Jump to content

Welche Kamera ist die Richtige?


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Photon123:

Nur weil der TE Anfänger ist kann er es nicht umsetzen?

Das habe ich nicht gesagt, aber ihm wird ja auch unterstellt, mit einer X-H1 ggf. überfordert zu sein.

vor 20 Minuten schrieb Photon123:

Wer nimmt schon ungeplant seine große Kamera mit, wenn er mal spazieren geht?

Wieso ungeplant? Ist es abwegig, mit Kind im Kinderwagen einen Abendspaziergang zu machen und die Kamera - ob groß oder klein - dabeizuhaben?

vor 22 Minuten schrieb Photon123:

Abgesehen davon hat er das 18-55, was über einen Stabi verfügt. Also gar kein Problem das zu den genannten Belichtungszeiten umzusetzen. Da braucht es keinen BS in der Kamera.

Hältst Du es für denkbar, dass der TO sich irgendwann eine unstabilisierte FB anschafft. Im Eingangspost klang das so an ...

vor 24 Minuten schrieb Photon123:

Mag sein. Aber die wenigsten Helden der Fotografie laufen mit Kinderwagen durch die Gegend.

Aber vielleicht der TO in naher Zukunft, hat er zumindest so anklingen lassen.

vor 25 Minuten schrieb Photon123:

Und so eine Kamera und Stativ ist sicher kein Vergleich dazu. Und wenn man das Stativ schon dabei hat (wie bereits gesagt gibts da auch sehr kompakte) kann man es auch gleich nutzen. Dann spielen im Extremfall auch zittrige Hände keine Rolle mehr und man kann auch gleich den Bildausschnitt richtig wählen.

Ein paar Beiträge weiter oben wurden Bedenken wegen Größe und Gewicht der H1 geäußert und Du empfiehlst jetzt im Ernst dem TO statt dessen eine ein paar Gramm leichtere Kamera mitzunehmen, aber zusätzlich ein schweres Stativ? Wen willst Du hier eigentlich auf den Arm nehmen?

vor 28 Minuten schrieb Photon123:

Das ist dann immer das vermeintliche Totschlagargument. Kenne ich auch schon aus anderen Bereichen. Ich habe allerdings gelernt, dass sowas pauschal erstmal nichts aussagt über irgendwelche Fähigkeiten ;) 

Von Deinen Fähigkeiten hast hier eigentlich bloß Du geredet.

 

Mir scheint, es geht Dir nur noch ums Rechthaben, von daher ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Randyderzweite:

Von Deinen Fähigkeiten hast hier eigentlich bloß Du geredet.

Weil ich sagte, dass meine Bilder nicht verrauscht sind oder das ich mehr Kameraausrüstung trage? Das hat wohl kaum was mit Fähigkeiten zu tun und ist sicher auch kein Alleinstellungsmerkmal bei mir. Das ist bei vielen so und die bekommen es ja auch hin.

Bedenken wegen Größe und Gewicht waren nicht meine und es war auch nicht die Rede von einem schweren Stativ, wobei man das im KiWa auch unten verstauen könnte ;) 

bearbeitet von Photon123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist doch jetzt gut. Für was noch soviel unnötige Worte? Der TO freut sich auf seine T2. Die H1, trotz ihrer Qualität hat er nicht in Betracht gezogen, obwohl @Randyderzweitein seinem ersten Beitrag ein Plädoyer dafür gehalten hat. Das "Nachkarren" hat doch erst damit angefangen, dass selbiger nach der Entscheidung des TO nochmal die H1 ins Spiel gebracht hat. Eigentlich könnte, wie so oft, hier bereits Schluß sein. Für mich war's das.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, das Fuji für jeden Geschmack was vorrätig hat - jeder hält das hoch, was er mag und nutzt.
Der TO wurde beraten und hat sich entschieden, kein Grund sich hier mit persönlichen Befindlichkeiten zu bewerfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 23:54 schrieb Snapper:

Scheinbar wohl immer noch nicht 🤔

 

vor 22 Stunden schrieb hbl55:

Fangen wir jetzt wieder von vorne an? 🙄

 

vor 21 Stunden schrieb stmst2011:

Da gibts kein "von vorne" ...geht als weiter....

Gustav

 

vor 12 Stunden schrieb street discreet:

dieses Forum ist immer wieder für Unterhaltung gut. B)

 

vor 11 Stunden schrieb Snapper:

Eher ein Kindergarten. Der nächste Thread der wieder einmal völlig zerrissen wird 🤔

 

vor 11 Stunden schrieb street discreet:

man darf sich nur nicht mitreißen lassen :D

Speziell an @Snapper und @street discreet

Wenn ihr nicht wollt, dass Threads „zerrissen“ oder off topic werden, wäre es eine sehr gute Idee, den Thread nicht zu zerreißen und kein off Topic zu posten.

