Jump to content

Fotoprojekte und -serien: Wie, warum, und wollen wir eine eigene Rubrik im Forum dafür?


Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Nach einem ziemlichen Durchhänger im letzten Jahr bin ich jetzt wieder dabei, Fotoprojekte zu planen und umzusetzen.

Vielleicht zunächst eine kleine Begriffsunterscheidung, damit wir ein gemeinsames Verständnis haben:
Projekte sind für mich dadurch gekennzeichnet, dass sie einen klaren Anfang und Abschluss haben, sich auf ein bestimmtes Thema beziehen und inhaltlich konsistent umgesetzt sind.
Serien hingegen haben kein konkretes "Ende", man kann sie über Jahre verfolgen. Sie haben ein gemeinsames Thema, sind aber formal und inhaltlich weniger eng begrenzt.

Ich arbeite gern mit Projekten und Serien, weil mir Motivideen besser gelingen, wenn ich ein konkretes Ziel verfolge. Meist ergibt sich dabei die formale Umsetzung (Farbe oder schwarzweiß, Bildformat, Bearbeitungsstil) dabei aus dem Inhalt. 

Wie geht es Euch? Nehmt Ihr Euch auch Projekte oder Serien vor und verfolgt sie konsequent?

Und eine Anschlussfrage an jene, die auch gerne so arbeiten: Haltet Ihr eine eigene Rubrik im Forum für sinnvoll? Ich fände es ganz gut, wenn sie - ungeachtet des konkreten Themas - irgendwo zentral zu finden wären...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane immer. Planung ist für mich die halbe Miete. Schätzungsweise entstehen 90% meiner Fotos so.

- Im März fotografiere ich Amphibien und Winterlibellen, sofern ich sie sehe

- April die ersten Falter, vor allem Aurorafalter und die ersten Bläulinge

- Mai - August / September auch Falter und Kleinlibellen

- restliche Zeit Wasservögel oder ich mache auch längere Pausen, wo ich nichts mache

Mache ich schon einige Jahre. Wird man wohl eher als Serie bezeichnen.

Projekt dieses Jahr wäre die genannten Insekten bzw einige vor speziellerem Hintergrund zu fotografieren, den nicht jeder hat. Letztes Jahr habe ich das auch mal gemacht mit einer blauen Libelle vor orangeartigen Hintergrund (Komplementärfarben) Normalerweise sieht man sonst immer nur grün oder grüngelbe Töne. Dieses Jahr soll der Hintergrund eher Richtung rosa gehen. Wo und wie das möglich ist habe ich letztes Jahr schon angetestet. Dafür brauchts spezielle Gräser und Licht, bestenfalls mit der Abschattungstechnik.

Ein fernes Projekt wäre mal nach einigen Jahren wieder nach Helgoland zu fahren...Robben, Tölpel (wenns die noch gibt), Eiderenten und ggf. Austernfischer. Wenn ich von jeder Art 1-2 gute Bilder habe wäre das genug und die Sache abgeschlossen.

Eine neue Rubrik kostet nichts...von daher...

 

bearbeitet von Photon123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Und eine Anschlussfrage an jene, die auch gerne so arbeiten: Haltet Ihr eine eigene Rubrik im Forum für sinnvoll? Ich fände es ganz gut, wenn sie - ungeachtet des konkreten Themas - irgendwo zentral zu finden wären...

Ich halte das für eine gute Idee:

Es gibt hier in den anderen Fotobereichen immer wieder Themen die nicht "Jekami" sind und damit dem obigen Serien- oder Projektverständnis schon etwas näher kommen. Wenn diese Themen nicht regelmäßig fortgeführt werden, verschwinden sie leider für längere Zeit in der Bilderflut oder sie werden gar nicht erst gefunden . . .

Nur als kleines akuelles Beispiel:

 

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mache beides, Projekte und Serien, wobei manchmal die Trennung nicht ganz klar ist. (Der Großteil meiner Fotos sind zwar Einzelbilder, aber auch da denke ich öfters in Serien.)

Deine Anregung, eine eigene Rubrik einzurichten, wo man einzelne Projekte/Serien vorstellen kann, finde ich gut.

bearbeitet von bilderfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht so recht, ob man das so unterscheiden kann. Vielleicht weil man bei Projekten planmäßiger vorgeht. Ich habe nahezu unendlich Serien, die anfangs aus einem Bild entstanden, dass ich gemacht habe und mir dann dachte, dass man das fortsetzen könnte. Manche setze ich schon seit mehr als zehn Jahren fort, aus manchen mache ich dann am Ende auch oft nur ein Bild, so ein Art großes Mosaik. Ist aber eine gute Idee, wenn man dem hier mal ein zu Hause gibt, egal, ob man es nun Projekt nennt oder Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich noch etwas schwammig, aber denke daraus kann was werden.

