Jump to content

Welche Kamera ist die Richtige?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich würde definitiv keine Kamera mehr ohne IBIS kaufen! FB ohne IBIS sind rar und/oder teuer. Und ich weiß nicht, wieviele Aufnahmen bei schlechtem Licht ich in meinem Leben durch Verwacklung versaut habe 🤣

Ich nur sehr wenige ;) Bei wenig Licht bei Makros nutze ich aber auch Dreibeinstativ oder wenns mobil sein muss ein Einbein....bringt auch ein bisschen was. Bei anderen Tieraufnahmen ist ein BS für mich nicht unbedingt immer nötig wegen kurzer Verschlusszeit. Bei Vögel versuche ich schon auf 1/2000 zu kommen. Oft nicht nötig, aber wenn doch mal Action passiert steht man halt dumm da, wenn man mit der Zeit / ISO gegeizt hat. Da hilft auch ein BS nichts. Außer ich mache wirklich nur was spezielles wie einfache Portraits, da gehe ich dann auch damit weiter runter. Naja und beim Weitwinkel oder Normalbrennweite kann man sich den BS eigentlich auch meist sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Photon123:

Ist die X-T30II nicht sozusagen die X-T40? Von einer T50 habe ich noch nirgendwo was gelesen, dass da was geplant ist. Die T5 kam Ende letztes Jahr aber schon raus.

Nein, "sozusagen" ist die X-T30 Mark II keine X-T40. Warum? Ganz einfach, wenn es so wäre hätte Fuji sie auch so genannt! Das Kürzel II zeigt an, dass Fuji die X-T30 leicht überarbeitet hat und das dies eben kein neues Kameramodell wie eine X-T40 ist!

Warum hast du, sowie der Rest der Welt von einer X-T50 noch nichts gehört? Hmm, weil vielleicht erst eine X-T40 kommen würde, bevor es eine X-T50 geben wird?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T30II ist wie eine T30 mit mehr Pufferspeicher bzw. Speicher für die aktuellste Firmware. Gleiche Plattform wie T3 und T4. Vermutlich wurde sie deshalb nicht T40 genannt, weil die Veränderungen nicht so gravierend sind wie von T3 zu T4 (IBIS, Akku, Schwenkdisplay … ). 
Von daher bleibt abzuwarten, ob Fuji eine hoffentlich kommende Txx dann 40 oder 50 nennt.

Das wir noch nichts von der T40/50 gelesen haben muss ja nicht heißen, dass sie nicht kommt. Fuji macht das ja immer scheibchenweise mit der Info und die Veröffentlichung der Modelle einer Generation kann sich über 2 Jahre oder mehr hinziehen, ehe dann die neue Generation kommt. Es wird auch immer nur das nächste Modell angekündigt, nie die ganze Generation.

Die Gerüchte aktuell beziehen sich auf eine S20. Über eine T40, X-E5, X100VI oder X-Pro4 ist noch nichts bekannt, aber das muss nicht bedeuten, dass die nicht kommen. Ich tippe und hoffe darauf, dass alle bisherigen Modelle auch einen Nachfolger bekommen. Die Pro4 wurde im letzten Interview zwischen den Zeilen angekündigt, dass sie wohl kommt. Kann aber auch noch 1-2 Jahre dauern… 🤷‍♂️.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Photon123:

Die schwerste Aufgabe der Kamera sind Hundeaufnahmen. Also, wenn der Hund läuft. Besonders auch, wenn der Hund auf dich zuläuft. DAS ist eine Herausforderung an die Kamera. Alles andere was du vorhast stellt an die Kamera keine Anforderungen - wirklich nicht.

 

Ich würde eher sagen, dass es eine Herausforderung für denjenigen hinter der Kamera ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Ich würde eher sagen, dass es eine Herausforderung für denjenigen hinter der Kamera ist!

