Jump to content

The Perfect Focal Length?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrung hält Jahrzehnte an. Das Zoomen mit den Füßen mag zwar die Perspektive verändern aber es führt zu oft überraschenden Erkenntnisgewinnen. Dass nämlich das Bild "von da hinten" ein völlig anderes geworden wäre.

Es gibt hier im Forum einen recht spannenden Vergleich.

Rico Pfirstinger war, ebenso wie ich, vor einigen Wochen in Schwäbisch Hall bei der Hallia Venezia.

Seine Herangehensweise an diese Monumentalshow der Masken und Kostüme ist eine völlig andere als meine. Er präferiert eine kurze Brennweite (35 mm), legte sich nahezu darauf fest obwohl sich ein 60er noch in der Hosentasche befand.

Meine Brennweite über viele Jahre Hall war niemals kleiner als 70 mm (FF), meine Art, diese Geschichte zu erzählen, ist völlig anders, meine Bilder entstehen schon Wochen vor dem Act im Kopf. Vielleicht rührt das daher, daß ich Brillenträger bin (nur im Lesebereich), meine Bilder finden fast alle "aus der Ferne" statt, eine Brennweite unter 56mm (APS-C) mag ich mir kaum vorstellen, es sei denn, ich begehe Stadt oder Land.

Und so wird es, das sollte mein Fazit sein aus diesem tollen Fred, niemals EINE perfekte Länge geben, sie unterscheidet sich ebenso wie meine Vorliebe für Süßigkeiten, und mein Nachbar trinkt von früh bis spät nur Bier.

Hier noch ein Pic aus meiner Serie FACES, gemacht auf einem Pferdemarkt. Mir war nach Charakterköpfen und die bekam ich im Überfluß präsentiert. Warum es auch hier nicht kleiner als 56/1.2 ausfiel - ich HASSE zu klare Hintergründe, ich brauche Bokeh, Ruhe und meine Zufriedenheit ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Meine Erfahrung hält Jahrzehnte an. Das Zoomen mit den Füßen mag zwar die Perspektive verändern aber es führt zu oft überraschenden Erkenntnisgewinnen. Dass nämlich das Bild "von da hinten" ein völlig anderes geworden wäre.

Hall - O  (bin albern, sorry)

Das ist ja, was mich wundert. Man kann doch zuerst die Wunsch-Perspektive durch Fußzoomen festlegen und danach (!) mittels der passenden  Brennweite den Bildausschnitt wählen. Bei einer Lieblingsperspektive und ähnlich großen Objekten wie z.B. Köpfen, ist eine variable Brennweite natürlich unnötig. Ansonsten sollte bei jahrzehntelanger Erfahrung das Zoom diesen kreativen Prozess eher erleichtern als torpedieren. Theoretisch. Ist aber nicht so. Irgendwie brauche ich Festbrennweiten weiterhin als Krücke gegen Fußfaulheit.

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das „Fuß-Zoom“ bietet im Übrigen auch weitere Flexibilität - ich kann nämlich auch nochmal wieder zurückgehen, „Zwischenstopp-Aufnahmen“ machen (sofern Motiv und Situation es zulassen und nicht flüchtig sind) und später Zuhause eine größere Bandbreite an Auswahl, … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solang die Brennweite und der Bildausschnitt passt und dazu auch noch derjenige, der auf den Auslöser drückt, kann man doch mit einem sehr guten Zoom genau das gleiche Bild machen, wie mit einer Festbrennweite. Man kann damit  genauso hin oder weglaufen, wenn einem das Motiv so zusagt.  Die Grenzen bei der Festbrennweite liegen bei Fuji Im Telebereich, denn da kommt man um ein Zoom ja nicht herum und da kann man den Abstand auch nicht mehr erlaufen, was nicht zu einem schlechteren, aber zu einem ganz anderen Bild führen kann, weil gewisse Sachen einfach nicht möglich sind. Ich bin auch ein Freund der längeren Brennweiten, verdichte lieber eine Situation, als dass ich uferlos Ablenkung und sinnfreie Schärfe ins Bild, bringe greife mir lieber zwei Personen heraus, als zehn zu fotografieren, lasse es oft lieber aus der Ferne einfach laufen, als in die Leute mit einem 23er hinein zu kriechen, sodass sie automatisch anders reagieren, weil sie merken, dass sie fotografiert werden. (muss aber so oder so nicht immer ein Nachteil/Vorteil  sein)