Ich fotografiere teils auch in Projekten oder Serien (Unterschied - ist das die Größe oder Dauer die man ein Thema verfolgt  ?)

Habe durchaus auch schon überlegt mal eine dreier Kleinserie einzustellen, aber so zwischen Einzelbildern wird dann doch eher das Einzelne als die geschlossene Serie betrachtet.

Insofern....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Idee hat was!

"Projekte" im Sinne von geplanten Vorhaben mache ich eher nicht, Serien aber sehr gerne. Allerdings entstehen diese Serien meistens spontan, ein Bild ergibt das andere, dann paßt ein weiteres dazu - und dann wächst das ganze zu einer Serie. Da bleibe ich dann dran, solange es Spaß macht, so wie in meinem Thread 

oder hier

Wichtig ist dabei die Bearbeitung, die aus Einzelbildern ein homogenes Ganzes macht.

Ich habe bisher bloß einmal ein geplantes Projekt fotografiert, was den Titel "Quadrate" trug, das ich auch ausgestellt habe. Ich könnte mir gut vorstellen, das hier ins diesem Rahmen einmal vorzustellen.

bearbeitet von Randyderzweite
Grammatikalischen Quatsch korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....dann dem Ganzen irgendwie einen Rahmen geben ?

Thema 1x im Monat mit Anzahl Bilder festgelegt ?

Oder 1 Thread in dem Jeder eine Serie als Gesamtwerk mit freiem Thema einstellt ? Bilder Anzahl je Serie beschränken ?

Oder ein Oberbegriff Serien / Projekte und darunter sammeln sich dann Threads zu Serien oder Projekte der unterschiedlichsten Art ?

Oder ganz anders....was meinst Du @Mattes ? Hast du einen Plan ?

Generell finde ich die Herausforderung nicht nur in Einzelbildern zu denken sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Maikäfer:


Oder ein Oberbegriff Serien / Projekte und darunter sammeln sich dann Threads zu Serien oder Projekte der unterschiedlichsten Art ?

Ich denke, so wäre es passend und gibt den nötigen Freiraum für alle die Lust haben, Serien oder Projekte zu präsentieren.

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Maikäfer:

.....dann dem Ganzen irgendwie einen Rahmen geben ?

Ein Rahmen wäre ja durch die extra Rubrik schon mal gegeben.

vor 8 Minuten schrieb Maikäfer:

Thema 1x im Monat mit Anzahl Bilder festgelegt ?

Nein, eher nicht, dann wären wir ja fast beim wöchentlichen oder monatlichen Fotothema, bloß mit mehr Bildern. Die Anzahl würde ich nicht beschränken, oder wenn, dann vllt. bei 20 oder so.

vor 10 Minuten schrieb Maikäfer:

Oder 1 Thread in dem Jeder eine Serie als Gesamtwerk mit freiem Thema einstellt ? Bilder Anzahl je Serie beschränken ?

In einem Gesamtthread gehen die Serien unter, ich würde einen Thread je TN vorziehen. Also etwa, wer ein Projekt oder eine Serie zeigen will, macht einen Thread in der Rubrik auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ich weiß gar nicht so recht, ob man das so unterscheiden kann.

Ich glaube, dass @Mattes es in seinem Eingangspost eh schon gut beschrieben hat. Nur bei der Serie glaube ich, dass sie formal und inhaltlich begrenzt ist, d.h. Ähnlichkeiten aufweist.

Es fällt nur mir selber (und offenbar auch anderen) nicht ganz leicht, diese Unterscheidung in der Praxis auch umzusetzen... Aber wenn der Übertitel Projekte und Serien lautet, ist es vielleicht auch nicht so wichtig. Ich fände es nur wichtig, dass jedes Projekt/jede Serie ein gesonderter Faden ist, sonst wird es unübersichtlich - und es soll der Zusammenhang ja auch erkennbar sein.

Eine Serie könnte meinem Verständnis nach auch eine über Postkästen in aller Welt oder über die Mensch-Hund-Ähnlichkeit sein. Es ginge also um eine Sammlung von Bildern, die über gemeinsame formale und/oder inhaltliche Ähnlichkeit verfügen.

