Jump to content

fuji x100v filmsimulationen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

man kann ja bei der x100v 7 individuelle filmsimulationen abspeichern 

die kamera selber hat aber 11 filter schon in der kamera integriert (cc, astia usw) 

angenommen ich habe selber 7 filter abgespeichert und benutze davon einen, dann sind alle einstellungen für diesen filter geändert

um zb CC zu benutzen muss ich diese einstellungen wieder komplett auf 0 abändern. gibt es dafür auch eine andere möglichkeit bzw. einen schnelleren weg? 

weil so ist es dann schon etwas aufwändiger

danke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Es gibt Filmsimulationen (Astia, Classic Chrome, Acros etc.) und C1-7- Speicherplätze. In den C1-7 Speicherplätzen kann man verschiedene Einstellungen kombinieren und speichern. Das nennt man dann halt Rezepte. Wenn du in den Einstellungen kurzfristig etwas ändern möchtest, dann kannst du das Q Menü benützen, um einzelnen Einstellungen schnell zu ändern. Wenn das langfristig erhalten bleiben soll, musst du es auf einen C Speicherplatz ablegen und speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du stellst einfach im Q Menü Classic Chrome ein und gut ist. Nur wenn du ein bestimmtes Rezept mit Classic Chrome dauerhaft haben möchtest, dann kannst!! du es speichern. Opfern ist eh der falsche Begriff. Wofür nutzt du die Speicherplätze bisher? Die braucht man ja nur, wenn man mehr als die Filmsimulation griffbereit haben möchte. Für alles andere nutzt man das Q Menü oder meinetwegen auch MyMenü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zuikino:

Wofür benutzt Du diese Speicherplätze denn jetzt? 

(Opfern musst Du jedenfalls keinen, die sind voll wiederverwendbar!)

fujicolor analog

kodak portra 400v2 und noch andere rezepte also alle 7 sind belegt 

vor 3 Minuten schrieb Uwe1956:

Nein. Du stellst einfach im Q Menü Classic Chrome ein und gut ist. Nur wenn du ein bestimmtes Rezept mit Classic Chrome dauerhaft haben möchtest, dann kannst!! du es speichern. Opfern ist eh der falsche Begriff. Wofür nutzt du die Speicherplätze bisher? Die braucht man ja nur, wenn man mehr als die Filmsimulation griffbereit haben möchte. Für alles andere nutzt man das Q Menü oder meinetwegen auch MyMenü.

wenn ich aber ein rezept benutze dann muss ich erst alle einstellungen auf 0 stellen um classic chrome auszuwählen und verwenden zu können 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, einfach im Q Menü Classic Chrome einstellen. Warum willst du alles auf 0 setzen? Es sei denn, du hast den WB verschoben und mit gespeichert. Dann wäre es natürlich sinnvoll, den wieder zurückzusetzen.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe1956:

Nein, einfach im Q Menü Classic Chrome einstellen. Warum willst du alles auf 0 setzen?

dadurch das ein rezept hinterlegt ist und ich es ausgewählt habe werden die standard einstellungen auch abgeändert, d. h. wenn ich nur classic chrome auswählen möchte bringt es nichts das nur im Q menü auszuwählen weil dann trotzdem die anderen einstellungen wie highlight und schatten usw noch von dem rezept abgeändert wurden 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leaxp:

dadurch das ein rezept hinterlegt ist und ich es ausgewählt habe werden die standard einstellungen auch abgeändert, d. h. wenn ich nur classic chrome auswählen möchte bringt es nichts das nur im Q menü auszuwählen weil dann trotzdem die anderen einstellungen wie highlight und schatten usw noch von dem rezept abgeändert wurden 

Dann speicherst du auf C1 das Basis-Rezept, wo alles sonst auf Null steht ;) !
Ich habe aber bei meinen Kameras die Schärfe und Rauschunterdrückung auf den niedrigsten Minus-Wert eingestellt.
Der gilt dann auch für alle anderen Filmsimulationen.
Jeder halt nach seinen Wünschen 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb leaxp:

dadurch das ein rezept hinterlegt ist und ich es ausgewählt habe werden die standard einstellungen auch abgeändert, d. h. wenn ich nur classic chrome auswählen möchte bringt es nichts das nur im Q menü auszuwählen weil dann trotzdem die anderen einstellungen wie highlight und schatten usw noch von dem rezept abgeändert wurden 

Das eine ist ja unabhängig vom anderen.  Du kannst ja CC auswählen und alle anderen Einstellungen trotzdem lassen. Wie gesagt, außer WB, da das den Eindruck u.U. stark ändern kann.