Schlichtweg entscheide ich das meistens live vor Ort, sehe mir an, wie sich was entwickelt und habe die Erfahrung gemacht , dass in vielen Situationen ein wirklicher vorheriger Plan nichts nützt. Natürlich weiß man , was man tut oder fotografieren möchte, kennt die Parameter , bestenfalls die Location usw., aber der Rest entsteht einfach vor Ort, mit dem Licht, was da ist, dem Wetter was herrscht, den Menschen  etc.

Natürlich mache ich vorher zwei Objektive auf meine Kameras und stelle sie auch schon mal grob ein. Meist liege ich damit auch richtig und wenn nicht kommt eben noch ein anderes drauf.

Das Hauptproblem an den Zooms liegt eher beim Fotografen. Man sollte halt einfach nicht denken, dass man automatisch für alles gerüstet ist, nur weil man da hin und her drehen kann und den Vorteil nutzen, dass man es eben kann. Ich habe ja nur die beiden Telezooms und bin mit dem FB bis 90mm sehr zufrieden und brauche auch keins im unteren Bereich.

Es ist jedenfalls für das Bild weder Vorteil noch Nachteil, wenn man ein Zoom richtig benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zwar hauptsächlich meine Zoom-Objektive, aber versuche dabei deren Stärken auszunutzen.
Bei den Telezooms sind das das Heranholen des Motives, dessen gute Freistellung und das Einhalten einer möglichen Fluchtdistanz.
Bei den Standardzooms ist es eher die Chance auf Weitwinkel- und leichte Telemotive, wobei mir die Nahgrenze wichtig ist.
Das mit der Nahgrenze geht mit den Festbrennweiten meist besser, aber eben nur bei einer Brennweite.
Aber wenn ich mit meinen Festbrennweiten losziehe, habe ich als "Reserve" auch noch ein Standardzoom dabei, was dann aber sehr selten zum Einsatz kommt.
Bei mir es es meist so, dass ich unterwegs selten die Objetive wechsel und mit dem Objektiv weiter mache, mit dem die ersten Fotos auf dieser Tour entstanden sind.
Genauso kann es aber sein, dass ich mit dem Universalzoom meine Motive so wähle, als wenn ich eine Festbrennweite drauf habe.
Also beispielsweise etwas ganz nah im Vordergrung bei 18mm oder das Motiv mit einer Telebrennweite zwischen 70 und 135mm frei vor den Hintergrund stellen - und so weiter.
Da ich (hoffentlich) weiß, wie ich die Brennweiten am besten einsetze, ist es mir fast egal, ob es ein Zoomobjektiv oder eine Festbrennweite ist, solange ich es für das Motiv auch einsetzen kann.
Das die Festbrennweiten mehr Lichtstärke mitbringen, führt in meine Augen nur dazu, diese offenen Blenden auch dann einzusetzen, wenn sie nicht notwendig oder gar kontraproduktiv sind.
Ich hoffe wenigstens für mich, dass ich diese Entscheidungen häufiger in der "richtigen" Weise treffen werde - abseits von jeglicher dogmatischen Anschauung ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

abseits von jeglicher dogmatischen Anschauung

In so einer  Anschauung sehe ich auch das eigentlich Problem. Es sind ja schließlich Systemkameras und da ist es doch wie es der Name schon sagt und wie man das nutzt oder ausbaut ist doch jedem selbst überlassen und die Qualität des Bildes liegt ganz allein beim Fotografen, auch weil die Zooms mittlerweile sehr gut sind. 

Auch , was die Bilder betrifft gibt es von allem genügend Topp Bilder, die weder die eine noch die andere Seite in den Schatten der Untauglichkeit verbannen würden. Das weitwinkligste, was ich in der Regel benutze, ist das 33er und wenn das mal kein Bild mehr zulässt, dann habe ich noch das 13er Viltrox, wie letztens, wo ich in so einer Ferienwohnung das Bad fotografieren sollte und nicht mal selbst mehr mit hinpasste.