Ein Projekt kann m.E. aus sehr unterschiedlichen Bildern bestehen, die vielleicht als Einzelbilder gar nicht funktionieren, sondern erst durch das Thema und zusammen mit den anderen Bildern Sinn ergeben. Ein Projekt, mit dem ich z.B. meinen Geburtsort, ein kleines Dorf am Land, dokumentieren wollte, würde Aufnahmen von Menschen, Architektur, Landschaft und Objekten enthalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bilderfinder:

Ein Projekt kann m.E. aus sehr unterschiedlichen Bildern bestehen, die vielleicht als Einzelbilder gar nicht funktionieren, sondern erst durch das Thema und zusammen mit den anderen Bildern Sinn ergeben. Ein Projekt, mit dem ich z.B. meinen Geburtsort, ein kleines Dorf am Land, dokumentieren wollte, würde Aufnahmen von Menschen, Architektur, Landschaft und Objekten enthalten.

Würde das Thema um den Begriff "Reportage" erweitern - auch spanned!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde  mal gerne einen pragmatischen Vorschlag in den Ring werfen:

Fotoforum

Menschen 73,3k

Landschaft 78,1k

Architektur 39,9k

Tier & Natur 60,6k

Reisen, Länder, Städte, Regionen 16,4k

Userspezifische Projekte (Über das Wording sollte man nochmal nachdenken)

Themen/Serien

Bildkritik ausdrücklich erwünscht! 21,9k

Sonstiges 183,8k

 

Weiterer Vorteil: Die, mit Abstand größte Rubrik "Sonstiges", würde merklich ausgedünnt. Bild der Woche wäre dann beispielweise in Themen Serien verortet.

 

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und schon einmal vielen Dank für Eure Ideen und Rückmeldungen. Die meisten gehen in die Richtung, die mir auch vorschwebten.

Ob man Projekte und Serien in zwei Rubriken trennen sollte, weiß ich nicht so genau. Ich glaube, eine gemeinsame Rubrik "Projekte und Serien" würde das Auffinden leichter machen, ohne die Inhalte zu sehr zu verwässern.

Bevor ich die Idee jetzt unserem geschätzten Admin nahe bringe, ein paar Vorschläge für die Grundregeln (ich habe natürlich nichts zu bestimmen, daher sollen diese Vorschläge als Diskussionsgrundlage dienen):

1. Definition und Abgrenzung wie oben: 
- Projekte sind zeitlich begrenzt und weisen eine große inhaltliche Übereinstimmung (nicht nur das Thema, auch einige formale Aspekte wie eine konsistente Ausarbeitung) auf und sollten mindestens fünf, maximal 25 Bilder umfassen (mit der Möglichkeit, in begründeten Fällen davon abzuweichen). Für mich besteht die Abgrenzung zu einer Serie u.a. auch darin, dass Einzelbilder außerhalb des Projekts nicht "funktionieren". Bei Bildern einer Serie sehe ich das nicht unbedingt.
- Serien sind Abfolgen von Bildern, die einem gemeinsamen Thema folgen, aber nicht zeitlich begrenzt sind. Auch die formale Gestaltung ist weniger reglementiert, ein Zusammenhang zwischen ihnen sollte aber erkennbar sein (also keine Serie wie "Meine Bilder"). Eine Serie sollte mit mindestens fünf Bildern starten, um "Karteileichen" zu vermeiden.

2. Natürlich müssen nicht alle Bilder - egal ob in Serien oder Projekten - auf einmal oder in kurzer Zeit veröffentlicht werden.

3. Diese Threads sind ausdrücklich nicht als "Jekami" (jeder kann mitmachen) ausgelegt. Der Thread-Eröffner ist als einziger berechtigt, in seinem Thread Bilder zu zeigen.

4. Technikdiskussionen sollten hier ausgespart werden; falls unvermeidlich (weil z.B. für den Inhalt der Bilder wichtig), sollte die Diskussion erst nach dem Abschluss des Projekts erfolgen). Ich würde diese Rubrik gerne nutzen, um mehr über die Bilder statt über die Technik zu diskutieren.

5. Für den Start eines Projekts sollte es abgeschlossen sein, damit dem Thread-Ersteller der Gesamtumfang und der "rote Faden" bewußt ist. Bei einer Serie ist das nicht erforderlich.

Anders als von @Maikäfer angeregt würde ich sonst keine Vorgaben (wie "Beiträge pro Monat") machen wollen. Sammelthreads, die sich auf andere Gemeinsamkeiten fokussieren (z.B. der freitägliche "Bokeh"-Thread), sind ja zur Genüge vorhanden. Aktaufnahmen würde ich in der dafür bestimmten Rubrik belassen wollen, um unserem Admin hier Diskussionen und Schwierigkeiten zu ersparen.

Was meint Ihr dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @Mattes

Wenn alle Serien und Projekte als nicht Jekami laufen,

Wo ist dann der Unterschied zu den aktuell laufenden Nicht-Jekamis ? Dort werden doch schon lange Serien und Projekte von Einzell Personen eingestellt, nur mann findet sie nach kurzer Zeir kaum noch.

