Jump to content

Tamron 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb bernd!:

darum würde ich mit dem Schlechtreden einfach warten bis es da ist und im Feld die Erfahrungen gesammelt werden.

Von Schlechtreden kann ja nicht die Rede sein, wenn man einfach nur technische Daten und Fakten aufzählt die jeder nachschauen kann...

Welches Objektiv du am Ende kaufst oder nicht kaufst, musst du natürlich selbst wissen.

Und Erfahrungen wie das Tamron an einem 24 MP APS-C Sensor abschneidet gibt es 1,5 Jahre nach Release zur Genüge. Wäre seltsam wenn man da Erwartungen reinsetzt, dass dasselbe Objektiv an einer Fuji grundlegend anders performen soll.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei CF (Christopher Frost) ist das Tamron an den Rändern im UWW nicht makellos, aber über den gesamten Brennweitenbereich dann etwas besser an den Rändern als das XF 10-24. Von daher eine bedenkenswerte Alternative zum 10-24, wenn man nicht den Klopper  8-16 in Betracht zieht. Dass das 10-24 wiederum nur f4 hat, ist bei UWW m.E. eher nachrangig, zumal es hat auch OIS und wie gesagt Innenzoom und einen Blendenring. Muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alexh:

Selbstverständlich ist das 10-24mm WR ein Innenzoom, da sich die Baulänge des Objektivs beim Zoomen nicht verändert und alle Linsenbewegungen (die natürlich nötig sind) innerhalb des Gehäuses bewegen.

Ich habe "nur" das XF 10-24 Version 1 (ohne WR)- und da liegt die vordere Linsengruppe zwar so, dass sie trotz Bewegung nicht nach vorne herausragt, aber sie liegt frei und der Tubus kann dabei Feuchtigkeit und Schmutz in die Mechanik bekommen.
Für mich ist ein Innenzoom eines, wo die vordere Linse oder Linsengruppe sich nicht bewegt, also die gesamte Mechanik komplett im Gehäuse liegt ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:


Für mich ist ein Innenzoom eines, wo die vordere Linse oder Linsengruppe sich nicht bewegt, also die gesamte Mechanik komplett im Gehäuse liegt ;) !

Es gibt ja klare Definitionen was ein Außenzoom und was ein Innenzoom ist😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte für mich in Frage kommen. Da ich auch schon sehr gerne mit dem Sigma 18-50 unterwegs bin und mir der fehlende Blendenring überhaupt keine Probleme bereitet, schiele ich gespannt auf dieses Objektiv. Es muß nur schön kompakt sein und 2,8 nehme ich auch gerne. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hatte 2 mal das Fuji 10-24 und das neue Fuji 10-24 WR immer gebrauchte Kopien ?.

Alle Kopie sehr Scharf außer bei 24 mm etwas schwächer, aber leider alle ( Dezentriert ) keine Ahnung ? denke oft es kam zu Konflikten mit den Bildstabilisator?, habe alle wieder eingegeben für ein anderes Objektiv.

Das neue Tamron 11-20 2.8 für Fujifilm könnte interessant werden ( momentan noch nicht erhältlich ) mal abwarten es kommt noch ein 8 3.5 Fuji.

Test ( Ephotozine ) bei diesem Test schneidet das 11-20 2.8 Tamron nicht schlecht ab, der Zoom Ring 11-20 Tamron geht in der Gengen Richtung und ohne Markierten Blenden Ring ? aber irgendwo wird wohl gespart werden ( OK ).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte das Objektiv an einer Sony A6600 und fand es gut. Randschwächen waren mir nicht aufgefallen (bin aber auch kein Eckenpixelzähler). Es gibt bei Gegenlicht je nach Einfallswinkel manchmal einen grünen Reflex-Fleck, den fand ich nicht so toll, er hielt sich aber auch in Grenzen. Derzeit habe ich es durch ein kleineres, lichtschwächeres Sony UWW ersetzt. Das Tamron habe ich immer noch nicht verkauft, weil ich noch nicht sicher bin, ob es mir wegen der Lichtstärke und des manuellen Zoomens nicht doch lieber ist. Bei Landschaftsaufnahmen und Städteszenen blende ich mit so kurzen Brennweiten zwar ab, aber für Innenräume und Nachtaufnahmen finde ich die Blende 2,8 schon nützlich. Bin gespannt mehr zu lesen, wie es sich an einer Fuji macht.

 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb outofsightdd:

So so... das XF8-16/2.8 ist wohl zu teuer, Tamron kennt es nicht einmal.

Nun, das Objektiv gibt es ja schon eine Zeitlang für Sony APSC. Ob es das Fuji da schon gab, kann ich allerdings nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ManfredE:

Nun, das Objektiv gibt es ja schon eine Zeitlang für Sony APSC. Ob es das Fuji da schon gab, kann ich allerdings nicht sagen.

