Jump to content

Gebrauchte Fuji X-S10 kaufen, worauf achten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich mich schon länger für einen X-S10 interessiere, mir aber die Kamera an sich immer etwas zu teuer war, habe ich nun ein augenscheinlich gutes Angebot auf eBay gefunden.
Die Kamera ist 2 Jahre alt und wurde von der Person vorwiegend für Video Konferenzen im Home-Office benutzt. Die Kamera hat 9987 Auslösungen. Ansonsten hat sie ganz leichte Kratzer vom Stativ Adapter, was ich noch verschmerzbar finde.
Mit der Kit Linse 15-45mm soll das ganze 850€ VHB kosten.

Was meint ihr dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marvomat:

Mit der Kit Linse 15-45mm soll das ganze 850€ VHB kosten.

Da ist schlichtweg zu veil Geld.  Bei Amazon kostet sie mit  Objektiv 1049 Euro neu, nur das Gehäuse 919 Euro. Bei Mundus gibt es eine für 880 Euro mit 1400 Auslösern und natürlich Händler Gewährleistung, aber ohne Objektiv. Das sowas mal ein paar oberflächliche Kratzer  am Gehäuse hat ist normal. Ist ja auch nicht neu, aber 200 Euro weniger für 2 Jahre alt,  10000 Auslösungen und uferlos Video, wo sie ja sehr lange angeschaltet ist. Ich würde dann lieber noch 200 Euro drauf legen und sie neu kaufen.  Die machen es dann auch nicht mehr. Für 1000 Euro kriegst du natürlich auch eine gute gebrauchte T4 . Ich würde ja auf diese Objektiv grundsätzlich verzichten, aber da spreche ich natürlich nur für mich. Oder man nimmt es mit und verkauft es einzeln wieder.

Ich würde die jetzt gefühlt nicht kaufen, aber das ist eben nur mein Gefühl bei der Sache.

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei  "asgoodasnew" steht ein Body für 789.-herum(mit Gutscheincode), zustand laut Beschr. sehr gut. Da haste wenigstens Garantie...

Bei der ebay cam weiß man nicht, was man bekommt und hat keine Ansprüche, es sei denn, sie ist vom Händler.

Und in der Fundgrube vom MM kostet ein Vitrinenstück 1100.- mit 18-55er. Falls du noch kein Objektiv hast und eh eines brauchst, ist das recht ordentlich, besser jedenfalls als das dir angebotene.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Marvomat:

Hallo,

da ich mich schon länger für einen X-S10 interessiere, mir aber die Kamera an sich immer etwas zu teuer war, habe ich nun ein augenscheinlich gutes Angebot auf eBay gefunden.
Die Kamera ist 2 Jahre alt und wurde von der Person vorwiegend für Video Konferenzen im Home-Office benutzt. Die Kamera hat 9987 Auslösungen. Ansonsten hat sie ganz leichte Kratzer vom Stativ Adapter, was ich noch verschmerzbar finde.
Mit der Kit Linse 15-45mm soll das ganze 850€ VHB kosten.

Was meint ihr dazu?

Wie du schon geschrieben hast, es scheint nur ein gutes Angebot zu sein. Wie schon @DRS geschrieben hat, für eine 2 Jahre alte Kamera ist das kein guter Preis mehr. Es gibt verschiedene Portoale, die gebrauchte Kameras verkaufen, dort werden sie begutachtet und man bekommt auch noch eine Händlergarantie von 12 Monaten. Darum würdest du für geleiche Geld oder vielleicht für einen 100er mehr, auch mehr bekommen. Zumal eine Kamera die für Videokonferenzen benutzt wurde, schwer einzuschätzen ist, wieviele Stunden sie da bereits im Betrieb war. Gerade Homeoffice und 3 Jahre Corona, würde mich stutzig machen, denn da würde es mich nicht wundern, dass sie locker hunderte Stunden schon auf dem Buckel haben könnte. (z.B. wenn er "nur" 2h pro Tag Videokonferrenzen hatte, sind das bei 5 Tage pro Woche 10h und 40h pro Monat. In 2 Jahren sind das schon 960h! Und die 2h/Tag ist für Homeoffice sehr optimistisch gerechnet.)