Zu "Schulungszwecken" oder zum Erlernen der Fotografie im weitesten Sinne, macht sich in meinen Augen eine FB besser so um die 33 oder 50mm an der Fuji, weil man in den Anfängen da ganz anders an die Bilder herangehen muss und mehr überlegt, wie man trotz räumlicher Enge oder unendlicher Weite noch etwas fotografieren kann, Gleichzeitig hat man ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten, die man mit so einem Plastikzoom eben nicht hat.  Das rückt nämlich das Bild nicht sonderlich weit weg vom vorherigen Handy. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Uwe1956:

Wenn du dagegen auf der Suche nach Inspiration bist (und das passiert ja) dann zwingt dich die Beschränkung, dich mehr mit dem Motiv auseinanderzusetzen. Und das kann dann zu neuen Sichtweisen und Motiven führen. Nicht zwangsläufig,  aber unter Umständen. Einfach, weil man die Umwelt anders wahrnimmt.

Deswegen verwende ich auch keine Zoom Objektive.

Ich verstehe doch durchaus das Argument. Es hängt einfach von der Art der eigenen Fotografie ab. 

Extrembeispiel: Jemand, der als Hobby das Ablichten der heimischen Vogelwelt hat, wird weder mit einer 23er noch mit einer 50er Festbrennweite losziehen und glücklich werden. Für den wird ein von Dir ungeliebtes Zoom wie ein 100-400 oder 150-600 durchaus das Mittel der Wahl sein, weil er nicht einfach mal so näher ans Motiv heran kann.

Natürlich kann es auch mal Spaß machen, sich technisch zu beschränken, ich mache das auch ab und zu, indem ich z.B. mit der Fujifilm X30 oder gar einer oder zwei Sigma Merrill losziehe und fotografiere. Dann lasse ich mich aber tatsächlich "fotografisch treiben". Bei einem Urlaub an einem Ziel, an das ich so schnell nicht wieder komme, käme ich niemals auf die Idee, mich technisch extrem einzuschränken, sondern möchte die Motive fotografieren können, wie es mir verschwebt und nicht, wie es mir die Technik erlaubt, die ich dabei habe. Dem fertigen Ergebnis ist es egal, womit es fotografiert wurde, da kann ich 10mal sagen, ich hatte leider nur die 12er Festbrennweite dabei und musste digital zoomen.

Ich habe mich vor vielen Jahren mal extrem geärgert, als ich an die Nordsee nur Canon 24-70 und 70-200 dabei hatte und das 300er Tele zu Hause gelassen habe. Im Hotel kann man ein Objektiv ja jederzeit immer noch lassen, aber es wenigstens für einen Tag nutzen zu können, darauf würde ich heute nicht mehr verzichten.

Ich denke, wir sind uns im Grunde schon weitgehend einig. 🙋‍♂️ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich oben vergessen hab, zu erwähnen - ich war viele Jahre lang reiner Festbrennweitenfreak.

Irgendwann kullierte mir das µFT 40-150/2.8 vor die Füße und seitdem hat sich meine fotografische Welt verändert. Nachdem ich die X-H2s kaufte, war das 50-140 Pflicht und es erfüllt ebenso meine Vorstellungen wie das ähnlich große µFT-Objektiv.

Wer heute Zooms verschmäht, macht einen Fähler (in Schwaben, also in the Länd, schreibt man Fähler mit ä) - meine aktuellen Zooms in drei Kathegorien halten mit guten Festbrennweiten mit.

Mindestens ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Gestaltungsmöglichkeiten, die man mit so einem Plastikzoom eben nicht hat.  Das rückt nämlich das Bild nicht sonderlich weit weg vom vorherigen Handy. 

Ich war weitgehend geneigt deinem Beitrag zuzustimmen, aber der letzte Satz ist in seiner abwertenden Formulierung wieder Futter für die Dogmatiker. 
Außerdem ist er falsch, da ja gerade das Smartphone einer FB Nutzung (idR 28mm KB äquiv.) gleichkommt. 

Außerdem, wenn man einen engen Raum fotografieren will/muss ist 33mm oder länger idR einfach das falsche Werkzeug und kein Kreativitätsbeschleuniger. Deshalb hast du ja auch dein 13mm, trotz WW Abneigung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb donalfredo:

Was ich oben vergessen hab, zu erwähnen - ich war viele Jahre lang reiner Festbrennweitenfreak.