Ich würde neben nicht-Jekamis auch interessant finden, wenn zu einer 'Überschrift" Beiträge verschiedener Forum Mitglieder eingestellt werden. Z.B. Thema-Serie-5 Bilder (+/-2).

Projekte durchaus Zeit offen und grösser, Serien als Paket geschlossen in EINEM Beitrag. Sonst wird doch wieder der Fokus auf dem Einzellbild landen. Serien-Größe  begrenzt, weil sonst das Forum platzt bzw  Ermüdung Eintritt.

 

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mattes:

Diese Threads sind ausdrücklich nicht als "Jekami" (jeder kann mitmachen) ausgelegt.

Das macht bei Projekten Sinn, bei Serien schafft das aber Verwirrung. Das "Bild der Woche" beispielsweise ist eine Serie genauso wie "schwierige Raw bearbeitung". Beide leben aber vom Input unterschiedlicher Teilnehmer. Deshalb sind die beliebtesten Serien auch JEKAMI . Nach Deiner These wären sie weiterhin in Sonstiges verortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bilderfinder:

Eine Serie könnte meinem Verständnis nach auch eine über Postkästen in aller Welt oder über die Mensch-Hund-Ähnlichkeit sein. Es ginge also um eine Sammlung von Bildern, die über gemeinsame formale und/oder inhaltliche Ähnlichkeit verfügen.

Wie gesagt ist es meiner Meinung nach Ansichtssache, aber wenn es so definiert ist, dann ist es ja für alle klar und gut so.

Ich finde dass hunderte Briefkästen aus aller Welt sowohl Projekt als auch Serie heißen könnten. Man kann das auch nicht pauschalisieren, denn egal was es ist.... irgendwie muss es zu einem Projekt oder einer Serie gehören, egal ob es aus völlig unterschiedlichen Bildern besteht oder sehr ähnlichen, solange sie eine oder mehrere  Gemeinsamkeiten haben, worin auch immer die besteht. 

vor einer Stunde schrieb Mattes:

. Definition und Abgrenzung wie oben: 
- Projekte sind zeitlich begrenzt und weisen eine große inhaltliche Übereinstimmung (nicht nur das Thema, auch einige formale Aspekte wie eine konsistente Ausarbeitung) auf und sollten mindestens fünf, maximal 25 Bilder umfassen (mit der Möglichkeit, in begründeten Fällen davon abzuweichen). Für mich besteht die Abgrenzung zu einer Serie u.a. auch darin, dass Einzelbilder außerhalb des Projekts nicht "funktionieren". Bei Bildern einer Serie sehe ich das nicht unbedingt.
- Serien sind Abfolgen von Bildern, die einem gemeinsamen Thema folgen, aber nicht zeitlich begrenzt sind. Auch die formale Gestaltung ist weniger reglementiert, ein Zusammenhang zwischen ihnen sollte aber erkennbar sein (also keine Serie wie "Meine Bilder"). Eine Serie sollte mit mindestens fünf Bildern starten, um "Karteileichen" zu vermeiden.

Wenn man die Vorgabe hat, dann kann man doch damit etwas anfangen. Ich möchte nur einer  Sache  ein bisschen widersprechen, und zwar dass man das nicht pauschalisieren sollte, dass einzelne Bilder aus Projekten nicht als gutes separates Foto funktionieren. Vielleicht müssen sie das nicht, aber können würden sie es allemal, aber für mich ist der Übergang eben fließend. Ich hätte persönlich Beispiele für beide Fälle. Meine Standmüllsammlung aus zwei Jahrzehnten würde wohl sehr selten als einzelnes Bild funktionieren, während andere Sache auch separat Bilder enthalten, die man einzeln aufhängen kann. Ich habe auch schon aus meinen Projekten oder Serien heraus  Einzel Bilder verkauft, nach einer Ausstellung.

Das mit dem separaten Thread finde ich gut, weil es in dem Gewusel sonst zu schnell untergehen würde, wenn man bei "Sonstiges" einen eigenen Thread erstellt und in einer Woche befindet er sich in 11000m Tiefe und wird nie mehr gesehen. So hat man wenigstens eine Rubrik, wo sich jeder Interessierte einbringen kann oder eben auch schauen.

 

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Ich würde diese Rubrik gerne nutzen, um mehr über die Bilder statt über die Technik zu diskutieren.

Das ist eine sehr gute Idee und da bin ich voll bei dir. Mir fällt allerdings auch auf, dass dies eigentlich bei solchen Projekten/Serien , die derzeit veröffentlicht wurden, schon sehr gut funktioniert. da wird sehr oft wenig über Technik gesprochen, so wie bei deinen "Unorten" oder "Schrebergärten", "Im Dorf" "Mutter" usw. Das bringt glaube die Art, was man sehen kann, schon mit sich, dass die Technik mal nicht in den Vordergrund rutscht, sondern das Bild und der Inhalt.