Alternativ kannst du auch garkein Rezept der Speicherplätze nutzen/auswählen. Dann kannst du alle Anpassungen vornehmen ohne einen Speicherplatz zu verschwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man unbedingt mehr als 7 Rezepte gleichzeitig zur Verfügung haben will (oder muss?), gibt es wohl nur die Luxus-Problemlösung:

Einfach ein zweites Kameragehäuse kaufen! Dann kann man auf 14 Rezepte zugreifen, ohne gezwungen zu sein, einen Custom-Speicherplatz zu verschwenden oder zu opfern.

Leider beschränkt Fuji seine Kunden ja doch sehr. Wie sieht es damit eigentlich bei anderen Herstellern aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zuikino:

Wenn man unbedingt mehr als 7 Rezepte gleichzeitig zur Verfügung haben will (oder muss?), gibt es wohl nur die Luxus-Problemlösung:

Selbst wenn Fuji 20 Speicherplätze dafür bereitstellt, kommt bestimmt jemand daher und möchte gerne alle 32 Rezepte aus dem Buch abspeichern  - später auch noch das zweite Buch ebenfalls ;) ! Wer bei einer solchen Auswahl mehr als drei Rezepte auch noch nach einigen Wochen fehlerfrei anwählen kann, der möge mir auch die Lottozahlen verraten :P!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Allradflokati:

Selbst wenn Fuji 20 Speicherplätze dafür bereitstellt, kommt bestimmt jemand daher und möchte gerne alle 32 Rezepte aus dem Buch abspeichern  - später auch noch das zweite Buch ebenfalls ;) ! Wer bei einer solchen Auswahl mehr als drei Rezepte auch noch nach einigen Wochen fehlerfrei anwählen kann, der möge mir auch die Lottozahlen verraten :P!

Um hier mal Annalena zu zitieren: Ebend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 14:12 schrieb Allradflokati:

Dann speicherst du auf C1 das Basis-Rezept, wo alles sonst auf Null steht ;) !

Genau so! bei mir ist C1 die "neutrale" Basis. 

C2-7 sind versch. Simulationen mit geänderten einstellungen - wenn ich dann "pur" wieder eine Fuji Filmsimulation verwenden will ohne andere Anpassungen, gehe ich auf C1 zurück. 

Manchmal wären mir mehr Speicherplätze auch recht, aber wirklich nutzen, tu ich wenige davon 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 14:37 schrieb Zuikino:

Wenn man unbedingt mehr als 7 Rezepte gleichzeitig zur Verfügung haben will (oder muss?), gibt es wohl nur die Luxus-Problemlösung:

Einfach ein zweites Kameragehäuse kaufen! Dann kann man auf 14 Rezepte zugreifen, ohne gezwungen zu sein, einen Custom-Speicherplatz zu verschwenden oder zu opfern.

Leider beschränkt Fuji seine Kunden ja doch sehr. Wie sieht es damit eigentlich bei anderen Herstellern aus?

😂 😂 😂

Wie sieht es bei anderen Herstellern aus? 

Das gibt es evtl.: 

  • Farbe hoch/runter
  • mehr/weniger scharf
  • Kontrast ändern 
  • +1/2 Punkte 

das wars. und auf wie vielen Speicherplätzen: dürften net viel mehr sein, braucht man dort dann aber auch nicht 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es denn, im RAW Format zu knipsen und hinterher die Fotos in der Kamera oder mit dem "X - RAW - Studio" ganz bequem weiter zu verarbeiten? Das hätte den Vorteil, dass man das "Rezept" passend zur Aufnahmesituation wählen und Einstellungen wie Belichtung, Kontrast etc. anpassen könnte und ganz nebenbei bräuchte man dafür nur einen einzigen Speicherplatz 🙂 

Nur mal so als Anregung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sulak:

Hallo,

wie wäre es denn, im RAW Format zu knipsen und hinterher die Fotos in der Kamera oder mit dem "X - RAW - Studio" ganz bequem weiter zu verarbeiten? Das hätte den Vorteil, dass man das "Rezept" passend zur Aufnahmesituation wählen und Einstellungen wie Belichtung, Kontrast etc. anpassen könnte und ganz nebenbei bräuchte man dafür nur einen einzigen Speicherplatz 🙂 

Nur mal so als Anregung...

