ist nicht so. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 11:12 schrieb outofsightdd:

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem heiligen Gral der PR der westlichen Welt, in dem man dann regelmäßig in neuen Meldungen die vorherigen Termine kassiert (also verschiebt)...

...und dem Verständnis in Japan, wo eine Ankündigung als Pflicht verstanden wird und jede Abweichung hochnotpeinlich und daher unbedingt zu vermeiden ist. Um es mit unseren Worten zu sagen: Wenn man nichts substanzielles zu verkünden hat, schweigt man lieber.

Was da in Japan gilt, ist mir ausnahmsweise in dem Falle, relativ egal. Natürlich baut Cosina diese Objektive, aber Voigtländer ist nun mal eine deutsche Firma gewesen und immer noch eine deutsche Handelsmarke, die den Sitz in Fürth hat. 

Daher erwarte ich, dass die sich an ihre Aussagen halten oder ggf. klarer kommunizieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

Was da in Japan gilt, ist mir ausnahmsweise in dem Falle, relativ egal. Natürlich baut Cosina diese Objektive, aber Voigtländer ist nun mal eine deutsche Firma gewesen und immer noch eine deutsche Handelsmarke, die den Sitz in Fürth hat. 

Daher erwarte ich, dass die sich an ihre Aussagen halten oder ggf. klarer kommunizieren. 

Oh je, was soll Ich nur machen.

habe kein instagram

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2023 um 15:27 schrieb A.B.:

...aber Voigtländer ist nun mal eine deutsche Firma gewesen und immer noch eine deutsche Handelsmarke, die den Sitz in Fürth hat....

Dann ist doch ein Anlaufpunkt für Beschwerden klar. Für unfähige Social Media Betreuer können wir ja nichts und der Hersteller auch nicht. Vermutlich war das Versprechen nicht einmal mit Japan abgestimmt, aber das kenne ich auch anderswo, man muss nicht mit den Entwicklern reden, einfach schon mal was versprechen.

Für mich ist Voigtländer eine Marke der japanischen Firma Cosina, zu der es einen Deutschland-Vertrieb gibt, der aber selten mehr weiß als die japanische Webseite. Genau diese "gut informierten Kreise" in Deutschland scheinen den SocialMedia-Account ("..._offiziell" 😄) zu betreuen, das haben sie dann wohl dieses Mal nicht so gut gemacht. Kann man bei Instakram keine Daumen runter verteilen oder Herzchen klauen oder so was...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Leider weiterhin weder von Cosina, noch von der deutschen Vertretung irgendwelche Hinweise verfügbar, wann welche Neuheiten denn nun kommen.

Von den Ankündigungen der CP+ hat Cosina Voigtländer für Nikon F-Mount das SLII-S Nokton 55/1.2 nun offiziell rausgebracht und es wird bei Händlern auch gelistet, dazu sind zwei Neuheiten für Nikon Z auch offiziell draußen:

Voigtländer arbeitet offensichtlich an der Veröffentlichung ihrer Neuentwicklungen, bedauerlicherweise scheinen die für Fuji X hinter die anderen Objektive gestellt worden zu sein. Auch aus der Ankündigung für Canon RF ist bisher nichts geworden.

Von den Neuheiten für Fuji hat z.B. Foto Koch nun Artikelseiten angelegt, weiß aber auch nichts neues:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.4.2023 um 11:27 schrieb outofsightdd:

Voigtländer arbeitet offensichtlich an der Veröffentlichung ihrer Neuentwicklungen, bedauerlicherweise scheinen die für Fuji X hinter die anderen Objektive gestellt worden zu sein. Auch aus der Ankündigung für Canon RF ist bisher nichts geworden.

ich finds mittlerweile sehr peinlich. Da werden vollmundig Linsen angekündigt, auch auf social media und dann kommt monatelang nix - nicht mal eine Info, dass es länger dauert. 

Sehr enttäuschend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: habe Voigtländer auf instagram nochmals angeschrieben und gefragt, was denn nun sei etc. 

Als Antwort kam nun, dass sie meine Frage auf facebook ja beantwortet hätten und man ja dann vorbestellen kann, sobald es möglich wäre. 

Ein anderes Objektiv (das später angekündigt wurde (für Leica glaube ich)) sie ja schon vorbestellbar. 

 

Ziemlich unprofessionelle Kommunikation. Schreckt mich ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...