Jump to content

X-H1 - Wasserwaage im Menu aktiviert, aber wird nicht angezeigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich richte gerade meine frisch erworbene X-H1 ein und komme bei der Wasserwaage nicht weiter:

Im Menu Einstellungen(Maulschlüssel) gehe ich auf  -> Screen-Setup -> Disp-Custom Settings und habe dort "Electronic Level" aktiviert (mit Häckchen im Auswahlfeld). Trotzdem wird weder im Sucher noch auf dem Display die Wasserwaage angezeigt (keine horizontale Linie und keine sonstige Wasserwaage).

Habe ich etwas übersehen oder wie bekomme ich die  Wasserwaage in den Sucher und ins Display? Bei meinen anderen Fujicams ist das eine horizontale Linie, die bei korrekt horizontaler Ausrichtung grün wird. Das hätte ich bitte auch bei der X-H1.

Die Firmware der X-H1 ist aktuell (eben aufgespielt Vers. 2.14), sie läuft im Boost-Modus, tuit aiuch sonst was sie soll. Sie zeigt mir nur eben die Wasserwaage nicht.

Besten Dank

Jugil

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Hast Du das "große" Display eingeschaltet? Das hat weniger Elemente.

Große Elemente war für LCD an und für EVF aus. Habe Große Elemente/ Large Indicators jetzt trotzdem für Sucher/EVF und LCD ausgeschaltet (off). Die Wasserwaage erscheint trotzdem nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EchoKilo:

Hast Du das "große" Display eingeschaltet? Das hat weniger Elemente.

Falls du die Anzeigeänderung durch Drücken der "Disp./Back" meinst: Auch hier ist weder in der einen (größeren) Ansicht noch in der anderen die Wasserwaage in Anblick zu bekommen. Weder auf LCD noch im Sucher 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Konverter:

Wisch mal auf dem Display nach unten, damit wird (bei Defaulteinstellung) normalerweise die 3D-Wasserwaage aktiviert.

Funktioniert das?

Gruß Ingo

Nein, leider auch nicht. Weder über die standardmäßige Belegung (auf Display Wisch nach unten) noch über eine von mir zur Probe eigens zugewiesene Funktionstaste bekomme ich die Wasserwaage/den virtuellen Horizont oder eine 3D-Wasserwaage in Sucher/ Display angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist der Sensor in Ordnung? Da heißt, wenn Du ein Portraitbild machst (hochkant), dann wird später am Rechner das Bild auch hochkant angezeigt?

Die Waage reagiert ja auf den Sensor, wenn Du die Kamera direkt nach oben richtest, wird der Waagestrich ausgeblendet. Der Sensor muss also funktionieren für die Waage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem bei der Wasserwaage ist m.E., daß sie nach jedem Auslösen wieder verschwindet und man sie fürs nächste Foto wieder manuell (Wischgeste) einblenden muß. Eine dauerhafte Anzeige der Wasserwaage ist bei Fuji nicht möglich (zumindest nicht bei der X-H1).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb EchoKilo:

Ist der Sensor in Ordnung? Da heißt, wenn Du ein Portraitbild machst (hochkant), dann wird später am Rechner das Bild auch hochkant angezeigt?

Die Waage reagiert ja auf den Sensor, wenn Du die Kamera direkt nach oben richtest, wird der Waagestrich ausgeblendet. Der Sensor muss also funktionieren für die Waage.

Guter Hinweis. Eben mal probiert und siehe da: Anders als bei Aufnahme meiner anderen Fuji wird eine Hochkantaufnahme der X-H1 bei mir am Rechner quer statt hochkant angezeigt. In den Kamera-Menus sollte sich Rotate/ Bilddrehung betreffend noch alles in den Werksteinstellungen befinden. Zumindest habe ich solche Rotate-EInstellungen nach dem Reset der Kamera auf Werksteinstellungen (noch nicht) angefasst oder sonst verändert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ingobohn:

Eine dauerhafte Anzeige der Wasserwaage ist bei Fuji nicht möglich

Das trifft nur auf die 3D-Waage zu. Der simple grüne Horizont-Strich ist dauerhaft sichtbar (wenn alles funktioniert).

@jugil - Du hast Recht, auch die Anzeigen und Symbole im Display sollten entsprechend der Drehung der Kamera umschalten und normal lesbar bleiben.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Das trifft nur auf die 3D-Waage zu. Der simple grüne Horizont-Strich ist dauerhaft sichtbar (wenn alles funktioniert).

@jugil - Du hast Recht, auch die Anzeigen und Symbole im Display sollten entsprechend der Drehung der Kamera umschalten und normal lesbar bleiben.

Ich habe eben probeweise auch mal in den Einstellungen "Autorotate anzeigen"/ "Autorotate PB" aktiviert, nach der im Bildwiedergabemodus dann auch Lageabhängig die Bilder rotiert werden sollen. Und auch das will nicht, sodass anscheind der Lagesensor der Kamera nicht aktiv ist. Wäre echt schade, wenn das (dem Anschein nach) tatsächlich ein Defekt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

leider kann ich auch nicht helfen.

Ich habe ebenfalls gestern eine gebrauchte H1 geliefert bekommen. Ich weiß zwar jetzt nicht wie, doch ich habe es im Handumdrehen geschafft, die Wasserwaage einblenden zu lassen. Wenn nun auch andere Funktionen nicht den Dienst verrichten, gibt es anscheinend wirklich einen Defekt. Ich drück die Daumen!

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...