Eure Beiträge lösen das Problem nicht, sondern sind ein Teil des Problems. Und zwar ein großer.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Wenn ihr nicht wollt, dass Threads „zerrissen“ oder off topic werden, wäre es eine sehr gute Idee, den Thread nicht zu zerreißen und kein off Topic zu posten.

Eure Beiträge lösen das Problem nicht, sondern sind ein Teil des Problems. Und zwar ein großer.

Alles klar... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Markri:

Über nachträglichen Wetterschutz hatte ich noch gar nicht nachgedacht. ...

Wetterschutz bedeutet nicht nur Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit, sondern auch Schutz gegen Staub.
Solltest du mal deine Kamera in eine staubige Gegend mitnehmen, z.B. in Urlaub irgendwo, wirst du den Staubschutz der WR Kameras und -Objektive zu schätzen wissen.
Und der eingebaute Schutz, vor allem gegen den Staub, ist das Beste.

Wenn deine X-T2 bei dir angekommen ist, dann vergiss nach ausgiebigen Tests nicht, hier zu berichten, ob du mit deiner Wahl zufrieden bist.
Falls ja: Viel Freude damit :)
Falls nicht; Das Schöne am Gebrauchtkauf ist auch, dass man bei Nichtgefallen die Artikel gut wieder abstoßen könnte, ohne oder mit geringem finanziellem Verlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So auch mal von mir wieder ein Lebenszeichen :) Gestern war es dann soweit: Der Cousin hat die Kamera angeschaut, wir haben währenddessen ein Videotelefonat geführt und gequatscht (Der Verkäufer, Cousin und ich). War alles sehr seriös. Netter Mann der die Kamera verkauft hat. Besitzt mehrere Fujifilms und verkaufte deshalb die am wenigsten genutzte. Die Kamera ist wie neu, alles funktioniert. Sensor sauber. Und für den Preis mit Haltegriff von Fuji, Batteriegriff von Fuji und dem ganzen Originalzubehör. Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht für die erste, richtige Kamera. Jetzt wie gesagt noch die Suche nach einem passenden Objektiv. Auch da gibt es ein paar Gute zur Auswahl. Wie bereits erwähnt schaue ich nach dem XF 18-55mm. Ich werde jetzt mal noch abwarten und am Wochenende hier eins in Heidelberg anschauen, aber falls das nichts ist, bestelle ich eins über sicheres Bezahlen bei Ebay Kleinanzeigen was super aussieht und von der Beschreibung auch seriös wirkt. Falls es nicht gut sein sollte, gibt es den Käuferschutz und dann geht das zurück. Ziemlich risikofrei.

Zu der Sache mit der H1: Ich denke auch, dass es möglich gewesen wäre, mit der H1 fotografieren zu lernen. Das IBIS und ein paar zusätzliche Sachen wären natürlich auch nice to have gewesen. Aber wie bereits auch von anderen geschrieben: ich finde die H1 (leider) einfach unästhetisch. Zu klobig. Darum soll es nicht gehen. Aber möchte mich trotzdem beim Anblick meiner Kamera freuen. Das tue ich mit der X-T2 jetzt definitiv. Zudem gab es die H1 auch nur ab mindestens 600 Euro. Ich hatte ja auch erwähnt, dass ich vom Budget noch bis über 1000 gehen könnte. Habe aber auch noch ein wenig nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich es trotzdem so günstig wie möglich machen will. Gerade für den Anfang. Die 200 Euro Aufpreis gegenüber der X-T2 hätten die zusätzlichen Funktionen für mich nicht gerechtfertigt. 

 

So, ich freue mich schon sehr darauf das gesamte Set bei mir zu haben und loszulegen. Ich werde euch natürlich davon berichten und auch mal Fotos von meinen Errungenschaften reinstellen. Ihr habt ja auch maßgeblich dazu beigetragen, in dem ganzen Entscheidungsprozess. 

 

Schönen Abend euch noch. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, guten Abend miteinander!

