Jump to content

Bitte um Tipps: Tasche oder muss es ein Rucksack sein (XF 150-600)


uli_II

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XH2 plus 150-600 inklusive Sonnenblende macht knapp 46cm. Dafür finden sich nur sehr wenige Schultertaschen.

Wichtig ist mir schnellster, optimaler Zugang zum System. Ich hatte bisher noch keinen Fotorucksack.

Ich bin sehr glücklich mit einer Schultertasche von strellson, die ich für echt wenig Geld bei TK Max kaufen konnte. Die XH1 mit dem 100-400 hat da optimal reingepasst und war für mich optimal zugreifbar. Oben nur den Metallreißverschluß aufziehen und rein- raus. 

Es gibt prinzipiell Tragetaschen mit Innenlängen von 50, über 60 und sogar noch deutlich länger. Es muss aber innen gepolstert sein. Und ich habe auch etwas Bedenken, das durch diese liegende Tragweise Body und Objektiv und noch mehr die Verbindung nicht gerade "sinnvoll" aufliegend beansprucht werden.

Kennt ihr eine Fototasche mit mindestens 50cm Innenmaß?

Wie sind Eure Erfahrungen mit passenden Fotorucksäcken bezüglich des schnellen und einfachen Zugangs? Funktioniert das "drehen" auf/zum Bauch wirklich sehr gut um dann die Kamera mit angesetztem Objektiv leicht rauszunehmen?

Eine eigentlich schöne Tragetasche (5.1. Rush Lima)  mit 65cm Innenmaß habe ich eben zurückgeschickt. Die war am Boden auch 35cm tief, was mir dafür echt dann zu groß ist. Und vor allem war das Tragesystem anders als erwartet schlecht (hatte doch gar keinen Schultergurt sonder nur zwei Henkel plus optional Rucksacktragesystem).

Ich bin echt über jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar. Schreibt mir bitte einfach ggfls. auch das ihr mit einem Fotorucksack zufrieden seit :).

LG

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uli_II:

XH2 plus 150-600 inklusive Sonnenblende macht knapp 46cm. Dafür finden sich nur sehr wenige Schultertaschen.

Du musst doch nur einfach einen Rucksack nehmen, wo die Kombi von oben reingeht, wenn es nur diese ist. Da kann man meist die Kamera von oben mit angesetztem Objektiv hinein tun und die zusätzlichen Abtrennungen einfach herausnehmen. Ich habe den Lowe pro pro tactic 450 AW. Da würde natürlich auch noch anderes reingehen, außer dieser Kamera und einem Objektiv, aber man kann sich das Fach ja so machen, das es passt. Da gibt es sicherlich auch kleinere, wo dieses Teil reinpasst, aber man es muss es von oben reinpacken können, damit man nur die Klappe öffnen muss, um ran zu kommen. Die Zugänge von der Seite sind wohl nicht groß genug. Die Teile, wo man von hinten heran muss, finde ich nicht so praktisch. Außerdem kann man sie zur Entnahme auch mal hinstellen. So ein Rucksack ist ja robust und bevor ich den herumgedreht habe und dann von hinten die Kamera entnehme, habe ich ihn aber sehr viel schneller einfach abgesetzt und aus dem oberen Fach die Kamera entnommen. Ich habe im meinen die H2 mit einem 100-400 drin und noch zwei andere Kameras mit angesetztem Objektiv, die ich von der Seite entnehmen kann. Dazu mus ich ihn nicht absetzen, aber er ist dann natürlich auch zu groß für diene Kamera und nur ein Objektiv.

Wie gesagt, einfach mal bei Amazon oder einem anderen Anbieter schauen und da git es viele Rucksäcke, die deinen Anforderungen entsprechen. Man kann auch auf die Lowepro Seite direkt gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rucksack trägt es sich entspannter, eine passende Schultertasche kenne ich nicht, wäre mir vom Gewicht auf einer Schulter aber auch zu schmerzhaft auf Dauer.

Die Kombi passt nicht nur in die 450er Version von LowePro, auch in die 350er. Mit der wäre man auch safe beim Handgepäck im Flieger. Die 450er Version ginge da ggf. auch, ist aber grenzwertig.

Hier ein Bild: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DRS:

Du musst doch nur einfach einen Rucksack nehmen, wo die Kombi von oben reingeht, wenn es nur diese ist. ...

Mir ist ja entscheidend wichtig, an die Kamera mit dem Objektiv und definitiv mit Sonnenblende "blitzschnell" ranzukommen. Wahrscheinlich muss ich diverse Rucksäcke beim guten Fachhandel mal ausprobieren. Rucksack vom Rücken runternehmen, aufmachen usw. ist aber keine Option...so wie ich gern Fotos machen möchte.

Ich mache damit eher keine langen Wanderungen. Und selbst wenn, ist das für mich der bessere Kompromiss optimal an die Kamera ranzukommen.

