Jump to content

Wer nutzt Affinity Photo 2 an der X-H2 oder X-T5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einiger Zeit benutze ich die X-T5 und versuche seit dem die Rohdaten der Bilder mit Affinity Photo 2 zu entwickeln.
Die verhalten sich, erwartungsgemäß, anders als die der X-T10. Logisch!

Regen Austausch gab es schon, wie diese Dateien in Lightroom zu behandeln sind aber eben nicht in Affinity.

Gibt es hier ein paar Nutzer, die das tun?

Wie geht ihr vor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein RAW in der Develop Persona öffne, fällt mir immernoch auf, dass der erste Eindruck etwas "weich"/"unscharf" ist.
(Man beachte die Gänsefüßchen. Ich möchte hier noch nicht über Schärfe eines unbehandelten RAW sprechen)

Je nach Motiv rette ich Lichter oder helle das Bild etwas auf. (Schatten)
Selten hebe ich die Klarheit an oder verändere den Weißabgleich.
Meistens schalte ich die Objektivkorrektur aus. 
(Ich bin total begeistert vom Laowa 9mm. Da gibt es quasi nix zu korrigieren :-D )

Dann wird das schon entwickelt und an die Photo Persona weitergegeben.

Hier geht es weiter mit der genaueren Tonwertkorrektur.
Ggf. HSL (Farbspektrum)  

Jetzt bin ich mir unsicher:
Mit der X-T10 habe ich per "Frequenzen trennen" geschärft.
Das funktioniert jetzt nicht mehr so gut. Warum auch immer.
Wenn ich über den "Unscharf maskieren" Regler gegangen bin, waren die Werte bei Radius 0,3 px und Faktor um die 2.

Wie geht ihr vor?

Ich hoffe auf einen regen Austausch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Captcha:

Was bedeutet es, dass Affinity Photo diese beiden Kameras noch nicht unterstützt?
Das Programm kann doch damit umgehen?
Welche Parameter sind da "unkorrekt"?

Also ich fotografiere mit der X-H2 und bearbeite mit Affinity Photo - wie schon bei den vorherigen Kameras, die ich hatte. Die Software bietet u.a. für JPG's viele hervorragend zu benutzende Funktionen, wie Abwedeln, Nachbelichten, Schärfen, Klarheit, viele Retusche-Funktionen etc. - und das zum Spottpreis.

Die RAW-Dateien aus der X-H2 lassen sich definitiv in der Develop-Persona öffnen und bearbeiten, aber im Vergleich zu Capture One, das ich bis vor kurzem besaß, finde ich die RAW-Bearbeitung leider sehr rudimentär und nicht besonders effektiv, gerade was die Schatten-/Lichter-Behandlung angeht. Es gehen dabei sehr viele Details verloren, so dass ich diese Funktion fast gar nicht nutze. Ich hoffe sehr, dass der integrierte RAW-Konverter bald zu einem ernstzunehmenden Werkzeug weiterentwickelt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Blende2.0:

Affinity hatte ich auch installiert gehabt und ging genau so wie von Euch beschrieben,  habe nach zwei Tage gelöscht und weg damit.

Schade, dass du es komplett gelöscht hast, denn als Bildbearbeitungs-Software (außer RAW) finde ich Affinity Photo außerordentlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bilder entwickele ich ausschließlich mit DxO Lab. Was auch meistens ausreicht. Wenn ich noch zusätzliche Veränderungen vornehme, mache ich es mit dem FilmPack oder den Nik-Filtern. Affinity verwende ich z.B. zum entfernen von Bildinhalten die ich nicht haben will. Das klappt mit Affinity besser als mit meinem Standardprogrammen. HDR-Bilder und Funkuskombinationen überlasse ich auch dieser Bildbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch wirklich schon einmal ernsthaft mit der RAW-Bearbeitung in Affinity Photo beschäftigt und auch mal nach Anregungen/Tutorials gesucht?

Ich finde, das gerade mit Affinity V2 die RAW-Bearbeitung einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat. Und deshalb nutze ich AP 2 jetzt ausschließlich für meine RAW und DNG-Fotos.

Nehmt euch doch mal ein paar Minuten Zeit und schaut euch diese Tutorials an, es lohnt sich !

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rafinius:

Habt ihr euch wirklich schon einmal ernsthaft mit der RAW-Bearbeitung in Affinity Photo beschäftigt und auch mal nach Anregungen/Tutorials gesucht?

Ich finde, das gerade mit Affinity V2 die RAW-Bearbeitung einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat. Und deshalb nutze ich AP 2 jetzt ausschließlich für meine RAW und DNG-Fotos.

Nehmt euch doch mal ein paar Minuten Zeit und schaut euch diese Tutorials an, es lohnt sich !