Viele wollen ja nichts bearbeiten und ihre Jpgs out of cam nutzen.

Um mal beim Thema zu bleiben, ich bin auch Fuji Neuling und mich verwirrten diese C1-C7 am Anfang auch total. Klar speichert man sich in den ersten paar Tagen mal ein paar Rezepte ab um zu schauen wie die so sind. Auch ich stand vor dem Problem, wie man denn nun die neutralen Fujiprofile wieder nutzt. Bis ich mir dann auf C1 ein neutrales abgespeichert habe. Irgendwie vermisse ich die Auswahl zwischen den Fuji eigenen Filmsimulationen und den C1-C7 auswählen zu können. Aber das ist wahrscheinlich zuviel des Gutes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb flaver77:

Viele wollen ja nichts bearbeiten und ihre Jpgs out of cam nutzen.

Um mal beim Thema zu bleiben, ich bin auch Fuji Neuling und mich verwirrten diese C1-C7 am Anfang auch total. Klar speichert man sich in den ersten paar Tagen mal ein paar Rezepte ab um zu schauen wie die so sind. Auch ich stand vor dem Problem, wie man denn nun die neutralen Fujiprofile wieder nutzt. Bis ich mir dann auf C1 ein neutrales abgespeichert habe. Irgendwie vermisse ich die Auswahl zwischen den Fuji eigenen Filmsimulationen und den C1-C7 auswählen zu können. Aber das ist wahrscheinlich zuviel des Gutes. 

Das sind doch zwei paar Schuhe, die unabhängig voneinander ausgewählt werden können. Wenn kein Speicherplatz C1-C7 ausgewählt wurde, kann man im Q-Menü einstellen, was man möchte und jede Filmsimulation auswählen, die vorhanden ist. Aber auch auf jedem Speicherplatz kann man die Filmsimulation ebenso einfach auswählen. Die Speicherplätze kann man zwar auch für Filmrezepte einrichten, sie bieten aber eben auch mehr, da eben viel Parameter gespeichert werden, als nur die Bildparameter.

Noch zur Ergänzung: Die Filmsimulationen werden ja auch selten oder nie in rein neutraler Stellung aller Bildparameter genutzt. Insofern muss man für jeden Anwendungswunsch doch mehr oder weniger Parameter immer einstellen.

Ich versuche es noch mal anders. Die Filmsimulationen seitens Fuji stellen eine grundsätzliche JPG Entwicklung der RAW Dateien dar, die aber durch die im Menü sonst noch vorhandenen Parameter (Schatten, Lichter, Klarheit etc.) beeinflusst werden können. „Neutral“ ist da ja nur eine Einstellung von vielen. Die Rezepte versuchen nun, ausgehend von einer Filmsimulation, eigene Vorstellungen des Bildes umzusetzen oder auch alte analoge Filme nachzubilden, indem sie die in der Kamera vorhandenen Einstellmöglichkeiten nutzen und die Parameter entsprechend einstellen. Viel wird dabei auch über eine Verschiebung des Weissabgleichs erreicht. Diese Rezepte sind aber nicht in Stein gemeißelt. Man kann sie selbst beliebig an allen Stellen anpassen und den eigenen Wünschen entsprechend einstellen. Ein Problem ist halt die Vielzahl der Möglichkeiten, die man in der Fülle aller Kombinationen hat. Die führen irgendwann zu Entscheidungsschwierigkeiten, die den Anfänger, auf dem Weg zum eigen Stil, durchaus überfordern können. Da muss man sich halt durch seine Entwicklungsphasen hindurchquälen.