Summa Summarum würde ich das unter dieser Überrubrik einfach laufen lassen, die Definitionen einfach mal großzügiger auslegen (ob das jetzt Serie oder Projekt heißt), so wie es der einzelne am Ende sieht und natürlich nur "ohne KEKAMI", weil man ja sonst nicht weiß, um was das eigenen Werk da alles ergänzt wird. Man hat ja schließlich eine Idee und eine Message und da kann man bei der Vielfalt von Ansichten seiner eigenen Serie dann nicht mehr folgen. Nehmen wir mal das "wöchentliche Fotothema", wo es ja ein Thema gibt und eigentlich folgen die Bilder ja auch diesem Thema, nur jeder geht spezifisch da ganz anders heran. Sind ja auch Serien, aber einer allein würde die nicht so fotografieren. was ja auch gut so ist. Deswegen finde ich das auch besser, wenn da jeder seinen Thread eröffnet, wie du es auch gesagt hast. Für alles andere gibt es ja genug Überkategorien und Unterkategorien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

 @Mattes

Wenn alle Serien und Projekte als nicht Jekami laufen,

Wo ist dann der Unterschied zu den aktuell laufenden Nicht-Jekamis ? Dort werden doch schon lange Serien und Projekte von Einzell Personen eingestellt, nur mann findet sie nach kurzer Zeir kaum noch (1).

Ich würde neben nicht-Jekamis auch interessant finden, wenn zu einer 'Überschrift" Beiträge verschiedener Forum Mitglieder eingestellt werden. Z.B. Thema-Serie-5 Bilder (+/-2).(2)

Projekte durchaus Zeit offen und grösser, Serien als Paket geschlossen in EINEM Beitrag. Sonst wird doch wieder der Fokus auf dem Einzellbild landen. Serien-Größe  begrenzt, weil sonst das Forum platzt bzw  Ermüdung Eintritt.

 

 

[Hervorhebung und Markierung von mir]
(1) Genau das ist der Punkt - es gibt hier ja hervorragende Serien und Projekte, sie sind aber über alle möglichen Kategorien verstreut. Genau das möchte ich ja gerne ändern.
(2) Das möchte ich hier eher vermeiden. Solche "Sammelthreads", zu denen jeder, der sich vom Thema angesprochen fühlt, gibt es ja schon in großer Zahl und natürlich auch vollkommen berechtigt. Hier würde ich gerne über Serien und Projekte die Sichweise EINES Fotografen sehen. Eine Ausnahme könnte ich mir allerdings vorstellen, wenn sich z.B. zwei Fotografen für ein gemeinsames Projekt zusammenfinden - allerdings von Anfang an und auch so geplant.

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

Das macht bei Projekten Sinn, bei Serien schafft das aber Verwirrung. Das "Bild der Woche" beispielsweise ist eine Serie genauso wie "schwierige Raw bearbeitung". Beide leben aber vom Input unterschiedlicher Teilnehmer. Deshalb sind die beliebtesten Serien auch JEKAMI . Nach Deiner These wären sie weiterhin in Sonstiges verortet.

Richtig. Oder in einem anderen, thematisch orientierten Bereich. Nach meinem Verständnis sind das keine Serien im Sinne eines inhaltlichen Zusammenhangs, den EIN Fotograf bearbeitet. Natürlich soll sich jeder an JEKAMI-Threads beteiligen, wenn er das möchte. Als Serie (oder Projekt) EINES Fotografen hätte ich hier gern eine andere Ausrichtung.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

...

Ich finde dass hunderte Briefkästen aus aller Welt sowohl Projekt als auch Serie(1) heißen könnten. Man kann das auch nicht pauschalisieren, denn egal was es ist.... irgendwie muss es zu einem Projekt oder einer Serie gehören, egal ob es aus völlig unterschiedlichen Bildern besteht oder sehr ähnlichen, solange sie eine oder mehrere  Gemeinsamkeiten haben, worin auch immer die besteht.(2) 

Wenn man die Vorgabe hat, dann kann man doch damit etwas anfangen. Ich möchte nur einer  Sache  ein bisschen widersprechen, und zwar dass man das nicht pauschalisieren sollte, dass einzelne Bilder aus Projekten nicht als gutes separates Foto funktionieren.(3) Vielleicht müssen sie das nicht, aber können würden sie es allemal, aber für mich ist der Übergang eben fließend. Ich hätte persönlich Beispiele für beide Fälle. Meine Standmüllsammlung aus zwei Jahrzehnten würde wohl sehr selten als einzelnes Bild funktionieren, während andere Sache auch separat Bilder enthalten, die man einzeln aufhängen kann. Ich habe auch schon aus meinen Projekten oder Serien heraus  Einzel Bilder verkauft, nach einer Ausstellung.