 

Heute war es dann endlich soweit: Die Kamera ist bei mir eingetroffen (nachdem ich das Objektiv gestern schon erhalten hatte) und ich habe sie zum ersten mal in der Hand gehabt. Ich würde sagen: alles richtig gemacht! Sie liegt perfekt in meiner Hand (hatte nicht viele Vergleiche bisher, nur die X-T30 und da find ich die X-T2 jetzt sogar besser) und sieht einfach nur wunderschön aus. Der Verkäufer hatte nicht zu viel versprochen und die Kamera sieht wirklich aus wie neu. Minimalste Gebrauchsspuren hat sie, aber die kommen bei mir sicherlich auch dazu und dafür ist sie ja da. Um genutzt zu werden! 😊 Auch vom Objektiv war ich beeindruckt. Kaum Staub. Kaum Gebrauchsspuren außen. Alles funktioniert wie es soll. Ihr merkt vielleicht, ich bin einfach euphorisch im Moment. Freue mich so darauf, die Kamera kennenzulernen und vor allem sinnvoll mit ihr arbeiten zu lernen. Durfte heute schnell feststellen, dass es Fotografie wirklich in sich hat mit der ISO, der Verschlusszeit und der Blende. Werde die Drei mal noch etwas studieren müssen. Gibt es irgendwelche Foren Beiträge die ich hierzu unbedingt lesen müsste? Falls ja, wäre jemand so freundlich sie mir vielleicht zu Verlinken? Das wäre sehr nett. 

Ich habe zudem festgestellt, dass das (oder der?) Bokeh (oder wie man das nennt, eben die Unschärfe des Hintergrundes) größer wird, wenn ich mit dem XF 18-55 näher an die 55mm komme, woran liegt das? Würde es gerne verstehen und dementsprechend nutzen. 

Anbei wie versprochen mal die ersten beiden Bilder, da durfte der Hund mal herhalten. 😃

 

Liebe Grüße und gute Nacht! 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Markri:

Ich habe zudem festgestellt, dass das (oder der?) Bokeh (oder wie man das nennt, eben die Unschärfe des Hintergrundes) größer wird, wenn ich mit dem XF 18-55 näher an die 55mm komme, woran liegt das?

Das nennt man Schärfentiefe. Der Bereich im Bild, der "scharf" abgebildet wird, wird mit zunehmender Brennweite und/oder weiter geöffneter Blende immer kleiner. Der Effekt wird auch als sogenannte "Freistellung" geschätzt, wenn man störende Bildelemente verschwinden lassen will.

 

Edit: Süßes Hundchen, auch schon sehr schön fotografiert! 👍

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markri:

Durfte heute schnell feststellen, dass es Fotografie wirklich in sich hat mit der ISO, der Verschlusszeit und der Blende. Werde die Drei mal noch etwas studieren müssen. Gibt es irgendwelche Foren Beiträge die ich hierzu unbedingt lesen müsste? Falls ja, wäre jemand so freundlich sie mir vielleicht zu Verlinken? Das wäre sehr nett. 

Im Forum gibts das sicher auch irgendwo, aber google mal nach "Belichtungsdreieck" - da werden sie geholfen.
Zum Thema Tiefenschärfe gibt es natürlich auch Lesestoff: https://www.fotolehrgang.de/glossar/schaerfentiefe.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch und viel Freude mit  dem Neuerwerb!

vor 10 Stunden schrieb Markri:

Freue mich so darauf, die Kamera kennenzulernen und vor allem sinnvoll mit ihr arbeiten zu lernen.

Die Bedienungsanleitung allein ist da ggf. nicht der große Bringer. Meine Empfehlung wäre ein gutes Buch, wie Die Fujifilm X-T2 - 120 Profitipps vom Rico Pfirstinger. Das gibt es auch gebraucht schon für unter 10,00.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb snow:

Erstmal Glückwunsch und viel Freude mit  dem Neuerwerb!

Die Bedienungsanleitung allein ist da ggf. nicht der große Bringer. Meine Empfehlung wäre ein gutes Buch, wie Die Fujifilm X-T2 - 120 Profitipps vom Rico Pfirstinger. Das gibt es auch gebraucht schon für unter 10,00.

Guter Tipp. 👍

Es gibt auch noch vom Bildner Verlag ein Buch zur X-T2. Neu 29,90 Euro, Kindle Version 24,99 Euro, gebraucht 19,74 Euro. Siehe auch Link: https://www.amazon.de/Fujifilm-X-T2-bessere-Fotos-Anfang/dp/3832802142/ref=sr_1_1?crid=RMYBRCQHD1LB&keywords=fujifilm+x-t2+buch&qid=1679121887&sprefix=buch+x-t2%2Caps%2C124&sr=8-1

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und Buchempfehlungen! Das vom Herrn Pfirstinger habe ich mir jetzt mal geordert. 😊 

Ich habe mir das Belichtungsdreieck auch schon angeschaut, frage mich nur, ob es als Anfänger sinnvoll ist, zumindest einen der 3 Werte auf Auto gestellt zu lassen? Habt ihr da einen Tipp? Oder soll ich von Anfang an alle 3 Werte manuell anpassen lernen? 
 