Man kann nun die C1-C7 Speicherplätze nutzen, um häufig genutzte Rezepte zu speichern. Es geht aber auch übers Menü oder Q-Menü. Da lassen sich auch alle Rezepte einfach einstellen, ohne sie zu speichern. Die Speicherplätze der neueren Fujis bieten darüber hinaus aber auch die Möglichkeit, weitere Aufnahmeparameter zu speichern. Z.B. ein Speicherplatz für Porträts in Farbe gleich mit Gesichts- oder Augenerkennung. Dann wird die Gesichtserkennung beim Aufrufen des entsprechenden Speicherplatzes gleich mit eingestellt, ohne es im Menü extra auswählen zu müssen. Wegen dieses "Dilemmas" (Speicherplätze nur für Rezepte oder auch für andere Aufnahmeparameter)  gibt es den Wunsch, die speicherbaren Einstellungen auswählbar zu gestalten. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile und die Anzahl der Speicherplätze ist immer zu klein. Daher sollte man sich vorher eine entsprechende Strategie überlegen, wie man die Kamera für die eigenen Belange am besten einstellt.

bearbeitet von Uwe1956
Formulierungsanpassungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flaver77:

Irgendwie vermisse ich die Auswahl zwischen den Fuji eigenen Filmsimulationen und den C1-C7 auswählen zu können.

Ich habe, da gibt es eine Verwechslung: Die Filmsimulation ist die Leinwand, die Entwicklungseinstellungen(Rezepte) sind so was wie die Pinsel etc. Die "neutrale" Einstellung ist auch nur ein Rezept, bei dem alle Werte auf 0 stehen. Du brauchst also auch für das neutrale Rezept ein Profil. Oder Handarbeit beim Zurückstellen oder "The great Reset"... Der tut es auch, neben vielen anderen Auswirkungen.

Aber, wie @Uwe1956 sagte, die Profile speichern noch viel mehr als nur JPG Entwicklungseinstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Uwe1956:

Das sind doch zwei paar Schuhe, die unabhängig voneinander ausgewählt werden können. Wenn kein Speicherplatz C1-C7 ausgewählt wurde, kann man im Q-Menü einstellen, was man möchte und jede Filmsimulation auswählen, die vorhanden ist. Aber auch auf jedem Speicherplatz kann man die Filmsimulation ebenso einfach auswählen. Die Speicherplätze kann man zwar auch für Filmrezepte einrichten, sie bieten aber eben auch mehr, da eben viel Parameter gespeichert werden, als nur die Bildparameter.

 

Okay, dann hab ich das anscheineind immer noch nicht ganz raus. Es ist doch immer ein C1-C7 aktiv. Wie wähle ich denn nur die reinen Filmsimulationen von Fuji aus?

 

bearbeitet von flaver77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flaver77:

Es ist doch immer ein C1-C7 aktiv.

Keineswegs, sondern nur dann, wenn Du eine dieser Konfigurationen auswählst.

 

vor 3 Minuten schrieb flaver77:

Wie wähle ich denn nur die reinen Filmsimulationen von Fuji aus?

Es ist ja immer einer der Filmsimulationen aktiv, und wenn Du alle anderen Parameter auf einen neutralen Wert stellen willst, musst Du alle Parameter auf einen neutralen Wert stellen. Wenn Du das öfter brauchst und es Dir manuell zu viel Arbeit ist, kannst Du eine der Konfigurationen von C1 bis C7 damit belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flaver77 Du kannst ja mal die Einstellungen deiner Kamera auf dem PC sichern und anschliessend alle Speicherplätze löschen. Vielleicht fällt es dir dann leichter, das nachzuvollziehen. Ansonsten hat es @mjh  ja noch einmal erläutert.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb flaver77:

Es ist doch immer ein C1-C7 aktiv.

C1-C7 Profile sind eine Sammlung von Kamera-Einstellungen: z.B. Filmsimulation und noch weitere JPG Entwicklungseinstellungen (in Kombination gern als "Filmrezept" bezeichnet) und noch weitere mögliche Einstellungen (Fokus, Blitz, OBIS/OIS, usw). Diese werden als "Profil" bezeichnet und in der Kamera abgelegt für den schnellen Zugriff. Durch das Laden des Profils werden die Einstellungen der Kamera auf die abgespeicherten Werte gestellt (s.o.).

Dir steht es aber frei, die C1-C7 Profile zu ignorieren und die Einstellungen der Kamera komplett selbst zu setzen. In dem Falle haben die gespeicherten Profile nichts mit den aktuellen Kameraeinstellungen zu tun. Nochmal: Die Profile dienen dem schnellen Zugriff auf eine Reihe von Einstellungen.

Die Filmsimulation ist so etwas wie eine Grundeinstellung der Bildanmutung (Stell Dir einfach vor: Farbe oder SW oder Sepia). Die JPG Einstellungen dienen dann der Verfeinerung bei der Erzeugung des gewünschten Bildes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...