Und dann will er noch 850 Euro dafür? Also nein, ich würde da die Finger davon lassen, denn die Auslösungen zeigen nur an, was der Verschluss der Kamera im Fotobetrieb geleistet hat, aber im Videoberieb wird dieser nicht genutzt, da er ja immer offen ist. Dafür wird aber im Dauerbetrieb die Kamera automatisch warm und das kann sich ganz anders auf die Kamera und deren Bauteile (z.B. Erwärmung des Seonsors und des Prozessors) auswirken. Darum ist die Anzahl der Auslösungen keine gute Aussage, wie hoch der tatsächliche "Verschleiß" der Kamera ist.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Dafür wird aber im Dauerbetrieb die Kamera automatisch warm und das kann sich ganz anders auf die Kamera und deren Bauteile (z.B. Erwärmung des Seonsors und des Prozessors) auswirken. Darum ist die Anzahl der Auslösungen keine gute Aussage, wie hoch der tatsächliche "Verschleiß" der Kamera ist.

Das sehe ich ganz genauso, weil man das eben nicht sieht. Wenn man damit ab und an mal ein Filmchen dreht, na gut, aber so ein Dauerbetrieb wird auch so seine Auswirkungen haben. Das wird dann immer so abgetan, als könnte da gar nichts passieren. " Damit ist kaum fotografiert und nur gefilmt worden" Der Verschluss ist glaube auf 200000 Auslöser ausgelegt und da regen sich die Leute meist  schon über 10000 auf, aber sowas unsichtbares stört keinen. Der  AF geht geht hin und her, es wird warm, das Display ist vielleicht die ganze Zeit an etc. Jeden Tag den Stecker rein und raus etc. 

Wenn gebraucht muss man sich was offensichtlich  selten benutztes kaufen oder eben beim Händler 20 Euro mehr ausgeben, damit man wenigstens noch ein Jahr Sicherheit mit kauft.

Der Preis ist wirklich zu hoch, obwohl die Preise auch allgemein nicht gerade niedrig sind. 

Mit diesen "Asgoodasnew"  habe ich persönlich immer so meine Probleme, weil die ja nie was dazuschreiben, wenn sie eine Kamera verkaufen. Außer "erneuert" steht zu dieser Kamera rein gar nichts da und wenn man nachfragt, erfährt man auch nichts, aber man hat wenigstens Garantie. Früher waren da mal 30 Monate, jetzt wohl nur noch bei manchen Artikeln.

In besagtem Fall ist der Preisunterscheid zu neu auch sehr gering und da hat man da ja die ganze Fuji Hersteller Garantie. Würde ich mir auf alle Fälle überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DRS:

Mit diesen "Asgoodasnew"  habe ich persönlich immer so meine Probleme, weil die ja nie was dazuschreiben, wenn sie eine Kamera verkaufen. Außer "erneuert" steht zu dieser Kamera rein gar nichts da und wenn man nachfragt, erfährt man auch nichts, aber man hat wenigstens Garantie. Früher waren da mal 30 Monate, jetzt wohl nur noch bei manchen Artikeln.

Da wäre mir auch nicht so wohl dabei. Mit mpb habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn es um den Kauf von gebrauchten Kameras geht. Das ist ein sehr seriöses Unternehmen und wenn es gebraucht sein muss, würde ich liebde dort einkaufen.

vor 8 Minuten schrieb X-dreamer:

Neu mit 15-45 für 1090€, das sind gerade mal 240 € mehr als das scheinbar günstige Angebot. Und 2 Jahre Garantie!