Das XF 8-16mm gibt es schon seit 2018, das Tamron 11-20mm für Sony kam Mitte 2021 auf den Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hatte das Tamron am Samstag kurz an meiner Fuji. Sehr angenehm fand ich das Gewicht, der Autofokus war zügig. F 2.8 in Verbindung mit dem geringen Gewicht würde es für mich zum perfekten Urlaubsweitwinkel machen. Allerdings macht Tamron in ihren Broschüren keine Werbung für die Astrofotografie, obwohl es angesichts der Werte geeignet wäre. Auch der nette Mann am Stand von Tamron konnte mir keine Auskunft dazu geben. Das macht mich stutzig. Wenn es halbwegs gut wäre, hätte ich es gerne als Eier-legende-Wollmilchsau für Reisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trulla:

Hatte das Tamron am Samstag kurz an meiner Fuji. Sehr angenehm fand ich das Gewicht, der Autofokus war zügig. F 2.8 in Verbindung mit dem geringen Gewicht würde es für mich zum perfekten Urlaubsweitwinkel machen. Allerdings macht Tamron in ihren Broschüren keine Werbung für die Astrofotografie, obwohl es angesichts der Werte geeignet wäre. Auch der nette Mann am Stand von Tamron konnte mir keine Auskunft dazu geben. Das macht mich stutzig. Wenn es halbwegs gut wäre, hätte ich es gerne als Eier-legende-Wollmilchsau für Reisen.

Andy Mumford erwähnt es kurz im Review des 8mm/f3.5 im Vergleich mit einigen anderen Linsen, wegen der f2.8, ab ca. min 1:03 als Astro-tauglich: 

 

bearbeitet von Zoppotrump
Zeit eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mehrere Reviews 11-20 f2.8 für Fujifilm durchgelesen habe das gefunden und auf Deutsch übersetzt.

Fstoppers

Was mir gefallen hat

Die kompakte Größe sowie das geringe Gewicht passen hervorragend zu den Karosserien der X-Serie. In Kombination mit der Witterungsbeständigkeit und einem angemessenen Preis ist das Objektiv ein guter Konkurrent. Der Autofokus war schnell, leise und ziemlich zuverlässig.

Was mir nicht gefallen hat

Die zahlreichen Farbprobleme beim Fokussieren im Nahbereich belasten das Objektiv ziemlich stark. Sie stellen jedoch kein Problem dar, wenn Sie sich auf weiter entfernte Themen konzentrieren. Das Auflösungsvermögen des Glases ist ordentlich, aber leider konnte ich mit dem Objektiv kein scharfes Bild auf dem 40-Megapixel-X-Trans-5-HS-Sensor erzielen.

Der Abschluss

Angesichts des Preises und der Leistung würde ich es versuchen, wenn ich vorhabe, es auf einem der 24- oder 26-Megapixel-Gehäuse zu verwenden. Bei der höherpreisigen X-H2 oder der X-T5 würde ich mich jedoch höchstwahrscheinlich immer noch für das XF 8-16 mm f/2,8 R LM WRentscheiden . Auf dem hochauflösenden Sensor fallen die chromatischen Aberrationen deutlich auf. Wenn ich mir dieses Objektiv als Objektiv für Schwarzweiß-Dokumentationen und Straßenfotografie zulegen wollte, wäre ich aufgrund der Größe und der f/2,8-Blende viel eher bereit, die oben genannten Probleme zu ignorieren. Es ist ein perfektes Stück Glas für diese Zwecke.

 

 

Weiss nicht ob das dann zutrifft bei den 40 MP Sensor ich vermute mal beim 11-20 f2.8 Tamron es fehlt noch interne Automatische Korrektur in der Kamera wird dann wahrscheinlich eine Firmware kommen.

Werde wahrscheinlich das neue Fuji 8 3.5 Kaufen und vielleicht auch das 11-20 2.8 Tamron bei Test Deutsch Fotowissen schneidet das neue Tamron 11-20 f2.8 für Fuji 40 MP top ab seiner Meinung sogar besser als das 10-24 Fuji.

Der Haken an der Sache ist der Preis aber niemand ist gezwungen es zu Kaufen das neue 8mm Fuji und 11-20 Tamron für Fuji.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotowissen sieht das tamron deutlich vor dem 10-24, vor allem am 40mp Sensor. Kann ich verstehen. Mein 10-24 hat mich an 26MP nicht überzeugt. 
 

https://www.fotowissen.eu/test-tamron-11-20-mm-f28-fujifilm/

 

finde es als Reiselinse und für Vlogging mittlerweile sehr attraktiv, vor allem auch aufgrund f2.8

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mein Vertrauen Händler hat es jetzt im Angebot um 901 euro für Fuji für mich gerade noch akzeptabel, überlegen noch ein wenig ob ich es vorbestelle ?, allerdings habe ich derzeit nur Festbrennweiten bei Weitwinkel das 18 1.4 + 23 1.4 WR beide sind Klasse. Derzeit finde ich es nicht einfach eine Entscheidung zu nehmen das 8-16 zu gross und schwer aber top das 10-24 f4.0 nur Blende f4.0 auch nicht günstig und mit gebrauchten Kopien habe ich keine Gute Erfahrungen gemacht Festbrennweiten sind OK aber halt Festbrennweiten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr das?

Ich bin grundsätzlich echt interessiert an der Linse, ABER: mich irritiert massiv, dass die Grundstellung der Linse "Tele" ist und ich für Weitwinkel sozusagen zoomen muss. 

 

Widerspricht jeglicher Logik die ich sonst in den letzten Jahrzehnten von den Linsen kenne - kann man sich überhaupt dran gewöhnen? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...