Das kommt drauf an. Eine Herausforderung ist es für den Fotografen, dessen Kamera nicht so flott ist (wie z. B. X-H2s) Weil da muss man ggf. etwas tricksen und / oder braucht mehr Anläufe. Hat man eine flotte Kamera / Objektiv ist es keine Herausforderung mehr bezüglich des AF....der sitzt halt. Allgemein ist es aber eine Herausforderung ein Tier dann auch im Bild zu halten, insbesondere schnelle Tiere. Bei Leuten, die z. B. Schwalben im Flug fotografieren frage ich mich immer wie die das machen. Ich kann denen manchmal nicht mal mit dem Auge ohne Kamera richtig folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb platti:

… hier wollte eigentlich jemand nur Tipps, mit welcher Kamera und Objektiv er ALS ANFÄNGER gut gerüstet ist …

Gut, dass Du das nochmal auf den Punkt gebracht hast! Meinen Senf habe ich ja schon weiter oben dazu abgegeben. Ergänzend vielleicht noch zu den Objektiven: Meine beiden ersten Objektive waren das 18-55 und das 35 1.4. Letzteres habe ich noch immer und es ist für viele Situationen ideal, vorallem wenn es wenig Licht gibt. Hatte letztes Jahr die meisten Bilder von meinem Enkelkind damit gemacht. Auch bei Feiern oder Konzerten immer gute Dienste geleistet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Photon123:

Das kommt drauf an. Eine Herausforderung ist es für den Fotografen, dessen Kamera nicht so flott ist (wie z. B. X-H2s) Weil da muss man ggf. etwas tricksen und / oder braucht mehr Anläufe. Hat man eine flotte Kamera / Objektiv ist es keine Herausforderung mehr bezüglich des AF....der sitzt halt. Allgemein ist es aber eine Herausforderung ein Tier dann auch im Bild zu halten, insbesondere schnelle Tiere. Bei Leuten, die z. B. Schwalben im Flug fotografieren frage ich mich immer wie die das machen. Ich kann denen manchmal nicht mal mit dem Auge ohne Kamera richtig folgen.

Wollte nur damit sagen, dass solche Bilder schon vor zig Jahren machbar waren. Ok, heute macht alles die Kamera. Ich lass dich mal in deiner Blase 😉 

Für mich ist auch die X-T30 eine "flotte Kamera" und diese reicht auch für den TO fürs erste, bzw. ist für ihn ein perfekter Einstieg. Wir brauchen auch jetzt hier nicht über eine T40, E5 oder eine Pro4 hier zu diskutieren......absoluter Nonsens!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Snapper:

Wollte nur damit sagen, dass solche Bilder schon vor zig Jahren machbar waren. Ok, heute macht alles die Kamera. Ich lass dich mal in deiner Blase 😉 

Habe ich nicht gesagt und auch nicht gezeigt oder? Man muss differenzieren und was ich geschrieben habe dazu ist schon so richtig ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Snapper:

Wollte nur damit sagen, dass solche Bilder schon vor zig Jahren machbar waren. Ok, heute macht alles die Kamera. Ich lass dich mal in deiner Blase 😉 

Für mich ist auch die X-T30 eine "flotte Kamera" und diese reicht auch für den TO fürs erste, bzw. ist für ihn ein perfekter Einstieg. Wir brauchen auch jetzt hier nicht über eine T40, E5 oder eine Pro4 hier zu diskutieren......absoluter Nonsens!

Also ich denke auch, dass die X-T30 MEHR als ausreichend wäre, für das, was ich vorhabe. Übrigens zur Aufklärung: die Objekte die ich fotografieren würde, werden wohl zu 90% stillstehen. Also: Familie, Frau, Hund (im Sitz irgendwo abgesetzt), Landschaft. Gut, für Street wäre etwas Bewegung mit drin, aber ich glaube nichts schnelles oder zu unerwartetes. 


Ich betone das deshalb nochmal, weil ich mittlerweile auch so viele gut erhaltene und günstige X-T10 gefunden habe. Zum Beispiel eine ganz in der Nähe mit einem Fujinon 35mm f2 (ja, wäre leider nur eine FB) aber zu einem Preis von 400 Euro. Also alles zusammen. 

Alternativ hätte ich eine X-T20 gefunden mit dem XC 16-50mm Objektiv mit drei Akkus für zwischen 500 und 550 Euro (müsste noch verhandelt werden). 

