Jump to content

Cokin Filter


PixelSven

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

in den 90ern hatte ich einige dieser Filter in der Größe A (was heute S ist). Für Landschaftsaufnahmen denke ich immer wieder über dieses System nach … heute aber wegen des UWW eher in Größe P (was heute M ist). Hierzu habe ich einige Videos von Siegfried Eichhorn angeschaut, der auf YT tolle Bilder — primär vom Ammersee — zeigt und dort oft einen Verlaufsfilter, allerdings in einem anderen Stecksystem, benutzt.

Hat hier jemand noch Cokin-Filter in Verwendung und kann dazu etwas aktuelles berichten ?? Wäre hilfreich …

Danke, Sven

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PixelSven:

Hat hier jemand noch Cokin-Filter in Verwendung und kann dazu etwas aktuelles berichten ?? Wäre hilfreich …

Ich hatte die sehr lange früher aber heute machen die für mich absolut keinen Sinn mehr. Die einzigen Filter die man im Digitalzeitalter noch wirklich braucht sind ein guter Polfilter und Graufilter. Alles andere lässt sich doch in der Bildbearbeitung hervorragend machen und man hat vor allem das Original noch ohne Filter. Ein mit so einem Filter falsch gemachtes  Bild kann man in der Regel nämlich nicht wieder einfach korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Cokin würde ich auch abraten. Ansonsten, Polfilter, Graufilter und ein bestenfalls noch Verlaufsfilter sind für mich in der Landschaftsfotografie ein "muss".

Schau Dir bitte auf YT dazu die Videos von Riko Best an. Dann bist du bestens und gut informiert.

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cokin-Filter hatte ich „damals in den 80ern“ (letztes Jahrhundert, besser: Jahrtausend) 😆

Die waren damals erstmal etwas verpönt, später gab sich das und wurde nach und nach populärer. Seit dem ich auch in Digital mache, kam das Thema für mich nochmal wieder hoch, aber mit den Veränderungen habe ich mich dann nicht mehr so recht bei Cokin auseinandersetzen wollen, zumal: ich hätte ganz von vorne anfangen müssen. Darum habe ich mich dann mal bei den Konkurrenzprodukten umgesehen und war da zuletzt dann auf die Wahl des Rollei-Systems gekommen, hab‘ mir dann aber auch die für mich sinnvolle Frage gestellt „Wozu brauchst du die eigentlich WIRKLICH?“ und habe dann in gute Pol- und Graufilter mit Schraubfassung investiert - und komme damit bestens zurecht!

 

Grüße, Andreas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb PixelSven:

Kannst Du da nochmal nachlegen — Biko Best finde ich nicht auf YT. 

Riko Best. Der kennt sich in der Materie gut aus, egal ob Schraubfilter oder Rechteckfilter. Einfach mal stöbern 🙂

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb spartacus:

Verlaufsfilter

das sind doch in der Bildberabeitung zwei Sekunden Arbeit und man bestimmt selbst die Intensität den Anfang des Verlaufs etc. mit den NIK Filtern geht das mit einem Mausklick auch ganz gut, wenn man es denn möchte.

Was die Filterqualität angeht, ist Cokin für mich ein sehr guter Hersteller, von dem ich auch die Einschraubfilter verwende, weil sie nahezu unsichtbar sind und qualitativ hochwertig. Die "Pure Harmonie" Serie ist sehr zu empfehlen.

Heutzutage muss man da auch ein bisschen anders herangehen. Da man die Filter (ich zumindest) nicht auf allen Gläsern nutzt und auch nicht permanent, kann man sich auch ein paar zum Schrauben kaufen, bevor man immer so ein Gestell mitschleppt und separate Glasscheiben. Früher war das was ganz anderes weil man ja auch für s/w, die unterschiedlichsten gebraucht hat und zur Farbkorrektur bei unterschiedlichen Lichtquellen. Da hat sich das System schon bezahlt gemacht.

So ein Polfilter lässt sich schon sehr schlecht ersetzen und der ist wirklich auch heute noch sehr wichtig auch  für einiges andere, als nur um Spiegelungen zu reduzieren. Der Einsatz des Graufilters reduziert sich auch immer mehr, weil man durch die neuen Kameras bis 1/180000s belichten kann und problemlos offenblendig arbeiten.  Zum Filmen braucht man den natürlich noch und auch wenn es zu hell ist für lange Belichtungszeiten usw.

Wie gesagt haben die beiden für meine Verhältnisse noch ihre Berechtigung im Heute.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Was die Filterqualität angeht, ist Cokin für mich ein sehr guter Hersteller, von dem ich auch die Einschraubfilter verwende, weil sie nahezu unsichtbar sind und qualitativ hochwertig. Die "Pure Harmonie" Serie ist sehr zu empfehlen.

Einschraubfilter von COKIN?

Ich kenne - und habe - den Clear-Sky als Schraubfilter, sonst sieht man immer nur die Steckfilter, und die „Händler meines Vertrauens“ hätten auch nur diese.