Irgendwann kullierte mir das µFT 40-150/2.8 vor die Füße und seitdem hat sich meine fotografische Welt verändert. Nachdem ich die X-H2s kaufte, war das 50-140 Pflicht und es erfüllt ebenso meine Vorstellungen wie das ähnlich große µFT-Objektiv.

Wer heute Zooms verschmäht, macht einen Fähler (in Schwaben, also in the Länd, schreibt man Fähler mit ä) - meine aktuellen Zooms in drei Kathegorien halten mit guten Festbrennweiten mit.

Mindestens ...

Jedes Häfele fended sei Deggele, gell 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Linse:

Habe es jetzt gerade wieder in den Bergen erlebt: Fußzoom ist dort natürlich nur eingeschränkt möglich - ansonsten droht Absturz! Das sind so Gelegenheiten, wo ich mein 70-300 nicht missen möchte - neben den FB.

 

Darum geht es ja auch garnicht. Wer mit dem zufrieden ist, was er produziert, für den ist ja alles in Ordnung. Nur gibt es ja manchmal z.B. Phasen der inspirativen Flaute. Oder man möchte sich weiterentwickeln, mal etwas anders machen. Nicht dem unmittelbaren Reflex folgen, für dieses und jenes Motiv brauche ich diese und jene Brennweite. Dann hilft die Beschränkung unter Umständen sich aus der Flaute, aus der Einschränkung der eigenen Wahrnehmung zu befreien. Oder sich mit einem konkreten Thema fotografisch zu befassen. Oder sogar beides. Das verändert die Wahrnehmung. Man nimmt auf einmal Dinge wahr, die man vorher garnicht wahrgenommen hat. Im obigen Beispiel würden dann halt erst einmal nur andere Bilder entstehen als mit dem Blickwinkel des 70-300. Fußzoom ist ja nur ein Mittel. Deswegen müssen sie ja nicht schlechter sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Snapper:

Jedes Häfele fended sei Deggele, gell 😆

Das ist jetzt spannend.

Schäl sick ist Dösseldorf - ond där Satz isch schwääääbisch. Ha no.

Wo hads di naaadrieba?

Zo de Rieefkoka?

Da send mir Schbätzla liabr ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb donalfredo:

 

Schäl sick ist Dösseldorf

 

Du hast Glück, dass ich hier in Kölle auch nur ein "Imi" bin (geduldet bin). Sunschd häddsch jetz schlechti Karde.

Komme aus dem schönen "Badnerland" 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich leben. Mein bester Freund kommt aus Hofwii:er.

OK, jetzt aber mal ernsthaft - mine Fruu (nicht die Ilsebill) kommt vom Niederrhein.

Wenn du Köln sagst und schäl sick dann müßte das ja Deutz sein oder diese Ecke ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Anton von der Gathe:

Das ist ja, was mich wundert. Man kann doch zuerst die Wunsch-Perspektive durch Fußzoomen festlegen und danach (!) mittels der passenden  Brennweite den Bildausschnitt wählen.

Da hast du natürlich grundsätzlich recht. Man kann rumlaufen, sieht ein Motiv und überlegt dann, welche Perspektive dann die richtige ist, positioniert sich und wählt dann die Brennweite. Kann man so machen. 
 

für mich aber nix mehr, da man mit einem Zoom meist doch etwas fauler wird was die Perspektiv oder die Gestaltung angeht. Man kann ja „zoomen“. 
 

ich hingegen ziehe es vor, die festbrennweite zu wählen und denke dann automatisch in der Brennweite. Ständiges Objektiv Wechseln mag ich eh nicht. Das befreit mich geistig weil ich weiß, wie mein bildwinkel ist. Ich mag es festgelegt zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann der Beschränkung auf wenige oder gar eine Brennweite durchaus etwas abgewinnen, habe es in der Vergangenheit immer auch mal praktiziert und tue dies auch heute noch. Zum Beispiel bin ich hin und wieder sehr gerne mal nur mit meiner x100v unterwegs oder nur mit dem 33er. Schon zu Analogzeiten habe ich Urlaube nur mit einer Brennweite absolviert, was ich meist als sehr entspannend und der Kreativität durchaus zuträglich fand. 