Oder ich finde noch die ideale Tasche. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb uli_II:

guten Fachhandel mal ausprobieren. Rucksack vom Rücken

Das Problem bei Rucksäcken und Taschen im "guten Fachhandel" ist es, das die meist keine Auswahl haben, was ja auch verständlich ist. Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du die Sonnenblende nicht umgekehrt dran setzen sondern gleich aufnahmebereit da drin mit verstauen. Ist für meine Verhältnisse ja eine totale Platzverschwendung. Selbst wenn man die Kombi mal so schnell auspacken muss, dass man nicht mehr dazu käme die GELI da richtig dran zu setzen, würde man ja zu 90% noch ein Bild machen können.

Wie gesagt, habe ich beide Varianten. Einmal kann man den Rucksack drehen, damit der mit dem Beckengurt gehalten wird und kommt ohne ihn abzunehmen an das Innenleben. Dauert aber länger als ihn abzusetzen und die Kamera aus dem oberen Fach zu ziehen. Das muss man wohl für sich entscheiden.  Was ich an meinem gut finde ist auch, dass man den Beckengurt komplett entfernen kann, sodass er nicht stört, wenn man ihn nicht schließen möchte, nur weil man mal von A nach B läuft und keine 10km wandert. Wie oft bin ich mit dem Ding bei meinen Kunden immer irgendwo hängengeblieben, von der Türklinke angefangen. Ich mache den jetzt nur noch im Urlaub dran, weil ich da auch mal wandere und dafür ist er ja nützlich. Wenn ich jetzt aus dem Auto steige und in eine Firma gehe brauche ich das Teil jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle längliche Objektivtaschen speziell für lange Teleobjektive, auch mit angesetzter Kamera. So etwas wie das hier https://thinktankphoto.de/de/produkte/modular-komponenten/digital-holster-150 , es werden solche Taschen von verschiedenen Herstellern in allen möglichen Größen angeboten. Ich hatte früher sowas fürs 2,8/ 400 wenns ins Stadion ging. Heute mit der Fuji hänge ich mir das Objektiv mit der Kamera dran einfach über die Schulter. Die Fuji ist ziemlich wasserfest und mit dem langen Objektiv noch leicht genug um einfach an der Schulter zu hängen. Der Riemen ist dabei natürlich am Objektiv befestigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.3.2023 um 23:19 schrieb starend:

Es gibt spezielle längliche Objektivtaschen speziell für lange Teleobjektive, auch mit angesetzter Kamera. So etwas wie das hier https://thinktankphoto.de/de/produkte/modular-komponenten/digital-holster-150 , es werden solche Taschen von verschiedenen Herstellern in allen möglichen Größen angeboten.  

Hat jemand die zitierte Objektivtasche? Die Tasche scheint um ca. 1 - 2 cm zu kurz für eine xh2s mit dem xf150-600 zu sein.  Bei der angegebenen Innenlänge muss man ggf. noch ein Polster einbeziehen. Ich suche eine Aufbewahrung, die ich entweder - wie oben beschrieben - mitnehmen oder einfach in einem Wanderrucksack verstauen kann. Hat jemand hier eine gute Alternative? 

bearbeitet von mobyklick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Komme gerade von einer "Test"wanderung mit einer sehr preiswerten Miltec (Militär) Umhängtasche zurück. Da passt die H2 mit angesetztem 150-600 sehr gut rein. Aber Achtung nur ohne die Sonnenblende. Das ist so eine Slingback Tasche. Robust, leicht, sehr gut zu tragen (mit Gewicht). Die Öffnung funktioniert wie oft bei großen Messenger Bags über zwei parallel laufende Reisverschlüsse welche einen breiten Deckel aufziehen. Klappt auch super, aber an einem Ende schliest dieser Deckel überhaupt nicht dicht. Da ist zwar zusätzlich ein Klettverschluß, aber als es eben nur leicht regnete, hatte ich um die Ausrüstung etwas Sorge. Für den Sommer und vor allem bei einem Preis um die 30€ aber brauchbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb uli_II:

Komme gerade von einer "Test"wanderung mit einer sehr preiswerten Miltec (Militär) Umhängtasche zurück. Da passt die H2 mit angesetztem 150-600 sehr gut rein. Aber Achtung nur ohne die Sonnenblende. Das ist so eine Slingback Tasche. Robust, leicht, sehr gut zu tragen (mit Gewicht). Die Öffnung funktioniert wie oft bei großen Messenger Bags über zwei parallel laufende Reisverschlüsse welche einen breiten Deckel aufziehen. Klappt auch super, aber an einem Ende schliest dieser Deckel überhaupt nicht dicht. Da ist zwar zusätzlich ein Klettverschluß, aber als es eben nur leicht regnete, hatte ich um die Ausrüstung etwas Sorge. Für den Sommer und vor allem bei einem Preis um die 30€ aber brauchbar. 

Hast du mal ein Bild von der Tasche oder/und ggf. einen Link?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...