Jump to content

Also welches Tele nehm ich jetzt???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb uli_II:

@motiv1410: Würde mich SEHR freuen falls du bitte ein paar Infos dazu klären könntest. Will man die Kombi nach hinten UND nach oben rausnehmen können, muss ja die Kamera nach oben zeigen. Hast du Bedenken, wenn dann das Gewicht auf der Blende lagert? Und wenn man diese Trennwände (mit Klett..) so reinbaut, das der Body abgestützt würde, kriegt man ja die Kombi nach hinten nicht mehr raus oder?

Danke und LG

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... Wenn ich unterwegs bin, bitte ich meine Partnerin, die Kamera mit 150-600 nach oben durch das Deckelfach (=auf dem Foto zur Veranschaulichung hochgeklappt) heraus zu ziehen. Ich tue dasselbe für Sie, denn wir haben die gleichen Rucksäcke und Kameras... Von hinten herausnehmen kann ich die Combo nur wenn ich den Rucksack absetze und das Rückenteil per Reissverschluss öffne. Das Gewicht der Combo stützt sich teilweise an der Trennwand zum Batteriefach ab, das entlastet die GeLi. Die Zweitkamera mit 16-55 könnte ich durch das (auf dem Foto geöffnete) Seitenfach entnehmen. Theoretisch könnte ich auf das 50-140 auch noch einen Body schrauben und ebenfalls von oben entnehmen. Aber irgendwann wird's zu schwer und wozu hat man schließlich ein Wechselsystem... 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von motiv1410
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb motiv1410:

Theoretisch könnte ich auf das 50-140 auch noch einen Body schrauben und ebenfalls von oben entnehmen. Aber irgendwann wird's zu schwer und wozu hat man schließlich ein Wechselsystem... 🙂

Dann hättest du auch noch Platz für eine X-Pro2/3 mit dem XF 27 in der Mitte - und einen kaputten Rücken ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Dann hättest du auch noch Platz für eine X-Pro2/3 mit dem XF 27 in der Mitte - und einen kaputten Rücken ;) !

Ja, da geht noch 'ne Menge rein, der Rucksack ist echt super! Und der Rücken hat noch nie gemeckert, weil der Beckengurt das meiste trägt... Aber ne X Pro für Vögel? ich weiß nicht... 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Schattenkvlt:

Weil sie nicht wider der Natur handeln, so wie der Mensch mit seinen Illusionen...

Ich denke eigentlich , dass ich sehr gut in und mit  der Natur lebe. Ich lasse mir regelmäßig mein idyllisches Natur, Outdoor Fotostudio abfressen und empfinde eine Kreuzotter im Schafzimmer dann auch wider der Natur, sodass ich sie zurück in ihren Steinhaufen tue.

Ich dachte ja immer das sie vor dem Menschen an sich Angst haben und nicht explizit vor Kameras. Ich habe damals das Grundstück gekauft, dass über zehn Jahre vom Menschen unbewohnt war. Da hatte sich die Natur alles wieder zurückgeholt und den Großteil habe ich so belassen, weil ich das hohe Gesträuch, die selten Blumen usw. gut zum Fotografieren nutzen kann. Auch die Tierwelt, war sehr ausgeprägt und anfangs etwas irritiert, als ich da aufgetaucht bin. nach drei Wochen haben sie sch aber an mich gewöhnt und sind fast alle noch da. Wegen den Kreuzottern, die sich letztes Jahr verfünffacht haben habe ich mal lieber ne Berufshaftpflicht abgeschlossen ,-) , weil ich ja meine schönen Kulissen auch gerne mal zum Shooten nehme.

Die Tiere haben sich mit mir arrangiert und ich mich mit Ihnen, trotzdem sind sie kamerascheu. gehe ich morgens zum Komposthaufen trotten die Rehe gemächlich davon und legen sich zwanzig Meter weiter wieder hin. Habe ich eine Kamera in der Hand flüchten sie in den Wald. Und das ist mir ja jetzt nicht zum ersten Mal aufgefallen, nur seit dem ich die H Kameras habe, wollte ich eben öfter auch mal Tiere fotografieren, wenn es sich schon so gut anbietet, aber das geht wirklich nur hinterlistig und getarnt.

Was sind das dann  für Illusionen und was ist nicht wider der Natur?  gerne auch als PN, weil es ja absolut OT ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Allradflokati:

Unterwegs gibt es ja auch anderes am und vom Wegesrand ;) !

stimmt, drum siehst Du auf meinem Foto neben den 3 Zooms auch das Viltrox 13 1.4 und das Fuji 35 1.4... aber ganz ehrlich: das ist jetzt 'ne Musterbestückung' für Euch um das Platzangebot zu demonstrieren. Wenn ich auf Vogelpirsch gehe, ist da nur die H2s mit dem 150-600 drin, oder mit dem Sigma 500 (das passt auch rein, aber nur ohne montierte GeLi).  In der Praxis ist der Rucksack nur bei An- und Abmarsch voll, sobald sich Vögel zeigen ist er leer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Maikäfer:

Vor 3 Wochen habe ich mit gebührenden Abstand (400 Meter) von einem legalen Platz aus, ein ruhendes Rudel Hirsche beobachtet. Nicht in einem Park, in freier Natur. Das berührt, wenn die wachenden Tiere nur kurz gucken und gut ist, die Anderen bleiben liegen.

