Jump to content

X-T4 EVF zeigt nur noch "rieseliges" Bild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe heute einen Fehler an meiner X-T4 festgestellt, den ich bisher nicht hatte. Und zwar, wenn ich durch den EVF schaue, dann "rieselt" das gesamte Bild. Der Effekt tritt z.B. auch auf, wenn ich mir die Menüeinstellungen durch den Sucher anschaue. Wenn ich die Kamera in einem komplett dunklen Raum halte und durch den EVF schaue, dann sieht das aus wie früher wenn auf den TV-Geräten der "Schneesturm" lief.

Die Anzeige über das Display ist ganz normal.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob das vielleicht an einer Einstellung liegt oder ob es sich hier um einen Defekt handeln kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Merci,
Rico

bearbeitet von ri-sk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

wenn auch das Menü betroffen ist, dann fallen mir spontan nur drei passende Menüpunkte ein, wo etwas verstellt sein könnte:

1. Schraubenschlüssel - Display Einstellung - EVF-Helligkeit

2. Schraubenschlüssel - Leistung („normal“ gewählt)

3. Schraubenschlüssel - EVF/LCD-Einstellung („Restlicht-Priorität“ gewählt).

Ansonsten tatsächlich die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wenn der Effekt dann immer noch auftritt, spricht das dann eher für einen Defekt des EVF.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

hab vielen Dank für deine Antwort.

Zu 1: EVF Helligkeit steht bei mir auf "Auto". Habe auch den manuellen Wert "0" probiert --> ohne Erfolg

Zu 2: Leistung steht auf "Verstärkt"

Zu 3: EVF/LCD Einstellung steht auf "Auflösung"

Einen Reset der Kamera habe ich auch schon durchgeführt. Sowohl die Aufnahmeeinstellungen wie auch die Setupeinstellungen. Alles ohne Erfolg. 

Der nächste Urlaub steht an, das ist natürlich ein klasse Timing. Seit der letzten Benutzung (die war problemlos) Stand die Kamera nur im Schrank. Sind halt auch nur Massenartikel. 😤

Da werde ich wohl mal beim Händler fragen, wie lange eine Reparatur dauert und was es kosten wird.

Nochmals vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Konverter:

Ansonsten tatsächlich die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen

Mit dem PC -Programm "X-Aquire" kannst Du deine Kamera-Einstellungen vor dem Reset auf den PC sichern zur Wiederherstellung (nützt allerdings wenig, wenn die Einstellungen selbst die Ursache sind).

https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/x-acquire/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...