Als ich vor über 20 Jahren anfing mit Festbrennweiten zu fotografieren, nahm ich auf eine Reise nach Skandinavien alle meine Objektive mit. 24 - 35 - 50 und 105mm. Das war zum Einstieg in die Materie für mich damals eine glatte Überforderung. Ich kam nicht selten von einem Ausflug ohne, oder mit sehr wenigen Bildern zurück und die waren oft auch noch misslungen! Ein paar Jahre später dann war ich nur mit einer Contax G2 und dem 45mm im Süden Portugals unterwegs und habe mich zusätzlich auch noch auf Schwarzweißfilm beschränkt. Die Bilder, die auf dieser Reise entstanden sind schaue ich mir heute noch sehr gerne an.

Trotzdem genieße ich es, Objektive wechseln zu können wenn mir danach ist oder wenn eine für Bildidee einfach eine andere Brennweite erforderlich scheint. Auch mein 18 - 55er Zoom mag ich. Ich kann damit ebenfalls "bewusst" eine Brennweite einstellen oder spontan, ohne "Schrauberei" eine Bildidee umsetzen. Das ist je nach Motiv, Situation, Location , Laune, Witterung u. s. w. nicht zu unterschätzen. 

So kann man die verschiedenen Vorgehensweisen sehr gut unter einen Hut bringen ohne sich zu sehr zu beschneiden oder sich einem Zwang auszusetzen. Beschränkung ist prima, wenn sie tatsächlich zu einer Entwicklung hin zu mehr Kreativität oder der vielzitierten veränderten Wahrnehmung führt. Ich besitze auch heute noch "nur" 4 Festbrennweiten & die x100v  und mir reicht das vollkommen aus. Wenn ich hier in heimischen Gefilden zum Fotografieren losziehe, habe ich nie mehr als 2 - 3 Objektive dabei. Für meine Zwecke komme ich damit bestens klar. 

Das war mein Senf zum Thema.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur zwei XF Objektive, das 23 2.0 WR und das 18-55 2.8-4.0 R LM. Da sind Markierungen für 18, 23, 35 und 55mm, das sind im Prinzip 4 Brennweiten in einem Objektiv. Was man daraus macht muss jeder selbst wissen. Nachteilig ist das nur für den der nur hochlichtstarke Objektive möchte. M.W. bietet nur Panasonic Leica 1.7 Zooms für MFT an. Auch groß, schwer und teuer.

Ich bin da nicht so dogmatisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Anton von der Gathe:

Wie könnten doch auch herumlaufen bis die Perspektive stimmt und dann das Zoomobjektiv zum Bestimmen des Bildausschnitts nutzen.

Ja, das wäre die richtige und systematische Herangehensweise. Aber faul, wie wir sind, nutzen wir das Zoom oft einfach von dem Punkt aus, an dem wir zufällig standen, als wir das Motiv entdeckten, und fragen uns also gar nicht erst, ob nicht ein anderer Standpunkt eine interessantere Perspektive böte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrliches Gequatsche hier. Bezeichnend finde ich das hier niemand Bilder zeigt die alle mit ein und derselben Festbrennweite aufgenommen wurden und dabei sehr verschiedene Motive zeigen um zu verdeutlichen das man eben mit der Beschränkung auf eine Brennweite sehr gut auskommen kann. Da will ich mal einen Anfang machen mit Bildern die ich mit dem 45er Weitwinkelobjektiv an der GFX Kamera aufgenommen habe. Früher hatte ich das 32-64 Zoomobjektiv, fand es aber im Vergleich gegen die Festbrennweite nicht wirklich gut. Das 45er ist im Vergleich einfach nur stellar! Mit der GFX ziehe ich auch gerne mal nur mit dem 45 und dem 110 los. Ansonsten habe ich aber wie schon geschrieben lieber mehr als zu wenig Ausrüstung dabei. Das bezieht sich aber ausdrücklich auch auf Licht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch welche die mit dem 45er aufgenommen wurden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Bildern habe ich mich auf das 110mm Kurzteleobjektiv, Schwarzweiss und nur eine 4ft 4Bank Kinoflo beschränkt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal Bilder die nur mit dem 110er aufgenommen wurden und ein breiteres Themenspektrum abdecken: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...