 

Und zu guter letzt hätte ich auch mehrere Möglichkeiten nur den Body von einer tadellosen X-T2 zu erwerben für 400 Euro und dazu eben noch zum Beispiel ein XF 18-55mm für um die 200 Euro

Was mich gerade noch an der X-T2 reizt, ist eben der Joystick und das "Made in Japan" statt "Made in China"... Irgendwie bin ich da wohl auch geprägt... :D

Es gäbe auch einige X-T20 für um die 400 Euro, dann aber lieber die X-T2 für den gleichen Preis, oder? Optisch gefallen die mir beide. Klar, die X-T2 ist etwas wuchtiger. Aber finde das erstmal nicht schlecht. Die X-H1 finde ich leider nirgends für einen guten Preis und die wäre mir dann wahrscheinlich doch ZU wuchtig. 

 

Ich warte auch noch auf die Antwort von einem Verkäufer, der seine X-T30 verkauft mit dem beiliegenden Zubehör. Da wären es auch so um die 500 Euro für nur den Body.

Also bei der X-T10 könnte ich direkt loslegen, für knapp 400 Euro. Bei der X-T20 mit dem XC 16-50mm eigentlich auch, würde mich aber dann 100-150 Euro mehr kosten. Lohnt sich der Aufpreis für meine Anforderung an die Kamera

Die X-T30 wäre natürlich das non-plus-ultra in meinem Fall, aber der Body würde eben im Idealfall schon 500 Euro kosten, was ich sehr fair finde und dann würden da nochmal knapp 200 Euro für ein gebrauchtes XF 18-55mm draufgehen. Insgesamt also 700 Euro mindestens. 

 

Also konkret: Würde mir wirklich nicht die sehr günstige X-T10 mit 35mm f2 reichen für 400 Euro? oder dann lieber für 100-150 Euro mehr die X-T20, weil es wirklich einen (auch für mich als Anfänger mit den Anforderungen) Unterschied macht? 

Ich denke halt, dass ich sonst gerne auch die 100-150 Euro Differenz zur X-T20, oder gar die 300 Euro Differenz zur X-T30 gerne sparen und irgendwann dann vielleicht in ein anderes Objektiv investieren würde. Wenn ihr aber sagt, hey, X-T20 mit dem variablen Objektiv lohnt sich definitiv mehr für meine Anforderungen und die X-T20 als Upgrade ist auch den Aufpreis von 100-150 Euro wert, dann würde ich die nehmen. X-T30 wäre vielleicht etwas "zukunftssicherer", aber wenn mir die Fotografie dann doch liegt und ich sehe, dass es mir gefällt dann könnte ich ja die X-T20 oder auch die X-T10 verkaufen, den Aufpreis zahlen und die X-T30 holen. 

 

Ihr seht, viele, viele Gedanken. Meine Frau meinte jetzt, ich sollte das alles jetzt mal für eine Woche auf Seite legen und alle Infos und Suchen der letzten Woche mal sacken lassen :D Das wäre vielleicht wirklich das Schlauste... 

 

Danke schon mal im Voraus für eure Gedanken! 

 

Liebe Grüße 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen schönen Satz, welchen ich mir eingeprägt habe: Ich habe nicht genügend Geld um mir was billiges zu kaufen. - Oscar Wilde -

Ein 18-55 für 200,00 €??????? Da wäre ich zumindest vorsichtig, damit es Dir nicht so passiert wie einer Frau welche gestern bei meinem Fotohändler war um ein Objektiv begutachten zu lassen bei welchem sich dann herausstellte das die ganze Optik durch Pilz beschädigt war.

Da waren die 370,00 € für die Canon Optik im Grunde genommen zum Fenster  raus geschmissen.

Ich würde daher einen gebrauchten Body nur bei einem Händler meines Vertrauens kaufen, siehe oben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich reicht die T10. Ich würde aber trotzdem Richtung 24MP Sensor der T20/T2 und auch besseren AF der raten und zwischen den beiden dann zum besseren Sucher, also der T2. Aber im Grunde reicht für Deine Bedarfe auch die Generation davor, wenn Du ein bisschen sparen willst. Auch ggf. eine T1, wenn die Belederung ok ist und die Klappen nicht ausgebeult. So wie ich das jetzt lese, wäre die T30 zwar nice, aber nicht notwendig.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man eine Kamera mit IBIS braucht, hängt natürlich auch davon ab was man vorrangig fotografiert.