Das mit dem separaten Thread finde ich gut, weil es in dem Gewusel sonst zu schnell untergehen würde, wenn man bei "Sonstiges" einen eigenen Thread erstellt und in einer Woche befindet er sich in 11000m Tiefe und wird nie mehr gesehen. So hat man wenigstens eine Rubrik, wo sich jeder Interessierte einbringen kann oder eben auch schauen.

 

Das ist eine sehr gute Idee und da bin ich voll bei dir. Mir fällt allerdings auch auf, dass dies eigentlich bei solchen Projekten/Serien , die derzeit veröffentlicht wurden, schon sehr gut funktioniert. da wird sehr oft wenig über Technik gesprochen, so wie bei deinen "Unorten" oder "Schrebergärten", "Im Dorf" "Mutter" usw. Das bringt glaube die Art, was man sehen kann, schon mit sich, dass die Technik mal nicht in den Vordergrund rutscht, sondern das Bild und der Inhalt.

Summa Summarum würde ich das unter dieser Überrubrik einfach laufen lassen, die Definitionen einfach mal großzügiger auslegen(4) (ob das jetzt Serie oder Projekt heißt), so wie es der einzelne am Ende sieht und natürlich nur "ohne KEKAMI", weil man ja sonst nicht weiß, um was das eigenen Werk da alles ergänzt wird. Man hat ja schließlich eine Idee und eine Message und da kann man bei der Vielfalt von Ansichten seiner eigenen Serie dann nicht mehr folgen. Nehmen wir mal das "wöchentliche Fotothema", wo es ja ein Thema gibt und eigentlich folgen die Bilder ja auch diesem Thema, nur jeder geht spezifisch da ganz anders heran. Sind ja auch Serien, aber einer allein würde die nicht so fotografieren. was ja auch gut so ist. Deswegen finde ich das auch besser, wenn da jeder seinen Thread eröffnet, wie du es auch gesagt hast. Für alles andere gibt es ja genug Überkategorien und Unterkategorien.

(1) Das kann natürlich sein. Kennzeichen eines Projekts ist jedoch der Abschluss. Wenn sich der Fotograf entschliesst, nun alle interessanten Briefkästen der Welt fotografiert zu haben, kann er daraus ein Projekt machen. Wenn er nicht ausschliessen möchte, dass es noch weitere Bilder interessanter Briefkästen geben könnte, ist es eben eine Serie.

(2) Nein, ich finde es eben nicht egal, ob es zufällige Ähnlichkeiten gibt. Eines der Kennzeichen von Projekten oder Serien ist für mich, dass der Fotograf gezielt nach solchen Motiven gesucht hat und sie in einer konsistenten Weise zusammenfasst.

(3) Klar, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Was ich meinte: Es kann in einem Projekt Bilder geben, die nur im Kontext aller Bilder Sinn ergeben. Bei einer Serie halte ich die Wahrscheinlichkeit einfach für höher, dass auch Einzelbilder "funktionieren".

(4) Auch da bin ich bei Dir. Meine Ideen oder Vorschläge sind ja keine Gesetze oder irgendwie in Stein gemeißelt. Ich halte sie eher für "Leitplanken", die vielleicht auch jenen Orientierung bieten, die bisher nicht so gearbeitet haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mattes:

(2) Nein, ich finde es eben nicht egal, ob es zufällige Ähnlichkeiten gibt. Eines der Kennzeichen von Projekten oder Serien ist für mich, dass der Fotograf gezielt nach solchen Motiven gesucht hat und sie in einer konsistenten Weise zusammenfasst.

Da hast du mich mich missverstanden. Ich rede nicht von zufälligen Gemeinsamkeiten, sondern natürlich von gewollten. Nur diese Gemeinsamkeiten können verschiedenster Natur sein. Sie können sich direkt auf das Motiv beziehen, unterschwellig dem Großen Ganzen widmen, das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkel beleuchten oder erst wieder zusammenpassen, wenn man den Überbegriff kennt, damit es am Ende doch Sinn ergibt etc.

vor 17 Minuten schrieb Mattes:

(1) Das kann natürlich sein. Kennzeichen eines Projekts ist jedoch der Abschluss. Wenn sich der Fotograf entschliesst, nun alle interessanten Briefkästen der Welt fotografiert zu haben, kann er daraus ein Projekt machen. Wenn er nicht ausschliessen möchte, dass es noch weitere Bilder interessanter Briefkästen geben könnte, ist es eben eine Serie.