Hier bei uns gibt es fast nur legale Plätze, zumindest im Wald. An manchen Stellen ist halt abgezäunt, weil es privat oder gerade in der Aufforstung ist, aber sonst kann man da auf allen Wegen entlang schreiten und auch im Wald spazieren, Pilze sammeln oder Vögel beobachten. Die meisten bleiben ja auch auf den Wegen, weil sie viel zu bequem sind, mal durch den Wald zu laufen, was für den vielleicht auch besser ist.

Hier ist ja außerdem an jeder Ecke der Forst aus dem In- und Ausland zu Gange sodass man sowieso kaum noch einen Vogel sieht. Das tut der Tierwelt sicherlich auch nicht gut. Mittlerweile ist es halt ein Modeerscheinung Vögel zu fotografieren und es ist auch schon populärer als " Aktmodell vor großer Wurzel" , hat in die Fotoschulen Einzug gehalten und man sieht es nicht selten, dass man sogar die Tiere aufschreckt um sie im Flug zu erwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Großen Dank! Hilft mir sehr! Mittelfristig würde ich gern irgendwie all diese Trennwände ersetzen. Ich hab aber keine Ahnung ob es dafür bereits irgendwelche besseren Alternativen gibt. Vielleicht aus Mossgummiblöcken was komplett passendes zusammenkleben? Dann könnte man vielleicht sogar eine stabilere Halterung für die Stativschelle integrieren um das 150-600 dort zu befestigen? LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uli_II:

Großen Dank! Hilft mir sehr! Mittelfristig würde ich gern irgendwie all diese Trennwände ersetzen. Ich hab aber keine Ahnung ob es dafür bereits irgendwelche besseren Alternativen gibt. Vielleicht aus Mossgummiblöcken was komplett passendes zusammenkleben? Dann könnte man vielleicht sogar eine stabilere Halterung für die Stativschelle integrieren um das 150-600 dort zu befestigen? LG

wozu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DRS:

und man sieht es nicht selten, dass man sogar die Tiere aufschreckt um sie im Flug zu erwischen.

Wie blöd. Am besten noch in der Brutzeit ☹️

Unter der Woche sehe ich zum Glück nicht so sehr oft Menschen, die rücksichtslos unterwegs sind. Oft begegne ich auch Welchen, die die Natur hier als Geschenk sehen und es ergeben sich nette Gespräche. Für Coole Typen ist mein direktes Einzugsgebiet zu langweilig, die sind in den nahen Bergen unterwegs. Und dort bis in die entlegensten Winkel. 

Stadt Leute die am WE zum Spaziern her fahren sind schon öfter störender. Das sie raus aus der Stadt wollen kann ich aber absolut verstehen. Gönne ich Jedem.

Ich bin selber in der Stadt groß geworden, darum ist es kein Vorurteil und auch nicht böse gemeint.

Menschen aus der Stadt haben recht oft nicht gelernt was geht und was nicht geht. Die freuen sich einfach im Grünen zu sein.

Eigentlich sollte sowas schon in der Schule vermittelt werden. Ist ja nicht nur wegen dem Naturschutz, auch der Bauer freut sich, wenn keine Horde mit Picknickkorb kurz vor der Mad das Gras platt walzt oder Kinder auf den Silage Ballen rum klettern.

Dein Garten ist ja ein kleines Paradies. Schön wenn man Selber ein Teil der Natur ist.

 

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Hier bei uns gibt es fast nur legale Plätze, zumindest im Wald. An manchen Stellen ist halt abgezäunt, weil es privat oder gerade in der Aufforstung ist, aber sonst kann man da auf allen Wegen entlang schreiten und auch im Wald spazieren, Pilze sammeln oder Vögel beobachten. Die meisten bleiben ja auch auf den Wegen, weil sie viel zu bequem sind, mal durch den Wald zu laufen, was für den vielleicht auch besser ist.

Hier ist ja außerdem an jeder Ecke der Forst aus dem In- und Ausland zu Gange sodass man sowieso kaum noch einen Vogel sieht. Das tut der Tierwelt sicherlich auch nicht gut. Mittlerweile ist es halt ein Modeerscheinung Vögel zu fotografieren und es ist auch schon populärer als " Aktmodell vor großer Wurzel" , hat in die Fotoschulen Einzug gehalten und man sieht es nicht selten, dass man sogar die Tiere aufschreckt um sie im Flug zu erwischen.