Schönes Wochenende euch! 
Kris

bearbeitet von Markri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach alles mal ausprobieren und dabei Erfahrungen sammeln. Natürlich kannst du auch mit der Zeitautomatik anfangen (Blende selbst wählen, Zeit auf auto) oder Blendenautomatik (Zeit festlegen und Blende  auf auto) und so schauen, welche Einstellungen dabei die Kamera wählt. Oder eben alles auf manuell, da dann aber neben den Werten auch die Belichtungswaage immer im Blick behalten. Wenn die nicht passt, hast du dann die Wahl ob du mit der Blende, der Zeit oder ISO reagierst um sie auszurichten.

Es spricht also gar nichts dagegen, Halbautomatiken zu benutzen, viele nutzen das im Alltag. Ich z.B. hab oft die Zeitautomatik (Blendenvorwahl) eingestellt, weil ich die Blende gerne selbst wähle und dann die Zeit von der Automatik reglen lasse. Erst wenn ich sehe das der Wert nicht passt, stelle ich um. Aber wie gesagt, das ist jedem überlassen und es hängt ja auch immer von den örtlichen Gegebenheiten ab. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Markri:

frage mich nur, ob es als Anfänger sinnvoll ist, zumindest einen der 3 Werte auf Auto gestellt zu lassen? Habt ihr da einen Tipp? Oder soll ich von Anfang an alle 3 Werte manuell anpassen lernen? 

Es ist nicht nur für Anfänger sinnvoll. In den meisten Situationen bietet es sich sogar an. Ich arbeite meist mit A, weil für mich die Blende das Wichtigste überhaupt ist, weil du mit ihr das Bild gestaltest. Die anderen Werte (auch da kann man eingreifen) behalte ich im Auge, sind aber eher zweitrangig. Könnte ich auch alles ganz manuell einstellen, nur wozu? Das Ergebnis bleibt identisch, nur das ich manuell unnötig mehr rummachen muss, was auch unflexibel ist und Zeit kostet....nicht gut bei Tierfotos vor allem wie ich es mache.

Letztendlich führen mehrere Wege nach Rom. Wichtig ist nur das Endergebnis und das Nutzen vollmanueller Einstellungen machen dich nicht zu einem besseren Fotografen (auch wenn das im Netz hier und da angedeutet wird) Du musst nur die Zusammenhänge verstehen und die Situation einschätzen können welche Einstellungen du brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Markri:

Oder soll ich von Anfang an alle 3 Werte manuell anpassen lernen? 

Hat nix mit Anfänger zu tun, sondern damit, was du willst. Für reine Schnappschüsse, wenn du nicht weisst, was vll. kommt, ggf. sogar Full-Auto. Alle drei Parameter geben Sinn, wenn du mit der Lichtwaage

ganz bewusst komponieren willst bzw. musst. Manschmal ist ja auch gezielte Unter-, seltener Überbelichtung, gewünscht.
Ich fotografiere meist mit Zeit- oder Blendenautomatik und Auto-ISO. Zumindest bei guten Lichtverhältnissen. Und drehe dann ggf. schnell an der Belichtungskorrektur. Die maximale ISO kannst du im Menue beschränken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Markri:

Danke für eure Antworten und Buchempfehlungen! Das vom Herrn Pfirstinger habe ich mir jetzt mal geordert. 😊 

Ich habe mir das Belichtungsdreieck auch schon angeschaut, frage mich nur, ob es als Anfänger sinnvoll ist, zumindest einen der 3 Werte auf Auto gestellt zu lassen? Habt ihr da einen Tipp? Oder soll ich von Anfang an alle 3 Werte manuell anpassen lernen? 

Im Normalfall, ist es wohl das beste, wie von @Photon123schon gesagt, wenn man mit der Blende hantiert und den Rest auf  "A" lässt. Meist lohnt es sich auch noch am ISO Wert zu hantieren, aber da muss man die Zeit im Auge behalten.

Bei schnellen Motiven kann es sich dann aber auch lohnen, die Zeit fest einzustellen, weil die ja da sehr kurz ein muss. Auf alle Fälle ist es wichtig alles im Auge zu behalten, was dann eben viele vergessen. Irgendwann hat auch der IBIS seine Grenze erreicht oder ein Motiv bewegt sich doch mehr, als man denkt und das Bild wird unscharf.