Das wäre auch ein Überlegung wert, einfach noch ein wenig ansparen, falls es preislich noch nicht ganz reicht und dann die Kamera als Kit neu kaufen. Wäre zumindest wert, sich darüber Gedanken zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dare mo:

Da wäre mir auch nicht so wohl dabei

Ich habe da mal anfangs ein 56er gekauft bei asgoodasnew mit 30Monaten Garantie. Das war ok, ging dann aber in 30 Monaten auch nicht kaputt. Ich hatte da schon mal bei einer Kamera nachgefragt, die ja am Ende nur 150 Euro günstiger war als neu und da haben sie mir gesagt, dass sie über die Einzelheiten keine Infos haben. Da stand da "wie neu", aber man weiß ja nicht, ob sie nur mal kurz die Kosmetikabteilung durchlaufen hat. Ich bin dann auf das altwährte Vitrinenmodell von Mundus gewechselt mit 3 Auslösungen und sogar noch 20 Euro günstiger , aber volle Garantie.

Bei Kameras ist das gebraucht immer so eine Sache. Da weiß man nie, was die alles mitgemacht haben. Die können drei Wochen bei üblen Bedingungen schon aussehen wie zwei Jahre und würden seinem neuen Benutzer noch jahrelang glücklich machen, aber sie können auch aussehen, wie aus der Verpackung genommen und alles überspielen, was sie je erlebt haben und gleich kaputt gehen.  Ein bisschen Garantie kann da nicht schaden, wie beim Auto.

In diesem Falle bin ich ganz bei dir und würde ne kaufen. Für 1000 Euro ist auch durchaus eine T4 drin. Meine hatte ich auch ein halbes Jahr überall, bis sie endlich verkauft war und für 1000 Euro war sie wirklich günstig, bei 6000 Auslösungen und noch über einem Jahr Garantie. Bei der S10 bezahlt man vielleicht sowieso mehr, weil sie auch in Einsteigerkreisen beliebt ist.

Bei so einer T4 spart man ja doch dann schon 700 Euro, wie bei meiner und das ist eine Überlegung wert. Viel größer ist sie ja auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Außer "erneuert" steht zu dieser Kamera rein gar nichts da und wenn man nachfragt, erfährt man auch nichts, aber man hat wenigstens Garantie.

Bei denen habe ich den Eindruck das erneuert bedeutet, dass der Artikel gecheckt, geputzt und neu verpackt wurde. Von Erneuern würde ich mehr erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei asgoodasnew habe ich den Eindruck des Gebrauchtflohmarktes ohne weitere Sachkenntnis. Vom Buch über DVDs, Smartphones hin zu Fotoausrüstung. Gibt mir nicht das beste Gefühl .

Gebrauchte Fotoausrüstung kaufe ich gerne beim Fachhändler, der enstprechende anbietet. Meist bei den üblichen Leistenschneider, Calumet und gerne Foto Mundus.   

Habe bereits mehrfach gebrauchte Bodies bei Foto Mundus gekauft und war stets zufrieden. Von 5 Käufen hatte ich 1x ein Problem, das durch den Händler im Rahmen der Gewährleistung beim Reparaturdienst des Hersteller zufriedenstellend und schnell gelöst wurde.

Der Hinweis von  @Dare mo bzgl Videografie Nutzung ist beim konkreten Angebot wertvoll. Würde ebenfalls die Finger vom Angebot lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2023 um 12:15 schrieb Marvomat:

Was meint ihr dazu?

Imo: Gerade aktuelle Gebrauchtkameras werden (wie auch Autos) zu teuer gehandelt. Über den Grund (den Schwenk zur angebotsorientierten Weltwirtschaft und knappen Komponenten) haben wir hier schon recht kompetent und gesittet diskutiert. Andererseits frisst der Artikel inflationärbedingt Geld, wenn verfügbar im Lager. Die S10 ist imho eine sehr gute Kamera. Auch im Konkurenzergleich. Wenn du Sie magst und du deinen Dispo maximal kurzfristig in Anspruch nehmen musst: Neu kaufen! Die Zukunft ist zwar ungewiss - also Freude in der Gegenwart :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marvomat:

Ich habe auch erst jetzt gesehen, dass die Kamera als Vloggr Set für 1179€ erhältlich ist, da ist immerhin noch der GorillaPod und die SD Karte interessant.