Du hast leider recht, kommt hinzu dass diese Apps, in denen man Beobachtungen notiert und mit anderen teilt, inzwischen mehr Fluch als Segen sind. Ich war neulich mit einem Ornithologen im Anklamer Stadtbruch (NSG, Brutgebiet für viele Seeadler) unterwegs. Der notiert keine Beobachtungen mehr auf ornitho.de, weil dann immer ein paar Stunden später Horden von Fotografen und Spektivträgern auftauchen und kreuz und quer durch das Unterholz stapfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb motiv1410:

Der notiert keine Beobachtungen mehr auf ornitho.de, weil dann immer ein paar Stunden später Horden von Fotografen und Spektivträgern auftauchen und kreuz und quer durch das Unterholz stapfen.

Wenn man eh schon bei Off Topic ist: Bevor man der Wissenschaft die Daten kürzt, kann man die Meldungen dort aber auch auf Privat stellen und dann sehen sie andere nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2023 um 14:36 schrieb motiv1410:

wozu?

Sprengt vielleicht (langsam :)) das eigentliche Thema. Aber ich hab halt mit diesen variablen Kletthalterung echt große Probleme :). Bei dem größeren 32L finde ich das jetzt noch schwieriger. Du hast das wohl sehr, sehr pragmatisch gelöst, ja! Will ich das Tele in die Mitte um beim Tragen nicht selber umzukippen, - was dann... Bin weiter am puzzeln. Für sowas ist das trübe Wetter gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uli_II:

Sprengt vielleicht (langsam :)) das eigentliche Thema. Aber ich hab halt mit diesen variablen Kletthalterung echt große Probleme :). Bei dem größeren 32L finde ich das jetzt noch schwieriger. Du hast das wohl sehr, sehr pragmatisch gelöst, ja! Will ich das Tele in die Mitte um beim Tragen nicht selber umzukippen, - was dann... Bin weiter am puzzeln. Für sowas ist das trübe Wetter gut...

Hat was vom guten alten Tetris. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update meinerseits:

inzwischen hab ich ein gebrauchtes xf100-400 erstanden. Mit dem Tamron hätte ich mich auf die 500mm limitiert und mit dem xf 100-400 mit Tc kann ich noch nach oben erweitert ohne das Gewicht unnötig nach oben zu schrauben. Jetzt heißt es üben und nach einem gebrauchten TC 1.4 Ausschau halten.

 

vielen Dank allen für die rege Teilnahme die mir bei der Meinungsbildung entscheidend geholfen hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Update meinerseits:

inzwischen hab ich ein gebrauchtes xf100-400 erstanden.

 

 

Ich wünsche Dir viel Freude damit. Bei Wildlife lohnt sich die gezielte Bildbearbeitung, die ich Dir für das Beispielbild auch sehr ans Herz lege. Mein Versuch daran zeigt noch einiges Potenzial in der Aufnahme.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Wie ist der Vergleich der Lichtstärke bei 400mm bzw. 500mm
zwischen den zwei Fuji und Tamron?
Ich schieße eher in der Dämmerung. Wenn sich das Motiv bewegt,
hilft leider kein Stativ sondern nur Geschwindigkeit.
Aus der Perspektive würde ich vom Canon 400mm, f/2,8usm ii(i) auf Fringer träumen.
Preis und unsicheres Ergebnis auf der Fuji lassen es beim Traum bleiben (noch).
Kann jemand was zu dieser Kombi sagen?

bearbeitet von Armin - klimadeckecom
Korrektur in der Lichtstärke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Armin - klimadeckecom:

Canon 400mm, f2,4 usm ii(i)

Du meinst sicherlich das Canon EF 400 f/2.8 L IS III USM? 

vor 10 Minuten schrieb Armin - klimadeckecom:

Preis und unsicheres Ergebnis auf der Fuji lassen es beim Traum bleiben

Stimmt, für knapp 11.000 Euro ist das kein Objektiv, dass sich Jedermann einfach leisten kann. Aber träumen darf man ja trotzdem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dare mo:

Du meinst sicherlich das Canon EF 400 f/2.8 L IS III USM? 

Stimmt, für knapp 11.000 Euro ist das kein Objektiv, dass sich Jedermann einfach leisten kann. Aber träumen darf man ja trotzdem.

Deshalb das dritt "i" in Klammer. Gebraucht und als USM ii ist das deutlich günstiger. OK, etwas schwerer, hängt aber am Stativ. 

Das USM iii bleibt ein Traum - vermutlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei solchen Extremen Brennweiten habe ich doch ein wenig meine Zweifel mit Beispiel einen Tamron 150-500 habe ich vor kurzem auch mal angeschaut verschiedene Videos tolles Objektiv mit Hammer Preis.

Habe selbst zwei Tamrons 11-20/17-70, aber habe auch ein Bericht gelesen gelegentliche Probleme mit den Bildstabilisator 150-500 Tamron ?, keine Ahnung ob das Stimmt vertrauen wäre bei mehr jetzt nicht mehr dann doch vielleicht trotz höherem preis und längere Bauweise das 150-600 von Fujifilm ?.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...