Jump to content

X-H1 Augensensor: Umschaltung zwischen LCD und Sucher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moins,

ich bin noch beim Zurechtfummeln meiner erst gestern erworbenen X-H1. Nach Reset auf Werksteinstellungen und Firmwareaktualisierung auf den aktuellen Stand (v. 2.14) wundere ich mich noch über die vom Augensensor gesteuerte Umschaltung der Anzeige  auf LCD/Sucher:

Solange ich im Fotomodus bin (Aufnahmen machen will), funktioniert die vom Augenspor gesteuerte automatische Umschaltung zwischen Sucher und LCD-Anzeige absolut nicht. Als gäbe es keinen Augensensor, egal welche Voiwmode ich über die "Viewmode"-Taste auch ausgewählt habe.  Ich kann hier nur so oft die "Viewmode"-Taste antippen, bis ich die Anzeige auf Display bzw. Sucher erhalte.

Am Augensnsor  selbst scheint es  aber nicht zu liegen: Wenn und solange ich im Bildwiedergabe-Modus auf der Kamera schon gemachte Aufnahme durchschaue, funktioniert die Umschaltung LCD auf Sucher und umgekehrt vollkommen problemlos.

Habe ich irgendeine Einstellung im Menu übersehen oder wie sonst bekomme ich im Fotomodus die Umschaltung per Augensenor hin? 

Besten Dank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur X-H1.

Ein Tipp von mir (bevor du jetzt zu jeder Kleinigkeit ein neues Thema eröffnest): Schau dir am besten Videos zu grundsätzlichen Einstellungen zur Bedienung und zum Menü auf Youtube an. Alternativ gibt es neben dem Benutzerhandbuch auch Bücher zu fast jeder Fuji-Kamera. Diese beinhalten u.a. auch nützliche Praxistipps. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jugil:

Am Augensnsor  selbst scheint es  aber nicht zu liegen: Wenn und solange ich im Bildwiedergabe-Modus auf der Kamera schon gemachte Aufnahme durchschaue, funktioniert die Umschaltung LCD auf Sucher und umgekehrt vollkommen problemlos.

Ich hatte das letztens mal bei meiner H2. Nimm mal die Augenmuschel ab und schaue nach, ob sich da was angesammelt hat an Staub usw. Das war es zumindest bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb #1923#:

Herzlichen Glückwunsch zur X-H1.

Ein Tipp von mir (bevor du jetzt zu jeder Kleinigkeit ein neues Thema eröffnest): Schau dir am besten Videos zu grundsätzlichen Einstellungen zur Bedienung und zum Menü auf Youtube an. Alternativ gibt es neben dem Benutzerhandbuch auch Bücher zu fast jeder Fuji-Kamera. Diese beinhalten u.a. auch nützliche Praxistipps. 😉

Danke, das mache ich schon seit Längerem, einfach aus Spaß und Interesse an der Materie. Zur hier angesprochenen Problematik wurde ich allerdings nirgends fündig, bin aber optimistisch, dass sich im Forum Hilfe finden wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich hatte das letztens mal bei meiner H2. Nimm mal die Augenmuschel ab und schaue nach, ob sich da was angesammelt hat an Staub usw. Das war es zumindest bei mir.

Das war auch meine erste Idee, aber im Bereich des Augensensors und drumherum ist alles frei und sauber:

Die Augenmuschel hatte ich abgenommen, den Sensor bzw. die Sensorabdeckung nochmals geputzt und die Funktion auch ohne Augenmuschel gecheckt. Aber immer dasselbe Ergebnis: Die vom Augensensor gesteuerte Umschaltung Sucher <->Display funktioniert nur bei Bildwiedergabe und das absolut tadellos, im Aufnahmemodus dagegen überhaupt nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb jugil:

Die vom Augensensor gesteuerte Umschaltung Sucher <->Display funktioniert nur bei Bildwiedergabe und das absolut tadellos, im Aufnahmemodus dagegen überhaupt nicht.