Gibts da eine besondere und gute Quelle, außer gleich beim Hersteller selbst?
 

Danke schon mal!

Grüße, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Camouflage:

Ich kenne - und habe - den Clear-Sky als Schraubfilter, sonst sieht man immer nur die Steckfilter, und die „Händler meines Vertrauens“ hätten auch nur diese.

Gibts da eine besondere und gute Quelle, außer gleich beim Hersteller selbst?

Ich habe mal von einer französischen Fotografin diese Cokin Pure Harmonie Einschraubfilter geschenkt bekommen.  Danach habe ich die immer gekauft. Sind hauchdünn, sodass sie gar nicht auffallen und man sieht selsbt erst auf dem zweiten Blick, dass einer dran ist, auch beim Polfilter, obwohl der sich ja drehen lässt.

https://www.amazon.de/Cokin-CH235B-55A-Pure-Harmonie-UV-Filter/dp/B009WQEFOU

Bei ebay kann man die oft sehr günstig erwerben und die kosten im Laden  sehr viel mehr. Der Link ist nur ein Beispiel, wie sie aussehen. Ich nutze den Polfilter und UV Filter. Bei letzteren bin ich aber seit einiger Zeit bei B&W Clear Filtern angelangt. Mit geht es nur um den Schutz der Optik, weil ich keine Deckel mag. Beim Polfilter natürlich um die Wirkung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DRS:

das sind doch in der Bildberabeitung zwei Sekunden Arbeit und man bestimmt selbst die Intensität den Anfang des Verlaufs etc. mit den NIK Filtern geht das mit einem Mausklick auch ganz gut, wenn man es denn möchte.

Für gezielte Landschaftsfotografie bin da völlig anderer Meinung und da nehme ich doch gerne den Filterhalter mit den Glasscheiben und ein Stativ mit.

Die enthaltenen Bildinformationen sind um ein vielfaches besser und mehr, als nachher mit einem Verlauf im Bearbeitungsprogramm etwas gerade zu biegen, was natürlich im bestimmmten Maß auch geht. Ansonsten für immer dabei habe ich noch einen NF und CPL Schraubfilter.

Ich sehe mir auch lieber schon vor Ort im Sucher an wie das fertige Bild wird.

Mag sein das die Cokin zumindest bei den Schraubfiltern mittlerweile etwas besser geworden sind, aber das muss jeder selber entscheiden 🙂

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb spartacus:

Die enthaltenen Bildinformationen sind um ein vielfaches besser und mehr, als nachher mit einem Verlauf im Bearbeitungsprogramm etwas gerade zu biegen

Das ist doch jedem selbst überlasen, wie er was macht, aber ich würde es nicht "geradebiegen" nennen, sondern ich gebe dem Bild ja so oder so etwas, was sonst nicht da wäre. Ich bin halt der Meinung, dass ich das in der Bildbearbeitung sehr dezent und nach Gutdünken anwenden kann, auch ohne irgendeinen Software Verlaufsfilter zu nutzen. da gibt es ja auch im Photoshop andere Methoden, die auch nicht sehr aufwendig sind.

Wie gesagt hatte ich das ja früher auch mal am Start und mir war die Wirkung selbst in der analogen Fotografie oft zu heftig. In der Regel bräuchte ich also sowohl den Hardware Filter genauso wenig wie den Softwarefilter. Meist gefällt mir das Original sowieso besser und das habe ich nun mal noch, wenn ich nichts vor dem Glas hatte. Polfilter setze ich aber auch gerne und oft ein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So … und hier endet der Cokin-Thread.

Eben kam ein Filterhalter (Größe P ist für 84mm-Filter) an und ein erster Test zeigt, dass der auf 12mm Brennweite vignettiert. Es wird also eine längere Reise, jetzt hab ich Rollei in 100mm auf dem Schirm …

Boar, die Preise sind ja echt unverschämt … Trotzdem Danke für den Input bis hierher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vermutlich bin ich jetzt eh schon viel zu spät dran und es war ohnehin klar.

Bei Rollei sehr häufig irgendwelche Aktionen bei dem vor allem Filter günstiger zu haben sind. Für den regulären Preis würd ich da nix kaufen, weil es zwei Tage später meist schon günstiger zu haben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, @Frischmilch

Ja, ich habe mich bei Rollei eingedeckt und übe mittlerweile fleißig — gestern mal wieder mit sehr gemischten Resultaten. Die ganze Thematik scheint nicht so leicht zu sein wie gedacht, und ich schaue sehr viele Videos zum Thema. Das Histogramm bei Fuji lässt mich häufig fragend zurück … 

Und ich habe bei Rollei nie den vollen Betrag bezahlt, immer von Rabatten profitiert. Mittlerweile habe ich einen GND-, drei ND- und einen Polfilter, dazu den Filterhalter und eine vernünftige Filtertasche — außerdem noch ein Stativ, welches aber nicht für mich ist, sondern Ende Mai als Geschenk dient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...