Da gute bei den Systemkameras ist doch , dass man ein fertiges Foto quasi im Sucher oder auf dem Display bereits vor der Aufnahme sieht. Dann gibt es ja auch noch die Belichtungskorrektur, ow man mal schnell ins Plus oder Minus drehen kann

Wichtig ist erst einmal nur, dass man weiß, was man mit welchem Parametern tut, dass man weiß, wie sich eine offen oder geschlossene Blende auswirkt, wo man ein kurze Zeit benötigt und wo es auch etwas länger geht usw. 

Vieles regelt dann später die Erfahrung , sodass man auch irgendwann weiß, was zu tun ist, wenn es mal etwas kompliziert wird. Man kennt ja dann seine Kamera und die Objektive immer besser, hat schon mal diesen oder jenen Fehler gemacht und weiß dann auch wie man den beim nächsten Mal vermeidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit es nicht zu langweilig wird mache ich mal den Gegenpol und plädiere für M. Eine bewusste Auswahl besonders von Zeit und Blende macht nicht nur zum Lernen Sinn. Wenn keine Zeit dafür ist, würde ich heute für Misomatik (M+Auto ISO) plädieren. Das wird aber auch im Buch von Rico Pfistinger erklärt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, es geht weiter!

Ich versuche, es kurz zu halten: Habe bei Fuji mit einer X-E1 wegen des geilen Looks begonnen und bin sofort danach bei der X-T1 (vor allem wegen des Suchers und weil die Adaption alter Objektive "bequemer" ist) gelandet. Den Sucher und den mit ihm bestimmten "Anfangsspaß" beim Fotografieren kann man imho gar nicht ernst genug nehmen - da liegen Welten zwischen dem VF der X-Ts und anderen mir bekannten Modellen, insofern: GLÜCKWUNSCH zur X-T ohne 0. Zudem möchte auch ich meinen Hut für die Blendenvorwahl / Zeitautomatik in den Kreis werfen. Ich habe bis vor kurzem NUR rein manuell (auf M) fotografiert und nutze seit kurzem die Blendenvorwahl und Zeitautomatik (A), was mir bestimmt in ca. 95% der Fälle ein Einstellen der Zeit erspart, weil mir die Zeit relativ egal ist, solange sie sich im normalen Bereich liegt, also zwischen dem ungefähren Brennweiten-Äquivalent, z.B. 35mm -> 1/30, 100mm > 1/100 etc., und 1/4000. Zu guter Letzt: Insbesondere für (spielende) Hunde, Kinder und Straßenfotografie würde ich mich im nächsten Schritt mal mit dem Zonen Fokussieren / Zone Focusing beschäftigen - insbesondere sinnhaft, wenn Du Objektiven mit manuellem Fokus für Dich entdecken solltest ... Tolles Erklärvideo, der hält sich wirklich so kurz wie möglich (siehe auch Kommentar zum einzigen Punkt, der fehlt: längere Brennweite, schmalere Tiefenschärfe (dafür multo Bokeh, anderes Thema 😉). 

 

Gibt es aber auch speziell für Fuji und Fujiobjektive, siehe Youtube - ich finde aber gerade nur Unsympathen ...🙃  Das Forum bietet dazu auch einiges ... Have fun.

Doch noch was feines für Dich gefunden ....

bearbeitet von grimm
Letzter Link
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zonenfokus macht aber halt erst mit einem echten Manuellen Objektiv und komplett aufgedruckter Schärfentiefeskala Sinn. Auf die elektronische Anzeige im Sucher/LiveView kann man sich da nur bedingt verlassen wie ich finde. Und ist auch irgendwie nicht soo komfortable, dann lieber gleich mit AF arbeiten.

Mein Tipp für den werdenden Vater (auch wenn das heute niemand mehr empfiehlt...): Freunde dich mit einem Systemblitz/Aufsteckblitz an und lerne ihn zu nutzen. Wenn die Grundlagen der Kamera verstanden sind. Warum? Kinder und Babys werden oft und gerne in Innenräumen fotografiert im freundlichen Beisammensein von vielen Menschen. Was oft fehlt ist (ausreichend) Licht. Und nein, das kann man selten mit einer Lichtstarken FB kompensieren. Wenn Licht fehlt, ist die logische Lösung für Licht zu sorgen. Heute sind viele Decken und Wände weiß, optimal um indirekt zu Blitzen. Es hilft einem wirklich enorm. Mehr als jede teure, Lichtstarke FB. Zumindest mir gieng das so (Ich nutze auch mit meinen 1.4 und 1.2 FBs einen Systemblitz 🤔🤪). Und ganz generell hilft das bei Innraumaufnahmen. Ist ja nicht immer Sommer mit strahlender Sonne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...