Wenn man viel Landschaften, Architektur und sonstige statische Motive bei Low Light (Blaue Stunde, Dämmerung etc) ablichten will und ohne Stativ unterwegs ist (zB. Fotowalks, Städtereisen) oder dieses nicht ständig nutzen will, dann hilft ein IBIS schon enorm um länger belichten zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, aber vom Budget her wäre das dann nur mit der H1 zu machen und selbst die wäre teurer als die ins Auge gefassten Alternativen. Und ggf. zu groß. Alles andere wie eine T4 kommt ja kaum in Frage, ggf. noch eine gebrauchte S10, aber da hat man dann halt PASM und ich denke, zumindest beim Einstieg bei Fuji ist mit der analogen Bedienung besser bedient, um mal in diese Bedienart reinzuschnuppern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Markri:

Also ich denke auch, dass die X-T30 MEHR als ausreichend wäre, für das, was ich vorhabe. Übrigens zur Aufklärung: die Objekte die ich fotografieren würde, werden wohl zu 90% stillstehen. Also: Familie, Frau, Hund (im Sitz irgendwo abgesetzt), Landschaft. Gut, für Street wäre etwas Bewegung mit drin, aber ich glaube nichts schnelles oder zu unerwartetes. 

 

die erste Generation (X-T1 / X-T10) ist im Vergleich zur zweiten Generation (X-T2 / X-T20) merklich langsamer und ungenauer. Und du hast bei der zweiten Generation "Acros" als schwarz/weiß Simulation. Fujifilm hat in jeder neuen Generation nicht nur mehr Filmsimulationen (anpassbare .jpg-Voreinstellungen) mitgeliefert, die echt Spaß machen, es ist auch ein modernerer Sensor verbaut (schnellerer Read-out, usw.).

Und es kommt hierbei auch darauf an, ob du bereits das fertige Bild in der Kamera anstrebst, oder lieber hinterher einige Zeit am Rechner verbringst, um die Fotos nach deinen Wünschen zu bearbeiten. Ich hatte die T1 und die T2, beide parallel. Die T2 war mir definitiv lieber. Ich persönlich habe nach 20 Jahren RAW-Fotografie keine Lust mehr auf RAW und nutze die konkurrenzlosen jpg.-Möglichkeiten der Fuji-Kameras.

Das 35mm f2 ist ein sehr gutes Objektiv, es wird sehr gerne unterschätzt. Das 35mm f1.4 wird gerne über den Klee gelobt, dabei ist es mechanisch definitiv hinter dem 35mm f2. Es lässt dafür eine Blende mehr Licht auf den Sensor.

Willst du Flexibilität und dir diverse Brennweiten erstmal anschauen und sehen, wie sie wirken: --> Zoom Objektiv.  Hier besser das 18-55 als das 16-50.

Willst du von Anfang an Konsistenz in deinen Fotos und eine bestimmte Brennweite (einen Blickwinkel) lernen, dann eine Festbrennweite. 

Die Festbrennweiten sind Lichtstärker und erziehen dich von Anfang an. Sind dafür eben nicht so flexibel.

 

Kurzum: Mit der heutigen Erfahrung würd ich als Anfänger für deinen Anwendungsbereich für den Start bis 1000€ die T2 mit dem XF35mm f2 und einem XF16mm f2.8 nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markri:

Und zu guter letzt hätte ich auch mehrere Möglichkeiten nur den Body von einer tadellosen X-T2 zu erwerben für 400 Euro und dazu eben noch zum Beispiel ein XF 18-55mm für um die 200 Euro

Beides ein guter Preis.....wenn du dir die Sachen persönlich anschauen kannst, würde ich das tun 😉 Zum Thema Street.....das geht auch mit einer T1 und auch mit einer T10/T20. Der Vorteil der einstelligen (T1/2...) ist das bessere Gehäuse....die können mehr wegstecken und sind auch Staub-/Spritzwasser geschützt.