 

Danke, das war wirklich ein heißer Tipp! Den ersten Versuch habe ich gerade gemacht. Das Ergebnis stelle ich gleich in den Portrait-für-jedermann-Thread ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von einer Fototour wieder zurück bin, habe ich oft ca. 300 – 500 Aufnahmen erstellt. Nach einem Urlaub, ist die Menge noch viel höher. Ich kann mir nicht vorstellen, diese Mengen mit Affinity zu entwickeln, den WB korrigieren, beschneiden, in den Lichtern und Schatten zu bearbeiten, entrauschen und letztendlich schärfen. Hier ist eine RAW-Konverter die bessere Wahl.

 

PS: Affinity Jack ist cool.

bearbeitet von vb-bildermacher
Kleiner Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich vor, Affinity auch für die Raw-Entwicklung zu verwenden (nutze es primär für andere Zwecke), und hatte mir da von Version 2 eine Qualitätssteigerung erhofft, habe aber dann in allen Tests gelesen, dass die Ergebnisse nicht mit Lightroom / Capture One / DxO mithalten können...

Deswegen bin ich bisher bei Capture One Express geblieben, habe aber mit dem Thema Raw generell noch nicht viel Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vb-bildermacher:

Wenn ich von einer Fototour wieder zurück bin, habe ich oft ca. 300 – 500 Aufnahmen erstellt. Nach einem Urlaub, ist die Menge noch viel höher. Ich kann mir nicht vorstellen, diese Mengen mit Affinity zu entwickeln, den WB korrigieren, beschneiden, in den Lichtern und Schatten zu bearbeiten, entrauschen und letztendlich schärfen. Hier ist eine RAW-Konverter die bessere Wahl.

 

PS: Affinity Jack ist cool.

Natürlich, vollkommen verständlich, für solche Mengen ist AP nicht die richtige Wahl.

Ich bin reiner Hobbyanwender und für mich persönlich reicht das absolut aus.

Wobei, ich hab sie quasi alle, Adobe Creativ Cloud Abo (allerdings jetzt gekündigt), Capture One 23, ON1 Photo RAW und DXO Photolab 6.

Ich habe in letzter Zeit viel getestet. Ein Foto z.b. mit Capture One so entwickelt, das es mir gefällt. Dann habe ich versucht, genau dieses Ergebnis in AP2 zu realisieren.

Mit AP2 habe ich es auch geschafft, möchte aber nicht verheimlichen, das der Aufwand höher ist. Es sind ein paar Schritte mehr notwendig. Aber dadurch, das es jetzt in AP2 möglich ist, das RAW einzubetten und immer wieder in die RAW Bearbeitung zurück zu kehren, ist es schon leichter geworden. Auch die Overlays in der Develop Persona sind eine große Hilfe.

Außerdem habe ich die Hoffnung, das sich einmal in der Develop Persona und auch in der Photo Persona in naher Zukunft noch einiges tut.

Die Hoffnung beruht auf der Aussage des CEO von Serif, der davon sprach, das sie Überrascht davon waren, das so viele AP2 gekauft haben und sie dadurch Geld für die weitere Entwicklung haben.

Mein Workflow ist jedenfalls jetzt, Photo Mechanic als DAM (Verwaltung) und AP2 als Bildbearbeitung zu nutzen.

VG

Rolf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rafinius:

Mein Workflow ist jedenfalls jetzt, Photo Mechanic als DAM (Verwaltung) und AP2 als Bildbearbeitung zu nutzen.

Ich verwende IMatch als DAM, das wirklich alles bietet, was das Herz begehrt. Damit organisiere ich meinen gesamten Workflow. Ist allerdings nur für Windows und mit einmaligen Kosten von ca. 100€ verbunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 14:35 schrieb Captcha:

Auch wenn die Develop Persona jetzt in AP2 jederzeit wieder anwählbar ist und ich das wunderbar finde, welche Parameter bearbeitet ihr denn lieber da als in der Photo Persona? 

"Lieber bearbeiten" wäre für mich der falsche Ausdruck.

Wenn ich in der Photo Persona einige Dinge angepaßt habe, verändert sich oft die Helligkeit/Schatten/Tiefen/Kontraste. Um das dann wieder anzupassen, gehe ich zurück in die Develop Persona.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rafinius:

"Lieber bearbeiten" wäre für mich der falsche Ausdruck.

Wenn ich in der Photo Persona einige Dinge angepaßt habe, verändert sich oft die Helligkeit/Schatten/Tiefen/Kontraste. Um das dann wieder anzupassen, gehe ich zurück in die Develop Persona.

Ja, so handhabe ich das auch. (siehe oben) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...