Oder würdet ihr eher das noch günstigere Standard Set nehmen?

SD Karte und Gorillapod ist natürlich auch nichts besonders teures an Zubehör. Ich würde das Gehäuse kaufen und als Zoom ein gebrauchts 18-55. Wenn das Kit besonders günstig ist mit dem preiswerten  KIT Objektiv, kann man das natürlich auch nehmen. Das Objektiv wirst du auf alle Fälle wieder los, falls es nichts für dich ist. Ne Speicherkarte kostet um die 15 Euro und so ein Gorillapod sieht praktischer aus, als es am Ende ist. Da macht sich ein leichtes Stativ meist besser. Ein Mikro ist ja auch noch dabei und wenn du filmen möchtest, dann ist das ja keine schlechte Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Foto Huppert auf eBay gibt es gerade eine X-S10 mit 167 Auslösungen für 776€

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb VoHiWa:

Bei Foto Huppert auf eBay gibt es gerade eine X-S10 mit 167 Auslösungen für 776€

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist schon weg, da wohl hier jemand schneller als ich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau stört dich denn am PASM-Rad der Sony?
Und um welche Sony handelt es sich?

Im Nachbarforum kann man in deinem Profil sehen, dass du dich vor ein paar Jahren für eine RX100 entschieden hast.
Falls es um diese geht: Die ist in der Bedienung nicht so komfortabel sie eine X-S10, das kann man nicht vergleichen. Die kleinen Sonys haben keine Einstellräder, da müssen alle Werte übers Steuerkreuz eingestellt werden. 

Ich persönlich komme mit dem PASM-Rad der X-S10 genauso gut klar wie mit jedem anderen, das ich bisher an meinen Kameras hatte.
So wie ich auch mit dem Bedienkonzept einer X-T30 kein Problem hatte.
 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PASM-Rad dürfte an jeder Kamera das gleiche tun. Die X-T30(II) funktioniert hier eben anders. Du hast ein Zeitenrad und den Blendenring am Objektiv. Stellst Du beide auf A, dann hast Du Programmautomatik. A am Blendenring und Vorwahl der Zeit am Zeitenrad = Blendenautomatik, und umgekehrt, Zeit auf A und Blendenvorwahl ergibt Zeitautomatik. Manuell eben durch Vor-/Auswahl von Blende und Zeit. Beides ist handhabbar. Das sind eben Vorlieben mit Vor- und Nachteilen.

Der entscheidende Unterschied zwischen T30 und S10 ist aber der IBIS!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, natürlich  @x-dreamer hat es doch eigentlich schon gut erklärt.

Bei der X-T30 stellt man beispielsweise die gewünschte Blende direkt am Objektiv ein (sofern man ein Objektiv mit Blendenring verwendet) und für die Einstellung der Zeit hat man ein extra Rädchen.

Bei einer X-S10 dreht man das PASM-Rad entweder auf A (für die Blende) oder auf S (für die Zeit) und wähle dann die gewünschten Werte durch Drehen des Einstellrades. Sollen beide Werte von der Kamera automatisch festgelegt werden stellt man das Rad auf P - das geht dann ein bisschen schneller als bei einer T30.
 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Handbuch für die X-S10 ist ab Seite 56 bis Seite 69 ganz ausführlich die einzelnen Modis beschrieben und wird auch genau auf die einzelnen Rädchen und deren Bedienung eingegangen. Ich habe das Handbuch mal als PDF Datei beigefügt. 😉

BDA X-S10.pdf

 

Es gibt noch zwei Erweiterungen zu dem Original-Handbuch aufgrund der verschiedenen Neuerungen durch Firmware-Updates, einmal die Version 2.10 und dan noch die Version 2.50. Das hat jetzt nichts direkt mit deiner Frage zu tun, sondern ich habe sie nur der Vollständigkeit wegen mit hochgeladen, damit du alles zur X-S10 hast. 😉

BDA X-S10 Neue Merkmale Ver.2.10.pdf

BDA X-S10 Neu Merkmale Ver.2.50.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...