Zum 35er ist ja auch bereits alles gesagt. Das F2er ist flotter und auch die sind Staub-/Spritzwassergeschützt. Wenn du etwas mehr freistellen möchtest, mehr an Charakter haben möchtest und dir die anderen Vorteile eines F2er nicht so wichtig sind, dann das 35 1,4

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markri:

die Objekte die ich fotografieren würde, werden wohl zu 90% stillstehen. Also: Familie, Frau, Hund (im Sitz irgendwo abgesetzt), Landschaft. Gut, für Street wäre etwas Bewegung mit drin, aber ich glaube nichts schnelles oder zu unerwartetes. 

 

Dann ist der AF auch egal. 

 

vor 1 Stunde schrieb Markri:

Was mich gerade noch an der X-T2 reizt, ist eben der Joystick und das "Made in Japan" statt "Made in China"... Irgendwie bin ich da wohl auch geprägt... :D

Muss man schauen, was einem besser gefällt. Ich finde das Bedienkreuz irgendwie angenehmer als Joystick z. B. Ob Made in Japan oder China spielt keine Rolle. Die können alle hochwertig bauen. In einigen Bereichen haben die sicher mittlerweile mehr Kompetenz als "wir" ;) Die bauen ja auch nur nach Vorgabe. Wenn billiger Plunder gewollt ist wird billiger Plunder gebaut, wenn was hochwertiges verlangt wird, dann baut man hochwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Photon123:

Ob Made in Japan oder China spielt keine Rolle. Die können alle hochwertig bauen. In einigen Bereichen haben die sicher mittlerweile mehr Kompetenz als "wir" ;) Die bauen ja auch nur nach Vorgabe. Wenn billiger Plunder gewollt ist wird billiger Plunder gebaut, wenn was hochwertiges verlangt wird, dann baut man hochwertig.

das ist korrekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Generation T2(0) nehmen. Sonst bist Du bald dran, Dir ein Upgrade zu überlegen. Ein 18-55 für 200 €, da würde ich die Finger von lassen. So ca. 260 bis 290€ sind da fällig für ein gut erhaltenes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

Also ich würde die Generation T2(0) nehmen. Sonst bist Du bald dran, Dir ein Upgrade zu überlegen. Ein 18-55 für 200 €, da würde ich die Finger von lassen. So ca. 260 bis 290€ sind da fällig für ein gut erhaltenes. 

Ich habe mich jetzt für die X-T2 entschieden. Habe ein super Angebot gefunden, wo auch das XF 18-55mm dabei ist. Zusammen für 650 Euro. Das kann dann eine Freundin von uns vor Ort anschauen und dann dementsprechend kaufen. Falls sich das irgendwie zerschlagen sollte, suche ich auch weiterhin nach einer X-T2. Mir gefallen die Vorteile des Wetterschutzes und auch so finde ich, ist sie der perfekte Kompromiss für mich :) 

Ich halte euch auf dem laufenden. Freue mich und kann es kaum erwarten :D 

 

Schönen Abend wünsche ich euch :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Markri:

Ich habe mich jetzt für die X-T2 entschieden. Habe ein super Angebot gefunden, wo auch das XF 18-55mm dabei ist. Zusammen für 650 Euro. Das kann dann eine Freundin von uns vor Ort anschauen und dann dementsprechend kaufen. Falls sich das irgendwie zerschlagen sollte, suche ich auch weiterhin nach einer X-T2. Mir gefallen die Vorteile des Wetterschutzes und auch so finde ich, ist sie der perfekte Kompromiss für mich :) 

Ich halte euch auf dem laufenden. Freue mich und kann es kaum erwarten :D 

 

Schönen Abend wünsche ich euch :) 

 

Ich drücke die Daumen und bin sicher, du wirst es nicht bereuen! Die T2 ist m.E. die T mit der besten Verarbeitung und die letzte noch „Made in Japan“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du meiner gestrigen Empfehlung gefolgt bist — tolle Wahl, die X-T2 wird Dir sicherlich sehr viel Freude bereiten! Perfektes Teil, zumeist völlig unterschätzt, auch heute noch 👍

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...