 

Bei mir war das genau das Gleiche. Ich habe die Muschel abgenommen und mal alles gereinigt und dann funktioniert es wieder. Das kann natürlich auch bei dir ein Defekt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, wenn die Display/EVF Umschaltung bei der Wiedergabe funktioniert, dann scheint zumindest dieser Sensor in Ordnung zu sein. In der Theorie sollte es also auch im Aufnahmemodus funktionieren - einer der DISP/BACK schaltbaren Modi heißt ja sogar "Sensor". Warum was also nicht funktioniert, da habe ich leider auch keine Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ingobohn:

@jugil

Das ist die übliche Falle und steht auch nicht so recht klar im Handbuch. :(

Du mußt die "View Mode"-Taste duchklicken (bis zur gewünschten Einstellung) während Du durch den Sucher schaust!

Die Kamera merkt sich den View-Mode für Wiedergabe und Fotografieren getrennt.

Ich denke, das ist nicht korrekt.

Man muss nicht durch den Sucher schauen für die Einstellung, sondern muss entweder im Aufnahme- oder Wiedergabe-Modus sein, um die jeweilige Einstellung zu setzen.

Es ist egal, ob man dabei durch den Sucher schaut oder die Kamera im Schoß hält.

Aber korrekt ist, dass man es für beide Modi getrennt eingestellt.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ingobohn:

@jugil

Das ist die übliche Falle und steht auch nicht so recht klar im Handbuch. :(

Du mußt die "View Mode"-Taste duchklicken (bis zur gewünschten Einstellung) während Du durch den Sucher schaust!

Die Kamera merkt sich den View-Mode für Wiedergabe und Fotografieren getrennt.

Guter Hinweis, sodass ich dass jetzt nochmal genau so getestet habe:

 

1. Tippe ich im #Aufnahmemodus mit dem Auge am Sucher die "Viewmode" Taste solange,

- bis ein Modus mit "Eye Sensor" (EVF Only + Eye Sensor/ EVF+LCD+Eye Sensor ...) angezeigt wird und

- bleibe ich dabei mit dem Auge auf dem Sucher,

dann bleibt der Sucher solange an, bis ich das Auge vom Sucher nehme. --->  sensorgesteuertes AUSschalten funktioniert

 

2. Gehe ich dann aber wieder mit dem Auge an den Sucher, wird der Sucher NICHT angeschaltet und bleibt schwarz


----->FAZIT: Im #Aufnahmemodus erkennt sie also schon, ob ich mit dem Auge am Sucher bin und lässt solange auch den Sucher an. Nur das #augensensorgesteuerte_Wieder-Anschalten des Suchers funzt nicht

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb jugil:

Behebung des Problems mal das Setup einer anderen X-H1 einzuspielen (nur woher nehmen?)---> 

Frag doch einfach die H1 Besitzer, Die machen mit xAquire eine Sicherung und senden dir die Datei zu. Ich glaube da findet sich jemand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jugil:

...

1. Tippe ich im #Aufbahmemodus mit dem Auge am Sucher die "Viewmode" Taste solange,

- bis ein Modus mit "Eye Sensor" (EVF Only + Eye Sensor/ EVF+LCD+Eye Sensor ...) angezeigt wird und

- bleibe ich dabei mit dem Auge auf dem Sucher,

dann bleibt der Sucher solange an, bis ich das Auge vom Sucher nehme. --->  sensorgesteuertes AUSschalten funktioniert

 

2. Gehe ich dann aber wieder mit dem Auge an den Sucher, wird der Sucher NICHT angeschaltet und bleibt schwarz


----->FAZIT: Im #Aufnahmemodus erkennt sie also schon, ob ich mit dem Auge am Sucher bin und lässt solange auch den Sucher an. Nur das #augensensorgesteuerte_Wieder-Anschalten des Suchers funzt nicht

 

 

@DRS: siehe oben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zuikino:

Ich bitte um Entschuldigung für die Unklarheit!

Ich hatte mich schon gewundert und es hätte auch nur meiner "Colaverseuchten" Tastatur ein Hashtag unbeabsichtigt entflohen sein können, aber nichts für ungut. 

#kein problem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...