Wie gesagt, halte ich diese Definition für möglich, ist für den ein oder anderen auch hilfreich, aber in der Endkonsequenz ist es für meine Begriffe egal, um was es sich handelt, denn es steht ja i einer Rubrik. Ich war letztens in Frankreich bei einer Austeilung und da wurde das als Serie bezeichnet, was bei dir ein Projekt ist. Serie können auch abgeschlossen sein, wie man im TV sieht, können ein Finale haben oder eben ein offenes Ende, dass zu einer neuen Staffel berechtigt, um mal im Bild zu bleiben.

Verstehe mich nicht falsch, denn ich befürworte auch deine Definition, weil es ja dann jedem klar ist , was nun welches Genre bedient und darauf kann man sich ja dann auch gerne einlassen. Ich finde es auch sehr schön, dass du das mal angestoßen hast. Ist es glaube wert und auch nützlich, dass wir da mal etwas neues schaffen.

PS und OT: Ist da jetzt gerade am Design im Forum was passiert, dass ich plötzlich so große schwarze Rechtecke habe, wo die Themen drin stehen und keine der altbekannten Listen mehr? Oder bin ich nur irgendwo drauf gekommen?.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DRS:

Da hast du mich mich missverstanden. Ich rede nicht von zufälligen Gemeinsamkeiten, sondern natürlich von gewollten(1). Nur diese Gemeinsamkeiten können verschiedenster Natur sein. Sie können sich direkt auf das Motiv beziehen, unterschwellig dem Großen Ganzen widmen, das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkel beleuchten oder erst wieder zusammenpassen, wenn man den Überbegriff kennt, damit es am Ende doch Sinn ergibt etc.

Wie gesagt, halte ich diese Definition für möglich, ist für den ein oder anderen auch hilfreich, aber in der Endkonsequenz ist es für meine Begriffe egal, um was es sich handelt(2), denn es steht ja i einer Rubrik. ...

(1) Alles klar, da habe ich Dich tatsächlich missverstanden. 

(2) Aus meiner Sicht ist es ein Unterschied, ob ich ein Thema mit einer Reihe von Bildern beschreiben und dann abschliessen möchte (Projekt) oder ob ich Motive finde, die in einer meiner Serien passen, die bewusst ohne feststehendes Ende konzipiert sind. Der Unterschied liegt für mich eher in der Herangehensweise des Fotografen als in der Wahrnehmung der Betrachter. Meine Definition eines Projekts leitet sich allerdings eher aus dem Verständnis in der Geschäftswelt als aus dem der Unterhaltungsbranche ab, vielleicht daher die Verwirrung. Aber vielleicht stimmt es schon, dass es für den Betrachter letztlich egal ist, ob es sich um ein Projekt oder eine Serie handelt - so lange es dem Fotografen klar ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mattes:

Aus meiner Sicht ist es ein Unterschied, ob ich ein Thema mit einer Reihe von Bildern beschreiben und dann abschliessen möchte (Projekt) oder ob ich Motive finde, die in einer meiner Serien passen, die bewusst ohne feststehendes Ende konzipiert sind. Der Unterschied liegt für mich eher in der Herangehensweise des Fotografen als in der Wahrnehmung der Betrachter. Meine Definition eines Projekts leitet sich allerdings eher aus dem Verständnis in der Geschäftswelt als aus dem der Unterhaltungsbranche ab, vielleicht daher die Verwirrung. Aber vielleicht stimmt es schon, dass es für den Betrachter letztlich egal ist, ob es sich um ein Projekt oder eine Serie handelt - so lange es dem Fotografen klar ist...

Am Ende sind es nur Begrifflichkeiten und du hast sie ja definiert, sodass da keine Fragen mehr aufkommen sollten. Bei mir läuft das immer so. Ich mache ein Bild und entweder erscheint es mir schon aufgrund der Gegebenheiten schon als Beginn einer Serie oder aber erst Abends beim Betrachten.  Was ich dann daraus mache entscheide ich auch separat. Riesige Mosaike, einzelne Bilder, Mixturen etc.  Das verfolge ich in der Regel immer weiter, manchmal über Jahre.

Ich habe das eben noch nie als Projekt gesehen, obwohl manche natürlich auch irgendwie Projekte sind. Viele Dinge bei mir sind eben auch unendlich, weil man immer wieder irgendwo etwas sieht, was da hineinpasst, wo man eins davon austauschen könnte oder einfach nur ergänzen. Da bin ich wohl eher der Serientyp, obwohl ich grade etwas in Planung habe, dass auch einen definitiven Abschluss hat, nur in der Gesamtheit wirkt und wo ich nicht weiß, ob ich die Einzel Bilder einfach herauslösen lassen. Das wäre demnach ja ein Projekt. Selbst der Galeristin musste ich schon mal drei zeigen, damit sie sich ein Bild machen konnte.

