Jump to content

Welche FB als Ergänzung zum Zoom?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

aktuell habe ich nur das 16-80mm an meiner X-S10.

Das 35mm f1.4 habe ich schweren Herzens verkauft, da mir die 35mm einfach zu eng sind. Die Bildqualität ist super aber die Brennweite ist einfach nicht meins.

Wenn ich "zuhause" und in bekannten Gefilden fotografiere dann oft mit einer Festbrennweite und wenn ich auf (Städte-)Reisen bin, dann meistens tagsüber mit Zoom und nachts/abends mit einer Festbrennweite. Gerade auf Städtereisen ist mir das 35mm nicht weit genug und Ende Mai steht ein Trip nach New York an.

Ich habe jetzt grob 3 Varianten die finanziell möglich wären bzw. ca. auf die gleiche Endsumme hinauslaufen:

- Fujifilm 23mm f1.4 (das Alte)

- Viltrox 23mm f1.4 plus evtl. Samyang 12mm f2 (non AF)

- Fujifilm 18mm f2 plus TTartisan 27mm f2.8

Diese Varianten jeweils als Ergänzung zum 16-80mm wobei ich mit letztgenannter Option nicht lichtstärker als f2 werde (deshalb ist das 23mm f2 eigentlich auch nicht auf der Liste).

Was wäre eure Meinung/Entscheidung oder gäbe es eine weitere Alternative?

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Vector:

Die Version "Fujifilm 18mm f2 plus TTartisan 27mm f2.8" kostet doch ähnlich...

Sorry, hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich von Gebrauchtpreisen ausgehe. Dann bewege ich mich grob zwischen 400 - 500€

vor 25 Minuten schrieb Uwe1956:

Warum nicht das 23 f2? Oder nur das 18  f2. Beide sind klein und leicht. Mir entzieht sich der Sinn von 1.4 bei diesen Brennweiten und dem geplanten Einsatzzweck.

F1.4 bringt trotzdem ein bisschen mehr Freistellung und eine Blende mehr bei Nacht, so zumindest meine Überlegung. Oder ist der Vorteil nicht so stark?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was fotografierst du denn bei Nacht, dass du eine extreme Freistellung benötigst? Ich fotografiere auch oft nachts, aber nie mit weniger als f2.8 wegen der Tiefenschärfe. Mir persönlich wäre der Schärfebereich bei 1.4 einfach zu klein. Daher bevorzuge ich gerade unterwegs eher kleine und leichte Objektive. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe1956:

Was fotografierst du denn bei Nacht, dass du eine extreme Freistellung benötigst? Ich fotografiere auch oft nachts, aber nie mit weniger als f2.8 wegen der Tiefenschärfe. Mir persönlich wäre der Schärfebereich bei 1.4 einfach zu klein. Daher bevorzuge ich gerade unterwegs eher kleine und leichte Objektive. 

kommt ja auf die Entfernung und das Motiv an. Wenn ich etwas in der Ferne fotografiere dann geht das auch mit f1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erst ein mal in New York. Damals noch mit Vollformat und hatte ein 12er f2.8 von Samyang und ein 50er f1.8 dabei. Das fand ich eigentlich eine sehr gute Kombi. An APS-C wäre das quasi 8mm und 33mm. 

Wenn du wirklich die riesigen Gebäude und Straßenzüge festhalten willst, können 16 bzw. 18mm tatsächlich etwas zu wenig sein.
Für etwas intimere Szenen mit mehr Freistellung könnte 27/23 zu kurz sein, meiner Meinung nach.

Finde auf die schnelle nicht viele Bilder, weil es schon länger her ist, aber das hier war z.B. mit dem 50er (also 33 equivalent).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mein Vorschlag wäre daher: 13mm f1.4 von Viltrox oder 12mm Samyang + 33mm f1.4 von Viltrox. 

ODER:
Dreh einfach mit manuellen Linsen durch und schnapp dir 12er von Samyang, 35er von 7Artisans und 23er und 50er von TTartisan :D

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Frage, was Deine Motive sind, wenn Du nachts mit nur einer Brennweite losziehen möchtest. Ich finde für so einen Anlass das 23 1.4 sehr gut, gerade wegen der Lichtstärke und auch wenn Personen auf's Bild sollen. Das 18 2.0 (mein Lieblingsobjektv für immer dabei) ist natürlich nochmal etwas weiter und eignet sich hervorragend auch für Menschen, aber halt "nur" 2.0. Alle weiteren Objektive (13, 12) sind schön und ermöglichen sicher tolle Aufnahmen von der City. Aber als einzige Linse zum Herumziehen wär's mir zu weit.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

 Alle weiteren Objektive (13, 12) sind schön und ermöglichen sicher tolle Aufnahmen von der City. Aber als einzige Linse zum Herumziehen wär's mir zu weit.

Genau, die wären mir zu weit, zumal ich an sich gar nicht so ein großer UWW Fan bin. Das wäre tatsächlich nur ein New York Addon

vor 3 Minuten schrieb X-dreamer:

Das klingt doch ganz vernünftig - aber Du hast dann eben 2 FB dabei.

Teilweise ja wobei das 12mm eher nur für den Notfall wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das 2/18 mitnehmen, das ist kompakt und lichtstark, hat eine brauchbare Naheinstellung und eine gefällige Abbildung .. macht die Kamera unauffällig und ist available Light tauglich, ohne die Leute abzuschrecken

dazu noch was weitwinkliges, lichtstarkes ... und nachts stört F1,4 tatsächlich nicht, man kann ja abblenden, wenn man ein Stativ nutzt, aber ohne wird man die grösseren Blenden lieben, also Viltrox 1,4/13

.... und ich persönlich würde noch ein Tele mitnehmen, da bietet sich das leichte und optisch gute 55-230 an, das man gebraucht nachgeworfen bekommt :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle gibt es bei Rollei 10% Rabatt. (Noch 6 Tage) Damit würde das Viltrox 23mm statt 349,- Euro, nur noch  314,10 Euro kosten.

Ich selbst habe das Viltrox 23mm und bin damit sehr zufrieden. Natürlich ist das Fuji 23mm F1.4 noch einen ticken schärfer was gerade die Randbereiche angeht, aber für meinen Geschmack reicht die Leistungen des Viltrox vollkommen aus. Zumindest am fertigen Bild würde ich die Unterschiede zwischen dem Viltrox und dem XF 23mm nur im direkten 1:1 Vergleich feststellen können. Darum bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis des Viltrox sehr zufieden und gerade was die Haptik und die Verarbeitung angeht, ist das Viltrox ein sehr gutes Objektiv für diese Preisklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...