Mal sehen, ob es etwas wird, dass wir dien Überbegriff in das Forum integrieren können. Ich fände es schön und hätte auch etwas dazu beizutragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DRS:

... Da bin ich wohl eher der Serientyp, obwohl ich grade etwas in Planung habe, dass auch einen definitiven Abschluss hat, nur in der Gesamtheit wirkt und wo ich nicht weiß, ob ich die Einzel Bilder einfach herauslösen lassen. Das wäre demnach ja ein Projekt.

Mal sehen, ob es etwas wird, dass wir dien Überbegriff in das Forum integrieren können. Ich fände es schön und hätte auch etwas dazu beizutragen.

Genau, diese Definition hatte ich gemeint. Du hast das gut auf den Punkt gebracht.

Beiträge von Dir (und natürlich anderen) würden mich sehr freuen und vielleicht das Forum im Ganzen auch etwas weiter bringen, finde ich. 

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion hier über Begrifflichkeiten schon interessant, wie wird das erst bei den Beiträgen sein....!😉

Aber auch ohne Zwinkern: ich finde, dass @Mattes hier eine ausgezeichnete Idee vorgestellt hat, die das Forum bereichern wird. Hoffentlich werde ich auch etwas dazu beitragen können.

Interessant fände ich es, wenn, v.a. bei Projekten, die ja durchaus ein komplexeres Thema haben können, ein paar einleitende Sätze vorangestellt werden. Aber vermutlich ist ohnehin jeder Fotograf daran interessiert, dass die Betrachter ein Projekt, sofern es nicht selbsterklärend ist, verstehen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge selbst auch den ein oder anderen Serien-Gedanken und plane demnächst ein - für mich - größeres Projekt (was auch zu einer Serie "ausarten" könnte) - von daher bin ich sehr interessiert und finde die Idee super.

Könnte mir gut - wie vorgeschlagen - eine Rubrik "Projekte und Serien" vorstellen in der pro Serie bzw. Projekt je ein Faden (selbstverständlich ohne JEKAMI) erstellt werden kann.

Ein einleitender Text durch den Fotografen beim Start eines Fadens kann - je nach Serie bzw. Projekt - in meinen Augen wertvoll sein. Gerade zur Abgrenzung zu den derzeitigen Themen-Fäden kann das in meinen Augen sehr wichtig sein. Also auch zur Definition, warum es sich überhaupt um eine eigenständige/zusammenhängende Serie / Projekt handelt und nicht um Einzelbilder eines Genres/Themas, zu denen es ja die Themen-Fäden (jekami) gäbe. Z.B. wäre für mich fraglich ob eine Serie "Meine Portraits" mit diversen Portraitbildern eines Fotografen in dieser neuen Rubrik passen würde (in meinen Augen nämlich nicht)  - hoffe ich war nicht zu verwirrt , ging mir nur gerade noch spontan durch den Kopf... 🙂

Generell eine super Idee, die ich mir sicher gerne anschauen werde und vielleicht auch mal befüttern würde

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mattpix:

Ein einleitender Text durch den Fotografen beim Start eines Fadens kann - je nach Serie bzw. Projekt - in meinen Augen wertvoll sein.(1) Gerade zur Abgrenzung zu den derzeitigen Themen-Fäden kann das in meinen Augen sehr wichtig sein. Also auch zur Definition, warum es sich überhaupt um eine eigenständige/zusammenhängende Serie / Projekt handelt und nicht um Einzelbilder eines Genres/Themas, zu denen es ja die Themen-Fäden (jekami) gäbe. Z.B. wäre für mich fraglich ob eine Serie "Meine Portraits" mit diversen Portraitbildern eines Fotografen in dieser neuen Rubrik passen würde (in meinen Augen nämlich nicht) (2) - hoffe ich war nicht zu verwirrt , ging mir nur gerade noch spontan durch den Kopf... 🙂

 

(1) Das denke ich auch. Als „verpflichtend“ sehe ich das zwar nicht, fände es aber auch sehr hilfreich, wenn der Fotograf seine Absichten kurz beschreibt.

(2) Grundsätzlich sehe ich das genauso. „Meine Portraits“ könnte, sofern nicht näher eingegrenzt, kaum als Serie nach meiner Auffassung gelten. Anders könnte z.B. „Meine Portraits von Hundertjährigen in meinem Wohnort“  natürlich durchaus eine Serie oder ein Projekt sein. 

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...